Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.248
431
VIE
Sollte das System auf die Statusvergabe angewandt werden, bedeutet es, dass man für den SEN mindestens 16.666€ netto Umsatz bringen müsste (Faktor 6) und im schlimmsten Fall 25.000€ (Faktor 4).
Da die neue Regelung NICHT die Statusmeilen betrifft (nur die Prämienmeilen) ... ;-)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.471
9.619
BRU
Bin gespannt, wie das dann bei 220er Tim mit mehreren Airlines gehandhabt wird:

MNL-SIN SQ
SIN-FRA-LAX LH
LAX-FRA-BKK LH
BKK-MNL TG

(eines meiner aktuellen Tickets - wobei es dieses Ticket noch nicht betrifft, aber zukünftige)

Genau das ist mein Hauptkritikpunkt. Mag sein, dass das systemseitig problemlos möglich ist. Nur für den Kunden ist hier doch nicht mehr nachvollziehbar, wie Umsteigeverbindungen mit mehreren Airlines (egal, ob Codeshare oder Interlining) berechnet werden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Genau das ist mein Hauptkritikpunkt. Mag sein, dass das systemseitig problemlos möglich ist. Nur für den Kunden ist hier doch nicht mehr nachvollziehbar, wie Umsteigeverbindungen mit mehreren Airlines (egal, ob Codeshare oder Interlining) berechnet werden.

Das gibt dann genau so ein Rätselraten, wie SQ PPS Value "berechnet" wird.
Jedes mal ein anderer Wert.

• Like
Reaktionen: tyrolean und danix

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.164
485
Prämienmeilen:

Stellen künftig einen Rabatt auf den Flugpreis dar. Ganz transparent: Wer für 500 EUR fliegt, bekommt 2.000 Prämienmeilen (der Durchschnitsbürger ist weder FTL, noch SEN, noch HON). Ganz egal, ob er für 500 EUR mal eine kurzfristig gebuchte Dienstreise innerdeutsch macht oder einen preiswerten Flug nach Chicago gebucht hat. Analog Payback oder den Hotelpunkteprogrammen. Payback interessiert es auch nicht, ob Du für 100 EUR bei Kaufhof Parfüm, Socken oder eine dreifach beschichtete Pfanne gekauft hast.

Und weil das so ist, bucht man kuenftig den flug mit norwegian bei opodo, und den rabatt gibt es bei payback oder shoop.
Wie lh so ungeschickt sein kann, erschliesst sich mir nicht.
Aber was andere vormachen und Consultants empfehlen, muss ja per se supi sein.
Bin mal gespannt, mit welchen promos man dann in 1-2 jahren wieder die billigen buchungsklassen fuellen will!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Ohne Polemik - in der Englischen Version des Textes lässt sich ja interpretieren, dass mit "Prämienmeilen" auch die Statusmeilen gemeint sind.

Für mich mit Basis MUC würde dies mehr Meilen generieren als 2017 - ich habe im vergangenen Jahr 3 Nonstop-Flüge (R/T) in Europa mit LH gekauft, kein Ticket unter 1000€ (weil LH hier so teuer ist, waren es eben nur 3 Tickets). Gäbe folglich 6000 Meilen pro Ticket - so viel war es bislang noch nie, vor allem wenn das eine oder andere Segment in P gebucht wird! Vielleicht wird es mit dem FTL bei mir wieder was...

Der HON würde dann 50'000€ pro Jahr kosten, was für die meisten derzeitigen HONs wohl keinen Nachteil bedeutet. Diejenigen mit Qualifikationsperiode 2018/2019 können ja die Reissleine ziehen, wenn das zu teuer wäre. Und die mit Qualifikationsperiode 2017/2018 verstehen jetzt vielleicht meinen Unmut, den ich 2012 hatte, als es mich mit den damaligen "Enhancements" erwischte...

EDIT 13:02: Gemäß FAQ werden Statusmeilesn wie bisher berechnet. Zu Beginn stand in der Englischen Version nur "...we will award miles..." mit "award" als Verb.

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.164
485
Genauso wie bisher auch. Denn geschätzt 95% der Kunden fliegen nicht wegen der Meilen, die sie dafür bekommen, sondern weil sie günstig von A nach B kommen wollen.

Natuerlich tun sie das. Aber mir scheint, du hast sinn und zweck eines meilenprogramms nicht verstanden.
Es gibt das meilenprogramm ja nicht, um einige wenige insassen hier im VFT zu bespassen, sondern damit der, der von A nach B willl, bei gleichem (oder sogar geringfuegig hoeherem) preis lh bucht. Wenn es immer den selben (prozentualen) Rabatt gibt, egal, mit wem man fliegt, guess what's gonna happen! Der, der bei gleichem Preis das hoechste Cashback bietet, bekommt den Zuschlag.

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Ohne Polemik - in der Englischen Version des Textes lässt sich ja interpretieren, dass mit "Prämienmeilen" auch die Statusmeilen gemeint sind.

Was ist hier dran interpretationsfähig?

From 12 March 2018 the way award miles are awarded on flight bookings is changing.

Das was wir als Status Meilen kennen, ist im englischen Sprachraum qualifying miles ganz gut getroffen.
Award miles sind Prämienmeilen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.989
3.218
FRA
Ich frage mich ernsthaft, welche Amateure bei LH und M&M sitzen, die das zu verantworten haben.

Ein Meilenprogramm muss einfach sein. Der Durchschnittsbürger muss das System innerhalb weniger Minuten verstehen können.

Nun gibt es so viele verschiedene Meilenarten, die alle anders berechnet werden, dann so viele Sonderausnahmen, usw., dass niemand mehr durchblickt. M.E. ein fürchterliches Kundenprogramm, und das sage ich aus Unternehmersicht.

Die haben sich Flying Blue als Vorbild genommen. Auch das wird nächstes Jahr in meinen Augen deutlich verkompliziert. Gehört vermutlich zur Taktik.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.576
12.316
FRA/QKL
Interessant wird es ja, wie die Meilen gutgeschrieben werden. Pro Ticket oder pro Segment. Sollte es pro Segment sein, erfährt man also was das einzelne Segment kostet? Wenn es pro Ticket ist, was passiert, wenn man ein Segment fallen lässt? Wird dann gar nichts gutgeschrieben?

Ich vermute je Ticket, aber nur wenn alle Segmente abgeflogen wurden. =;

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.783
130
ZRH
meine.flugstatistik.de

Ich habe den englischen Text nicht gelesen, aber in Deutsch steht da klar:

Wichtig: Das neue System gilt nicht für Status-, Select- und HON Circle Meilen. Diese werden wie gewohnt nach der bisherigen Systematik vergeben. Auch alle mit Ihrem Vielfliegerstatus verbundenen Privilegien bleiben erhalten.

Damit sind auch die Befürchtungen betreffend HON-Qualifiktion bzw. Hoffnungen betreffend FTL-Qualifikation (vorerst) nicht angebracht.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.164
485
Die haben sich Flying Blue als Vorbild genommen. Auch das wird nächstes Jahr in meinen Augen deutlich verkompliziert. Gehört vermutlich zur Taktik.
Ich bezweifle, dass das irgendetwas mit Taktik zu tun hat. Das ist wie bei der Steuergesetzgebung. In grossen Organisationen sitzen Leute, die sich jahrelang mit irngendeibem Randthema beschaeftigen, und jedem noch so obskuren Einzelfall Rechnung tragen wollen, bis sie sich in irgendwelchen Gedankenkonstrukten verfangen, die hochkomplex sind, ihnen aber inzwischen so gelaeufig, dass sie nicht nschvollziehen koennen, das irgendwer das nicht versteht.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.248
431
VIE

Kannst du das näher erläutern?

Does the revenue-based system also apply to status miles, select miles and HON Circle miles?
No, the new system does not apply to status, select or HON Circle miles. These will be awarded as usual under the current system. All the privileges associated with your status also remain unchanged.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Kannst du das näher erläutern?

Does the revenue-based system also apply to status miles, select miles and HON Circle miles?
No, the new system does not apply to status, select or HON Circle miles. These will be awarded as usual under the current system. All the privileges associated with your status also remain unchanged.

Halt - STOPP - der Text wurde angepasst und um das FAQ erweitert.

Vorher stand nur "...we will award miles..." mit "award" als Verb.

• Like
Reaktionen: Amarula

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Sehr schade. Wenn ich die Kosten für meine 2017er-Flüge (inkl. Steuern, welche ja keine Prämienmeilen mehr geben werden) anschaue, so ergibt sich bei mir ein Verlust von rund 40% der Prämienmeilen.