Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.255
1.963
VIE
ANZEIGE
Schaun wir mal, wer denn wirklich profitiert:

First Class r/t FRA-NYC im Voraus rund 5000€.
Gäbe bisher mit Executive Bonus 25.032 Meilen
Ab März mindestens 30.000

Und kurzfristig um rund 9000€.
Gäbe bisher wie oben 25.032 Meilen
Ab März mindestens 54.000 Meilen

Dass man bei Economy und Economy Langstrecken Flügen im wesentlichen nur verliert, wurde ja bereits ausführlich demonstriert. Und bei den billigen innereuropäischen Flügen sind die "Vorteile" wie gesagt so gering, dass das in der Praxis komplett irrelevant ist. Und selbst wenn es dann sonst mal zu einem "Vorteil" kommen sollte, dann würde das auch nur darauf basieren, dass man mehr Kohle zahlt, was in sich schon wieder kein Vorteil in dem Sinne wäre.

Daher lässt sich ganz klar sagen, dass das mal wieder eine Veränderung ist, die im Wesentlichen nur einigen wenigen Auserwählten zu Gute kommt, die es wohl am wenigsten "nötig" hätten. Jetzt ist mir schon klar, dass LH / M&M kein Sozialhilfeverein ist, aber es ist nunmal eben eine der Hauptvorstellungen, sich durch Meilen einen "besonderen Flug" zu ergattern - und damit wird im Übrigen auch geworben. Und trotz alledem wirft LH den Kunden hier schon wieder den nächsten Klotz vor die Beine. Und das nach dem man gerade erst so tief gesunken ist, das übliche Wintergewinnspiel derart zu reduzieren, dass manche User garkeine Meilen mehr bekommen. Aber wen störts, hauptsache die Vorstandsgehälter und Aktienkurse sind auf einem Rekordhoch! Und 5 Sterne und so!

Daran ändern auch sarkastisch-ätzende Textwände von Lufthansa-Apologeten mit dem Motto "f*ck you, got mine" Nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Rechne das aber mal durch mit Flügen gebucht in D,C oder J. Da fährt man - insbesondere bei Kurzstrecken und Umsteigeverbindungen - teilweise erheblich schlechter.

Meine D Klasse Tarife nach Tokyo ex BUD bringen in Zukunft nur noch die Hälfte an Meilen.
Bei den KONT Verbindungen vermutlich gleichbleibend, evtl einen Tick weniger.
In Summe eine deutliche Verschlechterung.

Was ich auch seltsam finde ist der konstante Faktor 6 bei FTL,SEN&HON. Da hätte man zumindest eine Abstufung machen können (5,6,7) oder weil's LH ist dann eben 4,5,6.

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Rechne das aber mal durch mit Flügen gebucht in D,C oder J. Da fährt man - insbesondere bei Kurzstrecken und Umsteigeverbindungen - teilweise erheblich schlechter.

Das stimmt. Ich habe die letzten 3 Monate bei mir nachgerechnet und komme auf 20% mehr Meilen (aber das liegt wohl nur daran, dass ich flexible Y-Tickets auf Monopolstrecken - ZRH-FRA/ZRH-BRU/ZRH-CPH) buchen muss. Aber mir ist schon bewusst, dass es nicht für alle Strecken gilt...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Wie dir ja sicher klar ist, wirst du damit aber einen ziemlichen Ausnahmefall darstellen. Die Leute, die sich innereuropäische 1000-Flüge leisten können/wollen, werden vermutlich von vornherein keinen so starken Sammelbedarf haben.

Ich würde sagen, diese Ausnahmefälle dürften die meisten Passagiere ex-MUC und ZRH sein, die nonstop an ein Europaziel gelangen möchten.

Und bezürglich "leisten": Statt wie früher 30x für 300€-500€ fliege ich halt heute 3x für 1000-1500€.

A

Anonym-36803

Guest
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Was ich auch seltsam finde ist der konstante Faktor 6 bei FTL,SEN&HON. Da hätte man zumindest eine Abstufung machen können (5,6,7) oder weil's LH ist dann eben 4,5,6.

Kommt vermutlich daher, dass alle auch den gleichen Executive Bonus i.H.v 25% haben. Eine Abstufung ähnlich zu UA fände ich aber auch sympathischer.

Seltsam finde ich, dass der Faktor bei SN und EW geringer ist - obwohl es LH Group Airlines sind.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Wie sich das jetzt abzeichnet, werde ich meine geplante SEN-Verlängerung 2018 noch durchziehen, habe nämlich schon begonnen damit. 50+K Meilen sind bei noch vollen Prämienmeilen bereits gebucht, die 2. Hälfte werde ich noch vor dem 12. März 2018, ebenfalls mit vollen Prämienmeilen, buchen. Was ich in Zukunft dafür bekommen werde, weiß ich nicht. Bei LH weiß man das wahrscheinlich schon, nur verraten wird man es uns erst später. Ich dachte immer, die Salamitaktik gehört den Ungarn.

Für die Zeit ab 2021 werde ich dann intensiv über den Wechsel in ein anderes Programm nachdenken. Wenn ich mir ansehe, welche Preise Qatar und BA in letzter Zeit aufrufen, wird auch der Executive Club immer interessanter.

Besonders ungerecht empfinde ich die klare Abwertung der Langstrecke in den hohen Serviceklassen. War 2016 zweimal mit LH/LX in F/A nach LAX bzw. HNL unterwegs, wofür es fast 100K Prämienmeilen gab. Nach neuer Rechnung kommt man wohl nicht einmal auf die Hälfte.

Also keine Langstrecke mehr bei LH/LX/OS und ein eifrig privat zahlender Kunde mit deutlich schwindender Loyalität ist das Ergebnis... Ach ja, die Positionierungsflüge innerhalb Europas werde ich dann mit einer höheren Meilenausbeute natürlich weiterhin bei OS/LH buchen :D.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
10.000.

Du vergisst, dass Du von den 200€ noch einen Großteil der Phantasiesteuern und -gebühren abziehen musst.

YQ bzw. Kerosin oder internationaler Zuschlag, Phantasiesteuer oder was das auch immer heißt werden für die Meilen auch einbezogen.
Was nicht: Flughafengebühren, Luftverkehrssteuer, und alle anderen Gebühren, die durch die Politiker in Berlin & Brüssel verursacht werden.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Mein nächster D-Klasse MUC-TXL Return: Neu: 3198 Alt 3750....

Soll ich bei LH anregen, dass zu korrigieren. Sie müssen nur das Ticket um ca. 20% teurer machen und schon hast Du mit "Neu" mehr Meilen.
:eek:

Am Ende des Tages ist es halt so: Buche ich zukünftig oneway VIE-WAW für geschmeidige 700 Euro, davon 600 für OS, ergibt das stolze 3600 Meilen. Statt bisher 2500. Buche ich H/R bleibt das "in etwa" gleich, buche ich mit Umsteigen, halbiert sich die Meilenausbeute.

Für Prämienmeilen muss man sich also die Depperei des 2 x pro Richtung Umsteigens statt direkt fliegen nicht mehr antun.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.038
125
ZRH
Alt: r/t DUS-ZRH-MXP 496 Euro = 12000 Meilen inkl. Executive Bonus
Neu: r/t DUS-ZRH-MXP 400 Euro (Qualifying) = 2400 Meilen inkl. Executive Bonus

(y)

Da sich ja an den Statusmeilen nichts ändert, spielt das vorderhand noch keine grosse Rolle. Diese Routings wurden ja oftmals wegen fehlenden Statusmeilen gebucht und geflogen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.384
5.703
MUC/INN
Dann rentieren sich ja jetzt immerhin die Payback-Punkte bei Buchung über LH gleich noch mehr als die Meilen bei billigen Flügen

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
983
1.043
Alpen
Meine Rennstrecke verbessert sich um einiges.
INN-VIE kostet im Schnitt zwischen 250 - 400 Euro für 250 Meilen wenn’s blöd läuft. Da bekomm ich in Zukunft mind. 1500.
Das meiste dass ich da mal in der ECO mit nem kurzfristigen Tages roundtrip incl. Exc. in Y rausgeholt habe waren 2500 Meilen bei nem Ticketpreis von über 500 Euronen. Frage ist nur wie das in Zukunft mit Statusmeilen ect. Läuft und ob man sich über legs noch den FTL holen kann?!

• Like
Reaktionen: L_R

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Die Auswirkungen auf meiner Rennstrecke TXL-ZRH werden sich in Grenzen halten. Letztendlich wird der grösste Teil sowieso an Easyjet gehen. Wenn die für 100€ r/t fliegen und die Swiss für 200 oder 300€, dann ist es kein Meilenbetrag wert...

• Like
Reaktionen: kohldampf

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Was sie sich dabei gedacht haben die Statusmeilen nach der alten Methode zu berechnen und die Prämienmeilen nach der Neuen ist mir ein Rätsel.

Für die meisten wird es weniger Meilen geben und das sieht man dann auch noch schön vorgerechnet auf dem Meilenkontoauszug.

Das ist doch ein Marketingsupergau :eek:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.384
5.703
MUC/INN
naja da werden die Statusmeilen sicher bald folgen ;)
Gibts da auch eine Auswirkung auf die Prämienmeilen by M&M KK oder Payback? Bleibt die Ratio?

A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Mein angesparter Meilenberg ist somit gefühlt wertvoller geworden.
(zumindest bis die Prämientabelle zusätzlich angepasst wird)

Das einzig Positive ist, dass ich soviel Realitätsnähe erwarte, dass eine Anpassung der Prämientabelle nach oben hin bei dieser deutlichen Rasur unwahrscheinlicher geworden ist. Aber irgendeine Zitrone wird mich sicherlich eines besseren belehren ;)

...sofern auf Ticketstock einer der LH-Group-Airlines.

Wie ist das eigentlich bei EW, die ja gar keinen Ticketstock haben? ;)

naja da werden die Statusmeilen sicher bald folgen ;)

Denke mal 01.01.2019 ...