Und deshalb habe ich auch exakt das gesagt.
Stiegst. Bevor die Zugbindung erfunden wurde... Und bei AiRail/Express Rail gab es die schon immer. Soll halt einen Flug simulieren, und vereint deshalb die Nachteile von Flug (Ticket für einen expliziten Flug ausgestellt) und Zug (chronisch unzuverlässig, oft überfüllt).
Zur SBB Verbindung München-ZRH liest man in den Kommentaren zu dem Thema sehr unterschiedliche Aussagen, manche sprechen von ständigen Verspätungen, andere von selten über 5 Minuten.
Ja, das war mal das Konzept von Eisenbahn, du kaufst einfach ein Ticket von A nach B und steigst ein wo es passt. Es gibt noch Länder, da geht das immer noch.
Bahn und Airlinepartner zelebrieren halt die reservierten Sitze im Wagen 21/29. Das war auch mal toll, als es da noch Service am Sitz gab (Essen, Getränke, Sußigkeiten, Zeitung, Magazine... inclusive!). Und es ist toll wenn es funktioniert, nicht ein Zugteil fehlt, der Zug andersrum gereiht ist und man am falschen Ende steht, der Zug so voll ist, das man nicht in andere Wagen gelangt, auch Wagen 21/29 packevoll sind inclusive Gang...
Heute wäre mir volle Flexibilität á la Rail&Fly viel wichtiger als ein nominell reservierter Sitzplatz ohne jeden Service, und zwar nicht weil ich meine Pläne ändern möchte, sondern weil ich sie an die Realitäten anpassen können will, wenn ich schon sehen kann, das "mein" Zug ein Problem hat, will ich einfach den früheren nehmen und alle Probleme vermeiden können, statt den Flug zu verpassen und dann "mit Anschlußgarantie" (ein völlig irreführender Begriff, man kann nicht garantieren was physikalisch nicht geht, bei Verspätung > MCT ist der Anschluß weg, Punkt) auf den nächsten Tag umgebucht zu werden (wenn man Glück hat, nicht jede Route bedient LH/LX/OS täglich). Die Zugbindung (mit Sitzplatzreservierung) bietet praktisch keine Vorteile mehr.
Es sei denn, die SBB bekommt das vernünftig hin.