Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
(vorausgesetzt es handelt sich um ein Ticketdokument der Lufthansa Group).

Und wenn nicht, sollte eigentlich alles beim Alten bleiben:
t. Lauten die ersten 3 Ziffern Ihrer Ticketnummer 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines) oder Eurowings, gilt für Ihren Flug das neue System – wenn nicht, werden die Prämienmeilen nach der bisherigen Systematik berechnet.
 

handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
Bei Flügen, die von einer der o.g. Airlines oder einer anderen Miles & More Partner-Airline durchgeführt werden, gilt grundsätzlich der Basisfaktor 4. (vorausgesetzt es handelt sich um ein Ticketdokument der Lufthansa Group Airlines)

Da ist die Animation wohl falsch.

Wenn man auf „Welche Fluggesellschaften dies sind, erfahren Sie hier“ klickt, kommt man auf die Seite mit den 38 Airlines...zum Glück ist die Animation falsch.

Vielen Dank, rcs!
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Für First Tickets in A eine ziemlich heftige Reduktion.

z.b. TATL Westküste EUR 4000,- neu 24k Prämienmeilen statt bisher um die 50k.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Die SEN Hotline weiss von nichts- "es wird wohl ein Fehler in der App sein":confused:

Edit: jetzt haben sie doch noch was rausfinden können. Die Meilenbuchung soll (irgendwie) "viel felxibler werden":rolleyes: Immerhin sollen Statusmeilen von der Umstellung (erstmals) nicht betroffen sein. Mehr Infos soll es dann aber erst im Januar geben. Der IT Praktikant hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet.
Viel flexibler heisst wohl mehr Verfügbarkeit bei bisherigen Level +50% Meilen oder gleich 1:1 Umrechnung wie in Cash/Miles von Bezahltarifen, heutiger Level wird “Sonderangebot“ und Meilenschnäppchen noch seltener. Siehe DL..
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ab wann gilt das umsatzbasierte System?*

Das neue System gilt für Tickets, die ab dem 12.03.2018 ausgestellt sind, und für Flüge, die ab dem 12.03.2018 durchgeführt werden. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein.

Aus den FAQ, d.h. dann alles was bisher gebucht ist bleibt unberührt oder? Hab einige D Buchungen im März und April, aber ich werde definitiv bei einem anderen Programm beginnen, v.a. da *G ggü SEN mittlerweile fast keine Nachteile mehr hat, z.B. Lounge, CI, Prio Gepäck usw... MMn zerstört sich LH hier gerade die treue Kundschaft
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.198
119
Bad Soden / FRA
Also P auf der Langstrecke dürfte sich lohnen - hab gerade mal beispielhaft FRA-IAH abgefragt, mit Status bringt das entfernungsbasiert 13k, umsatzbasiert 16,5k. Wenn man noch nen Umsteiger in den USA einbaut, gehen die revenue miles sogar über 20k.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Ob die Änderung so schlecht ist, kann ich noch nicht beurteilen. Es wird - wie immer - einige Konstellationen geben, wo es eine Verbesserung rauskommt und einige, wo man schlechter gestellt wird.

Besser wird es für die ganzen Europa-Tickets, die relativ teuer sind, aber trotzdem nur in irgendwelche Buchungsklassen mit 500 Meilen reinbuchen. Wenn der Flug nach FCO 500 EUR kostet, gibt es dann künftig 6 * 500 = 3.000 Meilen statt 2 * 625. A-Klasse zum Companion Special Tarif ab WAW für 3.000 EUR pro Person nach SIN hat entsprechend die A-Karte gezogen, da nur noch 18.000 statt 50.000 Prämienmeilen.

Damit stellt der Meilenwert einen klassischen Rabatt um x% dar. So wie bei Payback.

Was aber nervt, sind die ganzen Meilenarten, das kann man wahrscheinlich bald als eigenen Ausbildungsberuf lernen: Statusmeilen, Prämienmeilen, HON-Meilen, Select-Meilen und alle werden anders berechnet bzw. nur für bestimmt Airlines gutgeschrieben.

Wenn ich nun ein Eurowings-Ticket auf Air Canada Stock in Buchungsklasse M für 329 EUR buche, FTL bin und gegen Gebot in BEST upgrade, wie viele HOn-Prämienmeilen bekomme ich dann :rolleyes:
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.127
209
BER
Für innerdeutsche Direktverbindungen scheint sich das neue System zu lohnen, Umsteigeverbindungen werden hingegen unattraktiv.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Und die nächste Verschlechterung der Lufthansa-Gruppe. Man nützt scheinbar wirklich jede Gelegenheit, noch kundenfeindlicher zu werden.

Bangkok rt mit OS in K bisher 2622 Meilen, jetzt 2460 Meilen. Die 2622 waren einfach zu viel (x0,25), da musste man einfach noch mehr kürzen! Einfach nur lächerlich dieser Saftladen. Würde man um etwa 1500€ in Y buchen gäbs daher ebenfalls nur 6000 Meilen statt 15700.
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich frage mich ernsthaft, welche Amateure bei LH und M&M sitzen, die das zu verantworten haben.

Ein Meilenprogramm muss einfach sein. Der Durchschnittsbürger muss das System innerhalb weniger Minuten verstehen können.

Nun gibt es so viele verschiedene Meilenarten, die alle anders berechnet werden, dann so viele Sonderausnahmen, usw., dass niemand mehr durchblickt. M.E. ein fürchterliches Kundenprogramm, und das sage ich aus Unternehmersicht.
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Eine Ausnahme bilden Tickets, die Sie über Reiseveranstalter erworben haben. Hier gilt unabhängig von der Ticketnummer die Vergabe von Prämienmeilen nach Buchungsklasse. In seltenen Fällen bei Nicht-Verfügbarkeit von Flugpreisinformationen, behält Miles & More sich vor, die Meilen weiterhin nach dem buchungsklassenbasierten System zu vergeben

Gibt es bei uns auch diese Möglichkeit?
Ich meinte, bei den Amiblogs wird das hin und wieder gemacht über Amex, so dass man die Meilen nach Distanz erhält. Wäre witzig wenn man so ein wenig nachhelfen kann, für innereuropäische Flüge über LH direkt, bzw für alle Flüge wo es meilentechnisch lohnt, für alles andere den Veranstaltertarif nehmen.

Edit: oder lese ich falsch und bei den Tarifen gibt es fixe Meilen nach BK, also z.B. K gibt unabhängig von der Distanz 500, Y gibt 3000 etc.?
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Seit Jahren wird hier geschrieben "M&M wird zum Vielzahlerprogramm"!

Nunja, jetzt ist es soweit also woher die Aufregung.

P nach Detroit von STR fuer 3500 Euro wird dann halt nun mehr belohnt als P von ARN nach Detroit fuer 1200 Euro.

Das selbe fuer Europa/Deutschland. Der Leisure 99 Euro Flieger bekommt halt nun 200 Meilen und der Kurzfrist Flieger in V als SEN fuer 500 Euro bekommt halt 3000 Meilen.

Ich schau mal kurz nach Awards um die Inflation aufzuhalten...den das kommt als naechstes :D
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.889
1.086
46
Ruhrgebiet
Sollte das System auf die Statusvergabe angewandt werden, bedeutet es, dass man für den SEN mindestens 16.666€ netto Umsatz bringen müsste (Faktor 6) und im schlimmsten Fall 25.000€ (Faktor 4).

Schnapper :)
 

vielfliegender

Reguläres Mitglied
18.03.2012
79
0
ZRH
Für First Tickets in A eine ziemlich heftige Reduktion.

z.b. TATL Westküste EUR 4000,- neu 24k Prämienmeilen statt bisher um die 50k.

Günstige LH/LX First Tickets in die USA sollte man nach Möglichkeit also immer schön auf 016 Stock buchen. Wenn ich das richtig interpretiere gäbe das dann ja noch immer die bisherige Meilenausbeute (?).
 
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handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
Mein Plan den SEN nächstes Jahr für 4k EUR incl. 100,000 Prämienmeilen zu erfliegen steht damit auf dem Prüfstand :cry:.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Du meinst ein "Fehler" hat einen zwanzigzeiligen, ausführlichen Text zu dem Thema geschrieben?
Ich denke mal, der Chef des "Fehlers" hat versäumt, auch mal die Customer Care-Mitarbeiter über die bevorstehende kleine Änderung zu informieren. ;)