Da sich die Hinweise in Richtung eines weiteren Pilotensuizids verdichten, und damit (mutmaßlich, noch ist nichts sicher bewiesen) wieder mal ggf. ein Irrer Hunderte unschuldige, arglose Menschen mit in den Tod gerissen hat, stellt sich doch die Frage, wie die Luftfahrtindustrie dieses Problem angehen sollte.
Es ist ja gute Tradition, dass nach jedem Unglück mit allen Kräften versucht wurde, die Technik und Prozeduren so zu verändern, dass sich ein derartiger Absturz möglichst nicht wiederholt. Nur bei Pilotensuiziden scheint diesbezüglich nichts zu passieren.
Mögliche Ansätze wären ja eine automatische Erkennung eines gezielten Herbeiführens eines Absturzes, der dann automatisiert verhindert wird, indem das Flugzeug ebenso automatisch am nächsten Flughafen gelandet wird, vom Autopiloten (soweit ich weiß, kann der Autopilot ein Flugzeug nicht nur auf Kurs, Höhe, und Geschwindigkeit halten, sondern sogar komplett selbst Landungen durchführen).
Die Crux dürfte allerdings sein, sichere und missbrauchs-sichere Parameter zu definieren, an welchem Punkt bzw. nach welchen Kriterien ein solches System auf "vermutlich soll das Flugzeug bewusst zum Absturz gebracht werden" erkennen und auslösen soll.