Mir ist schon klar auf was du hinaus willst: Umverteilung von oben nach unten, weil die Vorstände verdienen ja alle Unsummen und die kleinen MA viel zu wenig. Das Verhältnis mag in den Börsennotierten Unternehmen aus den Fugen geraten sein, was die Bezahlung von Vorständen angeht. Da bin ich bei dir. Aber in Klein- und Mittelständischen Unternehmen sieht es doch ganz anders aus. Da kommen viele Vorstände und Geschäftsführer im Schnitt vielleicht auf ein 6-stelliges Gehalt p.a., aber mit der führenden 1.
Du würdest gerne allen Angestellten ein paar Tausend Euro mehr im Monat geben, was die Preisspirale anhebt und aus deiner Sicht die Wirtschaft beflügelt. Aus meiner Sicht würde sich Deutschland dann wirklich abschaffen, da wir als Exportnation im globalen Wettbewerb stehen wie kaum andere Nationen. Nur ein massvolles Agieren allerdings aller Beteiligten, auch der gierigen DAX Vorstände wird es langfristig ermöglich den deutschen Wohlstand nicht vollständig in die Tonne zu treten. Dass wir Abstriche machen müssen dürfte jedem klar sein, insbesonder Leuten wie dir die volkswirtschaftliche Aspekte in die Diskussion einbringen.
Und für die anderen Rechenkünstler hier, ein 83% Job ist ein 83% Job. Bei mir im Unternehmen gibt es alles zwischen 33% und 100%. Viele wollen gar keine 100%, die sind mit 60%, 75% oder 80% sehr zufrieden. Und natürlich wird das Gehalt anteilig im Verhältnis zu einer Vollzeitstelle gezahlt. Dementsprechend ist ein 83% Job selbstverständlich mit ca. 1,3 für ein Vollzeitgehalt zu multiplizieren. Wer das nicht versteht sollte die erste Stunde BWL nachholen.