"Name nicht auf Passagierliste"

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ANZEIGE
Habe nun wieder Stress damit, obwohl es lange Zeit gut war. Auf den Bordkarten war alles OK, Status angezeigt, dh irgendeine Erkennung hat ja stattgefunden, im Meilenkonto aber nichts..
Das Formular hat einfach mal in "Name nicht auf Passagierliste" resultiert. Vielleicht ist das auch nun der standardmässige Schritt 1, auf Retrocredits zu reagieren?

Bin ja wieder gespannt, wie lange das denn nun geht.

Ein Kollege, der den FTL halten möchte, hat auch ein lustiges Problem:
1. LX Segment wurde nicht gutgeschrieben
2. Formular resultierte in "Name nicht..."
3. Einschicken von Bordkarte resultierten in einem zweiten "Name..." Eintrag
4. Weiterer Schriftwechsel resultiert endlich in den Meilen.
5. Weil´s so lustig ist: Meilen gutgeschrieben, Segmente aber nicht.
6. Neues Schreiben ist raus
7. Mal schauen..

• Like
Reaktionen: 1 Person

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.482
458
Wenn mal wieder nach einen durchgeführten Flug die Meldung "Name nicht auf der Passagierliste" kommt einfach kurz zurückmelden das man den Vorgang dem LBA gemeldet hat - es handelt sich hier um einen schwerwiegenden Sicherheitsverstoß da jemand auf dem Flug war aber nicht auf der Passagierliste. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es dann kurzfristig einen Rückruf.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der LH Konzern hat offenbar derzeit Probleme bei der Gutschrift von code-shared Flügen innerhalb des Konzerns. Also LH-Flugnummer auf OS-Flug, etc.
Nicht das Formular verwenden, sondern Mailkontakt suchen (MM). Weil selbst das Formular funktioniert nicht, weil das auch automatisch abgearbeitet wird.

"Name nicht auf der Passagierliste" ist nichts anderes als die "sorry, keine Meilen" Antwort auf ein eingereichtes Formular, das nicht zugeordnet werden konnte.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.756
812
Bayern & Tirol
Der LH Konzern hat offenbar derzeit Probleme bei der Gutschrift von code-shared Flügen innerhalb des Konzerns. Also LH-Flugnummer auf OS-Flug, etc.
Nicht das Formular verwenden, sondern Mailkontakt suchen (MM). Weil selbst das Formular funktioniert nicht, weil das auch automatisch abgearbeitet wird.

"Name nicht auf der Passagierliste" ist nichts anderes als die "sorry, keine Meilen" Antwort auf ein eingereichtes Formular, das nicht zugeordnet werden konnte.

Das "zur Zeit" finde ich süß. Ich kenne das Problem schon seit mehreren Jahren zwischen LX und LH. IT hat was mit glaube zu tun - insbesondere mit dem Wort "bald".
Der Erlöser kommt bald.
Der Buxfix kommt bald.
Der neue Release kommt bald.
Das Projekt wird bald fertiggestellt!

Wehe, wehe! Das Ende ist Nah!

JEHOVA! JEHOVA!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.294
1.968
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das ist doch nur die Vorstufe zur Ausgliederung. Wer sammelt denn bei M&M noch Flugmeilen?

"Aufgrund vielfachen Kundenwunsches vollziehen wir per 1.1.2015 die Umbenennung von Miles&More in Magazin&More um neuen Marktgegebenheiten Rechnung zu tragen. Die Konkurrenzsituation an der Ägäis und in North Carolina hat es uns erlaubt, ein konkurrenzloses Paket für Leseratten zu schnüren."

N

no_way_codeshares

Guest
Habe nun wieder Stress damit, obwohl es lange Zeit gut war. Auf den Bordkarten war alles OK, Status angezeigt, dh irgendeine Erkennung hat ja stattgefunden, im Meilenkonto aber nichts..
Das Formular hat einfach mal in "Name nicht auf Passagierliste" resultiert. Vielleicht ist das auch nun der standardmässige Schritt 1, auf Retrocredits zu reagieren?
....

Wenn mal wieder nach einen durchgeführten Flug die Meldung "Name nicht auf der Passagierliste" kommt einfach kurz zurückmelden das man den Vorgang dem LBA gemeldet hat - es handelt sich hier um einen schwerwiegenden Sicherheitsverstoß da jemand auf dem Flug war aber nicht auf der Passagierliste. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es dann kurzfristig einen Rückruf.

Sorry, aber das ist doch wirklich ein Armutszeugnis für ein Unternehmen, das trotz rückständiger Bestuhlung so von seinem weltweiten Ruf zehrt.
Dass die IT mal wieder spinnt, kann überall vorkommen (bei LH wohl etwas oft). Aber wenn Kopien von Bordkarten UND Reservierung schon nachträglich eingereicht werden müssen, sollte das doch nun wirklich reichen (Im Zweifel für den Angeklagten). Aber wie beim Loungezugang geht LH M&M hier davon aus, dass ihre eigenen Stammkunden ("Vielfliegerprogramm") alle Fälscher und Betrüger sind und lehnt die Gutschrift selbst dann noch ab, weil eine bekanntermassen streikende EDV die erbrachten zwei Beweise nicht ein drittes Mal beweist. Das ist für mich wirklich kleinkarriert. Im Zweifel hat der Kunde immer Recht - habe ich zumindest so gelernt.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Sorry, aber das ist doch wirklich ein Armutszeugnis für ein Unternehmen, das trotz rückständiger Bestuhlung so von seinem weltweiten Ruf zehrt.
Dass die IT mal wieder spinnt, kann überall vorkommen (bei LH wohl etwas oft). Aber wenn Kopien von Bordkarten UND Reservierung schon nachträglich eingereicht werden müssen, sollte das doch nun wirklich reichen (Im Zweifel für den Angeklagten). Aber wie beim Loungezugang geht LH M&M hier davon aus, dass ihre eigenen Stammkunden ("Vielfliegerprogramm") alle Fälscher und Betrüger sind und lehnt die Gutschrift selbst dann noch ab, weil eine bekanntermassen streikende EDV die erbrachten zwei Beweise nicht ein drittes Mal beweist. Das ist für mich wirklich kleinkarriert. Im Zweifel hat der Kunde immer Recht - habe ich zumindest so gelernt.

Also es reicht ein Mail - ich bin dann und dann geflogen (Klasse, Flugnr.) und meine Meilen wurden nicht korrekt kreditiert. Mein Posting bezog sich darauf, nicht das Onlineformular zu nutzen, sondern einfach per Mail machen. Sonst "Name nicht ...". Mit Mail > Meilen satt!

• Like
A

Anonym38428

Guest

Kein Rückruf, aber die Meilen waren fix verbucht ...

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
So, jetzt muss ich auch einmal etwas zum Thema Meilenkreditierung schreiben. Mittlerweile ärgert mich dieser Zustand doch extrem. Letztes Jahr wurde jeder einzelne Flug (Glück?) auf LH und *A Carriern ohne zu reklamieren gutgeschrieben.
Dieses Jahr jedoch muss ich bei jedem 3. Flug das Formular ausfüllen, egal ob BK Y oder K, obwohl wie oben schon geschrieben das Meilenkonto in der Buchung hinterelgt wurde und auch der Status korrekt auf dem Boardingpass angezeigt wurde.

• Like

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Jo, ich renne zur Zeit 15000 fehlenden Zeitungsmeilen für meine Tochter hinterher, und fehlenden Germanwings/LH Codeshare Meilen für meine Frau.

DAS nervt

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.331
3.662

Hinweis:
Das Formular auf der M&M Website funktioniert für auch LX/ OS/ LH Codeshare Flüge dann, wenn man statt der Codeshare Flugnummer die Original Flugnummer der durchführenden Airline angibt.
Bsp: LX3619 MUC-ZRH ist ein Code Share auf LH2366 (Flugnummer der durchführende Airline)
Eine Nachkreditierung des Fluges LX3619 klappt nicht (Fehler), gibt man aber im Formular LH2366 an, klappt es innerhalb von 1 -2 Werktagen.

Hat bei mir so funktioniert.

Gruss, Carsten

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Das ist wirklich einer der angenehmsten HON-Benefits.

Kein Web-Formular, einfach kurz ein Dreizeiler mit Wunsch nach Nachkreditierung + Scan der Bordkarte an die Mailadresse für HONs. Meilen i.d.R. innerhalb von 1 Werktag ohne Zitterpartie nachkreditiert.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Meilen "sammeln" war gestern.
Diverse Vielfliegerprogramme verkaufen ganz bequem die gewünschte Anzahl an Meilen.

Das ist doch nur die Vorstufe zur Ausgliederung. Wer sammelt denn bei M&M noch Flugmeilen?

"Aufgrund vielfachen Kundenwunsches vollziehen wir per 1.1.2015 die Umbenennung von Miles&More in Magazin&More um neuen Marktgegebenheiten Rechnung zu tragen. Die Konkurrenzsituation an der Ägäis und in North Carolina hat es uns erlaubt, ein konkurrenzloses Paket für Leseratten zu schnüren."

Über 50% meiner Meilen stammen von DKB und LH KK Prämien.
-> Bank&More

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Das ist wirklich einer der angenehmsten HON-Benefits.

Kein Web-Formular, einfach kurz ein Dreizeiler mit Wunsch nach Nachkreditierung + Scan der Bordkarte an die Mailadresse für HONs. Meilen i.d.R. innerhalb von 1 Werktag ohne Zitterpartie nachkreditiert.

Geht übrigens auch für SENs und normalerweise reicht Name, MM Nummer, Flugnummer, Datum, Flughäfen. Scan schicke ich keinen mit.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
424
GVA
Geht übrigens auch für SENs und normalerweise reicht Name, MM Nummer, Flugnummer, Datum, Flughäfen. Scan schicke ich keinen mit.

klar geht das. Dann kommt trotzdem die Meldung "Name nicht auf Passagierliste". Nur, dass es mir zu blöd wird den Meilen dann nachzulaufen. War jetzt mit 1500+ Exec auch nicht so wahnsinnig viel, aber vielleicht ist es dass worauf M&M abzielt. dass die Kunden keinen Elan aufweisen ihren Meilen hinterherzulaufen

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
klar geht das. Dann kommt trotzdem die Meldung "Name nicht auf Passagierliste". Nur, dass es mir zu blöd wird den Meilen dann nachzulaufen. War jetzt mit 1500+ Exec auch nicht so wahnsinnig viel, aber vielleicht ist es dass worauf M&M abzielt. dass die Kunden keinen Elan aufweisen ihren Meilen hinterherzulaufen

Also bei mir hat es bisher gut funktioniert. Zu 95% klappt die automatische Gutschrift, und die restlichen 5% flugs über Mail. Wenn ich da an IHG denke ...

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
465
19

(Ernst gemeinte) dumme Frage eines vermutlich etwas blinden SEN: Wo finde ich denn eine email-Adresse dafuer statt des unsaeglichen Kontaktformulars?

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
465
19
Füll einfach das aus ... ist "so wie ein Mail"

Okay, dann war das ein Missverstaendnis auf meiner Seite. Ich hatte verstanden, dass es tatsaechlich eine "richtige" Emailadresse gibt. Dieses Kontaktformular ist fuer mich alles andere als eine Email: Wenn man doch die Bordkarten hinschicken muesste (was bei mir leider mitunter vorkommt) kann man keinerlei Anhang mitschicken und wenn man einen Textbaustein zugeschickt kriegt, kann man nicht direkt antworten, sondern muss sich erst wieder einloggen und erneut das Formular ausfuellen. "So wie ein Mail" ist fuer mich doch etwas anderes. Wenn Lufthansa auf Steinzeitkommunikation besteht, kriegen sie halt weiterhin Faxe.

• Like
Reaktionen: phxsun und tyrolean

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Okay, dann war das ein Missverstaendnis auf meiner Seite. Ich hatte verstanden, dass es tatsaechlich eine "richtige" Emailadresse gibt. Dieses Kontaktformular ist fuer mich alles andere als eine Email: Wenn man doch die Bordkarten hinschicken muesste (was bei mir leider mitunter vorkommt) kann man keinerlei Anhang mitschicken und wenn man einen Textbaustein zugeschickt kriegt, kann man nicht direkt antworten, sondern muss sich erst wieder einloggen und erneut das Formular ausfuellen. "So wie ein Mail" ist fuer mich doch etwas anderes. Wenn Lufthansa auf Steinzeitkommunikation besteht, kriegen sie halt weiterhin Faxe.

Also ich kann replien. Aber vielleicht ist das bei OS anders?

:eek:

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
465
19
Also ich kann replien. Aber vielleicht ist das bei OS anders?

Da ich das Formular schon laenger nicht mehr benutzt habe, kann ich nicht sagen, ob sich da mittlerweile etwas geaendert hat. Beim letzten mal kamen die Textbausteine von einer "dontreply"-Adresse. Falls dem nicht mehr so sein sollte, waere das ja mal eine erfreuliche Entwicklung
(wobei man dann eigentlich auch gleich die Adresse hinschreiben koennte ...). Oder es ist tatsaechlich bei der Tochter besser.

N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
300x250
Dieses Kontaktformular ist fuer mich alles andere als eine Email.

Der Vorteil für LH liegt doch auf der Hand: Du hast keine unveränderbare Kopie dessen, was Du geschickt hast, bestenfalls eine Empfangsbestätigung. Insofern kann der M&M Mitarbeiter frei darüber entscheiden, ob und wie weit er auf Deine Belange überhaupt eingeht oder Dich mit einem Textbaustein abfertigt.