Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.717
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Habe nun nach der Umstellung meinen ersten LH Flug hinter mir.
Langstrecke Klasse N.
Prämienmeilen 46% von den Statusmeilen.
2190 Prämienmeilchen. Für einen Premium Eco Flug!!
Da krieg ich ja schon bei Europcar, Hotelbewertung und das Ticket noch mehr für den Flug.

Seit 2014 die Meilen in Eco halbiert wurden bin ich ja schon im Requali Jahr vermehrt Alternativen zur LH Group geflogen um die SEN Requali zu machen.
Nun macht das natürlich auch Sinn im sogenannten Toten Jahr.
Mit 2000 Meilen für einen Premium Eco Flug kommt man halt wirklich nicht voran.
Schade Lufthansa.Fliege euch eigentlich sehr gerne.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.817
908
Bayern & Tirol
Ich habe mal für mich zum heutigen Stand ein bisschen gerechnet.

Bei 13 Buchungen (jeweils mit mehreren Segmenten) habe ich weniger Meilen bekommen, bei 2 Buchungen mehr.
Insgesamt sind es bei mir - stand Heute - 9400 Meilen weniger - also fast ein Zeitungsabo.

Bis zum Ende des Jahres wird der Verlust noch mehr.
Die 25*Meilen Aktion wird einen Teil meines Verlustes ausgleichen.

Liebe LH, Danke für Nichts!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.414
9.436
BRU
Habe nun nach der Umstellung meinen ersten LH Flug hinter mir.
Langstrecke Klasse N.
Prämienmeilen 46% von den Statusmeilen.
2190 Prämienmeilchen. Für einen Premium Eco Flug!!
Da krieg ich ja schon bei Europcar, Hotelbewertung und das Ticket noch mehr für den Flug.

Mein letztes Ticket: Innereuropäisch Business Z r/t, Prämienmeilen 2.208, Statusmeilen 6.250....

Hatte mittlerweile etliche Tickets nach dem neuen System, alles innereuropäische Umsteigeverbindungen. Sowohl Eco (mittlere bis höhere Buchungsklassen), als auch Biz (meist P/Z/D) irgendwas zwischen 30-70%, im Durchschnitt bin ich wohl irgendwo um die 50%.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.717
Rheinland-Pfalz
Mein letztes Ticket: Innereuropäisch Business Z r/t, Prämienmeilen 2.208, Statusmeilen 6.250....

Hatte mittlerweile etliche Tickets nach dem neuen System, alles innereuropäische Umsteigeverbindungen. Sowohl Eco (mittlere bis höhere Buchungsklassen), als auch Biz (meist P/Z/D) irgendwas zwischen 30-70%, im Durchschnitt bin ich wohl irgendwo um die 50%.
Fliege selbst nur Langstrecke.Deshalb keine Erfahrung was Domestic/Europa betrifft.
Gibt ja viele die sagen hätte sich alles verbessert was Prämienmeilen betrifft auf Kurzstrecken.
Was du aber aus der Praxis bestätigst war ja auch meine These, dass LH alles geändert hat weil unter dem Strich WENIGER Prämienmeilen ausgeschüttet werden.
Klar mögen einige F Full Flex Flieger und C/J Flieger profitieren aber im Grossen und Ganzen werden die meisten weniger haben.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.414
9.436
BRU
Die Verbesserungen innereuropäisch betreffen ausschließlich Direktverbindungen, insbesondere in teuren Buchungsklassen / auf teuren Strecken, sowie teilweise die ganz niedrigen Buchungsklassen (mit früher 125 Meilen, wo der "Gewinn", wenn es jetzt stattdessen 243 Meilen gibt, aber nicht wirklich viel bringt). Als Umsteiger verlierst Du dagegen selbst in Y und J....

Insofern denke ich auch, dass LH unterm Strich weniger Meilen ausschüttet.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und pierce
M

MattBlack

Guest
Also ich werde ab Dezember zweigleisig fahren, auch wenn das für mich als jemand der gerne und oft LH fliegt erstmal keine einfache Entscheidung ist. Wenn ich mir anschaue dass ich für meinen Eco+ Flug in BK E bei LH mit Exec Bonus (!!) ~6000 Prämienmeilen bei M&M bekommen würde, bei anderen Programmen aber 16000...da ist dann für mich ein kritischer Punkt erreicht.

M&M bleibt dann noch um über Aktionen und Payback zu sammeln, das ist in Deutschland mittlerweile lukrativer als jeder Flug.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich finde die Überraschung mit dieser neuen Meilengutschrift auch immer wieder interessant:
- Zunächst die Frage, kommen überhaupt Meilen und wenn ja wann
- Dann die Höhe, altes System, neues oder irgendwas anderes...

Alles Spannung bis zum Ende und man muss aufpassen nicht selber den Überblick zu verlieren. Immerhin hatte ich jetzt auch erfreuliches, Hinweg 1x nach neuen System und gleich nochmal nach alten und Rückweg nach alten. Ich werte es mal als eine Verzinsung, wenn nun nach über 2 Monaten der eine Flug doppelt gutgeschrieben wurde... :)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Die Verbesserungen innereuropäisch betreffen ausschließlich Direktverbindungen, insbesondere in teuren Buchungsklassen / auf teuren Strecken, sowie teilweise die ganz niedrigen Buchungsklassen (mit früher 125 Meilen, wo der "Gewinn", wenn es jetzt stattdessen 243 Meilen gibt, aber nicht wirklich viel bringt). Als Umsteiger verlierst Du dagegen selbst in Y und J....

Insofern denke ich auch, dass LH unterm Strich weniger Meilen ausschüttet.

Selbst auf den Direktverbindungen ist es schwierig gleich viel oder mehr zu bekommen.
FRA-LHR-FRA selbst in C war weniger als früher. Nur mit J Klasse gab es einen Ticken mehr!
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059
....

Insofern denke ich auch, dass LH unterm Strich weniger Meilen ausschüttet.

Wäre auch zu komisch gewesen, wenn LH das gemacht hätte, um was zu verschenken....;)
Dass LH im Mittel auf jeden Fall weniger ausschütten wird, habe ich hier schon ganz zu beginn gesagt.

LH selber bietet ja Direktverbindungen nur noch für Leute, die in FRA oder MUC wohnen an, bzw. für Leute, die genau dort hin wollen. Und mit EW habe ich es sogar bei einem drei Tage vorher in J gebuchten Biz-Flex-Flug HAM-CGN geschafft, weniger Prämien- als Statusmeilen zu bekommen. Und das ist eine konkurrenzfreie Strecke mit (meines Erachtens) lausiger Bahnverbindung. Ok, es war Sonntag spät nachmittags. Vielleicht hätte es Montag früh geklappt, nach neuem System mehr herauszuholen. Aber es wird nun mal nicht nur Montag früh und Freitag Abend geflogen. Die Zahl an Tickets mit höherer Meilenausbeute durch das neue System dürfte sehr überschaubar sein.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368
Wenn das jemals klappen sollte, sag unbedingt Bescheid! =;
Der von dir zitierte Post bezieht sich im Ursprung auf meinen Post, wo ich geschrieben habe dass mir fälschlicherweise durch MM Meilen für EW als Firstclass deklariert gutgeschrieben wurden. Das EW keine Firstclass hat weiss jeder mit Ausnahme von MM.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Hätte ich mal lieber nichts gesagt...
Jetzt sind leider auch bei mir erstmals fehlerhafte Gutschriften erfolgt. Und dann direkt mehrere... :eek:
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Hätte ich mal lieber nichts gesagt...
Jetzt sind leider auch bei mir erstmals fehlerhafte Gutschriften erfolgt. Und dann direkt mehrere... :eek:

Ich hab es doch richtig verstanden, oder?

Sachverhalt: Kontflug mit Festpreisupgrade von Y nach C

Dann sollte nach neuer Logik erfolgen:
> Prämienmeilen gemäß Umsatz
> Statusmeilen gemäß upgegradeter Buchungsklasse (hier Z)

Ist das korrekt so?
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Ich hab es doch richtig verstanden, oder?

Sachverhalt: Kontflug mit Festpreisupgrade von Y nach C

Dann sollte nach neuer Logik erfolgen:
> Prämienmeilen gemäß Umsatz
> Statusmeilen gemäß upgegradeter Buchungsklasse (hier Z)

Ist das korrekt so?
Ja, ist korrekt. Theoretisch. Praktisch geht das ständig schief. Was haben sie denn bei dir verbockt?


Edith sagt: "Umsatz" meint dabei fare+YQ des ursprünglichen Tickets. Für das zusätzliche Geld des Upgrades gibt es keine Prämienmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Was haben sie denn bei dir verbockt?

Zuerst erfolgte gar keine Meilengutschrift. Dann habe ich die nachträgliche Meilengutschrift online erfasst (mit der Upgradebuchungsklasse). Darauf hin erfolgte die Gutschrift:
> Prämienmeilen korrekt, nach "Umsatz" der ursprünglichen Buchungsklasse
> Statusmeilen inkorrekt, denn ebenfalls nach ursprünglicher Buchungsklasse (Upgrade also nicht berücksichtigt)
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Wie schafft ihr das immer so günstig zu buchen?

Bei mir schaut es seit der Umstellung auf das neue System genau umgekehrt aus:
55 Flüge auf LH/LX/OS, 104603 Prämienmeilen, 66607 Statusmeilen

Ich bin sehr oft auf Eco Flex ex MUC und ZRH unterwegs. Es war nur 1x Langstrecke dabei.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Meilenupgrades sind immer wieder eine spannende Geschichte. BOS-ZRH-GRZ, die langstrecke mit Meilen auf C upgegradet.

Zuerst schien nur ZRH-GRZ in meinem Meilenkonto auf, dem Wert nach zu urteilen aber bereits mit den gesamten umsatzbasierenden Prämienmeilen (also auch BOS-ZRH inkludiert).
Ein paar Tage später dann auch noch BOS-ZRH, dieses Mal mit den PMs nach dem alten System.

Ich seh es einfach mal als Entschädigung an, für den Aufwand den man immer mit dem Ausfüllen des Formulars für die nachträgliche Meilengutschrift hat - bei mir bei ca. 25% meiner Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich seh es einfach mal als Entschädigung an, für den Aufwand den man immer mit dem Ausfüllen des Formulars für die nachträgliche Meilengutschrift hat - bei mir bei ca. 25% meiner Flüge.

Du Glücklicher - entweder falsch oder fehlt -Quote 100% :rolleyes:
Wohingegen nachträgliche korrekte Gutschrift 0%
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.767
4.337
Hamburg
Ich habe gerade (positiv) schockiert festgestellt dass mein EW Flug von Freitag gutgeschrieben ist. Ob jetzt richtig oder nicht, habe ich noch nicht nachgerechnet und ist mir bei den mini Beträgen gerade fast egal (y)(y). Aber so schnell habe ich seit März nicht mehr den Flug drin gehabt.
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
152
85
London, UK
Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt durch jede Menge Zeug gelesen um herauszufinden was Lufthansa als Grundlage für die Praemien Meilen Berechnung verwendet.

Was ich gefunden habe ist Ticketreis und von der Airline aufgeschlagene Gebühren. Wieder der tatsächliche Beleg noch die Aufstellung der App gibt Auskunft darüber, was Fremdgebühren und was eigene Gebühren sind.

Ich habe alle Gebühren kreuz und quer gerechnet. Komme aber nicht auf den Betrag den die Lufthansa Buchungsseite anzeigt.

Meine Belege sehen idR so aus:

fb419997b290bf7ac870861e2d843576.jpg


Dazu kommt idR eine Fare von ca 300 GBP.

Kann mir anhand des Bild ist dass ich angehängt habe jemand erklären welcher Posten eingerechnet werden und welche nicht.?

Und um das Ganze jetzt noch ein bisschen lustiger zu machen – hier die nächste Frage – und warum?

Viele Gruesse von der Insel