ANZEIGE
Swakopmund ist auch eine schöne kleine Stadt.
Keine schöne Stadt, nur ein schönes Städtchen.... Man sagt auch das südlichste Seebad Deutschlands.....
Swakopmund ist auch eine schöne kleine Stadt.
WDH (Mietwagen) --> Swakopmund über die C28 direkt nach der Ankunft lässt sich sicherlich realisieren, habe ich auch schon so gemacht zu ähnlichen Zeiten. Die Übernachtung in Windhoek würde ich mir sparen, aber ich war ja auch schon da. Ich glaube nicht, dass die B2 nennenswert Zeit einspart. Damit wäre die eine Scenic Route schon mal abgehakt.
Von dort wie vorher schon vorgeschlagen in die Sossusvlie-Gegend (ist ein "Muss") und zurück über Rehoboth (Lake Oanob Resort ... aber eines der großen Guesthäuser buchen)
Lüderitz in so kurzer Zeit einzubauen bringt meiner Meinung nach nichts (so gerne ich das Kaff Lüderitz und die Lage habe...), dieses Nest nehme ich mit, wenn ich sowieso in der Nähe bin (200km).
Windhoek -> Swakopmund über B2/B1/A1 dauert 4 - 4 1/2 Stunden Fahrzeit inkl. 1-2 kurze Stopps (Tanken, Kaffeepause).
Die Fahrt über die C28 soll deutlich länger brauchen.
Lohnt es sich in Swakopmund eher die oben angesprochene Dolphin and Seal Tours mitzumachen, oder eher die Kayak Tour bei der man vermutlich nur Seehunde sieht, aber keine Delfine? Dafür wäre man mit Sicherheit "näher dran".
Danke für die Tipps. Bei welcher Mietwagenfirma habt ihr den Renault Duster angemietet?
Bei meinen letzten 3 Einreisen 1987, 1992, 2013 brauchte ich nichts bezahlen.... Vereinfachung?Die Visumspflicht kommt per 1.4.25. Kosten 1600 N$/rund 82 Euro
Namibia-Forum: Visumpflicht könnte kommen... (8/19) - Results from #42
...zumindest hat das Kabinett einen den entsprechenden Vorschlag des Innenministeriums genehmigt. Dies gilt der Kurzinformatio...www.namibia-forum.ch
Schönes Land, war viermal dortNamibia mit Visumpflicht ab Frühjahr 2025
Die Behörden Namibias haben jüngst neue Details zur geplanten Visumpflicht bekannt gegeben: Demnach müssen Staatsangehörige von Ländern, die Namibiern keine visumfreie Einreise gewähren, ab dem 1. April 2025 ein Visum für die Einreise nach Namibia beantragen. Davon betroffen sind unter anderem Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das Visum lässt sich ab April 2025 bei Ankunft oder vor Reiseantritt als E-Visum beantragen und soll etwa 80 Euro kosten.
A3M: In diesen Ländern ändern sich die Einreiseregeln | Destinations
www.reisevor9.de
Schönes Land, war viermal dort
Bevor ich 80 Eur Eintritt zahle, reise ich dorthin, wo ich willkommen bin.
Gibt noch jede Menge Destinationen auf meiner bucket list.
Schon klar, aber ist das clever?Ist ja nur dei Retourkutsche für die Visapflicht/Schengen für die Namibier....
Es ist halt wieder überall sonst auch, die Touris werden geschröpft. Krassestes Beispiel ist für mich Sansibar. Visum USD 50 p. P. zzgl. Touri-Steuer - Für Vier- und Fünf-Sterne-Hotels fallen pro Gast und Nacht USD 5 an, in Zwei- und Drei-Sterne-Hotels sind es USD 4 und in tieferen Kategorien USD 2.Schon klar, aber ist das clever?
Wie viele Touristen reisen von Namibia nach Europa?
Und wie viele umgekehrt?
Wobei die Retourkutsche sehr einseitig ist.Ist ja nur dei Retourkutsche für die Visapflicht/Schengen für die Namibier....
Tag 1 | Landung in WDH mit ET um 13:20 Uhr, Fahrt nach Rehoboth (130km) | Hotel in Rehoboth, vllt. Ochsenwagen oder Lake Oanob Resort? |
Tag 2 | Fahrt nach Sossusvlei (250km) | Sossuvlei Lodge |
Tag 3 | Sossuvlei | Sossuvlei Lodge |
Tag 4 | Fahrt nach Swakopmund (350km) | Hotel in Swakopmund? |
Tag 5 | Fahrt nach Etosha "Anderson" Gate (500km) | Etosha Village Lodge |
Tag 6 | Game Drives | Etosha Village Lodge |
Tag 7 | Game Drive zum Namutoni "Lindequist" Gate (160km) | Mokuti Lodge |
Tag 8 | Game Drives | Mokuti Lodge |
Tag 9 | Fahrt zum Waterberg (275km) | Fans Indongo Lodge (oder andere Nähe Waterberg?) |
Tag 10 | Fahrt zum WDH (340km), Abflug 14:30 Uhr mit ET | - |
Ist ein klein wenig das klassische Namibia Problem. Zwei der Top Sehenswürdigkeiten liegen fast als Extrempunkte gegenüber. Das wird bei 14 Tagen oder auch 3 Wochen, je nach Anspruch und Zwischenstopps, schon knapp. Wenn ihr das so wollt, dann nur auf südlichen Etosha Bereich beschränken bzw. Südwest oder Südost. Der Park ist riesig und landschaftlich und von der Tierwelt natürlich auch unterschiedlich. 4 Tage im/am Park würd ich mindestens planen.Ich plane für Ende September 2025 meine erste Reise nach Namibia und würde mich über eure Tipp sehr freuen. Wir haben leider nur 9 Nächte vor Ort. Hauptsächlich möchten wir Tiere im Etosha Nationalpark sehen, als zweite Priorität Sossusvlei. Das ist allerdings etwas ungünstig, da Sossuslvei genau in die entgegengesetzte Richtung von WDH liegt.
Alles andere wäre dann "Lückenfüller", auch wenn es in Namibia wirklich viele wunderschöne Orte zu geben scheint. Vielleicht kommen wir eines Tages mit mehr Zeit zurück.
Der Hinflug ist (auf Meilen) bereits gebucht, sowie schon manche Lodges (noch kostenlos stornierbar). Am kommenden Wochenende möchte ich wenn möglich alles gebucht haben, da die Verfügbarkeiten selbst so früh im Voraus wahnsinnig schnell knapp werden. Den Rückflug gibt es hoffentlich am Freitag zu buchen.
Hier der Vorläufige Plan:
Tag 1 Landung in WDH mit ET um 13:20 Uhr, Fahrt nach Rehoboth (130km) Hotel in Rehoboth, vllt. Ochsenwagen oder Lake Oanob Resort? Tag 2 Fahrt nach Sossusvlei (250km) Sossuvlei Lodge Tag 3 Sossuvlei Sossuvlei Lodge Tag 4 Fahrt nach Swakopmund (350km) Hotel in Swakopmund? Tag 5 Fahrt nach Etosha "Anderson" Gate (500km) Etosha Village Lodge Tag 6 Game Drives Etosha Village Lodge Tag 7 Game Drive zum Namutoni "Lindequist" Gate (160km) Mokuti Lodge Tag 8 Game Drives Mokuti Lodge Tag 9 Fahrt zum Waterberg (275km) Fans Indongo Lodge (oder andere Nähe Waterberg?) Tag 10 Fahrt zum WDH (340km), Abflug 14:30 Uhr mit ET -
Nun meine Fragen:
- Ergibt diese Route Sinn?
- Sind die KM-Distanzen pro Tag machbar? Wir wollen einen 4x4 Toyota Hilux mieten. 500km von Swakopmund zum Etosha erscheint mir sehr weit. Google behauptet aber, es dauere nur 5.5 Stunden. Was wäre eine realistische Zeit?
- Wie lange kann man Ende September abends noch fahren, bevor es dunkel wird? Sollte man schon vor 18 Uhr in der jeweiligen Lodge ankommen?
- Da wir Swakopmund eh nur als Zwischenübernachtung von Sossusvlei nach Etosha geplant haben, gäbe es einen besser geeigneten Ort für diese Zwischenübernachtung?
- Würdet ihr Sossusvlei lieber komplett streichen um eine kürzere Nord-Route ab WDH zu fahren? Wenn ja, wo sollen wir die dadurch gesparte Zeit verbringen?
- Habt ihr Tipps für kurze Wanderungen oder Sightseeing Stopps irgendwo auf der Route?
- Habt ihr noch Empfehlungen für Hotels oder Lodges?
Am Etosha-Teil möchte ich ungerne etwas ändern. Durch die 4 Nächte hätten wir effektiv 3 Tage Zeit, und mich reizt die Idee, im inneren des Parks einen Tag mit der Fahrt von einem zum anderen Gate zu verbringen. Die Lodges innerhalb des Parks schließe ich aufgrund der angeblich schlechteren Qualität aus. Der Westen des Parks würde mich auch reizen, allerdings sollen dort weniger Tierbegegnungen möglich sein.
Ganz recht herzlichen Dank für eure Tipps!