Doch die letzte Aussage halte ich für "brandgefährlich", selbst der beste Pilot, hätte ohne Wissen über das MCAS System, vermutlich nicht rechtzeitig richtig reagieren können. Der Meinung sind übrigens auch mehrere Piloten der LH.
Das weiß ich nicht, deswegen ist es einfach meine persönliche Meinung. Ich habe (im Ggsatz zum A320) nie eine 737 geflogen und weiß nicht einmal mehr, ob damals kommuniziert wurde, das MCAS wurde total verschwiegen, dessen Existenz gar nicht angegeben, oder ob es nur "gut versteckt" war bzw. der Umgang damit nicht ordentlich erklärt wurde.
Dennoch sind bis zum Grounding hunderte Max problemfrei in Europa geflogen und bei einer solchen Anzahl an Flügen halte ich es - trotzdem ich ET als *A Mitglied für eine ordentliche Airline halte - schon für arg merkwürdig, dass diese Unfälle "immer" im vierte Welt-Land Indonesien und in Schwarzafrika passieren. Von (im Ggsatz zu LH) aktuellen NG-Piloten habe ich anderes vernommen, das mag aber auch eine sehr subjektive Auffassung sein.
Ich weiß es also nicht und mag mich täuschen, trage diese Auffassung aber freilich in mir
Wir sind uns aber wenigstens insoweit einige, dass ein Vergleich mit der MAX-Unfallserie hier genauso schwachsinnig ist wie wilde Analogien zu 4U oder anderen Unfällen. Jeder ist doch einzigartig, ihre Gemeinsamkeit ist einem Flugzeug immanent, nämlich dass es - irgendwie - vom Himmel gefallen ist. Das ist die MU hier ganz besonders wortwörtlich, erinnernd auch an die Lauda 767, aber letztlich werden wir es irgendwann wissen, oder auch nicht. Vielleicht waren auch einfach ein paar Forscher an Bord, die verschwinden mussten. Die T7 im Indischen Ozean findet ja auch niemand. Man weiß es halt einfach nicht, dennoch ist die Spekulation einfach menschliche Natur.