Jein, wenn die Forderung des Händlers berechtigt ist (man die Zahlung unstreitig selbst autorisiert hat) dann kann man sich nicht darauf berufen, irgendwo die Auslandszahlung ausgeschaltet zu haben.
Das stimmt natürlich. Wenn du deine Karte bei der Bank als verloren meldest und wegen Verlust sperren lässt und dann taucht die Karte zufällig wieder auf und du verwendest sie beispielsweise für eine offline-Transaktion, dann ist es auch völlig klar, dass du zahlen musst. Trotzdem ist das kein Argument, das gegen Kartensperren spricht, denn man will sich ja vor anderen schützen und nicht vor sich selbst.
Dies ist ein zusätzlicher Schutz gegen unberechtigte Nutzung - selbst wenn man dafür ohnehin nicht haftet möchte man den damit verbundenen Ärger möglichst vermeiden.
Nicht so schnell! Dass man ohnehin nicht haftet, gilt nur dann, wenn einem kein Verschulden (nichtmal leichte Farlässigkeit) trifft.
Wenn die Bank dem Kunden jedoch Farlässigkeit oder sogar grobe Farlässigkeit anlasten kann, dann macht die Sperre haftungsrechtlich einen großen Unterschied: Nach Sperre bzw. Aufforderung an die Bank, die Karte zu sperren, haftet der Kunde nur mehr für Vorsatz oder wenn er die Transaktion selbst getätigt hat. Wenn also eine Karte trotz Kartensperre funktioniert (z.B. offline) dann haftet der Kunde nichtmal für grobe Farlässigkeit.
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, ob diese Haftungsumkehr (dass die Bank auch haftet, wenn der Kunde farlässig war) auch bei Teilsperren (Sperre nur von Auslandseinsatz) gilt, aber ich sehe keinen Grund, warum Teilsperren anders behandelt werden sollten.
Allerdings ist die N26 Lösung in der Praxis (jedenfalls für mich) unbrauchbar. Paypal LU wurde schon genannt auch gibt es deutsche Versandhändler die Zahlungen z.B. über NL abwickeln. Hinzu kommt daß das Ausland hier so nah ist das ich mit meinem Verbundticket dahin fahren kann...
Sinnvoller fände ich eine Möglichkeit, Zahlungen außerhalb von EU+EFTA ausschalten zu können. Das ist dann weit genug weg um im normalen Alltag nicht zu stören.
GENAU DAS habe ich dem Number26-Support schon vor Monaten gesagt. Aber anscheinend haben die unsere Meinung nicht geteilt.
Ich glaube, dass das Problem nichtmal nur für Versandhändler gilt. Was ist zum beispiel mit Primark in Deutschland? Die verwenden doch keinen deutschen Acquirer, schließlich wird dort auch keine Girocard genommen, sondern stattdessen Maestro und VPay (und Kreditkarten). Funktioniert bei Primark N26 mit deaktivierten Auslandseinsatz?