Welche Mythen, Legenden und Irrtümer durchschaut denn der normale Otto nicht? Und welches Wissen ist den den Eliten eigen das sie derart privilegiert?
Kann ich dir gerne sagen. Was ich so im Alltag von Freunden und Bekannten und sonstigen Leuten regelmäßig höre, mit denen ich mich darüber unterhalte, warum sie nicht auch mit Karte (bzw. via Smartphone) zahlen:
"ich möchte nicht, dass Donald Trump es erfahren kann, wenn ich Kondome im dm kaufe"
"ich möchte nicht, dass die NSA mein Einkaufsverhalten kennt"
"Apple soll nicht wissen, was ich einkaufe"
"dann überwacht mich der Staat"
"wenn da was schiefläuft mit der Technik, ist mein ganzes Geld weg oder es wird zuviel abgebucht"
"Wer garantiert mir denn, dass der Händler den Betrag nicht einfach doppelt und dreifach abbucht, und ich es nicht merke?"
"Kartenzahlung ist viel total teurer für mich im Vergleich zur Barzahlung"
"wenn ich ständig mit Karte zahlen, wird doch das Finanzamt auf mich aufmerksam"
"Karten sind total unsicher, die werden doch ständig gehackt, und dann ist mein ganzes Geld weg"
"Kleinbeträge zahlt man nicht mit Karte, damit macht man sich doch zum totalen Idioten, die anderen Leute gucken einen dann bestimmt komisch an"
"es gehört sich nicht, beim Bäcker ein paar Brötchen mit Karte zu zahlen, sowas macht man einfach nicht"
"Ich will mir nicht einen PIN merken und ständig eingeben müssen"
"Kartenzahlung ist umständlich und dauert viel länger als Barzahlung"
"wenn ich mit Karte zahle, werde ich mich verschulden"
"nur Angeber und Wichtigtuer zahlen ständig und überall mit Karte"
Zum zweiten Teil deiner Frage: Leute, die sich etwas mit Kartenzahlung auskennen, wissen, dass so gut wie alles davon blanker Unfug ist.