MU5735 (737-800) in China abgestürzt

ANZEIGE

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
422
Neuenhain / FRA
ANZEIGE
Aber faengt sich nicht eine Maschine auf grosser Hoehe wieder von selbst?

Was noch sein koennte bei so einem rapiden Sturzflug:
Bombe an Bord? Tankexplosion?
Wenn das oben verlinkte Video authentisch ist, gab es beides wohl nicht. Kein Rauch und Flieger scheint in einem Stück, soweit man das beurteilen kann.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
787
481
HAM
Bei Sekunde 12 sieht man im Video übrigens, wie sich etwas vom Flugzeug löst, man muss aber genau hinschauen, da es sofort verschwindet. Könnte eventuell auch ein Bildfragment sein.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.524
5.702
Was mich noch viel mehr erstaunt, dass nach 90 Minuten noch keine Boeing-Polemik gepostet wurde.

Das ist halt der Vorteil, dass hier vermutlich 90% der Foristen NG und MAX voneinander unterscheiden können. Und gerade bei der NG kann man (im Gegensatz zur MAX, die muss noch ein bisschen fehlerfrei fliegen) von einem Flugzeug, welches sich als sicher bewiesen hat, sprechen. Irgendwann musste so etwas leider mal wieder passieren, die Wahrscheinlichkeitsrechnung können wir nicht austricksen.

Im Gegensatz zum Stall, wo die Anströmrichtung von schräg unten ja viel Wiederstand erzeugt und daher die Sinkrate limitiert (siehe AF447 mit ca. 10,000 ft/min), sieht das Twitter-Video ja so aus, dass es wirklich Nose-First nach unten ging.

Ja, das ist mir gerade eben aufgefallen, somit ist mein Vergleich zu AF447 vermutlich auch hinfällig.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Wenn das oben verlinkte Video authentisch ist, gab es beides wohl nicht. Kein Rauch und Flieger scheint in einem Stück, soweit man das beurteilen kann.
Aber hat nicht auch eine 737 NG Elektronik, die so einen Sinkflug unmoeglich macht? Ein A320 wuerde das doch wahrscheinlich unterbinden?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Aber hat nicht auch eine 737 NG Elektronik, die so einen Sinkflug unmoeglich macht? Ein A320 wuerde das doch wahrscheinlich unterbinden?
Die 737 NG ist nur eine Weiterentwicklung der 737, kein komplett auf Computern basierender Flieger wie der A320. Bis auf die Bildschirme, die den Uhrenladen im Cockpit ersetzt haben, ist das ja kein von Grund auf neu gebauter Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.496
1.794
Es geht hier um 132 Seelen. Der erste Polemiker sollte aus dem Forum geworfen werden, nur mal schon mal vorab meine Meinung. R.I.P.

Das ist halt der Vorteil, dass hier vermutlich 90% der Foristen NG und MAX voneinander unterscheiden können. Und gerade bei der NG kann man (im Gegensatz zur MAX, die muss noch ein bisschen fehlerfrei fliegen) von einem Flugzeug, welches sich als sicher bewiesen hat, sprechen. Irgendwann musste so etwas leider mal wieder passieren, die Wahrscheinlichkeitsrechnung können wir nicht austricksen.

Leider nicht selbstverständlich. Es gibt Foren (Stichwort Aerotelegraph), da wird es heute gleich die ersten menschenverachtenden Kommentare geben.

Das Video war sehr schnell nach dem Absturz online. Ein Indiz was gegen ein Fake sprechen könnte. Andererseits, Überwachungskamera "ins nichts ausgerichtet" und plötzlich stürzt zentriert eine 737 ab. We will see.
 
  • Like
Reaktionen: Fenstersitzer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Nicht gerade alt. Bei avherald gibt es noch keinen gelisteten incident.

Wahrscheinlich ist es selbst für ihn schwierig an zuverlässigen Daten aus China zu kommen. Normalerweise ist er bei solchen Fällen immer sehr schnell im veröffentlichen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.524
5.702
wenn man sich das hier anschaut, muss das Flugzeug aber schon vorher ein paar Teile verloren haben:


Das kann alles und nichts sein. Ich kann kein Chinesisch und weiß daher nicht, was auf dem Teil steht, aber die Reg ist es schon mal nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

B-1791, Erstflug 5.6.2015.

Beweist mal wieder, dass das Alter des Flugzeuges höchstens eine untergeordnete Rolle in der Sicherheit spielt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Das kann alles und nichts sein. Ich kann kein Chinesisch und weiß daher nicht, was auf dem Teil steht, aber die Reg ist es schon mal nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Beweist mal wieder, dass das Alter des Flugzeuges höchstens eine untergeordnete Rolle in der Sicherheit spielt.

Nutzt bzw. nutzte China Eastern mittlerweile eine andere Special-Livery auf auf B-1791? Beim Abgleich mit den Fotos stelle ich keine Übereinstimmung mit den Zeichen auf dem Teil aus dem Video fest: https://www.jetphotos.com/info/737-41474
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier auch noch ein weiteres Video von der Absturzstelle mit großflächigen Bränden: https://www.scmp.com/video/china/31...light-mu5735-chinas-southern-guangxi-province
 

JakkoFly

Neues Mitglied
23.01.2016
4
4
Das kann alles und nichts sein. Ich kann kein Chinesisch und weiß daher nicht, was auf dem Teil steht, aber die Reg ist es schon mal nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Beweist mal wieder, dass das Alter des Flugzeuges höchstens eine untergeordnete Rolle in der Sicherheit spielt.
Ich kann auch kein Chinesisch, aber das sind exakt die Schriftzeichen, die bei China Eastern unter der rechten Tragfläche stehen (und auf dem Rumpf).
https://www.jetphotos.com/photo/10225001
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99 und flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
China Eastern hat nach Angaben im Web alle 738-Ops eingestellt/suspendiert oder pausiert, je nachdem, wie man es nennen mag.

3 738 sind aber (noch) in der Luft, ansonsten sind nur A319/A320/A321 und 737-700 im Kurzstreckenbereich im Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
FR24 kann nachträglich Daten vom lokalen receiver laden und hat dann mehr Datenpunkte als via web/app. Um 06:30:43z ist alles noch normal und 15s später schon Sturzflug mit über 20.000 ft/min
 
  • Like
Reaktionen: libertad und belimo

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.586
1.916
Gibts in China Teile des öffentlichen Raums, die NICHT überwacht sind?
Die Absturzstelle zum Beispiel ;)
Grundsätzlich ist die Kameradichte in China natürlich schon sehr hoch aber die Kamera aus dem Link zeigt ja quasi eher in die Baumwipfel. Und nach Vogelbeobachtung sihet das nicht aus. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: belimo