Mit LH F von AM nach BY

ANZEIGE

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
369
48
ANZEIGE
Frage an die Vielflieger: kann es sein, daß die Geschwindigkeit im IFE nicht mehr angezeigt wird? Oder habe ich sie übersehen? Mein letzter Flug mit einem A 340 ist schon 9 Monate her aber ich meine, daß sie dort auf der Navi-Seite immer wiede mal angezeigt wurde.
Aber auch ohne Anzeige finde ich den Gedanken immer wieder aufs neue faszinierend, daß man mit so einem riesigen Flugzeug genauso schnell fliegt wie ein ein Projektil vom Kaliber .45 ACP.

Solchermaßen waren wir dann auch ruckzuck und pünktlich in MUC.
Dort war mir allerdings die Umsteigezeit zu knapp, um noch in die FCL um ihrer selbst willen zu fahren. Ich habe mich daher in die recht volle aber erstaunlich ruhige Senator-Lounge gesetzt und aufs Mittagessen gewartet:



Ja mei, für so einen Pendelbus zwischen MUC und HAM und z.B. im Vergleich mit domestic C USA fand ich das durchaus in Ordnung. So eine Art Vitello Tonato, außerdem Tomate - Mozzarella, ein leckerer Möhrensalat mit Kresse, Mascarpone-Quark-Speise und ein bißchen Tüdelüd.

Welcome back and (y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Brav aufgegessen und pünktlich mit dem ausgebuchten A320 in HAM gelandet.

Dort empfing mich der Anblick, auf den ich genau so noch Ende September hoffe, denn dann würde es auf den nächsten Kurztrip über JFK und SYR zu den Thousand Islands gehen:



Einstweilen vielen Dank fürs Mitlesen und kommentieren,
die Welt ist schön, nicht nur von oben.
Weiterhin schönes Reisen wünscht daher
Euer Sylter
 
M

Mr.Burns

Guest
Bonustrack 1

Da ich mich noch nie damit beschäftigt hatte, die Sonne zu fotografieren, war ich doch verblüfft wie einfach das ist.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, das selbst oder gemeinsam mit seinen Kindern mal auszuprobieren:

Man benötigt möglichst viel Brennweite. Ich hatte mein uraltes Sigma 170-500 ausgegraben und es auf eine APSC-Kamera mit Cropfaktor 1,5 gesteckt, also 750mm Brennweite erhalten. Bei dem Bild von der Sonne, das ich hier eingestellt habe, handelt es sich um eine starke Ausschnittsvergrößerung, das Originalformat sieht so aus:



Da die Lichtstärke als solche völlig egal ist, weil man bei dieser Brennweite ohnehin ein Stativ benötigt und die Verschlußzeiten immer dreistellig bleiben (auf diesem Foto z.B. bei Blende 10), könnte man auch einen Konverter verwenden. Irgendwann leidet natürlich die Abbildungsleistung.

Ich hatte mir in buchstäblich letzter Minute noch eine Filterfolie (wichtig: Faktor 5.0) bestellt, die mir am Abend vor meinem Flug noch um 21.00 Uhr nach Hamburg geliefert wurde. Z.B. hier: https://www.amazon.de/Baader-Planet...685989&sr=1-1&keywords=sonnenfilterfolie&th=1

Und am nächsten Abend saß ich schon in meinem Hotelzimmer in North Platte und hatte weder Lust, noch eine Schere, um da irgendwas auf mein Objektiv zu basteln (eine sehr gute Anleitung liegt der Folie bei).
Von den Tankstellen und Likörfachgeschäften in einiger Entfernung mal abgesehen, beherbergte das einzige Gebäude, das außer meinem Hotel an diesem bizarren Parkplatz steht (s.o.) ein riesen Geschäft namens Hobby Lobby, das sich mir am nächsten Morgen als Bastelgeschäft präsentierte. Ok, Wink verstanden und schnell eine Schere gekauft.
Und auf dem für die SoFi vorbereiteten Schulhof im Dorf Tyron



dann doch noch schnell versucht, was ich mit meinen zwei linken Wursthänden hinbekomme. Man braucht man neben stabiler Pappe doppelseitiges Klebeband, was ich am Vorabend nicht mehr auftreiben konnte. Zum Glück hatte mich noch schnell jemand mit den Strips aus zwei angebrochenen Packungen Tesa-Powerstrips versorgt.
Da die Sonnenblende meines Objektivs becherförmig, d.h. nicht tulpenförmig oder sonstwie am Ende geschwungen ist, mußte ich nur ein Quadrat aus dem harten Pappumschlag, in dem die Folie kam, aus- und in dieses Quadrat einen Kreis einschneiden, der genau dem Durchmesser der Ausgangsöffnung der Sonnenblende (einfach als Schablone verwenden) entspricht. Wenn man die Sonnenblende nicht verwenden kann, da sie am Ende nicht plan ist und somit seitlich zuviel Licht einlassen würde, muß man die Folie direkt vor dem Objektiv anbringen und dazu der Konstruktion mittels einer zweiten Pappschicht Dreidimensiolanität verleihen, um die Folie direkt auf das Objektiv stecken zu können.
Keine Sorge, das ist ganz einfach und in der Bastelanleitung wesentlich eingängiger beschrieben als hier von mir.
So sieht das ganze dann aus:






 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Bonustrack 2:

(zugleich Canossagang 2)
Ich hatte den Navi-Bildschirm noch nicht eingeschaltet und wähnte mich daher wie üblich über der holländischen, Verzeihung Herr Hauptmann, niederländischen Küste. Die habe ich so schön noch nie gesehen, dachte ich noch. "Das sieht ja aus wie Amrum", angwortete der kleine Schlaubold in mir. "Und das wie Sylt", fügte er Sekunden später hinzu. Schxxße, das ist ja wirklich Sylt, wachte ich dann auch endlich auf. Da war es zu spät, meine richtige Kamera auszupacken und ein paar gezieltere Fotos zu machen.
Und so habe ich die vielleicht einmalige Gelegenheit verpasst, mein eigenes Haus aus dieser Höhe mit mehr als ca. zwei Pixeln abzulichten. (Mein Nachbar hat auch sogleich gemailt, daß ich gar nicht wiederzukommen brauche). Die Adressen stehen wohl nicht auf der Passagierliste? Wenn doch könnte man doch zumindest in der F den Pax auf einen solchen Überflug aufmerksam machen :-(

Amrum (am oberen Bildrand Föhr)




Hörnum (Ort, Hafen und Golfplatz)




von re. u. nach li.mi: nördl. Wenningstedt, Campingplatz Wenningstedt, Campingplatz Kampen, Kampen.
Sturmhaube, Kliffende, Grand Plage und B16 sind für das geübte Auge auch erkennbar:

 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
C4

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 6 Zeichen

Ok, mach ich: mein treuer Begleiter seit 15 Jahren. Da er noch Geschwister hat, ist er mit gut 110k Km noch crisp wie am ersten Tag. Klar, 996 ist Massenware mit verunglückten Frontscheinwerfern aber meiner hat die Lackierung "tannengrün" aus den 70ern und selbst auf dieser dummen kleinen Insel voller Porsche, auf der Porsche selbst neuerdings eine Autovermietung in einem eigens dafür errichteten Gebäude unterhält, werde ich ständig angekobert nach dem Motto, "also wenn Sie den mal verkaufen wollen...". Nö. Warum sollte ich...
 
  • Like
Reaktionen: bfk
M

Mr.Burns

Guest
Danke für den Live-Bericht, auch wenns nicht von Armenien nach Belarus geht :)

Aber aus Eriwan gibt es Nachrichten:

Kann man auch die Liebe sozialistisch planen?

Die Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja. Aber es wäre schade um die Liebe."

Als AB/Topbonus Kunde konnte man sich locker eine Standheizung oder Garage leisten.

Frage an Radio Eriwan:
Darf eine Familie zwei Garagen besitzen?
Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip ja. Aber wohnen darf sie nur in einer.