ANZEIGE
Nenne uns die Alternative. Ich sehe sie nämlich nicht.
Nur die drei Fluggesellschaften OS, EW und LH allein stehen mehr als 60% des Flugangebots ab Österreich. Dazu kommen noch ein paar Prozentpunkte für die Marktanteile von LX, LO, SN. Und ein paar Prozentpunkte für andere *A Gesellschaften. Und mit der Niki-Pleite wird der Marktanteil von M&M-eigenen oder -nahen Airlines noch steigen.
Wie willst du M&M ausweichen? Auf der Kurz- und Mittelstrecke ist das doch eine Katastrophe? Es gibt dann z.B. keine Direktverbindung für Dich mehr nach FRA oder ZRH (die beiden am stärksten frequentierten kurzen Strecken ab VIE; FRA ist zudem die drittwichtigste Verbindung ab SZG). Und auf der Langstrecke? Nach NYC oder LAX nur noch mit Umstieg in LHR, AMS, CDG oder IST?
Es geht ja nicht unbedingt darum, LH&Co zu vermeiden. Aber diejenigen, die das Fliegen nutzen, um nebenbei ab und an einen Prämienflug zu erhalten, sind in Zukunft in deutlich mehr Fällen bei einem anderen Meilenprogramm besser aufgehoben, selbst wenn das Flugprofil gleich bleibt.
Danke Thumb, du hast einen Teil der Antwort für mich schon erledigt
Ich bin ja realistisch und es ist völlig klar, dass ich von meiner Heimatbasis Salzburg aus OS&LH nicht völlig vermeiden kann. Das will ich auch gar nicht, vor allem zu OS habe ich als Ösi auch eine gewisse emotionale Bindung, so wie es den Deutschen mit LH und den Schweizern mit LX ergeht. Also werde ich weiterhin meine Europaflüge vorwiegend mit diesen M&M Airlines gestalten. In den Wintermonaten gibt es aber auch nette und sehr preisgünstige Alternativen durch die Schiflieger
Worum es mir eigentlich geht, ist der *A Gold. Den habe ich mir über den SEN geholt, vorwiegend mit Flügen in F/A und wurde dafür auch mit schönen Prämienmeilen belohnt. Das ist jedoch bald Geschichte. Also hole ich mir den *A Gold künftig bei SK EuroBonus für 45.000 Meilen. Mit 2 für Jänner und April bereits gebuchten Flügen in C ist der so gut wie eingesackt. Und ja, es sind Airlines aus der *A Familie, konkret SQ und PT. Bei SQ gibt es sogar 200% Meilen, anstelle von 150% bei M&M.
Bleibt von meinem Flugbudget für 2018 in Relation zum SEN noch jede Menge über, die ich anderswo verteilen kann. Die Wüstenfliegerei wäre eine Alternative, reizt mich aber nicht wirklich. QR werde ich allerdings ausprobieren, bei den Preisen, die die regelmäßig raus hauen. Dann gibt es vielleicht auch noch Gold beim BAEC. Ich werde *A wohl grundlegend treu bleiben, allerdings kreditiere ich nicht mehr über M&M. Dort hole ich mir noch drei Meilenschnäppchen ab, bevor es auch diese nicht mehr gibt.
Den SEN durch *A Gold zu ersetzen bringt für mich kaum Nachteile. Ich reise mit/im Rollstuhl und habe ohnehin garantiertes Priority Boarding, etc.