Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
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Das kann doch sogar stimmen. Wären ja 480€ für Fare+YQ (SEN angenommen), das wär als Saver keine Seltenheit.
Hab in letzter Zeit auf verschiedenen Europastrecken immer mal wieder <600€ für D-Saver gezahlt, das aber inklusive aller Steuern&Gebühren.

Auf meinen Strecken sind die D-Saver aber üblicherweise bei 650 – 850 Euro Endpreis r/t…. Das ganze war allerdings ein Gabelflug, mit weniger als 24 Stunden Aufenthalt in CPH, wo die IT dann ja einen Flug von A nach E via B, C, D macht. Insofern vermute ich mal, dass die Aufteilung auf die Segmente mal wieder nicht stimmen wird….

Aber gutes neues Konzept: wir ziehen Dir bei deinen zukünftigen Flügen alles ab was Du bei den vergangenen zu viel erhalten hast ... cool! :cool:

Und Du meinst, dass schafft deren IT :confused: :D
 
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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Und Du meinst, dass schafft deren IT :confused: :D

Ja und nein.

Ja, die schafft das.
Nein, nicht nach System und nicht gezielt.

Und außerdem: wenn die Inder-Truppe schon mal ein Excel für Dich erstellt hat ist es ja kein Problem ältere Werte bei Gelegenheit durch neue Fehlbuchungen zu "korrigieren" ... :D
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Und außerdem: wenn die Inder-Truppe schon mal ein Excel für Dich erstellt hat ist es ja kein Problem ältere Werte bei Gelegenheit durch neue Fehlbuchungen zu "korrigieren" ... :D

Ach, Du meinst "persönliches Meilenkorrektur-Excel" als neuer Status-Benefit :confused: :D

Der entsprechende Hinflug von letztem Sonntag mit Irreg-Umbuchung fehlt übrigens immer noch. Aber vielleicht muss da der Praktikant jetzt erst manuell in der Excel-Tabelle errechnen, wie viel er mir da abzieht....
 
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MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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Auf meinen Strecken sind die D-Saver aber üblicherweise bei 650 – 850 Euro Endpreis r/t…. Das ganze war allerdings ein Gabelflug, mit weniger als 24 Stunden Aufenthalt in CPH, wo die IT dann ja einen Flug von A nach E via B, C, D macht. Insofern vermute ich mal, dass die Aufteilung auf die Segmente mal wieder nicht stimmen wird….

Ich hab gelesen, dass Du es wohl so nicht gebucht hast, aber nur noch mal zur ausführlichen Klarstellung. D-Saver auf CPH-VIE-BRU als return kostet 2600 DKK Fare, 1436 DKK YQ und 800 DKK "echte" Steuern/Gebühren, insgesamt 4836 DKK ~ 648 EUR. Demnach 4036 DKK ~ 541 EUR meilenrelevant, als SEN insgesamt 3246 Meilen.
Da bist Du mit 1440 Meilen für eine Richtung gar nicht weit weg von der Hälfte. Und da Du auch noch einen Gabelflug gebucht hast, mag die Gutschrift hier sogar wirklich stimmen. Wenn Du jetzt noch verrätst, wie die Gabel gebaut war, können wir das Nachrechne-Spiel gerne zu Ende spielen ;-)
Das soll hier keine Besserwisserei Dirgegenüber oder Verteidigung von Miles&More sein. Ich beschäftige mich auch gerade damit, wie sich welche Strecken für mich "verändert" haben gegenüber der buchungsklassenbasierten Pauschalgutschrift. Da war das hier mal wieder ein klarer Fall von deutlichem Verlust...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Ich hab gelesen, dass Du es wohl so nicht gebucht hast, aber nur noch mal zur ausführlichen Klarstellung. D-Saver auf CPH-VIE-BRU als return kostet 2600 DKK Fare, 1436 DKK YQ und 800 DKK "echte" Steuern/Gebühren, insgesamt 4836 DKK ~ 648 EUR. Demnach 4036 DKK ~ 541 EUR meilenrelevant, als SEN insgesamt 3246 Meilen.
Da bist Du mit 1440 Meilen für eine Richtung gar nicht weit weg von der Hälfte. Und da Du auch noch einen Gabelflug gebucht hast, mag die Gutschrift hier sogar wirklich stimmen. Wenn Du jetzt noch verrätst, wie die Gabel gebaut war,

Die genaue Gabel sollte hier doch irrelevant sein, da ich für CPH-VIE-BRU den entsprechenden Tarif gezahlt habe und auch die entsprechenden Meilen bekommen sollte. Egal, ob der Hinflug jetzt AMS-MUC-CPH, MAD-FRA-CPH, ATH-ZRH-CPH oder was auch immer war. Nur genau das scheint eben nicht zu funktionieren. Und wäre auch nicht das erste Mal, wo zwar die Gesamtmeilen in etwa stimmen, aber die Aufteilung auf die Segmente / auf Hin- und Rückflug "fragwürdig" ist.

Aber auch egal, der Hinflug mit Irreg-Umbuchung wurde mir mittlerweile nach Buchungsklasse gutgeschrieben :) Also insgesamt schon wieder zu viele Meilen bekommen :D
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.412
11.694
FRA/QKL
Kurze Frage. Bei IrrOps Upgrade von B auf J. Gibt es dafuer die Eco Meilen oder die C Meilen?

Frage hier nach Status Meilen?

Wenn man viel Glück hat gibt es die Eco Meilen. Wenn man Pech hat oder wenn alles normal läuft erhält man nach dem mehrfachen Versuch zu kreditieren jeweils die Meldung zurück "Name nicht auf Passagierliste!" :D
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.714
Rheinland-Pfalz
Ticketpreis EUR 913 ohne Steuern gebucht auf lh.com
Hinflug LH 760 Wert Prämienmeilen unterschiedlich zu Statusmeilen.Bei den Prämienmeilen wird auch kein Exec.Bonus ausgewiesen, was ja korrekt ist.
Rückflug LH797 allerdings Wert Prämienmeilen identisch zu den Statusmeilen und bei den Prämienmeilen wird auch der Exc.Bonus ausgewiesen.
Mit dem Exec Bonus hatten wir ja schon, dass das Fehler in der Anzeige ist, frage mich halt nur warum Hinflug korrekt ohne Exec.Bonus Anzeige und Rückflug eben mit der Exec.Bonus Anzeige..
Aber die Prämienmeilen als solches beim Rückflug stimmen ja auch nicht.

Als SEN hätten mir 5478 Meilchen zugestanden und dank Fehler Rückflug nun 5766 erhalten auch ohne den ausgewiesenen exec.Bonus.

Will damit nur sagen, die Umstellung war vom 12.3.2018 , warum schafft es LH nicht nach über einem Jahr, wo es ja auch nur Tickets gibt die nach der Umstellung ausgestellt wurden es ordentlich hinzukriegen.
Hätte genau so gut zu meinem Nachteil sein können.
Irgendwie klappt nix bei LH was mit IT zu tun hat.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Wobei sie offensichtlich gewisse Anstrengungen unternehmen, Schedule Change-Umbuchungen "korrekt" gutzuschreiben (und nicht mehr einfach nach Buchungsklasse und dem Kunden damit Meilen zu schenken).

Zumindest dauern derartige Tickets bei mir derzeit gerne ein paar Tage länger (letzte derartige Buchung vom WE fehlt noch komplett). So als ob sie die zum indischen Praktikanten schicken, der dann irgendwie manuell nicht nachvollziehbare Werte errechnet....
 

tyroon91

Neues Mitglied
29.10.2018
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Kennt jemand das Problem, dass bei einem Cash Upgrade zwar die neuen Statusmeilen gutgeschrieben werden, aber das bezahlte zusätzliche Geld ignoriert wird?
Ich habe nen Fall in dem ich in Premium Eco und in Business genau die gleichen Prämienmeilen bekommen habe, obwohl laut der Logik 1€ = 6 Meilen, der Business Flug mehr Meilen bringen müsste?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.053
BER
Kennt jemand das Problem, dass bei einem Cash Upgrade zwar die neuen Statusmeilen gutgeschrieben werden, aber das bezahlte zusätzliche Geld ignoriert wird?
Ich habe nen Fall in dem ich in Premium Eco und in Business genau die gleichen Prämienmeilen bekommen habe, obwohl laut der Logik 1€ = 6 Meilen, der Business Flug mehr Meilen bringen müsste?

Ist das nicht genau die beabsichtigte Wirkung? Ich meine gelesen zu haben, dass das so sein soll. Ich bin auch mehr an den Statusmeilen interessiert....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Wurde das aber nicht mittlerweile geändert und sollte es für den Aufpreis der Upsells jetzt auch Prämienmeilen geben? Oder galt das nur für einen Teil der Upsell-Möglichkeiten, und nicht für alle?

Zeigt also wohl mal wieder, dass deren System immer noch nicht funktioniert. Bzw. so komplex ist, dass niemand mehr durchblickt, und die IT es auch nicht hinbekommt.

Bei einem (wegen Zeitenänderungen mehrfach umgebuchter) Flug vor ca. 2 Wochen wurden mir auch mal wieder für Hin- und Rückflug die Meilen nach Buchungsklassen gutgeschrieben....
 

3RONVAC

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28.08.2017
2.690
11.443
Seit 01.01.2019 gibt es auf alle telefonischen oder online vorgenommenen Upgrades gegen Cash oder Gebot Prämienmeilen für den Upgradepreis. Kann aber schonmal etwas dauern mit der Gutschrift.
Wenn es nicht klappt, dann liegt es an der besten IT der Welt.
Auf ein Cashupgrade am Flughafen oder im Flieger gibt es keine Prämienmeilen für den Upgradepreis.

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A

Anonym-36803

Guest
Wurde das aber nicht mittlerweile geändert und sollte es für den Aufpreis der Upsells jetzt auch Prämienmeilen geben? Oder galt das nur für einen Teil der Upsell-Möglichkeiten, und nicht für alle?

Zeigt also wohl mal wieder, dass deren System immer noch nicht funktioniert. Bzw. so komplex ist, dass niemand mehr durchblickt, und die IT es auch nicht hinbekommt.
Wenn myOffer ausnahmsweise umsatzbasiert gutgeschrieben wird, werden Prämienmeilen i.H.v. Statusfaktor*Upgradegebot nachträglich gutgeschrieben. Theoretisch. Bei einem Flug vom 28.7.19 warte ich noch immer auf die 6*80=480 zusätzlichen Prämienmeilen. Der Hinflug wurde, nebenbei bemerkt, buchungsklassenbasiert gutgeschrieben.

Wie das bei Festpreisupgrades ausschaut? Keine Ahnung. Zumal ja immer noch ein großer Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit besteht.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
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Basel
Seit 01.01.2019 gibt es auf alle telefonischen oder online vorgenommenen Upgrades gegen Cash oder Gebot Prämienmeilen für den Upgradepreis. Kann aber schonmal etwas dauern mit der Gutschrift.
Wenn es nicht klappt, dann liegt es an der besten IT der Welt.
Auf ein Cashupgrade am Flughafen oder im Flieger gibt es keine Prämienmeilen für den Upgradepreis.

Anhang anzeigen 129736

Dies gilt leider nicht für LX. Dort gibt es für den Upgradepreis bei Europaflügen keine Prämienmeilen, obwohl diese bei der Buchung angezeigt werden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Wobei sie offensichtlich gewisse Anstrengungen unternehmen, Schedule Change-Umbuchungen "korrekt" gutzuschreiben (und nicht mehr einfach nach Buchungsklasse und dem Kunden damit Meilen zu schenken).

Zumindest dauern derartige Tickets bei mir derzeit gerne ein paar Tage länger (letzte derartige Buchung vom WE fehlt noch komplett). So als ob sie die zum indischen Praktikanten schicken, der dann irgendwie manuell nicht nachvollziehbare Werte errechnet....

Oder die Segmente werden gar nicht gutgeschrieben und Du darfst dann Monate lang Anfragen stellen, die nicht beantwortet werden.
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Dies gilt leider nicht für LX. Dort gibt es für den Upgradepreis bei Europaflügen keine Prämienmeilen, obwohl diese bei der Buchung angezeigt werden.

Ja, bei LX gibt es bei Festpreisupgrades keine PM zusätzlich, steht so auch bei M+M. Da der Fragesteller aber von Premium Eco geschrieben hat, bin ich von LH ausgegangen. PE bei LX wird zumindest derzeit ja noch schwierig. ;)
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ja, bei LX gibt es bei Festpreisupgrades keine PM zusätzlich, steht so auch bei M+M. Da der Fragesteller aber von Premium Eco geschrieben hat, bin ich von LH ausgegangen. PE bei LX wird zumindest derzeit ja noch schwierig. ;)

Kann ich nicht so bestätigen. Habe gerade noch einmal nachgeschaut und in 2019 bei allen 3 RTs (mit je 4 Segmenten) bei LX, für die ich ein Festpreisupgrade gemacht habe (jeweils nach der Buchung), jeweils zusätzliche PM bekommen.

z.B: GVA-ZRH-TXL RT (131 CHF + 18 CHF YQ = ~130EUR) sollten für mich als SEN nur ~780 PM ergeben. Das Festpreisupgrade in beide Richtungen hat 154 CHF gekostet. Für die 4 Flüge wurden mir 240+546+552+240 = 1578 PM gutgeschrieben und folglich ist das Festpreisupgrade in die PM Berechnung voll mit einbezogen worden.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.690
11.443
Kann ich nicht so bestätigen. Habe gerade noch einmal nachgeschaut und in 2019 bei allen 3 RTs (mit je 4 Segmenten) bei LX, für die ich ein Festpreisupgrade gemacht habe (jeweils nach der Buchung), jeweils zusätzliche PM bekommen.

z.B: GVA-ZRH-TXL RT (131 CHF + 18 CHF YQ = ~130EUR) sollten für mich als SEN nur ~780 PM ergeben. Das Festpreisupgrade in beide Richtungen hat 154 CHF gekostet. Für die 4 Flüge wurden mir 240+546+552+240 = 1578 PM gutgeschrieben und folglich ist das Festpreisupgrade in die PM Berechnung voll mit einbezogen worden.

Das mag sein, denn dass es bei der besten IT der Welt zwischen Anspruch und Wirklichkeit öfter mal größere Differenzen gibt, ist ja bekannt.
Lt. Vorgabe dürfte es bei LX keine zusätzlichen PM fürs Festpreisupgrade geben, siehe folgender Screenshot, gerade nochmal nachgeschaut. Also am besten einfach freuen wenns trotzdem welche gab... Oder auf die Korrekturbuchung warten. ;-)

LX Upgrade PM_29.08.2019.JPG
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Das mag sein, denn dass es bei der besten IT der Welt zwischen Anspruch und Wirklichkeit öfter mal größere Differenzen gibt, ist ja bekannt.
Lt. Vorgabe dürfte es bei LX keine zusätzlichen PM fürs Festpreisupgrade geben, siehe folgender Screenshot, gerade nochmal nachgeschaut. Also am besten einfach freuen wenns trotzdem welche gab... Oder auf die Korrekturbuchung warten. ;-)

Anhang anzeigen 129749

Danke für die Information. Dennoch macht das alles nicht viel Sinn. Das Wichtigste für mich sind in diesem Jahr die Statusmeilen für die SEN Requalifikation. Wenn mann entscheiden sollte mit die paar hundert PM für das Upgrade wieder abzuziehen, so sei es drum ...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Kann ich nicht so bestätigen. Habe gerade noch einmal nachgeschaut und in 2019 bei allen 3 RTs (mit je 4 Segmenten) bei LX, für die ich ein Festpreisupgrade gemacht habe (jeweils nach der Buchung), jeweils zusätzliche PM bekommen.

Ich habe mal eben nachgeschaut und ebenfalls bei den relevanten Buchungen der letzten Monate Prämienmeilen für das Festpreisupgrade bei LX bekommen.

Es bleiben zwar letztlich immer noch deutlich weniger, als einst nach dem alten System, aber immerhin ein kleines Trostpflaster.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Das mag sein, denn dass es bei der besten IT der Welt zwischen Anspruch und Wirklichkeit öfter mal größere Differenzen gibt, ist ja bekannt.
Lt. Vorgabe dürfte es bei LX keine zusätzlichen PM fürs Festpreisupgrade geben, siehe folgender Screenshot, gerade nochmal nachgeschaut. Also am besten einfach freuen wenns trotzdem welche gab... Oder auf die Korrekturbuchung warten. ;-)

Anhang anzeigen 129749

Eventuell läuft das "Komfortpaket" nicht unter Festpreisuprade. Schließlich kannst Du das bereits gleich bei der Buchung mitbuchen, und hast das irgendwie als Teil des "Ticketpreises".

Beweist aber nur, dass das System so komliziert ist, dass niemand mehr durchblickt. Und die IT am allerwenigsten....
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.379
350
Reihe 42a
Wenn ich das alles hier lese komme ich mir vor wie auf einer Fachtsgung der Steuerberater.

Buchungskanal x Buchungsklasse ÷ Reiseklasse × Upgrade Wurzel LH ungleich LX - Europastrecke + Interkontinental ÷ Codesharepartner + Wetlease × Eurowings = $$$???
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.053
BER
Meine Theorie ist seit längerem dass die mit der Verwaltung und IT-Abbildung ihrer selbst erzeugten Komplexität heillos überfordert sind. Aber keiner traut sich, dass dem großen Spohrfuchs zurückzumelden.
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
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Nach langer Zeit mal wieder in die M&M App geschaut und festgestellt, dass manche Flüge mit Executive Bonus und manche ohne aufgelistet werden. Gebucht stets über die LH Webseite. Fehler oder übersehe ich etwas?


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