Mit LH F von AM nach BY

ANZEIGE
M

Mr.Burns

Guest
ANZEIGE
Amüsanter Schreibstil, bist du mit Wolfgang, Elly, Somkiat, Der Graue Herr oder Maria bekannt ?
Graue Herren und Wolfgangs begegnen mir altersbedingt so häufig wie lahmes Internet auf Reisen. Auch die eine oder andere Maria und sogar eine Elly durfte ich im Laufe meines Lebens kennenlernen :rolleyes:
Somkiat ist vermutlich der Schloßherr, nach dem der Gin mit Zwieback benannt wurde und der in diesem Forum (zu selten) sein Unwesen treibt?
 
M

Mr.Burns

Guest
So, ich hoffe, die Leserpost vollständig beantwortet zu haben (sonst bitte melden) und wir reisen weiter.
Hatte ich eigentlich schon von meiner Fahrt zum Flughafen HAM berichtet? Nein? Dann nicht.

Nachdem ich die Grönlandfotos aus dem Cockpit gesehen hatte, wollte ich meine eigentlich alle löschen. Aber ich habe angekündigt, ein paar zu posten und außerdem fotografiere ich immer so.




 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Kauai im Nordatlantik? Kontinentalverschiebung? Plattentechtonik?




 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: genius
M

Mr.Burns

Guest



Wie ist das eigentlich, wenn zwei Gletscher gleichzeitig abbiegen wollen? Gibt es da Regeln vom Internationalen Seegerichtshof in HAM?
Vielleicht weiß es der User Zinni, dessen wunderschöne Grönlandberichte ich hier unlängst über den Umweg "Flughäfen von oben" entdeckt habe.







Das müßte die unlängst von Philip Starck designte Yacht sein:

 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Fotoersatztext für die Ankunft DEN (auch wers nicht liest, versäumt nichts):

Nachdem wir also nach Sylt auch auf Grönland ausführlich herabgeblickt hatten, ging es weiter nach DEN, wo wir pünktlich und mit irrem Umkehrschub überpünktlich landeten. Warum taxi, wenn man bremsen kann. Ein bißchen Geklirre hier, ein bißchen Gepolter dort - von mir aus immer gern :p

Neben einem Amerikaner war ich offenbar der einzige, der nur mit Handgepäck unterwegs war, und so gelangten wir nach den endlosen - und völlig menschenleeren! - Wegen in DEN irgendwann zur Immi, wo uns 8 Officer hinter ihren leeren Schaltern anblickten wie - nunja, sagen wir: Verkäuferinnen, die sich um einen Kunden bemühen...
Nimm mich, komm zu mir, ich frage Dich mal so richtig aus und ramme meinen Stempel in Deinen Pass, bevor ich die mit einer knappen Kopfbewegung zum Zoll schicke...

Tja, tut mir leid, aber die mußten noch einen Augenblick auf den Rest der menschlichen Fracht warten.
Für Residents und Global Entry gings nämlich an den Schaltern vorbei eine Treppe tiefer. Dort ebenfalls gähnende Leere! (Ist August nicht ein Ferienmonat für die Rockies?) Nach den Automaten hat der Ami mich natürlich abgehängt und ich mußte zum CBP-Officer. Dem wollte ich meinen Kassenbon in die Hand drücken und durchmarschieren. Eieiei, weit gefehlt. Es folge ein Interview, gegen das mein GE-Erstantrag das reinste "wie gehts?" war. Das ganze allerdings überaus freundlich und entspannt. Vor allem haben wir die Formalien immer wieder mit Plaudereien unterbrochen. Bald ging es um die Deutschstämmigkeit des Officers und darum, daß ich den selben Nachnamen habe wie sein Vorname, daß er es für klug hält, zur Eclipse nicht nach Wyoming, sondern nach Nebraska zu fahren usw. Daraufhin kam dann auch noch der Bediener des Röntgengeräts und fragte mit gespielt böser Miene, was wir gegen seine Heimat Wyoming hätten.
Es ist ja wirklich schön, wenn die Immi so läuft, aber irgendwann habe ich mir dann eingedenk des Weges, der noch vor mir lag, gewünscht, daß ich nun auch lange genug zur Unterhaltung gedient habe.

Der Hertz-Shuttlebus war dann allerdings so voll, daß ich erst bei 97/36 Grad in den heißen Ausdünstungen seiner Klimaanlage in der Schlange stand, dann aber doch nicht mitgekommen bin und auf den nächsten warten mußte.
 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Die mehr oder weniger automatisierte Fahrzeugausgabe in der riesigen Hertz-Station läuft dann ja immer recht fix.
Da ich Präsident von Hertz o.s.ä. bin, bekomme ich immer Autos, die ein echtes Schnäppchen sind, wenn man das Geld nicht rechnet. Ich hatte letztes mal einen sehr gut motorisierten VW Leguan und habe jetzt einen Kia Sombrero V6 mit 7 Sitzen bekommen. Während der vorgeschriebenen Lenkzeitpausen auf den Rest Areas setze ich mich jedes mal auf einen anderen Sitz und lese eine viertel Stunde Zeitung. Wie soll man das als Alleinreisender sonst alles abwohnen?

 
M

Mr.Burns

Guest
Schon seit Jahren möchte ich die Querfräsungen an den Rändern der Highways nicht mehr missen. Auch dieses mal haben sie mich zuverlässig die gut 400km von DEN nach North Platte geleitet. Angesichts der Außentemperaturen und der landschaftlichen Gegebenheiten Ost-Colorados habe ich mir - und vor allem Euch - jedweden (Foto-)Stop erspart.
Mit einem allerdings wirklich imposanten Sonnenuntergang im Rücken und rot angestrahlten aufgetürmten Wolken vor mir habe ich es dann irgendwann geschafft, und bin nun hier, in North Platte:



Der Parkplatz, der sich heute bei einem Blick aus meinem Fenster so friedvoll in der Mittagsglut gibt, lief gestern abend nach und nach voll mit Lkw und ihren schlafbedürftigen Fahrern. Die Temperaturen hatte ich bereits erwähnt, es nahm also nicht Wunder, daß man die ganze Nacht die Motoren laufen ließ.
Ich bin dann zu Fuß quer rüber zu dem hinteren großen Drehschild gelaufen, weil dieses zu einem Fachgeschäft für Likör gehörte und mich solchermaßen anzog.
Welch eine bizarre Erfahrung! Niemand geht zu Fuß über solche Parkplätze. Immer wenn Du gerade zwischen zwei Riesentrucks durchgehst, fährt einer an oder läßt die Druckluft seiner Bremsen ab und von vorne kommt ein dritter und sieht dich nicht.
Auf dem Hinweg gings ja noch aber auf dem Rückweg klammerten sich 12 kleine Dosen Budweiser völlig verängstigt an mich.

Als ich dann glaubte, es fast geschafft zu haben, versperrte mir auf dem Hotelparkplatz ein Freightliner den Weg, der Fahrer steigt aus und kommt auf mich zu. Ob ich einen ruhigeren Platz für die Nacht wisse!
Und während ich noch versuche, den Umfang seiner Oberarme und die Antwort, die mir auf der Zunge liegt, in eine mein Gesicht wahrende Harmonie zu synthetisieren, erläutert er freundlich, daß er sich hier nicht weiter auskenne, er aber wisse, daß es hier heute nacht noch richtig laut werden würde.

Da hatte er recht. Ich habe mir dann irgendwann ins eine Ohr meine immer mitgeführten Plugs gesteckt und ins andere die beiden aus dem Ameníty Kid. Außerdem habe ich mir die Bezüge der zahllosen Kissen, die sie einem hier immer aufs Bett legen, über den Kopf gezogen.
Das war nicht unbedingt bequem aber der 30-sekündige Schrei des Zimmermädchens heute morgen entschädigt für einiges.
Aus irgend einem Grund hatte ich das Klopfen überhört.

Heute nacht sind die Lkw übrigens weg wie Hitchcocks Vögel.
 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Kurze Decksmeldung, falls sich jemand schon Sorgen machen sollte. Dazu besteht auch aller Anlaß. Habe heute anläßlich der Eclipse einen Haschmich bekommen, mich ins Auto gesetzt und bin gut 500 Km wieder zurück nach Westen gefahren.
Befinde mich jetzt in Estes Park in den Rocky Moutains.

Lichtbilder (sic!) und intimste Tagebuchaufzeichnungen folgen in kürze.
 
  • Like
Reaktionen: genius und Ontario
M

Mr.Burns

Guest
Auf dem Aussichtsturm stehen Männer, aus deren Augen der Stolz des Kenners und zugleich die unbändige Freude eines Jungen blitzt. Sie tragen Handfunkgeräte zum Abhören des Betriebsfunks am Gürtel oder an ihren Fototaschen sowie Teleobjektive von einer Größe, die Diogenes als übertriebenen Luxus zurückgewiesen hätte.

Ihre Begierde galt dicken, schmutzigen Dieselloks, die sich zu Dutzenden ineinander gesteckt in der heißen Sonne räkelten.





 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Gewiss, die Ausdehnung dieser Anlage ist wirklich beeindruckend. Das gilt aber vor allem für die Länge und weniger für die Breite, so daß es für den Hobbyfotografen auf dem Aussichtsturm schwierig ist, das ganze halbwegs interessant in Szene zu setzen.






 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Während in Maschen die Züge meines Wissens über vollautomatische Weichen in einer großen EDV-Zentrale zusammengestell werden, ist man hier eher so halbautomatisch unterwegs. Der Lokführer hält ca. 100m vor der Weiche (sicher ist sicher) dann klettert er aus seinem Ungetüm, schleicht in der drückenden Hitze zur Weiche, legt diese mit Muskelkraft um, schleicht zurück, steigt wieder ein usw.




In der Bildmitte der Lokführer, links seine blaue Lok, rechts ca. 10m vor ihm die Weiche. Ich hatte ihn nicht aussteigen sehen und habe da nur aus Langeweile mit der Kamera draufgehalten und dachte, da geht ein Rangierer nach Hause - aber nein, so wird offenbar der größte Rangierbahnhof der Welt betrieben:




https://m.youtube.com/watch?v=SnU2Tmqqv9g
 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Nun brennen die Mitglieder der JJ ("Die Jungen Juser im VFT") sicher darauf, eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben meiner Altersweisheit zu überantworten. Soll man seine Freizeit der nächsten 60 Jahre nun dem Spotten von Eisenbahnen oder doch lieber dem von Flugzeugen widmen?

Ein Bild sagt da mehr als meine Worte:


Size matters.


Eine Ausnahme mag allenfalls für die gelten, die eine besondere Freude an der ultimativen Maßregelung von Falschparkern empfinden:
 
M

Mr.Burns

Guest
Ich kann gut verstehen, wenn jemand sagt, die Great Plains bzw. hier die Sandhills sind ihm zu eintönig. Aber auf der Durchreise genieße ich das hier ebenso wie die Wüsten des Südwestens oder die endlose Natur Alaskas.
Frieden und Freiheit - was klingt wie ein CDU-Wahlslogan trifft genau das, was ich in diesen Landschaften empfinde.



Überall dort, wo keine Rinder weiden, wachsen hier so kleine gelbe Margeriten



Ab ca. 150 (km/h) werden die Straßen richtig anspruchsvoll





https://m.youtube.com/watch?v=Wq52mLEgsGQ

(Willie ist bei diesem Auftritt 83 Jahre alt!)
 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Und dieser Glenn Miller Memorial Highway war heute Morgen für mich der Weg in einen ganz besonderen Tag.
Bei Nebel aufgestanden, dann blauer Himmel und schließlich zog es sich gen Mittag immer mehr zu.
Doch zu früh geärgert: in der entscheidenden Zeit zwischen ca. halb eins und halb zwei war es überwiegend klar und die Sonnenfinsternis von einem Hügel mit Rundumblick ein echtes Erlebnis.
Mehr noch als die Dämmerung hat mich der 360-Grad-Sonnenaufgang beeindruckt. Jahres- und tageszeitbedingt stand die Sonne fast senkrecht am Himmel mit der Folge, daß die endlose Hügellandschaft um uns herum ganz gleichmäßig wieder hell wurde - egal in welche Richtung man schaute. Unwirklich und faszinierend. Der Herr sprach, es werde Licht - und es wurde Licht.

Und das Hervortreten der Sterne innerhalb von Sekunden! So als wollten sie sagen, "natürlich sind wir immer da, nur normalerweise seht Ihr uns mittags nicht". Schrödingers Katze...

Mein Versuch, das ganze mit meiner kleinen Kamera zu filmen, ist zwar schiefgegangen, aber der - geschützte - Blick in die Sonne ist auch ein schönes Souvenir:

Kurz bevor der Mond ins Spiel kommt (man kann die Sonnenflecken recht gut erkennen):
 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Dann zur Totalität schnell den selbstgebastelten Filter von der Kamera nehmen! (zum Glück hat mich jemand, der in L.A. schon die partielle fotografiert hat, noch schnell darauf aufmerksam gemacht)
Weiß jemand etwas über die roten Flecken rechts im Bild? Sind das Eruptionen?
 
M

Mr.Burns

Guest
Erst hatte ich fast vergessen, den Filter von der Linse zu nehmen, dann habe ich ihn am Ende der Totalität nicht schnell genug wieder draufgesetzt. Auf der Erde war es zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich dunkel aber das Sonnenlicht war gerade deshalb bereits schon wieder sowas von gleißend, daß man glauben mochte, so hell scheint sie sonst nie. Es war, als würde man in einem Tunnel stehen und ein gebündelter LED-Scheinwerfer würde einen direkt auf die Augen gerichtet.
 
M

Mr.Burns

Guest
Und jetzt schaut mal bitte, wie wenig der Mond zu diesem Zeitpunkt tatsächlich erst wieder von der Sonne freigegeben hat! (tatsächlich war es sogar noch weniger, da ich ja für dieses Bild Zeit benötigt hatte, den Filter wieder aufzusetzen)