MU5735 (737-800) in China abgestürzt

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Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
309
25
NRW
Unterstellt dass sowohl CCTV als auch die Dashcam echt sind, scheinen die Flügel nicht mehr dran zu sein. Ob noch mehr Teile vor dem Aufprall abgebrochen sind, ist nicht zu erkennen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Unterstellt dass sowohl CCTV als auch die Dashcam echt sind, scheinen die Flügel nicht mehr dran zu sein. Ob noch mehr Teile vor dem Aufprall abgebrochen sind, ist nicht zu erkennen.
Vorweg: Das ist KEINE Spekulation sondern eher eine Warnung davor.

Es gibt zig mögliche Gründe, warum es einen Inflight Breakup gegeben haben könnte. Z.B. das Hochziehen aus dem Sturzflug, welches in den FR24 Daten erkennbar scheint.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Ja, laut ADS-B Daten für knapp 30s, und dann der finale Sturzflug welcher auf den videos ist (sofern echt).
Es ist zu erkennen, daß jeweils bei beiden Abwärtsbewegungen , also einmal aus der Reisehöhe und einmal bei dem vermuteten "Abfangen" ein Abstand zwischen den Daten von 15 Sekunden besteht, wobei die anderen Datenabstände jeweils bei ca. 5 Sekunden liegen. Was kann hier der technische Grund sein?

Deine 30s könnten auch nur die Hälfte sein.

Screenshot 2022-03-21 at 15-56-58 Flightradar24 auf Twitter.png
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
309
25
NRW
Vorweg: Das ist KEINE Spekulation sondern eher eine Warnung davor.

Es gibt zig mögliche Gründe, warum es einen Inflight Breakup gegeben haben könnte. Z.B. das Hochziehen aus dem Sturzflug, welches in den FR24 Daten erkennbar scheint.
Natürlich. Ich wollte auch nicht spekulieren, dass in reiseflughöhe die Flügel abgebrochen seien. Hier wurde nur spekuliert, dass die Maschine als ganzes heruntergekommen wäre, das ist aber wohl (ganz ganz vorsichtig) nicht der Fall.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
In Polen gab es vor kurzem einen Stab Runaway bei einer 738... Wäre eine Erklärung für den Sturzflug im Reiseflug
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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8.733
Auffällig bei FR24 ist, dass die Geschwindigkeit über die erste Zeit des Sturzfluges völlig konstant bleibt. Das ist extrem unwahrscheinlich, daher würde ich den gesamten Graph eher mal ignorieren. Vor allem die letzten paar Datenpunkte. Einziger klarer Fakt ist, dass es relativ schnell passiert sein muss.

Es gibt zig mögliche Gründe, warum es einen Inflight Breakup gegeben haben könnte. Z.B. das Hochziehen aus dem Sturzflug, welches in den FR24 Daten erkennbar scheint.
Im Prinzip ja, aber die 737 ist eigentlich gerade für ihr relativ schwaches/wirkungsloses Höhenruder bekannt, deshalb eher unwahrscheinlich.
Und wie gesagt, bei FR24 sehe ich da gar nix. Rechne mal aus, wie lange es dauert, ein Flugzeug in den Sturzflug zu bringen und wieder abzufangen (guck dir mal an, wie lange ein wendiger Kampfjet bei einer Flugschau für den vollen Looping braucht), das müssten viel mehr Datenpunkte sein wenn es real wäre.

Unterstellt dass sowohl CCTV als auch die Dashcam echt sind, scheinen die Flügel nicht mehr dran zu sein.
Kann auch schlicht an der Perspektive liegen.
Da wir erst zwei gesehen haben, kann die Flugbahn auch immer noch bei nur 45° oder so gelegen haben, sowas wird sehr stark verzerrt.

Wenn der Breakup auf Reiseflughöhe passiert wäre, wären die Trümmer viel langsamer gefallen (siehe z.B. Tupolev am Bodensee), so schnell wird man nur weitestgehend intakt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Die 737 NG ist nur eine Weiterentwicklung der 737, kein komplett auf Computern basierender Flieger wie der A320. Bis auf die Bildschirme, die den Uhrenladen im Cockpit ersetzt haben, ist das ja kein von Grund auf neu gebauter Flieger.
Wer die Systeme in einem A320 kennt kann mit ein paar Knopfdrücken am Overheadpanel sämtliche Protections ausschalten und mit dem Flieger machen was er will. Die Protections funktionieren nur solange sie aktiv und intakt sind.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
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Der Vergleich mit früheren FR24 Flügen zeigt, dass etwa da wo der Absturz angefangen hat, üblicherweise die Reiseflughöhe verlassen wird. Eher sogar noch etwas früher, aber es wurde auch öfter höher geflogen, so dass das halbwegs zusammenpasst.

Ist also zu der Zeit passiert, als der Autopilot auf Sinkflug geändert wurde, die Triebwerksleistung reduziert und umtrimmt.

mit dem Flieger machen was er will.
In den Grenzen der Ruderwirksamkeit und Verstellgeschwindigkeiten. Auch mit allen Sicherungen gezogen wird man sich mit einer Vierzeitenrolle schwertun...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Danke - den hatte ich durchaus gesehen. Das war aber -nach heutigem Stand- nicht mal ansatzweise ein "Runaway", weder Stabilizer noch Trim sondern nach dem Artikel ein Problem mit dem elektrischen Trimm-Motor. Und der Juser sprach explizit von einem "Stab Runaway"...
Hast Recht, hab es auf die schnelle nicht mehr genau gewusst was es war ;)
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Warum gehen die Höhen-Daten nur bis 3225 Ft? Solllte das nicht bis ca. 1000 Ft gehen oder verwechsele ich da etwas? Hat das mit der Erdkrümmung zu tun?
Da kommt ein Signal alle 5 Sekunden. Nach 3200 Fuß bei 30 000 fpm Sinkrate kommen keine weiteren 5 Sekunden mehr. Außerdem scheint das Gelände ja hügelig.
 
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