Mit weniger Flugbegleitern durch den Sommer

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.267
1.089
ANZEIGE
Nenn mir bitte das Klinikum oder die Krankenkasse, Kassenärztliche Vereinigung etc. deren Vorstände mit 500.000€ nach Hause gehen. Nach meinem Kenntnisstand haben die deutlich weniger als die Hälfte. Aber ich lass mich gerne mit belastbaren Quellen vom Gegenteil überzeugen. ;)

Also der TK.Chef hat 297T€ ist also deutlich mehr als die Hälfte: Kassen-Gehälter im Vergleich: TK-Chef bleibt der Spitzenverdiener

Ärztliche Direktoren bis zu 630T€: Denkschrift 2010: Denkschriften : Rechnungshof Baden-W

KBV: 330T€:2014: Gehaltserhöhung für neun KV-Chefs

Chefärzte >>1Million: Millionengehälter: Rechnungshof rügt Chefarztgehälter

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Du kapierst es wieder nicht. Es geht hier nicht um irgendwelche kleinen Betriebe, die im Hinterhof in Duisburg irgendwelche Schrottautos reparieren, es geht hier um Flugbegleiter bei der Lufthansa AG. Bei der Gesellschaft, die im vergangenen Jahr eine Milliarde Gewinn ausgeschüttet hat.
du kannst das Ganze sogar noch eine Nummer höher hängen.

Deutschland erwirtschaftet ein nicht unerhebliches BIP jedes Jahr, und immer größere Stücke davon gehen zu den Konten der Gewinne und Kapitaleinkommen und relativ immer weniger Stücke davon auf die Konten der abhängig Beschäftigen, also der tatsächlich Fleißigen.

• Like
Reaktionen: Saul, ek046 und LH88

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
LH schafft es immer neue Einnahmen zu generieren - gönnt aber den unteren Einkommen kein ordentliches Gehalt - es wäre ja ein leichtes die zusätzlichen Einnahmen unter den unteren Einkommen zu verteilen - aber der Shareholder und der Vorstand müssen natürlich auch an die eigene Rente denken - verständlich.
nun, im Zuge der Vermögens- und vor allem Erbendiskussion im Moment, denken sie vor Allem ans Vererben, gar nicht so sehr an die eigene Rente.
diese klare Sprache jedenfalls sprechen die volkswirtschaftlichen Fakten!

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Meine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und die freiwillige nicht unerhebliche Beteiligung meiner MA am Unternehmensgewinn spiegelt deutlich meine von dir dargestellte Charaktereigenschaft und das Ich, Ich, Ich in mir wieder. :rolleyes:

Deine ehrenamtliche Tätigkeit - lass mich raten: Schriftführer im Golfclub und Redakteur in einem Vielfliegerforum - rechtfertigt also prekäre Beschäftigungsverhältnisse bei der LH, die ansonsten - wie viele waren es genau ? - Milliardengewinne einfährt?

Ich sagte es schon mal: Du kapierst es nicht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.267
1.089
Da Erzieher aber meist nur halbe Stellen haben dreht sich dort die Diskussion um die tatsächlichen Einkommen der Mitarbeiter (diese Diskussion halte ich für unendlich verlogen) - man möchte gerne 50% arbeiten aber 100% bezahlt werden.

Das ist aber für den Gehaltsvergleich irrelevant, dass ist genauso wie die unbereinigten 22% Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen, alle SOnderfaktoren rausgerechnet sind es AFAIR 5-7% (was immer noch zuviel ist).

• Like
Reaktionen: LH88

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
typisch amerikanische Denke.
alles was wir Eliten dem "Pack" unten wegnehmen oder vorenthalten, lassen wir ihm dann generös per charitativen Spendenaktionen wieder zukommen.

einfach den Leuten ein anständiges Gehalt zahlen, dann braucht es keiner dieser prestigeträchtigen und auch nur dem Eigennutz dienenden wohltätigen Aktionen.

Dies nennt man die "Pferd-und-Spatz-Theorie" oder auch "Pferdeäpfeltheorie":

https://de.wikipedia.org/wiki/Trickle-down-Theorie

Das Lustige in diesem Forum ist aber, dass die Allermeisten hier zu den Pferdeäpfeln gehören, aber glauben sie seien das Pferd.

• Like
Reaktionen: ek046 und LH88

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich weiß jetzt nicht wie die Steuersituation drüber auf der Insel ist aber ein BA Mixed Fleet Attendend hat ein Einstiegsgehalt von 1200GBP (ca1500Euro)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das Lustige in diesem Forum ist aber, dass die Allermeisten hier zu den Pferdeäpfeln gehören, aber glauben sie seien das Pferd.

Das ist kein spezifisches Problem dieses Forums, das ist eines der größten aktuellen Probleme der westlichen Welt - komischerweise ist man da in den USA schon weiter (u.u. daher ja auch der Erfolg von Bernie Sanders und seiner Bewegung).

• Like
Reaktionen: Saul

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Kann ich nicht beurteilen, da ich in diesen Kreisen nicht verkehre. Aber warum soll dann ein Flugbegleiter weniger verdienen als eine Kassiererin beim, nehmen wir halt den Schlecker?

Interessanter Punkt:

Schlecker hat sehr schlecht bezahlt und ist pleite.

Aldi bezahlt recht gut und verdient ausserordentlich gut.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Kann ich nicht beurteilen, da ich in diesen Kreisen nicht verkehre. Aber warum soll dann ein Flugbegleiter weniger verdienen als eine Kassiererin beim, nehmen wir halt den Schlecker?

Weil der Job einfacher ist. Aber ich bezweifele, ob dieser Gehaltsvergleich unterm Strich tatsächlich auch wirklich stimmt.

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
LH schafft es immer neue Einnahmen zu generieren - gönnt aber den unteren Einkommen kein ordentliches Gehalt - es wäre ja ein leichtes die zusätzlichen Einnahmen unter den unteren Einkommen zu verteilen - aber der Shareholder und der Vorstand müssen natürlich auch an die eigene Rente denken - verständlich.

Bei 24 Milliarden Umsatz macht die Lufthansa in 2015 2,7 Milliarden Gewinn.

Frage an den "Schläfer-über-Dingsbums" - Namen sind Schall und Rauch - wie viel Umsatz macht deine Klitsche und wie viel Gewinn macht die Hinterhofwerkstatt?

(Nichts gegen Hinterhofwerkstätten)

Zuletzt bearbeitet:

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
da bin ich ja vollkommen bei dir.
früher sprach der König zum Pfaffen: "du hälst sie dumm und ich halte sie arm"
das war aber zu Zeiten des Feudalismus und vor der Aufklärung.

mal sehen, wie lange diese Dummen und Armen die Füße noch stillhalten.
die extremen Drifts zur AfD, oder in anderen Ländern zu ähnlichen politischen Gruppierungen, lassen jedenfalls nicht den Schluß zu, als wären diese Dummen und Armen noch allzuviel länger bereit, auf längere Sicht dumm und arm zu bleiben

Ich finde deine Argumentation, zumindest in Teilen, für nachvollziehbar und freue mich, dass hier auch einige User sind, die den Blick über den Tellerrand beherrschen - sonst sind das ja hier meist Erbsenzähler, die sich an einem falschen Komma hochziehen.

Aber: Dieser Blick fürs Ganze ist hier nicht erwünscht (erlaubt) und bald wird dieser Thread gelöscht.

• Like
Reaktionen: ek046

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.869
819
ZQH
Und so eine Spaßbremse wie Du ist dann auch wieder der Erste, der wild protestiert und sich im FVT herablassend äußert, wenn die FBs nachverhandeln und es Aufgrund von Uneinigkeit zw. AG und MA zu Streiks kommt, weil sie ja völlig überbezahlt sind.
Herr lass Hirn regnen... :sick:
Bitte zeige mir einen solchen Post meinerseits, in dem ich mich dahingehend geäußert habe. Im Gegenteil: Habe ich mich nicht klar und deutlich dafür ausgesprochen, dass die FB das doch bitte tun sollen, weil es in unser Marktwirtschaft nun mal so abläuft? Streiks gehören dazu, weil sie eines der wenigen legalen Druckmittel sind, die den Arbeitnehmern zur Verfügung stehen. Also bitte: Nachverhandeln, in letzter Konsequenz auch Streiken absolut, wenn jemand unzufrieden ist. Jammern, Krankfeiern und alle Schuld auf den Vertragspartner schieben: Nein.

Ich habe übrigens selbst - da meine Tätigkeit leider tarifgebunden ist und ich nicht die Möglichkeit habe, individuell nachzuverhandeln - an Streiks teilgenommen, um meine Interessen zu vertreten. Von daher habe ich viel Verständnis für die FB. Außer, wie gesagt, für die Nummer: "Die Welt ist schlecht, die LH ist noch viel böser, und weil ich zwar unterschrieben habe, aber trotzdem unzufrieden bin, mache ich halt blau."

Wie schon ein anderer schrieb, sollten einfach mal alle FBs kündigen, gleichzeitig. Das Geschrei wollt ich sehen :D
Wie das "Geschrei" aussähe, kann man sich jedes Mal gut vorstellen, wenn tatsächlich gestreikt wird. Und das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

Ich gehöre auch zu den besser verdienenden, allerdings kam es mir bis dato noch nicht in den Sinn mir anzumaßen, was eine Arbeitstelle wert ist und was nicht, ob das Gehalt von einem FB angemessen ist, oder mich gar so aus dem Olymp herab zu äußern.... Lässt tief blicken was hier so einige Vielflieger von sich geben und untermauert auch das Verhalten mancher dieses Klientels im Flieger...

Ein Job gehört vernünftig bezahlt, Ausbildungsdauer hin- oder her. Und das ist nach meinem Empfinden bei LHs neu eingestellten FBs nicht mehr der Fall
Finde den Fehler. :D

Im Ernst: Ich glaube, hier maßt sich das niemand an, zumindest habe ich keinen der Posts so gelesen. Es wurden lediglich Vergleiche zu anderen Tätigkeiten hergestellt und die Frage aufgeworfen, inwiefern FB hier aus der Reihe fallen (sollen). Selbstverständlich müssen aber beide Tarifparteien zu einer Einigung darüber kommen, wie die betreffende Tätigkeit monetär bewertet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wir reden hier aber von der Lufthansa AG mit 32 Mrd. Umsatz und 1,7 Mrd. Gewinn.

Und EBITDA einer Abteilung ist nicht gleich Gewinn......

Nein wenn du über Flugbegleiter redest, redest über LH Passage IMHO - EBITDA = operativer Gewinn - somit das Ergebnis das von den MA erwirtschaftet wurde.

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Interessanter Punkt:

Schlecker hat sehr schlecht bezahlt und ist pleite.

Aldi bezahlt recht gut und verdient ausserordentlich gut.

Habe ich auch gerade festgestellt. Schlecker ist pleite.

Aber Herr Schlecker und + 1 und + 1/2 haben sich sehr stark ehrenamtlich betätigt. Ganz ehrlich und ganz viel. Daher waren die geringeren Stundenlöhne ja auch gerechtfertigt. Ähnlich wie diese Frau Schaeffler - die ist auch dauernd in Focus, Gala und Bunte zu sehen. Das ist ja auch ehrenamtlich.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich finde deine Argumentation, zumindest in Teilen, für nachvollziehbar und freue mich, dass hier auch einige User sind, die den Blick über den Tellerrand beherrschen - sonst sind das ja hier meist Erbsenzähler, die sich an einem falschen Komma hochziehen.

Aber: Dieser Blick fürs Ganze ist hier nicht erwünscht (erlaubt) und bald wird dieser Thread gelöscht.
ja, auch wenn man im Flugzeug anfängt immer auf den vorderen Plätzen zu sitzen, sollte man nicht anfangen nach unten zu treten oder die Welt um sich herum zu vergessen ...

wenn sich was in der Welt zusammengebraut hat war es schon immer deswegen, weil die Eliten versagt haben ...