muss man sich das gefallen lassen? Wartezeit statt 1h, jetzt 4h? Storno möglich?

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
9.361
BRU
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Mein Flug kostete 300€ und ich bezahle da keine 25€/Ticket Gebühren für geschätzen Aufwand von 10min!

Wieviel Zeit hast Du mittlerweile darauf verwendet, Dich mit Deinem OTA und den Airlines herumzuärgern, plus die Zeit für die Posts und den Thread hier :confused:
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
420
Flugschneisse ZRH
Wieviel Zeit hast Du mittlerweile darauf verwendet, Dich mit Deinem OTA und den Airlines herumzuärgern, plus die Zeit für die Posts und den Thread hier :confused:

Und das ganze passiert dann in diesem Jahr bis zum Flug noch 2-3x weil AA die Flugzeiten ändert.
2 Monate vor dem Flug kommen dann die Themen wie "welcher Kopfhöreranschluss.." und "wie warm ist es Reihe..." die uns dann wieder ein paar Wochen Popcorn bescheren.
 
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bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Dem Schwaben geht es hier doch ums Prinzip. Und der macht auch für einen Euro unvorstellbares.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
Tip: Ich habe keine Firmenrate für sowas und nach einer etwas längeren Reise fahre ich keine 200km mehr mit dem Auto......
Erschliesst sich mir nicht: du fliegst in F damit du angeblich beim Kunden fit auf der Matte stehen kannst, auf dem Rückweg plötzlich trotz F trotzdem so gestresst. Na ja, bist mir keine Rechenschaft schuldig, aber die Stories die hier zu geschrieben werden zeugen eh von Dekandenz mancher Manager/Unternehmer. Wieso überhaupt die F mit extra feeder nach AMS, kommt es bei den Raten echt drauf an, 500€ zu sparen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
Es gibt Menschen, die derartige Firmenraten nicht nutzen können/nicht privat nutzen dürfen bzw. die es nach mind. 12-14 Stunden Flugzeit und wenig Schlaf nicht verantworten wollen, noch 200 km Auto zu fahren.

Ok, letztere würden vermutlich auch wegen der 25 EUR nicht lange rummachen, aber das ist ein anderes Thema ...
die dürfen F fliegen und sollen gefälligst auch auf der Rückreise sofrot einsatzbereit sein!

Und wegen 25€ machen sie nicht rum, aber sie buchen F ab AMS weil es so schön ist F zu fliegen und die feeder dazu extra Ticket - das widerspricht sich Leudde!!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
9.361
BRU
Und das ganze passiert dann in diesem Jahr bis zum Flug noch 2-3x weil AA die Flugzeiten ändert.
2 Monate vor dem Flug kommen dann die Themen wie "welcher Kopfhöreranschluss.." und "wie warm ist es Reihe..." die uns dann wieder ein paar Wochen Popcorn bescheren.

Und danach die Beschwerde, dass er trotz Überbuchung und obwohl er sich als Erster gemeldet hat, kein VDB bekommen hat - Wo er plötzlich garantiert kein Problem mehr damit hätte, ein paar Stunden am Flughafen rumzuhängen und erst viel später nach Hause zu kommen :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
Und danach die Beschwerde, dass er trotz Überbuchung und obwohl er sich als Erster gemeldet hat, kein VDB bekommen hat - Wo er plötzlich garantiert kein Problem mehr damit hätte, ein paar Stunden am Flughafen rumzuhängen und erst viel später nach Hause zu kommen :D
bei 600-1000€ Kompensation liesse sich das überlegen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.864
4.631
Paralleluniversum
Erschliesst sich mir nicht: du fliegst in F damit du angeblich beim Kunden fit auf der Matte stehen kannst, auf dem Rückweg plötzlich trotz F trotzdem so gestresst. Na ja, bist mir keine Rechenschaft schuldig, aber die Stories die hier zu geschrieben werden zeugen eh von Dekandenz mancher Manager/Unternehmer. Wieso überhaupt die F mit extra feeder nach AMS, kommt es bei den Raten echt drauf an, 500€ zu sparen?

Es wird Dich schockieren, aber ich war privat unterwegs. 'tschuldigung. Und ja, wenn ich privat unterwegs bin, fliege ich lieber umständlich als direkt. Verrückt, Vielflieger halt. 'tschuldigung.
Firmenreiserichtlinie wäre Economy Plus/Premium/Extra. Und nein, kein DAX-Konzern sondern ein kleines mittelständisches Unternehmen, welches nicht im Geld schwimmt aber tierisch Spaß bereitet, dort zu arbeiten.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Wieviel Zeit hast Du mittlerweile darauf verwendet, Dich mit Deinem OTA und den Airlines herumzuärgern, plus die Zeit für die Posts und den Thread hier :confused:
Die Rechnung macht auf einen einzelnen Flug betrachtet keinen Sinn.

Ich buche 08/15-Sachen auch nicht über ein RB. Spart man sich 50x die Service-Charge, darf man beim 51. Flug auch mal 1h in der Hotline hängen, ist immer noch ein guter Stundensatz.

Aber ich bin mir dieser Kalkulation durchaus bewusst und dann nicht völlig schockiert, wenn es dann Mal Stress bedeutet. Das ist wohl der Unterschied zu XT599
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Die Rechnung macht auf einen einzelnen Flug betrachtet keinen Sinn.

Ich buche 08/15-Sachen auch nicht über ein RB. Spart man sich 50x die Service-Charge, darf man beim 51. Flug auch mal 1h in der Hotline hängen, ist immer noch ein guter Stundensatz.

Aber ich bin mir dieser Kalkulation durchaus bewusst und dann nicht völlig schockiert, wenn es dann Mal Stress bedeutet. Das ist wohl der Unterschied zu XT599

Zumal es sich hier ja auch nicht ganz um 08:15 handelt.
 
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JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich will dich nicht diskreditieren XT600, aber langsam wird der Aufwand und das damit einhergehende Theater absurd. Allein die Argumentation, dass ein F-Passagier bereit sein soll 25€ für Service zu zahlen, den Du als Eco-Passagier natürlich für 0,00€ haben willst...
Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber ich werde beispielsweise für eine Dienstleistung bezahlt. Service kostet Geld. Und für guten Service bezahle ich auch gern.
Zu Anfang des Threads dachte ich noch, man könnte einen zielgerichteten Dialog führen und dich bei der Lösungsfindung unterstützen... scheinbar nicht!

Eine Idee hätte ich aber noch. Probier doch mal bei Indigogo oder Visionbakery einen Crowdfund für die 25,00€ Service-Fee einzurichten. Ohne Witz, ich würde mich sogar mit 1,00€ daran beteiligen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Dann wird es alles umgebügelt, xt0.99 ist happy. Schwupps, neue Zeitenänderung, wieder verloren....
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Erschliesst sich mir nicht: du fliegst in F damit du angeblich beim Kunden fit auf der Matte stehen kannst, auf dem Rückweg plötzlich trotz F trotzdem so gestresst.

Meine Meinung: Ich beneide diejenigen, die im Flieger schlafen können. Bei mir ist das buchungsklassen-unabhängig eher selten möglich. Egal ob Lie-Flat oder Y: Geht nicht. Zu laut, zu eng... Es gibt ein paar seltene Ausnahmen (SIN-FRA, Abflug 23:30) wo es mir gelingt, ein Auge zu zu machen. Ausgeschlafen komme ich nie an.

Ergo: Für mich ist eine C, oder sogar eine F eine Geldverschwendung und in der Tat dekadent, aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge. Wer gut schlafen kann, mag das gerne nutzen, wenn der AG das bezahlt.

Mein Problem sind meine langen Beine, und 10h mit einklemmten Knie zu sitzen *muss wirklich nicht mehr sein*. Aus dem Alter bin ich raus.

Das ist hier aber auch nicht das Problem: Ich sehe einfach die Relation zwischen dem Wert meiner Arbeitszeit und dem Ärger bei den von Dir beschrittenen Buchungskanälen, der mir die Sache nicht wert ist. Ok, vielleicht haben wir dann mal 200€ am Ticket gespart, aber nicht 200€ an Ärger.

Codeshare mit US-Carrier auf fremden Ticketstock über OTA ohne Zusatzservice: Das *ist* einfach "Mission to Fail", und mich wundert, dass ein eigentlich erfahrener Forumsteilnehmer das zusammenbucht, um ein Schnäppchen zu machen. Dass *diese* Buchung nach hinten losgeht war nun wirklich abzusehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
Ich will dich nicht diskreditieren XT600, aber langsam wird der Aufwand und das damit einhergehende Theater absurd. Allein die Argumentation, dass ein F-Passagier bereit sein soll 25€ für Service zu zahlen, den Du als Eco-Passagier natürlich für 0,00€ haben willst...
Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber ich werde beispielsweise für eine Dienstleistung bezahlt. Service kostet Geld. Und für guten Service bezahle ich auch gern.
Zu Anfang des Threads dachte ich noch, man könnte einen zielgerichteten Dialog führen und dich bei der Lösungsfindung unterstützen... scheinbar nicht!

Eine Idee hätte ich aber noch. Probier doch mal bei Indigogo oder Visionbakery einen Crowdfund für die 25,00€ Service-Fee einzurichten. Ohne Witz, ich würde mich sogar mit 1,00€ daran beteiligen.
Das ist schon korrekt, aber es ist doch klar, dass jemand der für F-ticket mehrer tausend Euronen bezahlt hat, 25€ eher wegestecken ("ist hjalt die die Reise statt 5000€ jetzt um 50€ teurer geworden") also wenn das Ticket nur 300€ gekostet hat (25€= fast 10%!!). Und es bleibt die Frage, weshalb der Kunde diese Gebühr tragen soll, weil der ja nichts dafür kann, für den Schedule change!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
Meine Meinung: Ich beneide diejenigen, die im Flieger schlafen können. Bei mir ist das buchungsklassen-unabhängig eher selten möglich. Egal ob Lie-Flat oder Y: Geht nicht. Zu laut, zu eng... Es gibt ein paar seltene Ausnahmen (SIN-FRA, Abflug 23:30) wo es mir gelingt, ein Auge zu zu machen. Ausgeschlafen komme ich nie an.

Ergo: Für mich ist eine C, oder sogar eine F eine Geldverschwendung und in der Tat dekadent, aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge. Wer gut schlafen kann, mag das gerne nutzen, wenn der AG das bezahlt.

Mein Problem sind meine langen Beine, und 10h mit einklemmten Knie zu sitzen *muss wirklich nicht mehr sein*. Aus dem Alter bin ich raus.

Das ist hier aber auch nicht das Problem: Ich sehe einfach die Relation zwischen dem Wert meiner Arbeitszeit und dem Ärger bei den von Dir beschrittenen Buchungskanälen, der mir die Sache nicht wert ist. Ok, vielleicht haben wir dann mal 200€ am Ticket gespart, aber nicht 200€ an Ärger.

Codeshare mit US-Carrier auf fremden Ticketstock über OTA ohne Zusatzservice: Das *ist* einfach "Mission to Fail", und mich wundert, dass ein eigentlich erfahrener Forumsteilnehmer das zusammenbucht, um ein Schnäppchen zu machen. Dass *diese* Buchung nach hinten losgeht war nun wirklich abzusehen.

Also nochmals: es ist KEIN Business Trip sondern eine reine Lustreise, unnötig, völlig egal ob ich da hin fahre oder nicht. Ich habe gebucht wegen 300€ Tarif von DUS, anstatt nach Stockholm oder Tallin reisen zu müssen!

Und der letze Satz hier ist wieder was, was nicht zur Diskussion steht: ich brauche keine vorwurfsvollen Sprüche von Oberlehrern hier!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Und es bleibt die Frage, weshalb der Kunde diese Gebühr tragen soll, weil der ja nichts dafür kann, für den Schedule change!
Na das ist doch ganz einfach: Weil der Kunde sich bei der Buchung damit einverstanden erklärt hat (siehe AGB). Ob der OTA jetzt nur eine Minute tatsächlichen Aufwand für die Änderung hat oder eine Stunde spielt keine Rolle. Es handelt sich ja um eine vorab festgelegte Pauschalgebühr.

Wenn dem Kunden das nicht passt, muss er halt bei einem anderen Anbieter buchen. Warum war das Ticket bei deinem gewählten OTA wohl ein paar Euro billiger? Richtig: Weil Extraservice nicht im Ticketpreis einkalkuliert ist.

Ich empfehle dir zur Schonung deines Blutdrucks übrigens, spätestens ab dem nächsten Jahr keine Pauschalreisen zu buchen - da kann sich sogar ganz ohne Flugzeitenänderung der Preis um bis zu 8 Prozent erhöhen: EU-Pauschalreise-Richtlinie Bundestag beschließt Umsetzung
 
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El_Duderito

Guest
Das ist schon korrekt, aber es ist doch klar, dass jemand der für F-ticket mehrer tausend Euronen bezahlt hat, 25€ eher wegestecken ("ist hjalt die die Reise statt 5000€ jetzt um 50€ teurer geworden") also wenn das Ticket nur 300€ gekostet hat (25€= fast 10%!!). Und es bleibt die Frage, weshalb der Kunde diese Gebühr tragen soll, weil der ja nichts dafür kann, für den Schedule change!

Wer 'mehrere Tausend Euro bezahlt hat', der hat eben Dienstleistungen wie Sitzplatzreservierungen, Flexibilitaet, Priority-Boarding, Lounge, Essen, amenity kit, ... gleich mitbezahlt. Nicht umsonst gibt es dafuer die passenden Tarife.
Wer sparen moechte, der muss eben fuer den Kaffee an Bord, die Decke, den Sitzplatz, ... und auch die Umbuchung extra zahlen.

Du (und tonnenweise andere laut airlines) beschwerst Dich, wenn Du fuer Leistungen bezahlen musst, die Du nicht nutzt. Also haben die Airlines/GDS reagiert und die Dienstleistung in Einzelteile zerlegt - spaetestens NDC macht es moeglich.
Wenn Du jetzt eine Leistung nutzen willst, die nicht im Kernprodukt ist, dann musst Du eben zahlen.

'alles kostenlos und sofort' wird im Kapitalismus einfach nicht klappen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Und es bleibt die Frage, weshalb der Kunde diese Gebühr tragen soll, weil der ja nichts dafür kann, für den Schedule change!

Eigentlich nicht. Das Reisebüro leistet einen Service, den die Fluglinie nicht leisten kann - nämlich ein fremdes Ticket anfassen und die ganzen Flüge koordinieren. Wenn auf AA-Ticketstock oder BA-Ticketstock gebucht wäre, wäre das überhaupt kein Problem geworden.

Ich hatte hier auch schon UA-Buchungen auf UA-Metall, die mir aus Dingen wie EWR-SAN dann EWR-ORD-SFO-SAN gemacht haben. Das hätte sich auch über das Reisebüro klären lassen können, in dem Falle war es aber einfacher, direkt bei UA anzurufen um das gerade zu ziehen. Ging problemlos, trotz Buchung über Reisebüro, war ja auch das Ticket der Fluglinie selbst, da geht dann mehr. War auch nicht das allerbilligste Ticket.

Nur, in Deinem Falle ist es ja nicht einmal ein Ticket von AA oder BA, welches von der Änderung betroffen ist. Die Fluglinie hat vertragsgemäß eine Ersatzbeförderung mit gleichem Start- und Zielflughafen gestellt. Mehr ist vertraglich zunächst nicht geregelt und man hat sich hier vollkommen konform verhalten. Dafür gibt es Verträge. Du bekommst also, was Du bezahlt hast. Ein weiterer Service vom Reisebüro wurde ja abgelehnt. Wenn man also vorne herum sparen will, muss man hinten herum eben draufzahlen.

Es ist in diesem Leben nun einmal nichts umsonst. Ich finde es verwunderlich, wenn Du immer so nach Schnäppchen suchst, und andererseits dann Fluglinien und Reisebüros verurteilst, wenn sie genau das gleiche tun und "nur nach Vorschrift" operieren. Ich suche mir doch meine Vertragspartner und Vertragsbedingungen als Kunde aus.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
jetzt geht das wieder los - das haben wir doch schon tausend Mal diskutiert: wir haben keinen Kapitalismus in Europa sondern soziale Marktwirtschaft - leider kennt so mancher Jüngling der hier im Forum schreibt gar nicht mehr die Lehren von Ludwig Erhard.
 
E

El_Duderito

Guest
jetzt geht das wieder los - das haben wir doch schon tausend Mal diskutiert: wir haben keinen Kapitalismus in Europa sondern soziale Marktwirtschaft - leider kennt so mancher Jüngling der hier im Forum schreibt gar nicht mehr die Lehren von Ludwig Erhard.

Das scheint offsichtlich auf meinen Beitrag abzuzielen. Du hast es wie QR_Seb geschafft einfach am Kerninhalt vorbei zu antworten. Glueckwunsch!
Ob du die hier vorhandene Wirschaftsform demokratischen Sozialismus nennst oder nicht - die Unternehmen sind an Gewinn interessiert. Ist ein Kernbestandteil der von Dir zitierten sozialen Marktwirtschaft nicht die freie Preisbildung fuer Gueter und Leistungen? Guess what ... die Marktwirtschaft und der Wettbewerb haben dazu gefuehrt, dass Du in dem Oligopol der Fluggesellschaften FREI(!) entschieden hast bei einem bestimmten Anbieter etwas zu kaufen. Es gab keinen Kaufzwang - genaugenommen hast Du sogar ein Angebot fuer die beschriebene Leistung abgegeben. Das haettest Du ja nun wirklich nicht machen muessen.

Also viel Spass im Rheinischen Kapitalismus - und Danke fuer das 'Juengling'.
 
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