• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
Eines der Top 40 Bierlokale Deutschlands, die
Brauerei Lederer Nürnberg
hat auf einmal einen Mindestumsatz von 20€.

Bin dort seit Jahren immer gerne Gast und bisher hat es niemanden interessiert, ob beim mittagstisch die Rechnung ~ 18 € + Trinkgeld beträgt.

Vor kurzem wurde ich vom Kellner "angefahren", in einem Ton, der eigentlich eine Frechheit ist.

Karte ab 20€!!!

Auf die Frage, wo das steht, hat er extra nochmal die Speisekarte an den Tisch gebracht und es dort rausgesucht.
Dumm nur, dass auf der vor Bestellung ausgegebenen Tageskarte nichts davon steht, geschweige denn am Eingang.

Die Situation war dann so angespannt, dass ich anbot, meine Daten hier zu lassen und mir eine Rechnung zu stellen.

Das war dann aber auch nicht möglich, und ich durfte dann (ohne Trinkgeld) mit Karte zahlen.

Bin wirklich bedient, schließlich hätte ich bei 18€ auch entsprechend aufgerundet.

Aber so nicht....

Fazit, die Brauerei hat nun mindestens einen Stammgast weniger.

Gibt ja genug alternativen...



https://erlebnisgastronomie-nuernberg.de/
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eines der Top 40 Bierlokale Deutschlands, die
Brauerei Lederer Nürnberg
hat auf einmal einen Mindestumsatz von 20€.

Bin dort seit Jahren immer gerne Gast und bisher hat es niemanden interessiert, ob beim mittagstisch die Rechnung ~ 18 € + Trinkgeld beträgt.

Vor kurzem wurde ich vom Kellner "angefahren", in einem Ton, der eigentlich eine Frechheit ist.

Karte ab 20€!!!

Auf die Frage, wo das steht, hat er extra nochmal die Speisekarte an den Tisch gebracht und es dort rausgesucht.
Dumm nur, dass auf der vor Bestellung ausgegebenen Tageskarte nichts davon steht, geschweige denn am Eingang.

Die Situation war dann so angespannt, dass ich anbot, meine Daten hier zu lassen und mir eine Rechnung zu stellen.

Das war dann aber auch nicht möglich, und ich durfte dann (ohne Trinkgeld) mit Karte zahlen.

Bin wirklich bedient, schließlich hätte ich bei 18€ auch entsprechend aufgerundet.

Aber so nicht....

Fazit, die Brauerei hat nun mindestens einen Stammgast weniger.

Gibt ja genug alternativen...



https://erlebnisgastronomie-nuernberg.de/

Ist jetzt also modern die mindestbeträge zu erhöhen oder neu einzuführen im Jahr 2018.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Bei solchen Preisen versteh ich das immer nicht ?!
Die kommen halt damit durch.

Abgesehen davon, dass viele gar nicht erst auf die Idee kommen, da "man sowas wie einen blossen Kaffee ja nicht mit Karte zahlt":

In Deutschland musst du nur sagen, es sei "Regel" oder "Vorschrift" vom Chef.
Die allermeisten werden dann irgendwie Bargeld organisieren oder noch was dazu bestellen.
Die wenigsten sich dagegen "auflehnen" (wenn nicht transparent kommuniziert), so wie du oder allesmieter.

Dumm nur, dass auf der vor Bestellung ausgegebenen Tageskarte nichts davon steht, geschweige denn am Eingang.
Wenn's auf der Karte auch gestanden hätte, könnte man u.U. argumentieren, du hättest davon Kenntnis nehmen können. Wobei man natürlich, gerade als Stammgast, nicht gezwungen ist, nach Karte zu bestellen. Wenn's am Eingang mit Akzeptanzsymbol angezeigt wird's könnte man das für unlauteren Wettbewerb halten. Klassischer bait&switch.

Wenigstens hattest du ein Erlebnis in der Gastronomie.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die kommen halt damit durch.

Abgesehen davon, dass viele gar nicht erst auf die Idee kommen, da "man sowas wie einen blossen Kaffee ja nicht mit Karte zahlt":

In Deutschland musst du nur sagen, es sei "Regel" oder "Vorschrift" vom Chef.
Die allermeisten werden dann irgendwie Bargeld organisieren oder noch was dazu bestellen.
Die wenigsten sich dagegen "auflehnen" (wenn nicht transparent kommuniziert), so wie du oder allesmieter.
.
Wenn man das mit London Vergleich kriegt man echt einen Lachanfall.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Wenn man das mit London Vergleich kriegt man echt einen Lachanfall.

Die Mindestbeiträge gab es hier aber bis vor kurzem auch gerne, zumindest in den kleinen privaten Food&Wine etc. Im Supermarkt natürlich nicht - da lassen sich selbst 10p problemlos mit Karte zahlen. Und vom kontaktlosen Bezahlsystem in Tube und Bus ganz zu schweigen...
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Mindestbeiträge gab es hier aber bis vor kurzem auch gerne, zumindest in den kleinen privaten Food&Wine etc. Im Supermarkt natürlich nicht - da lassen sich selbst 10p problemlos mit Karte zahlen. Und vom kontaktlosen Bezahlsystem in Tube und Bus ganz zu schweigen...

Klar. Aber coffee fellows ist eine coffee House Kette. Und da gäbe es dort sowas nie. Die Leute würden es auch nicht mit machen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
69
Einen vergleichbaren Mindestbetrag für KK-Zahlung habe ich online noch nie gesehen.

https://shop.apotal.de/apotal/images/custom_designdata/Zahlung.pdf

Der Mindestbetrag liegt bei stolzen 30 Euro. (!)

Ist bei Apotal allerdings schon seit Jahren so und keine 2018-Neuheit.

Bestelle da regelmäßig - vor allem bei kleinen Warenkörben, da die Preise gut sind und schon ab 10 Euro portofrei geliefert wird. Viele andere Online-Apotheken liefern z.B. erst ab 29 Euro versandkostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
medikamente-per-klick.de ist auch sehr oft eine der "günstigen" Apotheken - Versand ebenfalls ab 10 Euro frei.
Kreditkartenzahlung, sogar Amex - ebenfalls ohne Extrakosten, und ab 10 Euro Portofrei.
Versand ist dort auch immer sehr schnell - bin zufriedener Kunde - seit Jahren.

mpk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
Coffee Fellows ist echt frech, konkurrieren mit Starbucks, vor allem preislich und dann Mindestbeträge. Zur gepriesenen AMEX kann ich nur vehement widersprechen, hatte die Karte selbst sehr lange und irgendwann hats mir gereicht, ihre komische Umsetzung von kontaktlos, miese Akzeptanz in Deutschland. Absolut miese Akzeptanz in anderen Ländern, z.B.: Frankreich, Ungarn und Russland, Umrechnung von Fremdwährungen über den USD mit 2% AEE. Da lob ich mir die MC und Visa, da hab ich solche Probleme nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Coffee Fellows ist echt frech, konkurrieren mit Starbucks, vor allem preislich und dann Mindestbeträge. Zur gepriesenen AMEX kann ich nur vehement widersprechen, hatte die Karte selbst sehr lange und irgendwann hats mir gereicht, ihre komische Umsetzung von kontaktlos, miese Akzeptanz in Deutschland. Absolut miese Akzeptanz in anderen Ländern, z.B.: Frankreich, Ungarn und Russland, Umrechnung von Fremdwährungen über den USD mit 2% AEE. Da lob ich mir die MC und Visa, da hab ich solche Probleme nicht mehr.

Dass es dort auch keine Karte ohne AAE gibt wundert mich einfach.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.596
97
War in noch keinem dieses angeblichen "Großteils der Läden", und genau aus diesen Gründen ist die AMEX hier doch weniger verbreitet, weil nämlich jeder diesen Schmarrn glaubt.:rolleyes:
Kann Dir keinen Laden, kein Geschäft nennen, bis auf Läden in denen ich nicht mit KK zahle wie ein Dorfbäcker o.ä., bei dem ich nicht mit AMEX zahlen konnte.

Edit: Hab gerade auf meiner M&M KK-Abrechnung nachgeschaut, wann ich das letzte Mal mit ihr zahlen musste (Backup): War ein kleiner Chinese in Innsbruck Anfang Jänner, der trotz AMEX-Akzeptanzlogo vor der Tür und auf dem Gerät keine AMEX nehmen wollte. War dort aber sowieso zum ersten und letzten Mal, weil die auch noch extra für den Reis abkassiert haben.

Bei mir exakt wie bei dir. Amex Haupt M und M Backup und komme mit 60 Transaktionen amex pro Monat und 1-3 Backup mit MM
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und gowest

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.227
259
Coffee Fellows ist echt frech, konkurrieren mit Starbucks, vor allem preislich und dann Mindestbeträge.
Im Karlsruher Hauptbahnhof wurde vor ein paar Monaten ein Coffee Fellows ohne Kartenakzeptanz (handgeschriebener Zettel) durch einen Starbucks mit 5 € Mindestbetrag abgelöst, der soweit ich weiß nur girocard, Maestro und vPay nimmt. Großer Fortschritt. :D
 
  • Like
Reaktionen: gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.020
5.080
MUC/INN
Bei mir exakt wie bei dir. Amex Haupt M und M Backup und komme mit 60 Transaktionen amex pro Monat und 1-3 Backup mit MM

Seitdem ich die AMEX habe zahle ich kaum noch in Bar bzw habe selbst kaum Bargeld dabei. Auch im Ausland nirgends Probleme, Südeuropa, Asien, Amerika sowieso.. ca. 80 Transaktionen im Monat, MM 1-3.