ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Tja... danke an die (gewollt) unfähigen oder korrupten (Krause) Verkehrsminister der letzten 30 Jahre.

• Like
Reaktionen: 330 und rorschi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Nach Weihnachten darf/muss ich nochmal nach Zürich. Da die Flugpreise völlig überzogen sind fahre ich wieder mit dem Zug. Dank geringer Aufpreise gemütlich in der 1. Klasse. Hin geht es von München direkt mit dem EC, bin ja gespannt wie weit der kommt. Bisher ist man halt vor der Grenze oder in St. Margrethen herumgestanden um in den Takt zu kommen. So muss man halt raus und das letzte Stück mit einem pünktlichen IC weiter. Zurück hab ich mir wieder eine Raijet/EC Verbindung über Österreich gewählt, deren Züge finde ich einfach deutlich komfortabler als die SBB und DB Garnituren. Und bis auf den Arlbergtunnel ist das Onbord-WLAN und Mobilfunkempfang durchgehend deutlich besser als im Allgäuer Hinterland.
Heute war der EC mit einer Minute Verspätung in St. Margrethen sogar für Schweizer Verhältnisse pünktlich. Damit ging die Fahrt auch bis Zürich. Habe ich wohl Glück gehabt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.465
Der "Verkehrsamtschef" Füglistaler fiel in letzter Zeit durch einige auch seltsame Interviews auf. (2030 nur noch internationale Verbindungen ab Grenze oder Grenznähe, zum Beispiel München nur bis St. Margrethen oder St. Gallen, dafür wünscht er sich Flixtrain auf der Strecke. Er ist seit jeher ein starker Befürworter vom Wettbewerb auf der Schiene, auch durch den Bus und wirkt etwas frustriert, weil er diesbezüglich wenig erreicht hat. Kurz vor seiner Pensionierung scheint er ein höheres Mitteilungsbedürfnis zu haben.

München - Zürich ist meinen Beobachtungen nach in den letzten Monaten doch recht pünktlich, man scheint da das Problem langsam in den Griff zu bekommen. Nun wäre es noch schön, wenn man Züge mit mehr Kapazität einsetzen könnte.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ayv2613

Neues Mitglied
11.10.2009
12
1
Ich müsste übernächste Woche "ZMU - ZRH" fliegen. Gibt es hier neue Erkenntnisse. Wird in 2024 evtl. anders kontrolliert, oder kann man weiterhin bedenkenlos Leg erst an einer Zwischenstation z.B. St.Gallen antreten? Trete danach Langstrecke an - Ticket ist in C
Danke für Infos

• Like
Reaktionen: dr_vergleich

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.270
933
BER / COR
Ich müsste übernächste Woche "ZMU - ZRH" fliegen. Gibt es hier neue Erkenntnisse. Wird in 2024 evtl. anders kontrolliert, oder kann man weiterhin bedenkenlos Leg erst an einer Zwischenstation z.B. St.Gallen antreten? Trete danach Langstrecke an - Ticket ist in C
Danke für Infos
Es hat sich rein gar nichts geändert, im Bezug auf Kontrolle.
Alle Passagiere treten wie gewohnt die Reise in ZMU an :D

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Wie kann ich denn direkt ZMU-ZRH buchen? Auf swiss.com sehe ich die Airrail nur als Zubringer für weitere Strecken, aber als alleinige Verbindung bekomme ich mit ZMU nur Verbindung über FRA angezeigt

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
86
86
Gibt es zur Zeit neue Erfahrungen bzgl. ZMU - ZRH?
Habe ich zuletzt in den Herbstferien gemacht. Folgende Meldung hat die DB App für den betreffenden Zug gebracht (beim Zug von München besteht Zugbindung) :

1000043714.png
Da dachte ich schon, jetzt kommt ne automatische Umbuchung des Fluges von ZRH ab, da Umsteigezeit nicht langt. Pustekuchen. Beim Check in in ZRH same procedure as usual. Keinen interessiert irgendwas.

• Like
Reaktionen: nendi

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
35
2
Im März 2025 ZMU-ZRH-HKT: Heute wurde das erste Leg LX 9113 op by LH3659 storniert. Keine Alternative angeboten.

Der Chatbot hat mir dann für ZMU-ZRH LH3659 angeboten, also den selben Zug, Ticket wurde geändert.

Kann mir das einer erklären?

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
35
2
So sieht es wohl aus. Aber warum? Und warum keine automatische Alternative, wäre ja trivial gewesen. LH Ticketstock und bei LH.com gekauft…

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
So sieht es wohl aus. Aber warum? Und warum keine automatische Alternative, wäre ja trivial gewesen. LH Ticketstock und bei LH.com gekauft…
Das wäre für Dich grundsätzlich eine Chance für eine kostenlose Umbuchung gewesen. In diesem Kontext wäre zum Beispiel wohl eine Änderung auf einen Flug MUC-ZRH denkbar gewesen. Aber jetzt hast Du ja schon akzeptiert.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.465
Nun erneute Storno ZMU-ZRH und umgebucht auf MUC-ZRH.

Wird ZMU-ZRH evtl. eingestellt, weil die DB den Eidgenossen zu unzuverlässig ist?
Fiel heute morgen aus. Ob er danach bis zum Flughafen fuhr, bezweifle ich. Der Grund war der viele Schnee. Irgendwie ist mit dieser Verbindung immer etwas, regelmässig sehe ich, dass er nur bis Bregenz fährt oder sonst was, dann wird wieder gebaut, dann ist wieder was. Maximal mühsam.

Zuletzt bearbeitet: