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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.659
9.687
Dahoam
Tja... danke an die (gewollt) unfähigen oder korrupten (Krause) Verkehrsminister der letzten 30 Jahre.

 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.659
9.687
Dahoam
Nach Weihnachten darf/muss ich nochmal nach Zürich. Da die Flugpreise völlig überzogen sind fahre ich wieder mit dem Zug. Dank geringer Aufpreise gemütlich in der 1. Klasse. Hin geht es von München direkt mit dem EC, bin ja gespannt wie weit der kommt. Bisher ist man halt vor der Grenze oder in St. Margrethen herumgestanden um in den Takt zu kommen. So muss man halt raus und das letzte Stück mit einem pünktlichen IC weiter. Zurück hab ich mir wieder eine Raijet/EC Verbindung über Österreich gewählt, deren Züge finde ich einfach deutlich komfortabler als die SBB und DB Garnituren. Und bis auf den Arlbergtunnel ist das Onbord-WLAN und Mobilfunkempfang durchgehend deutlich besser als im Allgäuer Hinterland.
Heute war der EC mit einer Minute Verspätung in St. Margrethen sogar für Schweizer Verhältnisse pünktlich. Damit ging die Fahrt auch bis Zürich. Habe ich wohl Glück gehabt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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Der "Verkehrsamtschef" Füglistaler fiel in letzter Zeit durch einige auch seltsame Interviews auf. (2030 nur noch internationale Verbindungen ab Grenze oder Grenznähe, zum Beispiel München nur bis St. Margrethen oder St. Gallen, dafür wünscht er sich Flixtrain auf der Strecke. Er ist seit jeher ein starker Befürworter vom Wettbewerb auf der Schiene, auch durch den Bus und wirkt etwas frustriert, weil er diesbezüglich wenig erreicht hat. Kurz vor seiner Pensionierung scheint er ein höheres Mitteilungsbedürfnis zu haben.

München - Zürich ist meinen Beobachtungen nach in den letzten Monaten doch recht pünktlich, man scheint da das Problem langsam in den Griff zu bekommen. Nun wäre es noch schön, wenn man Züge mit mehr Kapazität einsetzen könnte.
 
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ayv2613

Neues Mitglied
11.10.2009
12
1
Ich müsste übernächste Woche "ZMU - ZRH" fliegen. Gibt es hier neue Erkenntnisse. Wird in 2024 evtl. anders kontrolliert, oder kann man weiterhin bedenkenlos Leg erst an einer Zwischenstation z.B. St.Gallen antreten? Trete danach Langstrecke an - Ticket ist in C
Danke für Infos
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.317
1.013
BER / COR
Ich müsste übernächste Woche "ZMU - ZRH" fliegen. Gibt es hier neue Erkenntnisse. Wird in 2024 evtl. anders kontrolliert, oder kann man weiterhin bedenkenlos Leg erst an einer Zwischenstation z.B. St.Gallen antreten? Trete danach Langstrecke an - Ticket ist in C
Danke für Infos
Es hat sich rein gar nichts geändert, im Bezug auf Kontrolle.
Alle Passagiere treten wie gewohnt die Reise in ZMU an :D
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Wie kann ich denn direkt ZMU-ZRH buchen? Auf swiss.com sehe ich die Airrail nur als Zubringer für weitere Strecken, aber als alleinige Verbindung bekomme ich mit ZMU nur Verbindung über FRA angezeigt
 

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
91
92
Gibt es zur Zeit neue Erfahrungen bzgl. ZMU - ZRH?
Habe ich zuletzt in den Herbstferien gemacht. Folgende Meldung hat die DB App für den betreffenden Zug gebracht (beim Zug von München besteht Zugbindung) :

1000043714.png
Da dachte ich schon, jetzt kommt ne automatische Umbuchung des Fluges von ZRH ab, da Umsteigezeit nicht langt. Pustekuchen. Beim Check in in ZRH same procedure as usual. Keinen interessiert irgendwas.
 
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acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
35
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Im März 2025 ZMU-ZRH-HKT: Heute wurde das erste Leg LX 9113 op by LH3659 storniert. Keine Alternative angeboten.

Der Chatbot hat mir dann für ZMU-ZRH LH3659 angeboten, also den selben Zug, Ticket wurde geändert.

Kann mir das einer erklären?
 

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
35
2
So sieht es wohl aus. Aber warum? Und warum keine automatische Alternative, wäre ja trivial gewesen. LH Ticketstock und bei LH.com gekauft…
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
770
1.087
ZRH
So sieht es wohl aus. Aber warum? Und warum keine automatische Alternative, wäre ja trivial gewesen. LH Ticketstock und bei LH.com gekauft…
Das wäre für Dich grundsätzlich eine Chance für eine kostenlose Umbuchung gewesen. In diesem Kontext wäre zum Beispiel wohl eine Änderung auf einen Flug MUC-ZRH denkbar gewesen. Aber jetzt hast Du ja schon akzeptiert.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.647
Nun erneute Storno ZMU-ZRH und umgebucht auf MUC-ZRH.

Wird ZMU-ZRH evtl. eingestellt, weil die DB den Eidgenossen zu unzuverlässig ist?
Fiel heute morgen aus. Ob er danach bis zum Flughafen fuhr, bezweifle ich. Der Grund war der viele Schnee. Irgendwie ist mit dieser Verbindung immer etwas, regelmässig sehe ich, dass er nur bis Bregenz fährt oder sonst was, dann wird wieder gebaut, dann ist wieder was. Maximal mühsam.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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Habe ich zuletzt in den Herbstferien gemacht. Folgende Meldung hat die DB App für den betreffenden Zug gebracht (beim Zug von München besteht Zugbindung) :

Anhang anzeigen 273691
Da dachte ich schon, jetzt kommt ne automatische Umbuchung des Fluges von ZRH ab, da Umsteigezeit nicht langt. Pustekuchen. Beim Check in in ZRH same procedure as usual. Keinen interessiert irgendwas.
Aufgrund einer Verspätung von 10 Minuten liess er auch gestern den Halt im Flughafen ausfallen. Flughafenreisende mussten in Winterthur umsteigen, damit der Zug über eine schnellere Strecke die internationalen Anschlüsse im Zürich HB garantieren kann.

Es ist zeitlich nicht ganz so dramatisch, weil von Winterthur sehr viele Züge fahren, macht vielleicht nochmals 10 Minuten Verspätung. Aber als Produkt unbrauchbar, ich nehme ja den Zug als umstiegsfreie Alternative zum Flugzeug. Die SBB muss sich wirklich was einfallen lassen, ich habe jetzt mehrmals erlebt, dass bereits eine Verspätung von 5 Minuten an der Grenze zum Ausfall des Haltes am ZRH führt oder dass der Zug einem Regionalzug hinterherschleicht und dann mit 30-40 Minuten Verspätung in Winterthur endet, womit man noch nicht am ZRH ist. Die zusätzliche Verbindung, die man jetzt anbietet, ändert nichts am Problem.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Die SBB muss sich wirklich was einfallen lassen, ich habe jetzt mehrmals erlebt, dass bereits eine Verspätung von 5 Minuten an der Grenze zum Ausfall des Haltes am ZRH führt oder dass der Zug einem Regionalzug hinterherschleicht und dann mit 30-40 Minuten Verspätung in Winterthur endet, womit man noch nicht am ZRH ist. Die zusätzliche Verbindung, die man jetzt anbietet, ändert nichts am Problem.
Es sollte eher die DB es mal auf die Reihe kriegen, die Züge pünktlich nach Lindau zu bringen. Die Strecke SG-ZH ist so hoch ausgelastet, dass du mit einer Bevorzugung des verspäteten ECE über die IC und IR die drei- bis fünffache Zahl an Fahrgästen verärgern würdest.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.113
1.545
Das macht die SBB generell. Habe mich mal bei einem Railjet geärgert in Sargans nicht auf den IC umgestiegen zu sein.

Haben dann auf der Strecke nochmals 30-40min Verspätung kassiert. (Sargans->Zürich)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.072
3.277
ZRH / MUC / VIE
Ja, in der Schweiz werden verspätete Züge sogenannt "isoliert", um keine anderen Züge zu verspäten. Um es halbwegs luftfahrtmässig zu beschreiben: St. Gallen und Wil sind sogenannte Hubs, wo Anschlüsse zwischen den Taktzügen bestehen, zum Teil auf eingleisigen Linien. Einen solchen zu verspäten, würde einen Dominoeffekt auslösen. Deswegen haben Züge, die eh schon verspätet sind, einen Ersatzslot, der am wenigsten Folgeverspätungen bei anderen Zügen auslöst. Das ist oft etwa 5-10 Minuten vor dem Folgezug.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
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Es sollte eher die DB es mal auf die Reihe kriegen, die Züge pünktlich nach Lindau zu bringen. Die Strecke SG-ZH ist so hoch ausgelastet, dass du mit einer Bevorzugung des verspäteten ECE über die IC und IR die drei- bis fünffache Zahl an Fahrgästen verärgern würdest.
Mittlerweile ist das doch nur noch eine Ausrede. Es geht ja schon seit Jahren so. Es fehlt der Wille. Auch SBB-Züge sind 5 Minuten verspätet, das gehört zum Bahnverkehr zu, deswegen darf ja nicht gleich der Fahrplan auseinanderfallen. Und dann will man zukünftig die Railjets nach Wien auch noch über St. Margrethen - St. Gallen fahren lassen und das soll auf einer überlasteten Strecke gehen? Wir kamen mit +5 in St. Margrethen an, kamen mit +10 in Winterthur an und das genügte, um den Flughafenhalt ausfallen zu lassen. Wenn nationale Züge +10 zu spät sind, lässt man keinen Flughafenhalt ausfallen. Es ist eine Frage der Priorisierung, des Willens.

Man redet immer vom Potential der Strecke nach München, doch nichts verbessert sich. Man schiebt alles der DB in die Schuhe - manchmal zurecht, aber nicht immer. Das fängt schon damit an, dass man den Astoro fahren lässt, nicht gerade ein Premiumzug, den man für den Gotthardverkehr gekauft hat. Doch dort fährt jetzt der Giruno, der eigentlich auch für die Münchner Strecke vorgesehen war. Denn der hat eine grössere Kapazität, das könnte man auch auf der Münchner-Strecke gebrauchen, aber die SBB priorisiert klar die Linie nach Mailand. Man fragt sich, warum es nicht möglich sein soll, in St. Margrethen einen Zeitpuffer einzubauen, dann fährt er halt in München 15-30 Minuten früher ab.

Intern wird ja schon länger davon geredet, dass internationale Züge nur noch bis zum Grenzbahnhof fahren sollen, statt dass sie in den Takt eingeflochten werden. Die SBB lebt genau das, der nationale Verkehr wird priorisiert, obwohl die internationalen Züge in den Takt eingeflochten werden. Früher war es andersrum. Kann man gut finden oder nicht.
 
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