ANZEIGE
Stimmt nicht, es gibt Kaufverträge bei denen die Schriftform zwingend ist.
hier stand blödsinn
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, es gibt Kaufverträge bei denen die Schriftform zwingend ist.
hui... und was iszt mit "gib' mich mal die Pulle Bier!"? Werklieferung, nunjaUnd dennoch behaupte ich, dass in der Gastronomie zwischen Gastronomen und Gast wohl eher Werklieferungsverträge die Grundlage des gemeinsamen Handels bilden.
Gerade aus rechtlicher Sicht ist die Bestellung eines Essens im Restaurant nicht alleine durch einen Kaufvertrag geregelt.
Auch das wäre schon ein Gewinn - ein Transparenzgewinn.Deine Aktion ändert aber zu 99,99999% nichts. Der Händler tut dich als Spinner ab und führt seine Regeln weiter durch. Du hast zwar in dem Moment deinen Willen/Recht durchgesetzt, aber zahlst dafür mit Ärger. Und falls das tatsächlich öfters passiert, ändert es auch nichts, außer dass der Händler eben ein Mindestumsatz an die Tür schreibt.
Kreditkartenakzeptanz - Neuester Thread:
Warum ist Deutschland so rückständig?
Kreditkartenakzeptanz - Neuester Thread:
Warum ist Deutschland so rückständig?
Offensichtlich gibt es Diskussionsbedarf über Kartenakzeptanzthemen. Durch das Schließen der alten Threads wird sich die Diskussion in viele verschiedene einzelne Threads verlagern. Den "Kreditkartenakzeptanz" Thread konnte man gezielt ignorieren, wenn man kein Bedarf an dem Thema hatte. Wenn sich die Diskussion in verschiedene einzelne Threads verlagert, wird das jedoch deutlich schwieriger. Vielleicht sollten die Mods das nochmal überdenken.
Gerade für Vielflieger / Vielreisende ist es nämlich nicht nur interessant, sondern auch wichtig, zu erfahren, in welchen Ländern und Regionen welche Karten wie verbreitet und im Alltag gebräuchlich sindt.
Ich denke auch, dass es deutlich zielführender wäre, einfach die zwei bis drei dort sehr präsenten Trolle tatsächlich dauerhaft zu sperren (anstatt sie nach zwei oder drei Wochen wieder reinzulassen, bis zur nächsten temporären Sperre...). Man konnte doch die letzten Tage vor der Schließung recht gut sehen, dass es nach der Sperrung des schwäbischen Berufs-Trolls und Exil-Andalusiers mit dem Tourette-Syndrom sowie des Bäckereien-nur-mit-Kreditkarte-Fetischisten doch deutlich gesitteter und auch generell von der Post-Frequenz her in vernünftigem Rahmen lief.Vielleicht sollten die Mods das nochmal überdenken.
Nach meinem Eindruck ging es in dem Akzeptanz-Thread weniger um Länder und Regionen als vielmehr um Bäckerläden ums Eck.
Außerdem war der Thread einer der Orte im Forum, in denen das Diskussionsniveau ungeahnte Tiefpunkte erreicht hat.
Deshalb: R.I.P.
Nein, das wäre so, wie wenn in einem Bundesligathread, der dich interessiert, zwei, drei Leute immer nur über die Kreisklasse diskutieren.Das wäre dasselbe als würde ich sagen "Fussball interessiert mich nicht, und da sind viele nervige Proleten, die Bundesliga kann daher geschlossen werden, deshalb R.I.P.". Wenn dich ein bestimmter Thread nicht interessiert oder stört, dann suche diesen doch einfach nicht (mehr) auf, statt dessen Schliessung zu fordern / befürworten.
Nein, das wäre so, wie wenn in einem Bundesligathread, der dich interessiert, zwei, drei Leute immer nur über die Kreisklasse diskutieren.
...dass ohne Grund und ohne Not eigentlich interessante und gut laufende Threads plötzlich und überraschend, willkürlich aus einer Laune heraus, geschlossen werden...
Wenn dich ein bestimmter Thread nicht interessiert oder stört, dann suche diesen doch einfach nicht (mehr) auf, statt dessen Schliessung zu fordern...
Hier ist nun Mal wirklich nichts überraschend, willkürlich und aus einer Laune heraus passiert. Der Thread hatte bereits einen ähnlich mißglückten Vorgänger und auch im Zweitversuch gab es mehrere Hinweise und Ermahnungen aus dem Off.
Der Thread IST aus guten Gründen geschlossen. Love it or leave it.
Das ist grundsätzlich richtig, konkrete Vorhaben hab es keine.Der Vergleich hinkt meines Erachtens, denn es gab meines Wissens nach nie konkrete Vorgaben für den Kreditkartenakzeptanz-Thread, was dort (nur) diskutiert werden darf, und es wurde stets aufs Thema bezogen diskutiert (ok, hin und wieder off-topic, aber das gibt es in jedem Thread).
Ist es auch, keine Frage. Aber nach der Erkenntnis, dass die Kartenakzeptanz auf den Faröern offensichtlich so gut ist, dass Kleinstgastronomie Karte nimmt oder der Klärung der Frage, ob man auf Papua-Neuguinea mit einer Diners Club was anfangen kann, sollte es auch irgendwann mal gut sein.zuletzt zum Beispiel hatte jemand dort berichtet, wie die Kartenakzeptanz selbst in kleinsten, abgelegenen Cafés auf den Faröer-Inseln war, was ich recht interessant fand.
Jawohl, das ist es. Dennoch sind wir in einem Vielflieger- und demnach (fast) Reiseforum.Wie du siehst, ist das Ganze höchst subjektiv.
Das ist dummes Zeug!Beim SumUp oder iZettle hat man mit Kreditkarte Kosten von 1,9 - 2,75% des Zahlbetrags.
Bei einer BILD-Zeitung kostet die Transaktion also maximal 2,75 ct.
Wer sich Knebelverträge mit 8ct pro Transaktion aufschwatzen lässt, ist selbst schuld.
Die Antwort hierauf erhalten wir sicher, wenn der Eröffner dieses Threads wieder aus dem Foren-Urlaub zurück ist.Nochdem der Kindergarten hier wohl geschlossen wurde ( habe aber an regnerischen Tagen gern hier gelesen um zu merken das meine Depressionen noch garnichts sind im Vergleich zu Leuten die zwei Bier an der Tanke nicht mit Amex zahlen konnten ) doch noch eine zum Thema gehörende Frage an Foristen die im Ausland leben: wie steht es mit der Marge bei zum Beispiel Zeitungsverkäufen in den "paradiesischen" Ländern wo man alles mit Karte zahlen kann? In D hat der Zeitungshändler 8-20 cent pro Tageszeitung, der Strassenverkäufer auch. Gehen wir mal von Transaktionskosten von 8 cent aus ( guter Durchschnitt ) plus 1,9% Provision plus Auszahlung in 3 Wochen....er müsste dir die Bild schenken um seinen Verlust zu minimieren. Was verdient also ein Zeitungshändler im Madrid oder Wien? Das gleiche für Lottoeinsätze: bei 5 % Provision für den Betreiber und dann Kartenzahlung halbiert sich sein Verdienst ( und Lotto Deutschland rechnet centgenau ab, denen ist egal was du für Nebenkosten hast, es sind DEINE Kosten! ). Das gleiche gilt zum Beispiel für Paketdepots, egal ob Hermes/DPD/UPS. Da wird in der Regel täglich BAR abgerechnet, der Ladenbetreiber erhält seine Provision also täglich bar. Das sind pro Sendung 25 - 50 cent, jetzt wieder die Rechnung was davon übrig bleiben würde bei Kartenzahlung. Wie läuft das im Ausland?
Vielleicht nehmen die dort überall Karte und er bleibt dort...?Die Antwort hierauf erhalten wir sicher, wenn der Eröffner dieses Threads wieder aus dem Foren-Urlaub zurück ist.