Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.484
910
BRN
Neues aus dem M&M-Kuriositätenkabinett - Prämienmeilen buchungsklassenbasiert (korrekt, da nicht auf LHG-Stock), Statusmeilen dafür gemäß LH-Buchungsklassen bei TK-Flügen?!
Sieht alles in Ordnung aus:

BK K auf TK gibt bei Miles & More 1250 Prämienmeilen in Europa und Faktor 1.5 ausserhalb Europas. IST-BOM sind ca. 3000 Meilen Distanz, passt also.
Statusmeilen gibt es davon 25%. Diese Spezialregelung für TK gibts auch schon eine ganze Weile.

• Like
Reaktionen: danix

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
723
644
Ja, das ist genau der Fehler. Bei non-LHG-Stock müssen Prämien- und Statusmeilen ja gleich sein. In diesem Fall hat der Praktikant wohl die Buchungsklassentabelle von LH (K: niedrigste Economy-BK, 25%/250 Meilen, dafür dann aber mit Executive Bonus) herangezogen statt die von TK (K: Business, 150%, kein Executive Bonus).

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.121
1.553
Ja, das ist genau der Fehler. Bei non-LHG-Stock müssen Prämien- und Statusmeilen ja gleich sein. In diesem Fall hat der Praktikant wohl die Buchungsklassentabelle von LH (K: niedrigste Economy-BK, 25%/250 Meilen, dafür dann aber mit Executive Bonus) herangezogen statt die von TK (K: Business, 150%, kein Executive Bonus).
Lies nochmals zu TK genau nach. Dort gibt es die Sonderregelung, dass Prämienmeilen Buchungsklassen basiert gut geschrieben werden und es nur 25% dieser als Statusmeilen gibt.

Daher ist die Berechnung korrekt, bzw. teilweise sogar leicht zu deinen Gunsten ausgefallen.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
723
644
:-O Krass, davon hatte ich ja noch nie gehört. Wie kommt es denn zu so einer seltsamen Sonderregelung?
Man wird alt wie ne Kuh, …

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.875
825
ZQH
:-O Krass, davon hatte ich ja noch nie gehört. Wie kommt es denn zu so einer seltsamen Sonderregelung?
Man wird alt wie ne Kuh, …
Ist auch schon ein paar Jahre her. LH wollte TK gerne als Feederairline in der *A haben, TK hatte dazu aber keine Lust und hat sich selbst ein konkurrierendes Langstreckennetz aufgebaut. Daraufhin war LH beleidigt und hat in einer beispiellosen Aktion die Statusmeilen auf TK-Metall drastisch zusammengekürzt. Soweit ich weiß, ist das auch nur in diesem speziellen Fall so.

Yinan

Reguläres Mitglied
20.03.2025
30
20
DUS
Hier nun die kleine Anleitung zur Maximierung von Prämienmeilen auf einem über LH.com gebuchten Flug unter Zuhilfenahme von Upgrades:

1. Günstigen Eco+ Flug inkl. Zubringer buchen (geht auch mit Eco, bringt aber nicht so viel), idealerweise in E.
2. Meilen-/Voucher-Upgrades durchführen für Hinweg: Nur das Langstreckensegment upgraden, nicht den Zubringer.
3. Meilen-/Voucher-Upgrades durchführen für den Rückweg: Wenn möglich, auch den Zubringer upgraden.

Ergebnis: Alle Segmente mit Upgrade erhalten Prämienmeilen wie Statusmeilen. Der Zubringer für den Hinflug erhält ca. 50% der berechneten Prämienmeilen für die Gesamtstrecke. Sollte der Zubringer auf dem Rückweg kein Upgrade erhalten, bekommt man hier sehr wenig Prämienmeilen.

Beispiel für meinen letzten Trip nach ORD:
Prämienmeilen SOLL: 8.652 (1.442*6) - Ja, dies war kein günstiges Ticket
Prämienmeilen IST: 21.106 (4686 + 7585 + 7585 + 1250)

Disclaimer #1: Mir ist bewusst, dass man Prämienmeilen/Voucher investieren muss, daher gilt die Anleitung vor allem für diejenigen die sowieso upgraden möchten.
Disclaimer #2: Gilt nur solange bis LH endlich versteht mit Buchungsklasse I richtig umzugehen. ;-)
Wie werden inzwischen Upgrade-Flüge vergütet? Ich kann mir die Meilenausbeute bei meinem letzten Trip nicht so wirklich erklären.
Gebucht ist Premium Economy E mit Zubringer in Y, Ticketnummer ist 220 (Lufthansa), Langstreckensegmente upgegradet
Ich habe erhalten:
DUS-MUC 7884 Meilen
MUC-SIN 9375 Meilen + 1563 Executive Bonus (Upgrade auf Business I mit eVoucher)
SIN-FRA 7740 Meilen (Upgrade auf Business I mit Meilen)
FRA-DUS 144 Meilen
= Insgesamt 26.706 Meilen für den Trip. Status FTL, aber der Flug hat nicht über 4500 Euro gekostet, wie es sein müsste.
- Warum ist nur einer der beiden Langstreckenflüge scheinbar nach dem alten System mit Executive Bonus vergütet worden?
- Wie ist generell die Aufteilung der Meilenvergütung auf die Segmente, wenn nach Ticketpreis vergütet wird? (So viel von DUS-MUC?)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.640
8.426
FRA / FMO
= Insgesamt 26.706 Meilen für den Trip. Status FTL, aber der Flug hat nicht über 4500 Euro gekostet, wie es sein müsste.
Weil ein Flug nach dem alten System vergütet wurde, passt es eben nicht mehr.
- Warum ist nur einer der beiden Langstreckenflüge scheinbar nach dem alten System mit Executive Bonus vergütet worden?
Hier war der voucher scheinbar dem MM System zu viel und es hat für das Leg keinen Wert gefunden. Für das mit dem Meilen Upgrade scheinbar schon. Gibt kein klares System.
- Wie ist generell die Aufteilung der Meilenvergütung auf die Segmente, wenn nach Ticketpreis vergütet wird? (So viel von DUS-MUC?)
Gibt kein festes System soweit ich weiß.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.436
9.007
HAM
ANZEIGE
300x250
Wie werden inzwischen Upgrade-Flüge vergütet? Ich kann mir die Meilenausbeute bei meinem letzten Trip nicht so wirklich erklären.
Gebucht ist Premium Economy E mit Zubringer in Y, Ticketnummer ist 220 (Lufthansa), Langstreckensegmente upgegradet
Ich habe erhalten:
DUS-MUC 7884 Meilen
MUC-SIN 9375 Meilen + 1563 Executive Bonus (Upgrade auf Business I mit eVoucher)
SIN-FRA 7740 Meilen (Upgrade auf Business I mit Meilen)
FRA-DUS 144 Meilen

Erst einmal, sei froh, dass es so ist.

B die Aufteilung auf die Segmente kann Dir nur LH erklären.