Nachdem sich das erste Sammeljahr mit (theoretisch) ausschließlich umsatzbasierter Prämienmeilengutschrift dem Ende neigt, hier eine kleine Auswertung meines (toten) Jahres 2019 mit M&M. Nebenbei habe ich noch 2x den A3*G verlängert, und bin zwei Langstreckenreturns auf Meilen geflogen. Dennoch ordentlich viele (Status-)Meilen erflogen.
Gutgeschriebene Flüge: 83
Entfernung: 74.161 Meilen (BIS)
Statusmeilen: 103.038 (oder Faktor 1,39 der Entfernung)
(und der Vollständigkeit halber: theoretische 755 Points und 610 QPoints)
Selectmeilen: 79.924 (oder Faktor 0,78 der Statusmeilen)
HON Circle Meilen: 25.703 (oder Faktor 0,25 der Statusmeilen)
Und, *trommelwirbel* Prämienmeilen: 87.966 (oder Faktor 0,85 der Statusmeilen).
Auf den ersten Blick also "nur" ein Verlust von 15% durch die Umstellung auf umsatzbasierte Gutschrift. Der größte Verlust war übrigens MUC-FRA in BK Y (als Abbringer einer Langstrecke in PE), bei dem es für 1.250 Status- genau 78 wertvolle Prämienmeilen gab, das sind 6,2%. Das andere Extrem war FRA-TIA in BK T, für das es für 157 Status- 642 Prämienmeilen gab, das sind 408,9%. Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich bei meinen innereuropäischen K,L,T-Strecken in Economy Classic i.d.R. (leicht) gewann, auf der Langstrecke, gerade in Premium Economy, verlor.
Aber: Es waren auch einige Fluggesellschaften dabei, die nach wie vor buchungsklassenbasiert gutgeschrieben werden, zudem sind einige eigentlich umsatzbasierte Flüge nach Buchungsklasse gutgeschrieben worden, gerade myOffer war ein quasi sicherer Garant dafür. Wenn ich ausschließlich die Flüge berücksichtige, die auch tatsächlich umsatzbasiert gutgeschrieben wurden, komme ich auf:
Gutgeschriebene Flüge: 60
Entfernung: 56.244 Meilen (BIS)
Statusmeilen: 74.252 (oder Faktor 1,32 der Entfernung)
Selectmeilen: 69.917 (oder Faktor 0,94 der Statusmeilen)
HON Circle Meilen: 19.137 (oder Faktor 0,26 der Statusmeilen)
Und, *nochstärkerertrommelwirbel* Prämienmeilen: 59.180 (oder Faktor 0,80 der Statusmeilen).
Damit komme ich auf einen Verlust von 20%.
Würde mich mal interessieren, wie es anderen ergangen ist.