MU5735 (737-800) in China abgestürzt

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.322
7.808
ANZEIGE
Scheinbar weiß man noch immer nicht, um welche Blackbox es sich handelt. Kann das wirklich sein?
Ich sehe, du beherrscht die Deutsche Sprache ;)
https://gfds.de/verwendung-von-scheinbar-und-anscheinend/
Das Adjektiv scheinbar sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt
Was die Frage dann eigentlich bereits beantwortet...

Die entscheidenden Personen werden sehr genau wissen, was sie da haben.

Interessant an den Photos von der Bergung finde ich die klaren Spuren von Baggerzinken im Erdreich am Rande des Kraters, sie müssen dort wohl mit schwerem Gerät graben um überhaupt was zum Vorschein zu bringen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.322
7.808
Immer gern ;)

Interessant beim AvHerald:
On Mar 24th 2022 the CAAC reported in their 4th press conference, that a large piece of debris (1.3 meters by 0.1 meters) from the aircraft was found 10km away from the crash site (it needs to be pointed out, we don't know whether this separated before or after the dive at this time).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.322
7.808
Nehme an, das ist das Flügel-Teil, das so ziemlich als erstes bei Twitter als Foto verfügbar war, oder?
Möglich, obwohl das wohl eher 3-5 Meter waren.
Interessant ist aber 10km (!!) entfernt. Klingt nicht nach kurz vor dem Einschlag im Sturzflug abgefallen... Und bedeutet natürlich, dass ein enormes Gebiet abgesucht werden muß. Nicht gerade ein Indischer Ozean, aber auch ein sehr, sehr großes Suchgebiet mit viel Wald. Im Haupteinschlagskrater wird kaum ein Bauteil als fehlend auffallen, wenn man wissen will, was abgefallen ist muss man es getrennt finden.

*wilder Spekulatius* Eine halbe Höhenruder Trimmklappe (Balanace Tab) ist z.B. 1.3 x 0.1m groß.

Nicht allzuviele Bauteile am Flugzeug sind so lange schmale Streifen, und wenn sind sie auch mit sehr vielen Nieten/Schrauben befestigt und fallen kaum ab..
Aber wie gesagt, das interessanteste ist die große Entfernung, in der es gefunden wurde, das muss früh in der Unfallsequenz / in größerer Höhe verloren gegangen sein.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.695
4.479
MUC/INN
Interessant auch, dass sich das Gerät 20 Meter tief in den Boden gebohrt hat, Teile verteilen sich bis auf eine Ausnahme auf 30 Meter Radius.
Bei MI185 waren es "nur" 4,6 Meter Tiefe (allerdings Flußbett) und 60x80 Meter Fläche, über die Teile vertreut waren.

Also 20 Meter Tiefe, aber nur 2800qm Flächenverteilung bei Sturzflug aus FL291 im Vergleich zu 5 Metern Tiefe und dafür 4800qm Flächenverteilung bei dem damaligen Sturzflug aus FL350. Wobei hier wohl schon zuvor auch einiges abgebrochen sei.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.322
7.808
Interessant auch, dass sich das Gerät 20 Meter tief in den Boden gebohrt hat, Teile verteilen sich bis auf eine Ausnahme auf 30 Meter Radius.
Bei MI185 waren es "nur" 4,6 Meter Tiefe (allerdings Flußbett) und 60x80 Meter Fläche, über die Teile vertreut waren.

Also 20 Meter Tiefe, aber nur 2800qm Flächenverteilung bei Sturzflug aus FL291 im Vergleich zu 5 Metern Tiefe und dafür 4800qm Flächenverteilung bei dem damaligen Sturzflug aus FL350. Wobei hier wohl schon zuvor auch einiges abgebrochen sei.
Und im Vergleich interessant, dass die Tupolev am Bodensee einfach so in großen Bruchstücken auf der Oberfläche oder gar Gebäuden lag, auch von MH17 lag alles auf der Oberfläche.
Nur wenn das Flugzeug lange ziemlich intakt war, kann es mit so hohen Geschwindigkeiten einschlagen, dass es sich eingräbt. Die Kratergröße hängt dann vom Einschlagwinkel ab.

Auch von der GOL 1907 waren sehr große Trümmerteile übrig, die an der Oberfläche lagen. Auseinandergebrochene Flugzeuge fallen viel langsamer. Gerade der Rumpf (oder Rumpffragmente) haben eine vergleichsweise geringe Dichte und fallen nicht sehr schnell. Abgefallene Flügel erzeugen hohe aerodynamische Kräfte und fallen eher wie ein Blatt, als wie ein Stein.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.601
1.238
Weiß man denn mittlerweile genaueres?? Ist es normal, dass das so lange dauert??
sorry, ich nehme an, die werden sich noch heute bei Dir mit einem Bericht melden, allerdings,
da man im Moment noch nichtmal viel Ungenaues weiss, ist es mit der Genauigkeit noch ein Stück hin.

Ich schätze Dich als noch recht jung und unerfahren ein, deshalb mit Nachsicht: es ist gerade passiert und selbst wenn das Flugzeug auf dem Feld liegt dauert es. Und selbst, wenn man erste Ergebnisse hat, wird man die nicht gleich an die grosse Glocke hängen. Spekuliert wird dann recht viel. Irgendwann kommt ggf. nach Jahren ein Unfallbericht, manchmal auch nicht, da nicht immer öffentlich.
Wenn Du generell mehr darüber wissen willst:
aber aufpassen, das ist Deutschland, nicht China

R.I.P. für die Opfer im Flugzeug und Stärke für Verwandte und Freunde und die, die das aufklären müssen
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.284
4.901
Geduld...

On Mar 25th 2022 the CAAC reported in the 5th press conference, that the gear box of an engine as well as the main landing gear have been found and recovered. Some of the aircraft parts showed traces of fire. The CVR's memory chip is damaged and needs to be sent to the chip manufacturer for repair according to recommendation by the manufacturer. At this time there are no time estimates of when the data can be downloaded.

 
  • Like
  • Love
Reaktionen: kingair9 und belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Geduld...

On Mar 25th 2022 the CAAC reported in the 5th press conference, that the gear box of an engine as well as the main landing gear have been found and recovered. Some of the aircraft parts showed traces of fire. The CVR's memory chip is damaged and needs to be sent to the chip manufacturer for repair according to recommendation by the manufacturer. At this time there are no time estimates of when the data can be downloaded.


"traces of fire" bedeutet nicht, dass es bereits airborne ein Feuer gab, oder?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
835
385
Neuenhain / FRA
"traces of fire" bedeutet nicht, dass es bereits airborne ein Feuer gab, oder?
Wird man untersuchen. Da der Absturz ja einen kleinen Waldbrand ausgelöst hat, kannst du die Brandspuren untersuchen und schauen, ob diese Spuren zu realistischen Temperaturen beim Brand am Boden passen. Kein Feuer in der Luft würde ja auch zu den Videos passen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.322
7.808
Weiß man denn mittlerweile genaueres?? Ist es normal, dass das so lange dauert??
Nach 30 Tagen muss die Behörde einen ersten Bericht vorlegen.
Sie sind also noch sehr im Zeitplan.

Die Öffentlichkeit will natürlich schneller etwas wissen.

aber aufpassen, das ist Deutschland, nicht China
Wobei sich die BFU bisweilen 5 Jahre Zeit für den Abschlußbericht lässt, und die Chinesen einen wirklich excellenten Bericht über das A319 Cockpitfenster produziert haben.
So einfach Schwarz/Weiss ist es sicher nicht.

Da es sich um ein ausländisches Produkt gehandelt hat, gehe ich von einem extrem ausführlichen Bericht aus, wenn es eine technische Ursache war. Bei Pilotenfehler? Schaumermal...

Aktuell hat Europa noch nicht die Finger mit drin, weil es nicht den leisesten Verdacht gibt, dass die (französischen) Triebwerke eine Rolle gespielt haben. Aber das NTSB ist bei einer Boeing voll involviert, was für gewisse Transparenz sorgen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
678
687
FMO
Wirklich interessant ! Ich habe zwar fast alle Abkürzungen nachsehen müssen, aber so langsam komme ich klar.
Vielen Dank in die Runde für die Einblicke.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.358
972
Oberfranken
Wirklich interessant ! Ich habe zwar fast alle Abkürzungen nachsehen müssen, aber so langsam komme ich klar.
Vielen Dank in die Runde für die Einblicke.
Ja, in diesem Forum werden viele Abkürzungen verwendet, die einen Beitrag dann schwer lesbar machen. Nicht jeder, der hier liest, ist ein Experte. :unsure:
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
768
451
HAM
Warum wird denn bei AVHerald geschrieben "The airline stated that there had been no history of repairs to the pickle forks on the accident aircraft."

Warum werden die "Pickle Forks" hier überhaupt so prominent genannt? Gab es da eine Frage von einem Journalisten?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.307
1.183
NUE
Warum wird denn bei AVHerald geschrieben "The airline stated that there had been no history of repairs to the pickle forks on the accident aircraft."

Warum werden die "Pickle Forks" hier überhaupt so prominent genannt? Gab es da eine Frage von einem Journalisten?
Hat mich auch gewundert, warum das so explizit erwähnt wurde. Vielleicht ein Anfangsverdacht? Würde darauf deuten, dass sich mind. 1 Wing inflight verabschiedet hat.
 

tobiberlin

Neues Mitglied
25.03.2022
2
2
  • Like
Reaktionen: belimo und MANAL

tobiberlin

Neues Mitglied
25.03.2022
2
2
Per Google-Übersezer aus dem portugisischen übersetzt:

Die neuen Daten, die von CAAC veröffentlicht wurden, berichten von der Entdeckung von Trümmern 2,3 km von der Einschlagstelle entfernt in Yatang im Dorf Lixiu. Eines dieser Teile wurde als Hinterkante eines Flugzeug-Winglets identifiziert, und ein ovales Teil, das von den Teams der chinesischen Körperschaft noch nicht identifiziert wurde.

Was bitte soll die "Hinterkante" eines Winglets sein?

Quelle:
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Schau nach bei Simon😉

„On Mar 26th 2022 the CAAC reported in their 6th press conference, that the part found in Yatang was identified as trailing edge of a winglet of the crashed aircraft. Another piece of debris was found about 2.3km north of the debris at Yatang in Lixiu Village. The arc-shaped object is being examined and identified. The search for the second black box is still underway, in the meantime an ELT was found at the main crash site near the location where the already recovered black box had been found. 120 of the occupants of the aircraft (thereof 114 crew and 6 crew) have so far been identified. No common explosives, inorganic or organic, have been discovered so far in 66 samples in 41 tests. A preliminary report in both Chinese and English will be submitted to ICAO within a month (until Apr 21st 2022).“
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Geht voran, laut Simon scheint nun auch die 2. Blackbox gefunden zu sein. Offenbar weniger versteckt als die erste.
Mit mir selbst hatte ich auch genau darüber spekuliert. Die Kisten sitzen ja im Heck des Flugzeugs, was bei dem Szenario hier ein großer Vorteil gewesen sein dürfte.

“On Mar 27th 2022 the CAAC reported the second black box (FDR) has been found and recovered, it was found about 1.5 meters below the surface at the eastern side of the main crash site (on the steep hillside between the two crash sites).“
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mit mir selbst hatte ich auch genau darüber spekuliert. Die Kisten sitzen ja im Heck des Flugzeugs, was bei dem Szenario hier ein großer Vorteil gewesen sein dürfte.

Und hat Dir Dein zweites Ich in der Diskussion auch erklärt, daß die aus genau diesem Grund bei allen moderneren Flugzeugtypen im Heck des Fliegers untergebracht sind?

;)
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.520
1.769
Nur für den Fall eines Heckaufpralls wäre das ein Nachteil 🤔

Zur Sicherheit: Bitte ersten Teil meiner Signatur beachten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: