Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368
ANZEIGE
Es wird immer doller bei Miles and More und deren Gutschriften, seid wann kann man bei EW in der First reisen??? Und mal so ganz nebenbei seid dem 14.10. fehlen ALLE Meilengutschriften für EW-Flüge. Hier mal ein Beispiel für eine Reise in der "Firstclass" bei EW:
KOELN-MUENCHEN
Executive Bonus
EW 80 /EW 80
E First Class

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich habe auch wieder was Nettes, auf einem simplen Ticket (LH only) mit 6 Segmenten (gebucht nach dem alten System) habe ich nun drei verschiedene Arten der Meilengutschrift:

- Korrekt nach altem System (3 Segmente)
- Falsch nach neuen System und mit nicht nachvollziehbarer Höhe der Prämienmeilen (2 Segmente)
- Nix, zumindest vorerst (1 Segment welches von P nach O upgegradet wurde)

Es drängt sich der Eindruck auf dass die das nie mehr hinbekommen werden.

• Like
Reaktionen: tyrolean

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
745
857
HAM/KMI
Ich habe auch wieder was Nettes, auf einem simplen Ticket (LH only) mit 6 Segmenten (gebucht nach dem alten System) habe ich nun drei verschiedene Arten der Meilengutschrift:

- Korrekt nach altem System (3 Segmente)
- Falsch nach neuen System und mit nicht nachvollziehbarer Höhe der Prämienmeilen (2 Segmente)
- Nix, zumindest vorerst (1 Segment welches von P nach O upgegradet wurde)

Es drängt sich der Eindruck auf dass die das nie mehr hinbekommen werden.

Daran liegt es. Upgrades bringen in den meisten Fällen die Berechnung durcheinander.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
Frage:
Für meine Flüge MUC - BKK und BKK - MUC, beide in Business J, habe ich jeweils 2-fach Prämien- und Statusmeilen (je 10918 m) erhalten.
Mit Verwunderung stelle ich aber fest, dass bis jetzt bei beiden Flügen (Hinflug war am 03.10.!) kein Executive Bonus gutgeschrieben wurde.
Bis zur neuen Regelung gab es für Flüge mit Thai Airways den Executive Bonus.
Auch laut M&M Homepage gibt es nach wie vor den Bonus.
Hat sich daran etwas geändert?
Eine online Reklamation bei M&M wurde bislang nicht bearbeitet bzw. beantwortet.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
745
857
HAM/KMI
Moment, du bekommst 22k Prämien- und Statusmeilen durch einen Fehler bei M&M geschenkt und forderst dann den fehlenden Exec. Bonus ein? Ich würde ja eher die Füße still halten in dem Fall...

A

Anonym-36803

Guest
Bis zur neuen Regelung gab es für Flüge mit Thai Airways den Executive Bonus.
Auch laut M&M Homepage gibt es nach wie vor den Bonus.
Hat sich daran etwas geändert?

Da täuscht Du Dich: Für Thai gab es vorher keinen Executive Bonus und gibt es auch jetzt keinen.

Einzig wenn das Ticket auf LH Group Stock ausgestellt ist, gibt es einen Faktor 5 zur Berechnung der umsatzbasierten Prämienmeilen.

• Like
Reaktionen: Goliath

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Daran liegt es. Upgrades bringen in den meisten Fällen die Berechnung durcheinander.

Zu kurz gegriffen! Ja, aber da geht noch mehr. Ich präzisiere:

Hinflug: keine Upgrades. Einfach nur in P gebucht und geflogen wie gebucht.
Segment 1: korrekt nach altem System
Segment 2: falsch nach neuem System, geringe Meilengutschrift aber zumindest nach neuem System plausibel
Segment 3: falsch nach neuem System, Meilengutschrift auch nach neuem System nicht nachvollziehbar

Rückflug:
Segment 4: nix, Upgrade von P nach O - gut, bei dem ist es klar, hier hat das Upgrade-Problem zugeschlagen
Segment 5: korrekt nach altem System
Segment 6: korrekt nach altem System

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
Ich bezog mich auf diesen Teil. Klang für mich wie das die meilen doppel gutgeschrieben wurden, aber wahrscheinlich hast Du recht und er meinte 200%. :)
Na ja, es ist wohl schwerlich falsch zu verstehen, wenn auch auf der M&M Homepage von "2x Entfernung" die Rede ist, also logischerweise waren das jeweils 200% bei C mit Buchstabe J. Aber das war ja auch nicht der Inhalt meiner Frage.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
Da täuscht Du Dich: Für Thai gab es vorher keinen Executive Bonus und gibt es auch jetzt keinen.

Einzig wenn das Ticket auf LH Group Stock ausgestellt ist, gibt es einen Faktor 5 zur Berechnung der umsatzbasierten Prämienmeilen.

Sorrry, aber ich fliege häufig Thai und habe den Bonus immer bekommen. Zur aktuellen Vergabe hier die entsprechenden Zeilen orginal kopiert aus der M&M Homepage, die ich eigentlich nicht missverstehen kann, oder?
"Planen Sie Ihre nächste Reise zu Zielen in Asien, Europa oder dem Mittleren Osten und sammeln Sie auf allen von THAI Airways durchgeführten Linienflügen Prämien- und Statusmeilen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen."

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen.
Deine Prämienmeilen wurden ja offensichtlich nicht nach Flugpreis berechnet. Die 25 % gibts also nur als Trostpreis, wenn du den Thai-Flug lieber als LH / OS / LX Ticket buchst.

A

Anonym-36803

Guest
Sorrry, aber ich fliege häufig Thai und habe den Bonus immer bekommen.
Nein, auf Flüge von Thai gibt es keinen Executive-Bonus. Diesen gibt es nur für die M&M-Airlines*) sowie United und Air Canada.

Zur aktuellen Vergabe hier die entsprechenden Zeilen orginal kopiert aus der M&M Homepage, die ich eigentlich nicht missverstehen kann, oder?
"Planen Sie Ihre nächste Reise zu Zielen in Asien, Europa oder dem Mittleren Osten und sammeln Sie auf allen von THAI Airways durchgeführten Linienflügen Prämien- und Statusmeilen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen."
Nichts anderes habe ich doch oben geschrieben: Wenn der Thai-Flug auf einem von der LH Group ausgestellten Ticket ist, dann wird zur Vergabe der Prämienmeilen Ticketpreis und Zuschlag mit einem Faktor 5 statt wie sonst 4 multipliziert. 125% von 4 ist... genau, 5.

Auf anderem Ticketstock erfolgt die Vergabe buchungsklassenbasiert wie auch bisher - und ohne Executivebonus.

*) alle Fluggesellschaften, die M&M als Vielfliegerprogramm nutzen, neben der LH Group ist das noch LOT, Croatia, Luxair und Adria.

• Like
Reaktionen: Goliath

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
Nein, auf Flüge von Thai gibt es keinen Executive-Bonus. Diesen gibt es nur für die M&M-Airlines*) sowie United und Air Canada.

Nichts anderes habe ich doch oben geschrieben: Wenn der Thai-Flug auf einem von der LH Group ausgestellten Ticket ist, dann wird zur Vergabe der Prämienmeilen Ticketpreis und Zuschlag mit einem Faktor 5 statt wie sonst 4 multipliziert. 125% von 4 ist... genau, 5.

Auf anderem Ticketstock erfolgt die Vergabe buchungsklassenbasiert wie auch bisher - und ohne Executivebonus.

*) alle Fluggesellschaften, die M&M als Vielfliegerprogramm nutzen, neben der LH Group ist das noch LOT, Croatia, Luxair und Adria.
Die von mir kopierten Sätze stehen ohne Zusatz so auf der M&M Homepage unter Thai Airways. Von der Bedingung einer Buchung über LH Group finde ich da nichts. Der Flug wurde außerdem vor dem 12.03.18 gebucht, damit fällt er noch unter die alte Regelung. Aber wie auch immer, ich danke für Eure Bemühungen und Antworten.
Nach über 20 Jahren M&M Teilnahme mit Status kann ich nur immer wieder feststellen, dass alles im Laufe der Jahre unübersichtlicher wurde, und die besten M&M Jahre sind eh längst vorbei.

A

Anonym-36803

Guest

Die von mir kopierten Sätze stehen ohne Zusatz so auf der M&M Homepage unter Thai Airways. Von der Bedingung einer Buchung über LH Group finde ich da nichts.

Natürlich steht das da - ich habe den relevanten Teil blau markiert. Dazu braucht es natürlich noch die Transferleistung, wann der Flugpreis zur Berechnung der Prämienmeilen herangezogen wird - und das steht z.B. auf der Seite für die Gutschrift von Thai bei Miles and More:
Für Flugbuchungen über den Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings und Brussels Airlines) gilt:

Prämienmeilen = Flugpreis x 4 (bzw. x 5 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)

Diese Berechnung gilt außerdem für Flugbuchungen über ein Reise- oder Online-Reisebüro, sofern die Nummer Ihres erworbenen Flugtickets mit folgenden Ziffern beginnt: 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines) oder es sich um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings handelt. Falls Sie Ihre Ticketnummer nicht kennen, finden Sie diese in den meisten Fällen auf Ihrer Bestätigungs-E-Mail oder auf Ihrem Beleg.

Bitte beachten Sie, dass der Flugpreis keine Zahlungen für Upgrades oder für zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel die Sitzplatzvergabe oder Übergepäck beinhaltet.
von: https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493234&l=de&cid=18002

Der Flug wurde außerdem vor dem 12.03.18 gebucht, damit fällt er noch unter die alte Regelung.
Der 12.03.18 ist nur dann relevant, wenn die Buchung auf LH Group Ticket Stock ausgestellt ist.

Aber unabhängig davon ist die Gutschrift korrekt erfolgt.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Von der Bedingung einer Buchung über LH Group finde ich da nichts.
Steht doch auf der gleichen Seite direkt drunter:

Für die Berechnung der Prämienmeilen ist der gewählte Buchungsweg ausschlaggebend.

Berechnung anhand des Flugpreises*
Für Flugbuchungen über den Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings und Brussels Airlines) gilt:

Prämienmeilen = Flugpreis x 4 (bzw. x 5 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)

[...]

Buchen Sie über einen Buchungskanal einer anderen Airline oder über ein Reise- bzw. Online-Reisebüro und die ersten 3 Ziffern Ihrer Ticketnummer lauten nicht 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines) und es handelt sich nicht um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings, so werden die Prämienmeilen nach festen Meilenwerten bzw. nach der Flugdistanz und der Buchungsklasse vergeben

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.455
1.519
Bonn
Es wird immer doller bei Miles and More und deren Gutschriften, seid wann kann man bei EW in der First reisen??? Und mal so ganz nebenbei seid dem 14.10. fehlen ALLE Meilengutschriften für EW-Flüge. Hier mal ein Beispiel für eine Reise in der "Firstclass" bei EW:
KOELN-MUENCHEN
Executive Bonus
EW 80 /EW 80
E First Class

Einen First-Class-Flug bei EW habe ich bisher noch nicht gutgeschrieben bekommen.

Dafür kam jetzt für einen Flug im Oktober (gebucht in BK Y) direkt als Antwort auf die Nachmeldung, dass dieser bereits gutgeschrieben sei. Er ist aber bisher nicht gut geschrieben worden. Nach Telefonat mit der Hotline ist dieser zur Prüfung ins Back-Office. Dort liegt er wahrscheinlich mit noch sechs anderen Flügen seit Mitte Oktober, die noch nicht gutgeschrieben sind....

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Habe erfolglos versucht fündig zu werden. Was sagt denn das neue System zu Umbuchung, im speziellen zu Umbuchung mit Fare Differenz bei bereits angeflogenem Ticket?

Werden dann die Prämienmeilen neu berechnet? Bei M&M lese ich nur dass Upgrades und Zusatzleistungen nicht berücksichtigt werden...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Umbuchung wegen gestrichenem Flug ergab bei mir Buchungsklasse M (statt K) und Gutschrift nach altem System. Keine Ahnung, was bei der "geregelteren" Umbuchung passiert.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.455
1.519
Bonn
ANZEIGE
300x250
Meine Erfahrung zeigt: erstmal nichts bei Umbuchungen. ;-)

Nach Anfrage zur Nachkreditierung wurden dann bei mir nach alter Logik abgerechnet. Hier wäre das umsatzbasierte System für mich deutlich besser gewesen. In der Theorie wäre es ja auch in den meisten Fällen auch so, dass durch die Umbuchung auch der Ticketpreis steigt und somit die Prämiemeilen.

Statusmeilen hab es inkl. Executive Bonus analog.

Zuletzt bearbeitet: