muss man sich das gefallen lassen? Wartezeit statt 1h, jetzt 4h? Storno möglich?

ANZEIGE

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
ANZEIGE
Ok, blöde Sache und ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Willst Du nicht lieber versuchen, deinen Reiseplan zu modifizieren? Ich würde mir den Stress am Telefon sparen, ein Airporthotel buchen und am nächsten Morgen relativ entspannt nach Hause fahren oder sogar fliegen. Klar, das ist mit ungeplanten Mehrkosten verbunden. Aber deine Zeit am Telefon kostet auch "bares Geld". Nehmen wir an, du musst 2 Stunden aufbringen um das Problem halbwegs gelöst zu bekommen. Was hast Du dann gewonnen/gespart?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die OTAs nichts tun, um mir zu helfen. Dafür habe ich zuvor halt am falschen Ende gespart und daraus gelernt. Wenn ich nun aber das vorher gesparte Geld, meine aufzubringende Zeit und meinen Ärger in die Waagschale lege, ist mein obiger Vorschlag eventuell immer noch "günstig" für dich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Du meinst den Concorde Room in LHR? Hm, Ansichtssache. Mittelmäßig würde ich sagen, würde auch die schnellere Verbindung bevorzugen gegenüber 4h Concorde Room.

Da Du offensichtlich den Concorde Room und die Zugangsvoraussetzungen kennst, dürfte klar sein, daß ich den NICHT meine.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
9.361
BRU
denkst du wirklich das ein offline Reisebüro in diesem Fällen mehr "Macht" hat als ein OTA? Die Frage war nach was die Airlines AY, BA, AA hier normalerweise anbieten?

ES GING NIHCT UM DAS REISEBÜRO Dallas Senator!

Bei Buchung über ein RB ist nunmal bei Änderungen länger im Voraus grundsätzlich das RB zuständig.

Was sollen wir Dir hier denn raten? Dass Du bei einer derartigen Flugzeitenänderung grundsätzlich das Recht hast zu stornieren, weißt Du doch selber. Vermutlich hat Dich hier einfach das IT-System der Airline automatisch auf den nächstliegenden „eigenen“ Flug umgebucht (was Du ja nicht akzeptieren musst).

Dass irgendwelche abstrusen Codeshare-Konstrukte, gebucht über unseriöse OTAs, das nicht gerade leichter machen, weiß Du mittlerweile sicher auch. Trotzdem buchst Du sowas weiterhin. Anstatt bei einem vernünftigen Reisebüro (das sich in solchen Fällen durchaus um Stornierung oder Umbuchung kümmert….) oder direkt bei der Airline (wo zumindest Storno kein Problem ist, und je nach Airline, Status, gewünschter Alternativen oft auch Umbuchungen durchzusetzen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.969
3.919
FRA
Ich habe schon gute Erfahrungen mit BA gemacht, was Umbuchungen zu meine Wünschen betrifft, nachdem eine mehr oder wenige automatisierte Umbuchung erfolgte. Die Hotline fragen kostet nix, am besten selber die benötigte Ersatzverbindung parat haben. Per Mail ist es ja bei komplexeren Sachverhalten oftmals so, dass die Antwort nicht mit der gestellten Frage korrespondiert.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Könnt ihr was zum Thema: wie kulant sind BA, AA, AY bzgl. 100% Erstattung analog LH?
Nein, kann ich nicht :D
Aber ich hoffe sie sind nicht kulant. Jede Kulanz bei einer Buchung auf Langstrecke zu solchen Preisen ist völlig daneben. Die bei einer Bearbeitung auf Kulanz entstehenden Kosten, und sei es nur die Arbeitszeit eines Mitarbeiters, fällt dann nämlich auf die generellen Preise anderer Tickets zurück und veranlasst den Carrier noch weniger Service zu bieten.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Nein, kann ich nicht :D
Aber ich hoffe sie sind nicht kulant. Jede Kulanz bei einer Buchung auf Langstrecke zu solchen Preisen ist völlig daneben. Die bei einer Bearbeitung auf Kulanz entstehenden Kosten, und sei es nur die Arbeitszeit eines Mitarbeiters, fällt dann nämlich auf die generellen Preise anderer Tickets zurück und veranlasst den Carrier noch weniger Service zu bieten.
auch sehr interessant die Aussage.

Fakt ist man hat einen Vertrag mit wem auch immer zu wat auch immer für Preise.
Leistung Gegenleistung

aber man stürzt sich auf F oder C error fares wie die Geier und das muss dann honoriert werden? Nur Y nicht.

ja ne, is klar
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80
E

El_Duderito

Guest
Wieso habt ihr eigentlich LAX-LHR auf AA gebucht? Der T3-T5 Transfer ist nervig. Versuch doch einfach per Mail an die OTA eine Umbuchung auf BA. Spart den Terminalwechsel und geht entsprechend schneller.
Mehr Aufwand würde ich ein Jahr vor der Reise nicht verursachen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.648
Wir sind hier natürlich im Reich der Spekulationen, da wir nicht wissen, um welchen OTA es geht. Da gibt es nämlich meiner Erfahrung nach grosse Unterschiede.

Neben den OTA's, die grossartig günstige Tarife anbieten und sobald es zur Buchung kommt, findet es den Tarif nicht mehr, dafür einer, der doppelt soviel kostet oder die Zahlung nimmt, aber nichts verbucht, bis hin zu OTA's die einen sehr guten Service anbieten.

Ich habe mal gelesen (vielleicht hier im Forum?) dass es OTA's gibt, die billig Flüge anbieten und bei Verspätungen/Anullierungen im Namen des Kunden die Kompensation einfordern und einbehalten. Solche Geschäftsmodelle haben natürlich null Interesse, auch nur einen Cent in den Service zu investieren. Eine Homepage, ein bisschen IT, ein Telefon. Das rechnet sich wohl. Es gibt aber wie gesagt auch seriöse OTA's mit sehr attraktiven Preisen, die trotzdem guten bis hervorragenden Kundenservice anbieten.

Wie dem auch sei. Ich persönlich finde, es gibt schlimmeres als 4 Stunden auf einem Flughafen rumzusitzen. Natürlich nicht angenehm so nahe von zu Hause. Aber man kann ja das Beste daraus machen. Relaxt aus dem Flieger, gemütlich zum nächsten Gate und schon sind zwei Stunden rum. Trinkt noch etwas, liest ein Buch oder man legt sich etwas hin und die Zeit vergeht im Fluge. Und wer weiss. Vielleicht ist dein Flieger zu spät oder das IT-System fällt aus ... :p Da ist man dann plötzlich froh um den späteren Flug.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich habe schon gute Erfahrungen mit BA gemacht, was Umbuchungen zu meine Wünschen betrifft, ....

Habe die exakt gegenteilige Erfahrung. BA ist schlimmer als jeder LCC, zumindest wenn nicht auf eigene Maschinen umgebucht werden soll. Da interessiert auch kein Status.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
auch sehr interessant die Aussage.

Fakt ist man hat einen Vertrag mit wem auch immer zu wat auch immer für Preise.
Leistung Gegenleistung

aber man stürzt sich auf F oder C error fares wie die Geier und das muss dann honoriert werden? Nur Y nicht.

ja ne, is klar

Damit wir uns richtig verstehen, honk20: Er hat von KULANZ gesprochen, diese ist immer freiwillig! Der abgeschlossene Vertrag ist klar einzuhalten, da gibt es nichts zu husten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
9.361
BRU
Damit wir uns richtig verstehen, honk20: Er hat von KULANZ gesprochen, diese ist immer freiwillig! Der abgeschlossene Vertrag ist klar einzuhalten, da gibt es nichts zu husten.

Bleibt die Frage, ob eine Stornierung wegen Zeitenänderung von insgesamt ein paar Stunden wirklich Kulanz ist (auch wenn bei Abflug ex-USA und Flug mit AA das Ganze wohl nicht unter EU-VO fällt...)

Problem ist hier wohl eher, dass sich niemand zuständig fühlt, da AY-Ticketstock, Flüge mit AA bzw. BA, und gebucht über ein OTA, bei dem er bewusst auf jegliches Service verzichtet hat.

Wahrscheinlich wird mir geraden das mit dem OTA abzuklären, der sich weigern wird, hier was zu machen, weil ich ja das "rundumsorglos Paket" abgelehnt hätte.

Darüber hinaus also auch eine Frage, ob das OTA verpflichtet ist, in so einem Fall kostenlos für den Kunden mit den Airlines nach einer alternativen Lösung zu suchen bzw. das Ticket zu stornieren, oder nicht für die geleistete Arbeit irgendeine Service fee verlangt, die XT600 nicht zahlen will....
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.864
4.631
Paralleluniversum
Darüber hinaus also auch eine Frage, ob das OTA verpflichtet ist, in so einem Fall kostenlos für den Kunden mit den Airlines nach einer alternativen Lösung zu suchen bzw. das Ticket zu stornieren, oder nicht für die geleistete Arbeit irgendeine Service fee verlangt, die XT600 nicht zahlen will....

Selbst das Reisebüro des Vertrauens berechnet für sowas eine Gebühr.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.395
12.629
IAH & HAM
auch sehr interessant die Aussage.

Fakt ist man hat einen Vertrag mit wem auch immer zu wat auch immer für Preise.
Leistung Gegenleistung

aber man stürzt sich auf F oder C error fares wie die Geier und das muss dann honoriert werden? Nur Y nicht.

ja ne, is klar
Fakt ist aber auch, dass man keinen Anspruch auf Kulanz hat (deshalb heisst es ja Kulanz). Und Fakt ist auch dass der Ansprechpartner fuer unseren Sparfuchs der OTA ist und nicht ene der 3 Airlines......
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Bei der gebuchten Verbindung LAX-LHR-DUS wurde der Flug LAX-LHR etwas verschoben (5min), womit die Connecting time in LHR genau der erforderlichen MCT (1h) entspricht.
https://www.britishairways.com/en-gb/information/airport-information/flight-connections

Jetzt hat mich die Airline (?) oder sonst wer auf einen Flug gebucht, der statt der 1h Aufenthalt 4h erfordert und der mich erst um 18:30 in DUS sein lassen wird. Dass ich danach noch 500km fahren muss, interessiert die Airline wahrescheinlich wenig.

Wer hat hierzu Erfahrungen? Mit LH wäre das ja kein Problem, weil die bei solchen Änderungen eigentlich immer aus Kulanz die Tickets 100% erstatten lassenni

Hier ist es etwas komplizierter: Ticketstock AY, Feeder op-BA, Longhault opAA (codeshare AY)

Ich habe jetzt mal mit allen 3 Airlines Kontakt aufgenommen und um Rat gebeten. Wahrscheinlich wird mir geraden das mit dem OTA abzuklären, der sich weigern wird, hier was zu machen, weil ich ja das "rundumsorglos Paket" abgelehnt hätte.
Das ist bei US-Airlines so ungewöhnlich nicht, und es wird nicht bei dieser einen Änderung bleiben. Typischerweise würde ich jetzt bei AA anrufen und um Umbuchung bitten, die US-Carrier sind da typischerweise unproblematisch.

In diesem Fall ist es allerdings etwas anderes: Ich würde zunächst versuchen, bei AA anzurufen und zu gucken, ob man da etwas tun kann, insbesondere ob es eine frühere LAX-LHR-Verbindung gibt. Wohl eher nicht.
Die kritische Verbindung LHR-DUS wird man bei AA allerdings nicht anfassen, weil weder AA-Ticket noch op bei AA.
Hier könnte man eventuell versuchen, bei BA etwas zu erreichen - und man sollte wohl am besten schon einmal eine geeignete Ersatzverbindung heraussuchen und diese proaktiv vorschlagen. Allerdings ist da das gleiche Problem, da BA nicht der Aussteller des Tickets, und voraussichtlich wird man da auch ein EY-Ticket nicht anfassen können.

Dein Vertragspartner ist das OTA, und damit auch der Ansprechpartner. Dort sollte man sich kümmern, wird es aber vermutlich nur widerwillig gegen den Einwurf einiger Münzen tun. Insbesondere wird das nicht die letzte Änderung sein, und so geht beim nächsten Mal das Spiel von vorne los.

So, die Moral von der Geschicht': Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Lieber XT 5,99, warum bucht man solchen Unfug zusammen? Codeshare bei OTA mit US-Carrier in der Buchung mit großer Vorausbuchungsfrist ist einfach das Rezept für Ärger.

Berechne mal bitte, wie viel Arbeitszeit und Geld Du jetzt hinterherwerfen musst, um das alles wieder einzurenken. Insbesondere die 500km Weiterfahrt nach einem Red-Eye würde ich mir freiwilig nicht antun, das zahlt man auch selbst - oder schlimmer noch - andere Verkehrsteilnehmer - mit der Gesundheit.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.705
dass die OTA nichts tun um zu helfen kann ich nicht bestätigen: als ebookers noch Orbitz war, wurde mir eine PNR der vom Airline-Robot gestrichen wurde, weil das erste Leg wohl irgendwie nicht als "geflogen" erkannt wurde, innerhalb von 20min wieder aktiviert und wir sind geflogen.

Nochmals Leute: ihr sollt nicht mein OTA oder mein Buchungverhalten diskutieren sondern Erfahrungen nennen,wie in ähnlichen Fällen verfahren wurde.

Ziel: Prio 1 Storno, Prio 2 rerouting direkt nach Süden (MUC/STR)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.705
Reisebüro ist jetzt kein Unbekannter in Russland:

tripado GmbH

Hauptstr. 77
78176 Blumberg

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer**: Nico Tscherven, Sylvio Lebek, Hossein Valaee

Registergericht: Amtsgericht Freiburg
Registernummer: HRB 701104

Die CEOs sind alte Hasen im Reisegeschäft lt. Linkedin(y) ggf. schreiben die hier sogar mit?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.705
Wieso habt ihr eigentlich LAX-LHR auf AA gebucht? Der T3-T5 Transfer ist nervig. Versuch doch einfach per Mail an die OTA eine Umbuchung auf BA. Spart den Terminalwechsel und geht entsprechend schneller.
Mehr Aufwand würde ich ein Jahr vor der Reise nicht verursachen.

Grund: kostenlose Sitzplatzreservierung bei AA:D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.705
Bleibt die Frage, ob eine Stornierung wegen Zeitenänderung von insgesamt ein paar Stunden wirklich Kulanz ist (auch wenn bei Abflug ex-USA und Flug mit AA das Ganze wohl nicht unter EU-VO fällt...)

Problem ist hier wohl eher, dass sich niemand zuständig fühlt, da AY-Ticketstock, Flüge mit AA bzw. BA, und gebucht über ein OTA, bei dem er bewusst auf jegliches Service verzichtet hat.



Darüber hinaus also auch eine Frage, ob das OTA verpflichtet ist, in so einem Fall kostenlos für den Kunden mit den Airlines nach einer alternativen Lösung zu suchen bzw. das Ticket zu stornieren, oder nicht für die geleistete Arbeit irgendeine Service fee verlangt, die XT600 nicht zahlen will....

Genau um das geht's - du hast es richtig verstanden!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.705
Fakt ist aber auch, dass man keinen Anspruch auf Kulanz hat (deshalb heisst es ja Kulanz). Und Fakt ist auch dass der Ansprechpartner fuer unseren Sparfuchs der OTA ist und nicht ene der 3 Airlines......

Halbwahrheiten! das OTA muss sich mit den Airlines absprechen, wenn es um Umbucungen oder Stornos gibt. Klaro meine Rechtsansprüche muss ich beim OTA geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.864
4.631
Paralleluniversum
Übrgens: die Räuber wollten schon für die Änderung (automatische Umbuchung) 25€ "Gebühren" obwohl sie ja gar nichts machen mussten. Sollten sie diese bei Amex anfordern, werde ich charge back machen!

Mit welcher Begründung/Rechtsgrundlage willst Du das tun?
Und wieso sind das 'Räuber', wenn sie sich ihre Arbeit bezahlen lassen?