Was erwartest du von der Schufa - dass sie das (Fort-)Bestehen eines Vertragsverhältnisses prüft? Das können und wollen sie nicht, das Verschulden trifft allein die Daten-Amateure von N26.Die Schufa ist aber maßgeblich beteiligt dass sie den Unsinn annimmt, N26 sollte einfach nicht mit denen zusammenarbeiten.
Im ersten Schritt sollten alle Betroffenen eine Schufa Auskunft anfordern. Ich denke ein Screenshot reicht im Fall der Fälle nicht.
Damit den Auftraggebern dieses Anwalts (Dir z.B.) richtig Kosten entstehen? Damit ggf. Geld für Gerichtsverfahren über mehrere Instanzen ausgelegt werden muss?Ja, ggf. hinter einem Fachanwalt der das Ganze dann übernimmt. Da ist es ja dann auch gar nicht so wichtig ob es nun 3, 10 oder 100 Leute sind.
Warum bist Du Kunde bei N26 geworden? Es gibt doch wirklich genug seriöse Banken.Ich würde am liebsten einen Anwalt auf diese Antibank loslassen. Für die Kündigung musste ich mich schon an die BaFin wenden. Dieser Haufen macht mir nur Probleme...
Offenbar arbeitet die Schufa doch recht gewissenhaft.Was in Ausnahmefällen auch eine blöde Idee sein kann - meine aktuelle Adresse sollte nicht in der Schufa stehen, ich bin hier nichtmal gemeldet, die geht keinen was an. Ich forderte eine Schufa-Auskunft an mit dem klaren Hinweis, dass diese Adresse nur zum Versand benutzt und keinesfalls in die Schufa übernommen werden darf. Man rate mal, was als aktuelle Adresse in der Auskunft stand, die ich bekommen habe... Drecksladen.
Dieser auf der Schludrigkeit von N26 beruhende Adressen-Tausch beginnt mich nun doch zu stören. Habe die Nachfrage eines Mobilfunkanbieters, wonach ich eine aktuelle Meldebescheinigung vorlegen soll. Das verursacht aber nicht nur Aufwand, sondern zusätzlich 5€ Kosten. Bei der Schufa kann ich auch selbst die Korrektur beantragen - wiederum unter Vorlage einer Perso-Kopie und aktueller Meldebescheinigung.Ich sehe keinen Neueintrag (Eintrag war vorher schon vorhanden), aber ein Wirrwarr bei den Adressen - meine ehemalige Adresse erscheint jetzt als aktuelle (mit dem Zusatz "von N26 GmbH gemeldet" ), und meine jetzige als frühere...
Offenbar arbeitet die Schufa doch recht gewissenhaft.