MU5735 (737-800) in China abgestürzt

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
Sofern die Bilder echt sind: Flieger in einem Stück und kein Rauch o.ä.?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.929
163
MUC
Sofern die Bilder echt sind: Flieger in einem Stück und kein Rauch o.ä.?
Naja, das scheint eine Überwachungskamera zu sein, da wird man viele Details nicht wirklich sehen können.
In Slow-Motion sieht man schon Rauch, Frage ob das von den Triebwerken kommt oder etwas anderem. Bei der hohen Geschwindigkeit werden natürlich viele optische Indikatoren (Rauch, Feuer etc. ) unterbunden.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Echt strange, Maschine scheint in einem Teil und ohne Rauch oder Flammen zu Boden gestürzt zu sein.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
768
451
HAM
An die Experten hier: Kann man überhaupt sämtliche Sicherheitsmechanismen so abstellen, dass ein solcher Absturz, wie auf dem Video zu sehen ist, möglich wird?

Ansonsten zum Video: Mein erster Gedanke war "Fake, so etwas kann es gar nicht geben." Leider scheint das Video aber zu den Datenpunkten zu passen :(
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.397
5.530
Ich bezog mich in Verbindung mit Suizid vom Pilot

Aber warum sollte er mit dem gleichen Ziel die genau entgegengesetzte Methode zu Lubitz wählen? Mein erster Gedanke bei der Betrachtung des Höhengraph ging eher an einen Stall analog zu AF447. Was die GWI angeht, bin ich eher bei Heinz.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.423
1.633
Sieht wirklich nach Stall aus. Ohne mit zuviel an den Mutmaßungen zu beteiligen: Den könnte man m.W. aber auch bewusst herbeiführen. Aber in dem Punkt schließe ich mich Heinz' Frage an.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
An die Experten hier: Kann man überhaupt sämtliche Sicherheitsmechanismen so abstellen, dass ein solcher Absturz, wie auf dem Video zu sehen ist, möglich wird?
Was man nach den Video sehen kann und es gab ja keine Explosion, denke ich der Pilot hat A/P (AutoPilot) und auch den A/T (AutoThrottle) abgeschaltet und ist in den Senkflug manuell geflogen
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Aber warum sollte er mit dem gleichen Ziel die genau entgegengesetzte Methode zu Lubitz wählen? Mein erster Gedanke bei der Betrachtung des Höhengraph ging eher an einen Stall analog zu AF447. Was die GWI angeht, bin ich eher bei Heinz.

Aber ein Stall konnten die Piloten noch versuchen die Maschine zu retten und sinkt nicht so drastisch schnell, man kann versuchen Schub zu geben und versuchen die Maschine wieder zu fangen, hier war laut BILDER ein reines Sinkflug
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.695
4.479
MUC/INN
Bei so einem Sturzflug ist man idR aber auch nicht mehr bei Bewusstsein. Schon angesichts der G Werte
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Bei so einem Sturzflug ist man idR aber auch nicht mehr bei Bewusstsein. Schon angesichts der G Werte
Naja, die kommen erst wenn er abfängt. Bei einer (fast) senkrechten Linie nach unten hängen sie erstmal nur mit 1g nach vorne in den Gurten, und der Flieger wird immer
schneller. Sieht man oft in Kunstflugprogrammen, dass sie (kurz) eine Linie nach unten zeigen, und dann mit ~5g in die Horizontale ziehen, bevor das Flugzeug zu schnell wird.

Eigentlich seltsam, dass bei dem langen Sturzflug die 737 nicht irgendwann weit über Vne sich durch Flattern selbst zerlegt hat, wenn sie wirklich von FL 300 mit dem Winkel absteigen helfen auch Speedbrakes nicht mehr, die Geschwindigkeit tief zu halten.

Im Gegensatz zum Stall, wo die Anströmrichtung von schräg unten ja viel Wiederstand erzeugt und daher die Sinkrate limitiert (siehe AF447 mit ca. 10,000 ft/min), sieht das Twitter-Video ja so aus, dass es wirklich Nose-First nach unten ging.