"Name nicht auf Passagierliste"

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.756
812
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Komisch, ich bin mein ganzes Leben lang bisher ohne all das ausgekommen. Was mache ich falsch? :cry:

Einfach mehr (kurzstrecke) fliegen. in 99% der Fälle geht es gut. Wo gehobelt werden, da fallen spän-
Ich würde auch einfach immer
- In die Lounge die ich aufgrund Status und/oder Ticket betreten darf
- bei im IT-Nirvana verlorenen (versauten) Tickets hätte ich gerne ein "Entschuldigung" und kein Behandlung als Schwarzfahrer
- Auf keine Mitarbeiter treffen, die ihre eingenen Regeln machen.
- Bei Irr-Ops werde ich ungerne angelogen (keine Alternativen/ Verletzungen der EU-Regeln)
- Ich bin auch nicht für die Gepäckschäden der Airline verantwortlich "Warum nehmen Sie sowas mit a auf Reisen?"

Ich komme in 99% der Fälle mit Freundlichkeit weiter. Nur gibt es Personen, die dagegen immun sind. Dann gibt es halt Ärger.

Lässt Du wirklich alle über Dich ergehen? "Och, dann gehe ich halt ins Hotel und fliege Übermorgen, wenn ein Platz frei ist, ich will ja keine Umstände machen..."

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Lässt Du wirklich alle über Dich ergehen? "Och, dann gehe ich halt ins Hotel und fliege Übermorgen, wenn ein Platz frei ist, ich will ja keine Umstände machen..."

Habe das alles auch schon erlebt, musste aber nie zu solchen prolligen Maßnahmen greifen. Ich manipuliere lieber, und wenn das nicht klappt, bestrafe ich, nur so lernt der Mitarbeiter aus Fehlern. Wie bei der Tierdressur: positives und negative Konsequenzen verstärken gewünschtes und blockieren unerwünschtes Verhalten. Es hilft jedoch nicht, das Gegenüber die Fassung verlieren zu lassen, das blockiert die Lernfähigkeit. Bring mal einen Hund zum Heulen, oder ein kleines Kind, in dem Moment ist es nicht mehr ansprechbar und springt durch keinen Reifen.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
655
192
DRS/CHS
Lost Baggage bei LX ist absolut unterirdisch. Das macht ein externes Unternehmen mit Namen Dolfi 1920. Die versuchen das ganze so billig wie möglich zu lösen und kappen irgendwann die Kommunikation. Die Lösung war dann ein Fax nach Verl an die SEN-Betreuung mit Klageandrohung. Dieses wurde an LX weitergeleitet und 3 Tage später hat sich bei mir ein netter Herr mit Schweizer Dialekt entschuldigt. Das Geld hatte ich nach 3 Tagen auf dem Konto..

Komisch. Ich kann ueber dolfi bislang gluecklicherweise nicht klagen.

Mein Samsonite Hardcase kam nach Verlustodysee mit BA-AA-US-BA und LX als last carrier beschaedigt an. Dolfi hat ihn holen lassen umd nach 4 Tagen war er wieder ganz bei mir. Und BA hat innerhalb 1 Woche doe Kosten f. die neue Waesche waehrend des Kofferverlustes bezahlt! Super Service!

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Komisch. Ich kann ueber dolfi bislang gluecklicherweise nicht klagen.

Mein Samsonite Hardcase kam nach Verlustodysee mit BA-AA-US-BA und LX als last carrier beschaedigt an. Dolfi hat ihn holen lassen umd nach 4 Tagen war er wieder ganz bei mir. Und BA hat innerhalb 1 Woche doe Kosten f. die neue Waesche waehrend des Kofferverlustes bezahlt! Super Service!

Über dolfi hatten wir ja glaube ich schon irgendwo einen Thread. Dort waren auch praktisch alle (inklusive mir) zufrieden mit der Abwicklung, wenn ich mich recht erinnere.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de

Letztlich nach Möglichkeit dafür sorgen, dass der Mitarbeiter mehr Arbeit hat, wenn er seinen fehlgeleiteten Willen durchsetzen möchte als wenn er dein Anliegen zu dem seinen macht. Und wenn er es dennoch nicht tut (man gewinnt ja nicht immer), wenigstens dafür sorgen, dass der Mitarbeiter diese Entscheidung sofort bereut. Dann überlegt er sich die Sache beim nächsten Mal vielleicht.

Es ist wirklich nicht viel anders als bei der Tierdressur, warum sollte es auch, gibt da keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Mensch und Tier, der Unterschied liegt nur in der Komplexität. Aber das Konzept von Motivierung/Demotivierung ist das gleiche.

Klar kann es auch sinnvoll sein, einen Menschen komplett zu demontieren und zusammenbrechen zu lassen, um ihn anschließend nach dem Willen des Dompteurs neu aufzubauen. Diese Methoden finden aber eher im militärischen Bereich Einsatz, etwas bei Einheiten wie den US Marines. Dazu braucht man auch viel mehr Zeit und absolute Kontrolle über den Raum und das Verhalten der zu Demontierenden. Für eine stinknormale Kunden/Mitarbeiter-Interaktion halte ich diese Methoden für ungeeignet, deshalb wird bei mir auch nicht gebrüllt und rumgeheult, also echt...

Mit Gebrüll, knallharter Konfrontation und weinenden Loungedrachen habe ich es deshalb nicht so.

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Hört sich nach ähnlichen Problemen wie mit dem LX-System an, das ja bei Codeshares auch manchmal behauptet, der Name wäre nicht auf der Passagierliste.
Vielleicht einfach mal einen netten Brief faxen, plus als Beleg noch den "Lost Baggage Report" neben der Bordkarten-Kopie und Ticket-Kopie mit dazu.

Hat genau so funktioniert. Hatte den Lost Baggage Report nicht mehr, habe mir aber in FRA die Nummer geben lassen und diese im Fax vermerkt, somit war nun gewährleistet, dass ich doch an Bord war. Danke rcs für die kompetente Hilfe ! :)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
So, jetzt hat es mich auch erwischt, geht aber um einen Flug mit SA und der wurde definitiv angetreten:

PORT ELIZABETH-CAPE TOWN
Name nicht auf Passagierliste
SA1810/SA1810
Economy Class, Y

Einfach hartnäckig bleiben oder wie sollte man hier vorgehen?

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
619
1
Einfach hartnäckig bleiben oder wie sollte man hier vorgehen?

Same here: von LH ausgestelltes Ticket MUC-JNB, Flug mit SA 265 am 24.12.2011. Keine Meilengutschrift trotz Einsendung der Original BC. Mehrere Telefongespräche haben nichts gebracht, ausser der Erkenntnis, dass offenbar SA bockte. Anfang Mai eingeschriebenen Brief nach Verl mit der Bitte/Aufforderung, innert 10 Tagen für Meilengutschrift besorgt zu sein. Hat dann endlich auch geklappt. Also:mehrmals anrufen und dann eingeschriebenen Brief mit Hinweis auf die erfolglosen Anrufe. Viel Glück und Geduld!

• Like
Reaktionen: franzose

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Meilengutschrift nach Umbuchung "Name nicht auf Passagierliste"

Eigentlich sollte ich am 25.5. mit OS 34 von DEL nach VIE fliegen, doch der Flug wurde auf Grund einer Betriebsversammlung gestrichen und ich wurde auf den letzten freien Platz von LX147 von DEL nach ZRH umgebucht.

Als ich ausgereist war, kam noch eine SWISS/Flughafen Angestellte hinter mir hergerannt und fragte mich nach meinem Boarding Pass und schrieb mich per Hand noch auf die bereits gedruckte Passagierliste.

Die Liste muss aber meiner Meinung noch mal gedruckt worden sein, da der MdC mich mit Namen in Eco als SEN begrüßt hat und der war auf der handgeschriebenen Version nicht dabei.

Jetzt sagt M&M "Name nicht auf Passagierliste" nachdem ich geclaimt habe. Gerade die SEN Hotline angerufen und sie wollten sich kümmern. Wenn innerhalb von 7-10 Tagen nichts passiert soll ich unter 01805 5959 anrufen.

Hab dann auch gesagt, falls mein Name nicht drauf, sollen sie mir doch Steuern und Gebühren zurücküberweisen. Da lachte die Dame an der Hotline nur.

Wie stehen die Chancen auf die Gutschrift und wie lange muss ich mich gedulden?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn sich nach maximal 4 Wochen nichts getan hat (M&M hat hier nach meinem Kenntnisstand noch etwas Backlog...):
Ein Fax mit einer kurzen Erklärung der Umstände und einer Kopie der Bordkarte des SWISS-Flugs an Miles&More faxen.

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Wenn sich nach maximal 4 Wochen nichts getan hat (M&M hat hier nach meinem Kenntnisstand noch etwas Backlog...):
Ein Fax mit einer kurzen Erklärung der Umstände und einer Kopie der Bordkarte des SWISS-Flugs an Miles&More faxen.

Dank dir. Ist ja wohl auch alles für die einfach nachprüfbar und dass man es innerhalb von 3 Tagen von Delhi nach Zürich auf dem Landweg schafft halte ich auch für sehr gewagt. (Einreise in Delhi mit LH aus MUC am 21.5 morgens) und nen Flug in der Meilenübersicht ZRH-DUS am 25.5. morgens um 7:30h (oder so).

Irgendwie muss ich ja nach ZRH gekommen sein

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ist ja wohl auch alles für die einfach nachprüfbar[...]

Ha, schön wär's! :rolleyes:

Ich musste auch 12 Wochen um Meilen kämpfen für einen Flug bei dem mein "Name nicht auf der Passagierliste" war. Der Flug war gestrichen worden (Streik in FRA) und ich wurde anderweitig befördert.

Obwohl man eigentlich davon ausgehen würde, dass mit einem E-Ticket und aller sonst erdenklichen Dokumentation meine Reise im System der LH / von M&M eigentlich hätte nachvollziehbar sein sollen, erschienen nur eins ums andere Mal neue Einträge ohne Meilen mit dem Vermerk "Name nicht auf der Passagierliste" im M&M-Konto. Nach knapp drei Monaten scheint es nun endlich jemand geschafft zu haben, die Meilen gutzuschreiben...

Bleib hartnäckig bis zum Schluss! :idea:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Kämpfe auch immer noch mit einem SA-Flug, ist echt der Wahnsinn diese geballte Inkompetenz...

MOD: Zusammengefaßt by maxbluebrosche

@MOD: Danke! (y) :)

Zuletzt bearbeitet:
W

Wega

Guest
Ich schlage mich seit Monaten hier mit rum

29/03/2012 FRANKFURT-HONGKONG
Flugdaten wurden korrigiert
LH738/LH738
Economy Class, Y

Flug nicht meilenberechtigt
LH738/LH738
Economy Class, Y

Name nicht auf Passagierliste
LH738/LH738
Economy Class, Y

Bin ja mal gespannt was daraus noch wird, so einfach aufgeben will ich bei der Meilenanzahl nicht.

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Dank dir. Ist ja wohl auch alles für die einfach nachprüfbar und dass man es innerhalb von 3 Tagen von Delhi nach Zürich auf dem Landweg schafft halte ich auch für sehr gewagt. (Einreise in Delhi mit LH aus MUC am 21.5 morgens) und nen Flug in der Meilenübersicht ZRH-DUS am 25.5. morgens um 7:30h (oder so).

Irgendwie muss ich ja nach ZRH gekommen sein

Muss ja nicht mit der LH-Group oder einer anderen *A-Airline gewesen sein, oder? Mach es einfach, wie rcs es vorgeschlagen hat. Wird schon klappen.

Y

YuropFlyer

Guest
Wega: Viel Erfolg, HKG-FRA lohnt sich wenigstens noch etwas.. ein 125er und ein 500er "Name nicht auf Passagierliste" habe ich aufgegeben nach X Versuchen..

Wenn LH meint mit der dümmsten IT aller Zeiten und völlig fehlendem Kundendienst Leute verarschen zu müssen, kann es ja auch vorkommen, das man dann halt nicht mehr die niedliche Hansa, sondern eine Airline wählt, welche ihre IT noch im Griff hat.. im Leben kommt alles irgendwann wieder auf einen zurück, und wenn man Stunden investieren muss, um Meilen nachzurennen, dann merkt man sich das hoffentlich..

W

Wega

Guest
Wega: Viel Erfolg, HKG-FRA lohnt sich wenigstens noch etwas.. ein 125er und ein 500er "Name nicht auf Passagierliste" habe ich aufgegeben nach X Versuchen..

Wenn LH meint mit der dümmsten IT aller Zeiten und völlig fehlendem Kundendienst Leute verarschen zu müssen, kann es ja auch vorkommen, das man dann halt nicht mehr die niedliche Hansa, sondern eine Airline wählt, welche ihre IT noch im Griff hat.. im Leben kommt alles irgendwann wieder auf einen zurück, und wenn man Stunden investieren muss, um Meilen nachzurennen, dann merkt man sich das hoffentlich..

Danke, ich werde da nicht locker lassen! Aber wenn eben ein Flug in full fare Eco nicht meilenfaehig ist, sehe ich da eher schwarz :(

In Australian sagt man so schoen: „There’re two things in life which come back, Karma and a Boomerang!”

Obwohl ich hab ja eigentlich nichts gegen LH, halt nicht vergleichbar mit der Konkurrenz im Mittlern und Fernen Osten, aber immer noch um Laengen besser als was im Westen zu finden ist. Wenn es drauf ankommt, hat LH auch eigentlich mir immer weiter helfen koennen.

Aergerlich nur das ich immer noch 15k Meilen hinterher laufe, als ob ich nicht bessere zu tun habe ...

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Aktuell kämpfe ich mit einem :

Flugnummer und/oder Flugdatum falsch. Hatte nicht gutgeschriebene Meilen eines SK Fluges online reklamiert. Nach einigen Tagen stand obige Meldung auf meinem Konto.

Allerdings ist sowohl das im Konto angegebene Datum als auch die Flugnummer völlig korrekt. :sick:

Muss dann jetzt wohl auch mal ein Fax schicken.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Das schon mehrfach von mir genannten Wundermittel bei niedrigen Fares ist es die Steuern und Gebühren zurückzufordern, wenn man angeblich nicht geflogen ist. Da kommen die Meilen sehr schnell.

Bei Full-Fare kann man ja mal alles zurückfordern.

Wird aber nur bei LH-Family Flügen so funktionieren....

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
Hatte vor kurzem auch Spaß beim Versuch, die Meilen für einen TAM-Flug in Brasilien zu bekommen. Der Flug wurde weder online, noch nach Einsendung des Flugscheins akzeptiert. Geholfen hat letztendlich ein Klick auf den Kontakt-Link im Miles & More Konto und dann die Auswahl von "Reklamation/Kritik". Dann hats auf einmal geklappt.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
ANZEIGE
300x250
Bei mir war es FRA-LIS-FRA auf TP mit LH Flugnummer: Name nicht auf Pax Liste. Nach Anruf sollte ich doch bitte Pax receipt und Bordkarte einsenden....