muss man sich das gefallen lassen? Wartezeit statt 1h, jetzt 4h? Storno möglich?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Das ist doch vollkommen irrelevant für dieses Thema - um das geht's NICHT!!!

Das ist keineswegs irrelevant. Teil des Problems für Dich scheint ja zu sein, daß Du nach Ankunft in DUS noch das leg DUS-STR vor Dir hast.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Meine BA Erfahrung mit Kulanz bei der Umbuchung von Feedern: Donnerstag hatte bzw. hätte ich 5 h in London haben sollen, habe dann aber am Service Counter bei Gate A10 nachgefragt, zu welchen Konditionen ich auf den früheren Flug umgebucht werden könnte (beides BA Flüge). Der MA stellte mir ohne Weiteres einen Boarding Pass für den früheren Flug aus und meinte das wäre ein kostenloser Service. Habe ich dankend angenommen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Meine BA Erfahrung mit Kulanz bei der Umbuchung von Feedern: ...

Tja, meine BA-Erfahrung: Umbuchung von der Morgen- auf die Nachmittags-Maschine. Auf meinen Hinweis, daß ich ja abends zurückfliege und somit eine solche Buchung vollkommen sinnfrei wäre, und man mich doch bitte auf eine andere Alternative umbuchen könne (drei konkrete Vorschläge) hieß es nur: "Wenn Ihnen etwas nicht passt, können Sie ja kostenfrei stornieren". Der im Nachgang kontaktierte "Customer Service" fand das absolut in Ordnung so. Nun denn, ich habe mein Ziel auch ohne BA erreicht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.013
634
.de
Meine Tipps:
1) Die Frage auf Flyertalk stellen, dort gibt es mehr Erfahrung mit US-Strecken (und weniger erhobene Zeigefinger)
2) Ab DUS mit der Bahn fahren.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
Danke (y)

Edit Ankunft AA ist T3, weiter ab T5 - dann 1,5h benötigt... na gut, nicht mein Problem die sollen das stornieren bitte

........
........
Im Grunde kannst Du froh über die Umbuchung sein. Deine 'alte' Verbindung hat die MCT unterboten und es ist i. d. T. unrealistisch, daß die verworfene Verbindung wegen des Terminalwechsels funktioniert hätte. Nun hast Du im Vorfeld schon eine 'gratis Umbuchung' und brauchst Dich nicht zu sorgen.
Wegen der unterschrittenen MCT Deiner ursprünglichen Buchung wärest Du auf good-will vom Bodenpersonal angewiesen, eine Weiterreise für Dich zu finden. (Hat jemand Erfahrung, ob in LAX wegen der unterschrittenen MCT überhaupt durchgecheckt worden wäre?).
Gute anderthalb h braucht es in LHR beim Terminalwechsel von T3 zu T5. Unterschätze die Zeit für Einreise aus USA in T3, den Terminaltransfer und die Schlangen bei der Paß- und SiKo in T5 nicht.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Tja, meine BA-Erfahrung: Umbuchung von der Morgen- auf die Nachmittags-Maschine. Auf meinen Hinweis, daß ich ja abends zurückfliege und somit eine solche Buchung vollkommen sinnfrei wäre, und man mich doch bitte auf eine andere Alternative umbuchen könne (drei konkrete Vorschläge) hieß es nur: "Wenn Ihnen etwas nicht passt, können Sie ja kostenfrei stornieren". Der im Nachgang kontaktierte "Customer Service" fand das absolut in Ordnung so. Nun denn, ich habe mein Ziel auch ohne BA erreicht.
Kostenlos stornieren klingt doch schon mal gut

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Das ist keineswegs irrelevant. Teil des Problems für Dich scheint ja zu sein, daß Du nach Ankunft in DUS noch das leg DUS-STR vor Dir hast.
Das ist völlig irrelevant, private Sache ich habe kein Leg!!! Wie ich von Dus nach Ulm komme geht niemand was an, euch hier schon gar nicht

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Der Bull:censored: begann bei Beitrag #1 :rolleyes:

Was hast du bis jetzt konkret selbst unternommen?!
Statt die geforderte Hilfestellung kommen hier nur Vorwürfe, Anschuldigungen und "was fast du gemacht"? Steht alles oben¡!!!!!!!!!!

Alle Beteiligten sind angefragt ob Storno Kosten möglich. OTA behauptet geht nicht, BA sagt frage Finnair( bei BA wäre das kostenlos stornierbar!!), Finnair sagen OTA fragen und Aa hat sich hier nicht geäußert

Deshalb frage ich hier euch aber wie erwartet kommen fast nur dumme Sprüche

A

Anonym38428

Guest
Statt die geforderte Hilfestellung kommen hier nur Vorwürfe, Anschuldigungen und "was fast du gemacht"? Steht alles oben¡!!!!!!!!!!

Alle Beteiligten sind angefragt ob Storno Kosten möglich. OTA behauptet geht nicht, BA sagt frage Finnair( bei BA wäre das kostenlos stornierbar!!), Finnair sagen OTA fragen und Aa hat sich hier nicht geäußert

Deshalb frage ich hier euch aber wie erwartet kommen fast nur dumme Sprüche

Nochmal, vielleicht auch für dich verständlich:

OTA sagt nix Refund.
Wenn OTA sagt nix Refund, dann nix Refund.

Nächstes Mal vielleicht schon bei der Buchung das Hirn in Richtung Betriebstemperatur bringen, dann passiert sowas nicht.

Es ist durchaus normal, dass man sich mit reichlich Vorlauf ein billiges Ticket bucht - ich lege dann sogar Wert darauf, dass ein US Carrier (oder AC) dabei ist. Das ist wenn rechtzeitig gebucht die Garantie das billigste Mistticket schön und passend umzubuchen. Aber a) suche ich mir dann einen passenden OTA aus und b) sollte das ganze nicht auf dem Stock eines unbeteiligten Dritten laufen. Den kosten deine Wünsche nur Geld, der hat kein Interesse dir eine angenehme Reise zu verschaffen. Und wenn dann c) noch die Ausstellung auf dem Stock einer Airline wie LH möglich ist, die im Zweifel auch noch selbst und ohne OTA umbucht, dann sind auch das gut investierte Euro.

Wenn dir das noch nicht reicht, können wir gerne mal ein Vielflieger Seminar machen - "Flüge buchen für Dummies" oder so. Wir sollten uns nur ein Hotel ohne Suiten und Tiefgarage aussuchen, das verkompliziert das wieder nur.

S

smalessu

Guest
Grund: kostenlose Sitzplatzreservierung bei AA:D
Die sind Dir also scheinbar 4h Verspätung und die spätabendliche Autofahrt wert.
Ich würde sofort 50(?)€ für die frühere Ankunft bezahlen - und das obwohl ich in den CCR darf.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Kostenlos stornieren klingt doch schon mal gut

Als Spaßflieger vielleicht (und auch dann nicht immer), aber sicher nicht, wenn man geschäftlich unterwegs ist, da will man ankommen, und nicht stornieren, und von einem "globalen Network-Carrier" erwarte ich etwas Anderes, vor allem als Status-Kunde, zumal anhand der Buchung offensichtlich war, daß ich nicht zum Spaß unterwegs bin. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Anonyma

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.360
14.873
Bei aller Kritik sollte man nicht vergessen, dass Ausloeser des Schlamassels ist, dass AY, wahrscheinlich BA und eventuell das Reisebuero vertragsbruechig sind.

Die diversen erhobenen Zeigefinger erinnern ein bisschen an die Aussage "ja haettest du mal keinen Minirock angezogen!"

Ja meine Guete, XT600 ist halt mit guertelbreitem Minirock, nuttig geschminkt, mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck "FREE SEX" und Kusshaende werfend durch's Hell's-Angels-Clubheim spaziert - trotzdem haetten sie ihn nicht vergewaltigen duerfen :p

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bei aller Kritik sollte man nicht vergessen, dass Ausloeser des Schlamassels ist, dass AA, wahrscheinlich AY und eventuell das Reisebuero vertragsbruechig sind.

Die diversen erhobenen Zeigefinger erinnern ein bisschen an die Aussage "ja haettest du mal keinen Minirock angezogen!"

Ja meine Guete, XT600 ist halt mit guertelbreitem Minirock, nuttig geschminkt, mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck "FREE SEX" und Kusshaende werfend durch's Hell's-Angels-Clubheim spaziert - trotzdem haetten sie ihn nicht vergewaltigen duerfen :p

Und bitte wie soll ich dieses Bild jetzt wieder aus meinem Kopf bekommen?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum
Was ist mit denen die zuerst nach Stockholm oder Tallinn reisen um für 300€ nach LAX zu fliegen?

Um Dir ein weiteres Beispiel zu liefern, wie das mit Spartickets so abläuft.
Habe neulich ein Ticket von AMS nach HNL und zurück mit LH/UA in First gebucht. War zwar teurer als Dein Ecoticket nach LAX, aber um das geht es nicht. Da ich bekanntlich nicht in AMS wohne, habe ich noch ein Ticket STR-AMS-STR gebucht, Anreise am Vorabend und Rückreise 6 Stunden nach Ankunft in AMS. Alles paletti.

Jetzt kam KLM auf die Idee, den Abendflug an genau meinem Reisetag AMS-STR zu stornieren, wegen Feiertag. Mehr als 14 Tage im Voraus. Alternativen? Kann ja gerne stornieren. Oder mit dem frühen Flug AMS-STR fliegen. Darauf haben sie mich eh schon proaktiv umgebucht. Nur leider flog der 5 Minuten vor Ankunft meines Fluges in AMS ab. Pech halt. Übernachtung in AMS hätte an diesem Datum in den billigsten Hilton-Hotels etwa 280€ gekostet - ja, ich war auch entsetzt. Das war mir zuviel. Mithilfe meines (nicht Online-)Reisebüros konnten wir uns dann darauf einigen, dass ich an dem Abend AMS-FRA fliege, nahezu zur selben Zeit wie ursprünglich AMS-STR.
Leider gab es nach Ankunft in FRA keinen Zug mehr nach STR, also musste ich eine Übernachtung einlegen (die wesentlich günstiger als in AMS war) und ein Zugticket FRA-STR kaufen. Logisch, dass ich letzteres alles aus eigener Tasche zahlen musste.

Ob ich jetzt da noch etwas mit aller Gewalt aus der EU-Verordnung hätte herausholen können? Keine Ahnung. Shit happens. Das Leben geht weiter.

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Da Du ja Beratungsresistent zu sein scheinst: Ich kann mich nur wiederholen. Ich würde JETZT für einen Flug im März 2018 noch nicht in die Hose machen. Da kommen noch garantiert weitere Flugzeitenänderungen.
Aber Du hörst ja nicht.

Ergänzung:
Wie in #40 erwähnt, hat das Reisebüro für die Umbuchung (für die weder ich noch das Reisebüro "verantwortlich" sind, ein Entgelt berechnet.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Antwort von Finnair über Tripado

Nach Rücksprach mit Finnair, hat uns die Fluggesellschaft mitgeteilt, das grundsätzlich eine kostenfreie Rückabwicklung aus Kulanz abgelehnt wird.

Die zwei wichtigsten Gründe hierfür sind, laut Finnair:

1. Es gibt ausreichend Alternativen zu ähnlichen Flugzeiten

2. Der Flug ist weit in der Zukunft und Sie haben somit genügend Zeit sich auf die Änderung einzustellen.

:cry: Punkt 2 ist ja lächerlich, Punkt 1 berechtigt - den Vorschlag den 20min früher als ursprünglich gebuchten op-BA Flieger zu nutzen und damit die ursprüngliche Ankunftszeit in DUS zu erhalte werde ich auch zustimmen.

Wieder mal gut zu wissen: Lufthansa Group hätte auch bei 5 min ein kostenloses Storno und 100% Erstattung angeboten, BA auch, AA wohl sowieso aber die Finnen bestehen - angelich auf Ihrem "mini-"Umsatz und zeigen sich nicht bereit zum Storno.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Leider gab es nach Ankunft in FRA keinen Zug mehr nach STR, also musste ich eine Übernachtung einlegen (die wesentlich günstiger als in AMS war) und ein Zugticket FRA-STR kaufen. Logisch, dass ich letzteres alles aus eigener Tasche zahlen musste.

Tip: es gibt Mietwagen in FRA die dich für ca. 40-50€ (Firmenraten ohne oneway charge) plus 200km Sprit nahc STR bzw. sogar gleich nachhause bringen!

Bei einem F-ticket, das geschätzt 6000€ kostet nach HNL, kommt es auf ein "Service Gebühr" nun nicht mehr an. Mein Flug kostete 300€ und ich bezahle da keine 25€/Ticket Gebühren für geschätzen Aufwand von 10min!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum
Tip: es gibt Mietwagen in FRA die dich für ca. 40-50€ (Firmenraten ohne oneway charge) plus 200km Sprit nahc STR bzw. sogar gleich nachhause bringen!

Bei einem F-ticket, das geschätzt 6000€ kostet nach HNL, kommt es auf ein "Service Gebühr" nun nicht mehr an. Mein Flug kostete 300€ und ich bezahle da keine 25€/Ticket Gebühren für geschätzen Aufwand von 10min!

Tip: Ich habe keine Firmenrate für sowas und nach einer etwas längeren Reise fahre ich keine 200km mehr mit dem Auto......

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.867
3.825

Es gibt Menschen, die derartige Firmenraten nicht nutzen können/nicht privat nutzen dürfen bzw. die es nach mind. 12-14 Stunden Flugzeit und wenig Schlaf nicht verantworten wollen, noch 200 km Auto zu fahren.

Ok, letztere würden vermutlich auch wegen der 25 EUR nicht lange rummachen, aber das ist ein anderes Thema ...