ANZEIGE
Die 50% FBs dürfen arbeiten wo sie wollen. Ein Beispiel auf einer Karrieremesse war ein Checkin/Bodenmitarbeiter von Swissport der im Sommer als FB für LH fliegt und im Winter für alle möglichen Airlines am Flughafen arbeitet.
Das ist mir schon bekannt, ich bin ja nicht so dumm wie ich mich darstelle. So etwas sind prekäre Beschäftigungsverhältnisse, die USA und UK haben uns die Blaupause geliefert (liebe Kinder, was eine Blaupause ist, erklärt euch der Onkel in der Sendung mit der Maus).
Der Flugbegleiter im 50 % Modell mit 745 Euro im Monat wird sich, erfahrungsgemäss, keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit in Deutschland suchen, sondern "schwarz" oder per Werkvertrag oder im Ausland tätig sein.
Die Befürworter solcher Verhältnisse werden uns jetzt erklären, dass es auch einige Flugbegleiter gibt, die in ihrer "Freizeit" als Orthopäden Hüftgelenke operieren.
Es gab mal die Auffassung in Deutschland, dass jeder Arbeitnehmer von seiner Vollzeitarbeit legal leben kann. Dies wird mit solchen Modellen aber immer mehr unmöglich.