Mir Prämienticket in Delhi gestrandet!

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
ANZEIGE
ein Chargeback als "doppelte Abbuchung" bei zwei grundlegend verschiedenen Verträgen (Vertrag 1: M&M Ticket in C, Vertrag 2 AI Ticket in Y) mit 2 komplett verschiedenen Vertragspartnern und Vertragsabschlüssen ist also kein Betrug?
Nein! Doppelte Abbuchung ist ein möglicher Chargeback-Grund. Das Diskussionsthema ist, wie die Sache aussieht, wenn hier zwei verschiedene Merchants die Abbuchung vorgenommen haben.

An keiner Stelle habe ich hier jmd. angestiftet zu lügen und dem Issuer zu sagen, dass die Doppelte Abbuchung vom gleichen Merchant stattfand.

• Angry
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.074
www.red-travels.com
An keiner Stelle habe ich hier jmd. angestiftet zu lügen und dem Issuer zu sagen, dass die Doppelte Abbuchung vom gleichen Merchant stattfand.

für dich nochmal in einfachen Worten: Es gibt keine doppelte Abbuchung von zwei verschiedenen Stellen für 2 verschiedene Verträge mit komplett verschiedenen Inhalten und Vertragsabschlüssen.

Wenn du das bei deiner Bank machen willst, folge deinem eigenen Rat. Hoffentlich kündigen sie dir gleich alle Karten und Konten

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die Leistung ist : Flug Indien-Deutschland; Diese wurde zweimal abgebucht. Ja, von unterschiedlichen Merchants. Das ist eben das Diskussionsthema mit dem Issuer.
Zwei Zahlungen zu deutlich unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedliche Anbieter für unterschiedliche Flüge. Und da siehst Du ein Diskussionsthema, ob es sich um eine doppelte Abbuchung im Kontext eines Chargeback handeln könnte?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
für dich nochmal in einfachen Worten: Es gibt keine doppelte Abbuchung von zwei verschiedenen Stellen für 2 verschiedene Verträge mit komplett verschiedenen Inhalten und Vertragsabschlüssen.
Doch, es gab eine Doppelte Abbuchung -> für Flüge Indien-Deutschland.
Wenn man in die Details schaut, existieren Unterschiede. Aber genau das ist das Diskussionsthema mit dem Issuer.

Der User spielt sich hier regelmäßig als offizieller Rechtspfleger auf, erteilt regelmäßig falschen Rat und - wie hier - einen Rat, der bei Umsetzung durchaus zum Konflikt mit der Strafjustiz führen könnte.
Warum sollte sich eine Staatsanwaltschaft für diese Diskussion interessieren?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei Zahlungen zu deutlich unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedliche Anbieter für unterschiedliche Flüge. Und da siehst Du ein Diskussionsthema, ob es sich um eine doppelte Abbuchung im Kontext eines Chargeback handeln könnte?
Ja!
Dass bei einer Doppelten Abbuchung diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfanden, ist ja logisch.

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Die Leistung ist : Flug Indien-Deutschland; Diese wurde zweimal abgebucht. Ja, von unterschiedlichen Merchants. Das ist eben das Diskussionsthema mit dem Issuer.

Die Leistung "Flug Indien - Deuschland" wurde für einige hundert Leute an dem Tag erbracht. das war aber gar nicht die gekaufte Leistung. Die gekaufte Leistung war erst einmal ein Flugschein Indien - Deutschland mit einem bestimmten Leistungserbringer. Morgen kaufe ich erst einen Hamburger bei McDonalds und dann einen bei Burger King. Leistung war ein Hamburger. Kann ich dann auch bei einem der beiden Chargeback machen? Ich weiß, es nicht alles ein Vergleich was hinkt, aber Deine Chargeback Theorie fliegt schlichtweg nicht.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.074
www.red-travels.com
Doch, es gab eine Doppelte Abbuchung -> für Flüge Indien-Deutschland.
Wenn man in die Details schaut, existieren Unterschiede. Aber genau das ist das Diskussionsthema mit dem Issuer.

Ja!
Dass bei einer Doppelten Abbuchung diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfanden, ist ja logisch.

Doppelte Abbuchung: Eine Ware oder Dienstleistung wurde zweimal berechnet.

lies dir lieber nochmal die Erklärungen durch. https://www.evz.de/einkaufen-intern...hargeback-kreditkartenzahlung-stornieren.html

auch wenn du es noch 1000x wiederholst, es wird dadurch nicht richtig.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
, aber Deine Chargeback Theorie fliegt nicht.
Das ist ja ok. Das können wir ja normal diskutieren.
Aber wo kommt hier die Strafjustiz (wie von @thbe behauptet) zum Tragen.

Die Leistung wurde für einige hundert Leute an dem Tag erbracht. Und die gekaufte Leistung war hier nicht ein "Flug Indien - Deutschland" sondern ein Flugschein Indien - Deutschland mit einem bestimmten Leistungserbringer.

Wir haben doch schon ausführlichst diskutiert, dass bei diesem Sachverhalt nicht so ganz klar ist, wer hier Leistungserbringer ist.

Doppelte Abbuchung: Eine Ware oder Dienstleistung wurde zweimal berechnet.
Das lag für die Dienstleistung Flug Indien - Deutschland auch vor. Der TE hat ja zweifelsfrei zweimal dafür bezahlt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das ist ja ok. Das können wir ja normal diskutieren.
Aber wo kommt hier die Strafjustiz (wie von @thbe behauptet) zum Tragen.
Weil es hier bei einem Chargeback exakt zwei Optionen gibt:
Man bleibt bei der Wahrheit, dann kann man den Chargeback nicht einreichen.

Man lügt, um ihn einreichen zu können, dann steht der Verdacht des Betrugs im Raum.

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Das lag für die Dienstleistung Flug Indien - Deutschland auch vor. Der TE hat ja zweifelsfrei zweimal dafür bezahlt.

Klar. Ich zahle für meinen Hamburger auch zweimal. Einmal bei Burger King und einmal bei McDonalds. Und eigentlich wollte ich nur einen essen. Der TE hat, um Deine Worte zu verwenden, "zweifelsfrei zweimal dafür" einen Vertrag geschlossen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.074
www.red-travels.com

es wurde einmal 500€ + 70.000 Meilen für Ticket 1 Route 1 (Goa-Hamburg) und einmal 2000€ für Ticket 2 Route 2 (Dehli-Hamburg) bezahlt. (Fanstasiebeträge) Es gibt keine reine Dienstleistung "Flug Indien - Deutschland". Hier wurde nichts (und wirklich gar nichts) zweimal berechnet

Macht zweifelsfrei keinen Sinn hier weiter mit dir zu diskutieren, du willst es ja nicht verstehen.

@Goa-Hamburg wird schon nicht auf dich und deine Chargebackempfehlung hören.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
es wurde einmal 500€ + 70.000 Meilen für Ticket 1 Route 1 (Goa-Hamburg) und einmal 2000€ für Ticket 2 Route 2 (Dehli-Hamburg) bezahlt. (Fanstasiebeträge) Es gibt keine reine Dienstleistung "Flug Indien - Deutschland". Hier wurde nichts (und wirklich gar nichts) zweimal berechnet

Macht zweifelsfrei keinen Sinn hier weiter mit dir zu diskutieren, du willst es ja nicht verstehen.
Leider ist es sehr schwer, mit Dir zu diskutieren. Da wird dann von Dir gleich mit Staatsanwaltschaft gedroht.

Chargeback Reason: paid by other means

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Leider ist es sehr schwer, mit Dir zu diskutieren. Da wird dann von Dir gleich mit Staatsanwaltschaft gedroht.

Chargeback Reason: paid by other means

Ah die Tickets wurden mit einer AMEX bezahlt. Was du alles weisst.

Schön zusammengefasst in dem Artikel:

However, some friendly fraudsters see this chargeback reason as a case of their word against the merchant’s and may try to use it to help themselves to a “free” purchase.
Versuche doch wenigstens zu verstehen um was es geht, bevor du dann so etwas verlinkst.

• Haha

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Ich habe mich jetzt an Advocado (Anwaltsnetzwerk) gewandt und unseren Fall geschildert, um eine Vorabeinschätzung von einem Anwalt für Fluggastrechte zu bekommen. Nach deren Aussagen wird man mich sehr rasch kontaktieren und mir eine Einschätzung mitteilen, ob Erfolgsaussicht besteht oder nicht.
@Goa-Hamburg
Ok, welche Einschätzung hat Advocado Dir nunmehr mitgeteilt?

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
@Goa-Hamburg
Ok, welche Einschätzung hat Advocado Dir nunmehr mitgeteilt?
sorry, habe die Frage eben erst gesehen. Advocado hat mir rasch einen Anwalt genannt, der sich genau so rasch zurückgezogen hat. Die Nummer war zu groß. Ich habe weiter ganz gezielt nach einem Anwalt bzw. Sozietät gesucht mit Schwerpunkt Flugreiserecht und denke, dass ich fündig geworden bin. Er hat mir als Vorabeinschätzung sofort telefonisch gesagt, dass meine Forderungen alle haargenau korrekt sind bis auf die Steuern auf die Prämientickets (ca. 180,00€). Es bleiben immer noch 5.200€, die uns zustehen. Er sieht die Angelegenheit sehr klar und sagte mir, dass er kein Interesse hat, einen Prozess zu verlierern! Ich werde hier keine Namen nennen, dafür waren einige Ratschläge und Beiträge in diesem Forum teilweise zu dumm, zu falsch und zu unqualifiziert. Nur so viel: Er war schon verschiedentlich im TV in Rechtsfragen im NDR und WDR zu sehen. Die Sache läuft und ich habe einen langen Atem.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Erst einmal danke für das Update.

Den Namen des Anwalts müssen wir ja nicht unbedingt wissen.
Aber kannst Du uns bitte verraten, gegen welches Unternehmen Dein Anwalt nunmehr vorgeht.

Ich werde hier keine Namen nennen, dafür waren einige Ratschläge und Beiträge in diesem Forum teilweise zu dumm, zu falsch und zu unqualifiziert.
Welche Ratschläge und Beiträge waren denn zu falsch ?

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
ANZEIGE
300x250
Erst einmal danke für das Update.

Den Namen des Anwalts müssen wir ja nicht unbedingt wissen.
Aber kannst Du uns bitte verraten, gegen welches Unternehmen Dein Anwalt nunmeemhr vorgeht.

Wieso "wir" bzw. "uns"`?

@OP Bitte nicht darauf eingehen, das ist nur ein Versuch von doc7austin2, nach Vorlagen für weiteres Herumgeseiere zu suchen.

Welche Ratschläge und Beiträge waren denn zu falsch ?

Bei dir liegt die Quote an Stuss, den du absonderst, gefühlt bei > 100 %.