Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
ANZEIGE
Ja, Gutschriften klappen hier wie üblich (z.B. LH am Folgetag, LX nach 3 Tagen).
Zu EW kann ich nichts sagen; mit denen fliege ich nicht.
Automatische Gutschriften klappen problemlos. EW nach ein paar Tagen, SAS und Croatia ebenso und LH direkt am Folgetag

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Automatische Gutschriften klappen problemlos. EW nach ein paar Tagen, SAS und Croatia ebenso und LH direkt am Folgetag

Es funktioniert bei mir, wenn ich wie gebucht (oder regulär gemäß Tarifbestimmungen umgebucht) fliege. Bei Tickets, wo es zu irgendwelchen unfreiwilligen Umbuchungen oder Unregelmäßigkeiten kam, egal, ob Umbuchungen wegen Flugplanänderung länger im Voraus oder Irregs, dauert es bei mir meist mehrere Tage. Habe aktuell Flüge von Montag / Dienstag (OS bzw. LH, die normalerweise am nächsten Tag da sind), die noch komplett fehlen.

Fast schon so, als ob das dann irgendwie „manuell“ erfolgt/ das irgendwie geprüft wird, weil das System es nach wie vor nicht hinbekommt. Wobei andererseits - die Meilenwerte entsprechen dann meist trotzdem nicht dem, was sie eigentlich sein sollten….

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Es funktioniert bei mir, wenn ich wie gebucht (oder regulär gemäß Tarifbestimmungen umgebucht) fliege. Bei Tickets, wo es zu irgendwelchen unfreiwilligen Umbuchungen oder Unregelmäßigkeiten kam, egal, ob Umbuchungen wegen Flugplanänderung länger im Voraus oder Irregs, dauert es bei mir meist mehrere Tage. Habe aktuell Flüge von Montag / Dienstag (OS bzw. LH, die normalerweise am nächsten Tag da sind), die noch komplett fehlen.

Fast schon so, als ob das dann irgendwie „manuell“ erfolgt/ das irgendwie geprüft wird, weil das System es nach wie vor nicht hinbekommt. Wobei andererseits - die Meilenwerte entsprechen dann meist trotzdem nicht dem, was sie eigentlich sein sollten….
Umbuchungen lange vorher wegen Schedulechanges führen bei mir öfters (aber nicht immer) airlineunabhängig zu Gutschriften nach Buchungsklasse, die aber automatisch im Konto erscheinen. Da ich mich damit aber besser stelle als nach Umsatz will ich mal nicht so sein und behellige M+M nicht mit einer Beschwerde...

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Umbuchungen lange vorher wegen Schedulechanges führen bei mir öfters (aber nicht immer) airlineunabhängig zu Gutschriften nach Buchungsklasse, die aber automatisch im Konto erscheinen. Da ich mich damit aber besser stelle als nach Umsatz will ich mal nicht so sein und behellige M+M nicht mit einer Beschwerde...

Ja, sie erscheinen automatisch im Konto, aber oft mit mehreren Tagen Verspätung. Mittlerweile sind auch meine letzten derartigen Flüge gutgeschrieben worden - mal wieder komplett nach Buchungsklasse (worüber ich mich natürlich auch nicht beschweren werde....)

surftim

Neues Mitglied
06.09.2015
21
0
Nach Claim über die App kamen die Gutschriften dann innerhalb von 3 Tagen.

Ok, das geht ja. Bei mir leider nicht.
Läuft jetzt seit Dienstag über das Sonstiges/Sonstiges Formular, mal sehen.

Das Problem ist dann entweder auf mich oder die Strecke Muc/Txl begrenzt...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Bei mir tut sich auch nichts. Trotz Claim vor fast 2 Wochen ist im Konto nichts von den Flügen zu sehen. Ich hab wirklich gedacht, diese Zeiten wären überwunden.
Diese Zeit sind auch meiner Erfahrung nach vorbei. Ich bekomme seit Anfang des Jahres alle Meilengutschriften airlineübergreifend zuverlässig. Da muss das Problem in diesem Fall woanders begründet liegen, z.B. in einer Umbuchung oder wegen eines speziellen Firmentarifes.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.018
248
NUE
Leider kann es das nicht sein, keine Umbuchungen und EZE-FRA-LHR war privat gebucht auf ebookers.com und der Hinflug wurde ja gutgeschrieben; NUE-HAM-NUE wie immer via EW Firmenzugang mit onesto (15 returns dieses Jahr problemlos).
In den nächsten 4 Tagen steht NUE-DUS-LEJ und NUE-HAM an, bin gespannt ob es da wieder klappt.

surftim

Neues Mitglied
06.09.2015
21
0
Diese Zeit sind auch meiner Erfahrung nach vorbei. Ich bekomme seit Anfang des Jahres alle Meilengutschriften airlineübergreifend zuverlässig. Da muss das Problem in diesem Fall woanders begründet liegen, z.B. in einer Umbuchung oder wegen eines speziellen Firmentarifes.

Bei mir auch inzwischen 8 Flüge, alles MUC TXL und zurück. Tarif und Buchungsweg hat sich nicht geändert.
Ich vermute mittlerweile es hat irgendwas mit meinem Account/der Lufthansa ID zu tun.

Immerhin habe ich jetzt ein Support-Ticket, mal sehen wann ich da Rückmeldung bekomme.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Wie gesagt ich habe keine Probleme mit über 80 Legs in 2019 mit diversen Airlines der LH Group und der Staralliance inklusive EW

sschluet

Neues Mitglied
22.10.2019
5
0
DUS
Derzeit fehlen mir die 10k Meilen von meinem Sen Mileage Run aus letzter Woche. Ist 6 Tage her nun, denke ich werd auch diese manuell claimen müssen. Die fehlenden Meilen von meinem wegen Streik umgebuchten Flug vom 09.11. wurden gestern gutgeschrieben, nach retroactive mileage credit + Anruf + Kontaktformular. Wenigstens 5700 Winter Flytime Meilen bekommen für 19k Status Meilen seit Oktober. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mit einer Aktion zusammen hängt, seit ich ich mich für 6-fach Meilen nach Austin angemeldet habe dauert es bei mir ewig bis zur Gutschrift und ich muss regelmäßig manuell nachtragen.

Zuletzt bearbeitet:

hänki

Neues Mitglied
17.07.2018
23
15
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Bei mir auch inzwischen 8 Flüge, alles MUC TXL und zurück. Tarif und Buchungsweg hat sich nicht geändert.
Ich vermute mittlerweile es hat irgendwas mit meinem Account/der Lufthansa ID zu tun.

Immerhin habe ich jetzt ein Support-Ticket, mal sehen wann ich da Rückmeldung bekomme.

Hast Du schon Rückmeldung von LH? Ich muss immer noch jeden einzelnen Flug manuell claimen.

A

Anonym-36803

Guest
Nachdem sich das erste Sammeljahr mit (theoretisch) ausschließlich umsatzbasierter Prämienmeilengutschrift dem Ende neigt, hier eine kleine Auswertung meines (toten) Jahres 2019 mit M&M. Nebenbei habe ich noch 2x den A3*G verlängert, und bin zwei Langstreckenreturns auf Meilen geflogen. Dennoch ordentlich viele (Status-)Meilen erflogen.

Gutgeschriebene Flüge: 83
Entfernung: 74.161 Meilen (BIS)
Statusmeilen: 103.038 (oder Faktor 1,39 der Entfernung)
(und der Vollständigkeit halber: theoretische 755 Points und 610 QPoints)

Selectmeilen: 79.924 (oder Faktor 0,78 der Statusmeilen)
HON Circle Meilen: 25.703 (oder Faktor 0,25 der Statusmeilen)

Und, *trommelwirbel* Prämienmeilen: 87.966 (oder Faktor 0,85 der Statusmeilen).

Auf den ersten Blick also "nur" ein Verlust von 15% durch die Umstellung auf umsatzbasierte Gutschrift. Der größte Verlust war übrigens MUC-FRA in BK Y (als Abbringer einer Langstrecke in PE), bei dem es für 1.250 Status- genau 78 wertvolle Prämienmeilen gab, das sind 6,2%. Das andere Extrem war FRA-TIA in BK T, für das es für 157 Status- 642 Prämienmeilen gab, das sind 408,9%. Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich bei meinen innereuropäischen K,L,T-Strecken in Economy Classic i.d.R. (leicht) gewann, auf der Langstrecke, gerade in Premium Economy, verlor.

Aber: Es waren auch einige Fluggesellschaften dabei, die nach wie vor buchungsklassenbasiert gutgeschrieben werden, zudem sind einige eigentlich umsatzbasierte Flüge nach Buchungsklasse gutgeschrieben worden, gerade myOffer war ein quasi sicherer Garant dafür. Wenn ich ausschließlich die Flüge berücksichtige, die auch tatsächlich umsatzbasiert gutgeschrieben wurden, komme ich auf:

Gutgeschriebene Flüge: 60
Entfernung: 56.244 Meilen (BIS)
Statusmeilen: 74.252 (oder Faktor 1,32 der Entfernung)

Selectmeilen: 69.917 (oder Faktor 0,94 der Statusmeilen)
HON Circle Meilen: 19.137 (oder Faktor 0,26 der Statusmeilen)

Und, *nochstärkerertrommelwirbel* Prämienmeilen: 59.180 (oder Faktor 0,80 der Statusmeilen).

Damit komme ich auf einen Verlust von 20%.

Würde mich mal interessieren, wie es anderen ergangen ist.

Moderiert:

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23

Ich beschraenke mich mal auf die Fluege bei denen nach den neuen umsatzbasierten Regeln abgerechnet werden sollte, was auch bei allen Fluegen korrekt passiert ist, keine Gutschrift nach Buchungsklassenssystem im Jahr 2019, wo diese nicht nach den Regeln auch stattfinden sollte.

Gutgeschriebene Fluege: 47
Statusmeilen: 36266
Praemienmeilen: 52572 (oder Faktor 1.45 der Statusmeilen)

Ueberhaupt gab es nur 3 Fluege, bei denen ich weniger Praemienmeilen als Statusmeilen erhalten habe (894 zu 938, 1536 zu 1563, 1248 zu 1250).

Damit gehoere ich wohl eindeutig zu den Gewinnern des neuen Systems. Das Flugprofil sind innereuropaeische / innerdeutsche Direktfluege (so gut wie keine Umsteigeverbindungen, keine Langstecken) in Eco, verteilt ueber veschiedenste Buchungsklassen von K,L bis Y.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Bei mir schaut es umgekehrt aus: Bei wöchentlichen Flügen hatte ich bis jetzt genau 0 Flüge, wo ich mehr Prämienmeilen als Statusmeilen bekommen hätte, zumindest auf die ganze Strecke gerechnet (also einzelne Segmente von Verbindungen mit ungleich langen Segmenten, wie BRU-FRA-ATH o.ä. mal ausgenommen, wo ein Großteil der umsatzbasierten Meilen auf dem längeren Segment landet).

Oft sind es sogar unter 50% Prämienmeilen. Alles innereuropäische Umsteigeverbindungen, die Mehrzahl in Biz, aber teilweise auch in Eco (mittlere bis höhere Buchungsklassen). Also eindeutig Verlierer, und das, obwohl ich nicht zu den Billigbuchern gehöre.

Aber was solls: Dafür kommt mir das neue Statusmeilensystem eher entgegen :)

• Like
Reaktionen: tyrolean

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Ich hab keine so detaillierte Statistik wie die meisten hier, gehöre aber wohl zu den Gewinnern. Stand heute:

Statusmeilen: 228.672
Selectmeilen: 228.672
HON-Meilen: 220.143
Prämienmeilen: 300.363

Hauptanteil sind D-Flex und C-Flex beruflich, ein paar Z-Saver und D-Saver privat sowie diverser Kleinkram eben (darunter auch einzelne J-Flex mit sehr vielen Prämienmeilen).

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
741
855
HAM/KMI
Nachdem sich das erste Sammeljahr mit (theoretisch) ausschließlich umsatzbasierter Prämienmeilengutschrift dem Ende neigt, hier eine kleine Auswertung meines (toten) Jahres 2019 mit M&M.

[...]

Mein Statistik (keine Trennung da 100% der Buchungen eine umsatzbasierte Berechnung nutzten):

Gutgeschriebene Flüge: 81
Entfernung: 38.932 Meilen (BIS)
Statusmeilen: 71.841 (oder Faktor 1,84 der Entfernung)
(und der Vollständigkeit halber: theoretische 560 Points und 535 QPoints)

Selectmeilen: 71.008 (oder Faktor 0,98 der Statusmeilen)
HON Circle Meilen: 35.628 (oder Faktor 0,50 der Statusmeilen)

Prämienmeilen berechnet (SOLL): 66.218 (oder Faktor 0,92 der Statusmeilen).
Prämienmeilen erhalten (IST): 71.948 (oder Faktor 1,001 der Statusmeilen).

Fazit: Die Umstellung hatte bisher wenig bis keinen Einfluss auf mein Flugprofil (viel innerdeutsch direkt und oft auch recht teure Tickets). Die eine Langstrecke dieses Jahr hat dann am Ende zum einen die berechneten Prämienmeilen nach unten gezogen, auf der anderen Seite (Upgrade) durch eine falsche Berechnung dann aber dazu geführt, dass Prämien- und Statusmeilen nahezu identisch sind.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.037
2.607
Kloten, CH
Mein Statistik (keine Trennung da 100% der Buchungen eine umsatzbasierte Berechnung nutzten):

Gutgeschriebene Flüge: 81
Entfernung: 38.932 Meilen (BIS)
Statusmeilen: 71.841 (oder Faktor 1,84 der Entfernung)
(und der Vollständigkeit halber: theoretische 560 Points und 535 QPoints)

Selectmeilen: 71.008 (oder Faktor 0,98 der Statusmeilen)
HON Circle Meilen: 35.628 (oder Faktor 0,50 der Statusmeilen)

Sehr viel spannender ist bei dem Profil, dass du zu den Profiteuren bei der Umstellung auf Statuspunkte gehören wirst, denn jetzt nur FTL, dann problemlos SEN!

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
741
855
HAM/KMI
Ja, das in jedem Fall. Ich hatte dieses Jahr mein totes Jahr, deswegen war es egal. Die Jahre davor habe ich den SEN aber in der Regel eher knapp erreicht. In Zukunft wird das ein bisschen entspannter. ;-)

• Like
Reaktionen: danix

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Auch nach nun mehr 2 Jahren stelle ich immer noch relativ kopfschüttelnd fest, dass ein Interkontinentalflug von San Francisco nach München gleich viele Prämienmeilen bringt wie 2 Bewertungen bei Holidaycheck.

Vielleicht sollte M&M doch noch mal über die Bücher...

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
ANZEIGE
300x250
Wieso? Aus deren Sicht passt das doch. Holidaycheck-Meilen werden von Holidaycheck bezahlt, stellen also Einnahmen für M&M/LH dar. LH-Flugmeilen werden von... genau, LH bezahlt, wenn sie bei M&M gutgeschrieben werden, stellen also bei LH einen Aufwand dar. (Unterm Strich natürlich rechte Tasche - linke Tasche).