Ich plane für Ende September 2025 meine erste Reise nach Namibia und würde mich über eure Tipp sehr freuen. Wir haben leider nur 9 Nächte vor Ort. Hauptsächlich möchten wir Tiere im
Etosha Nationalpark sehen, als zweite Priorität
Sossusvlei. Das ist allerdings etwas ungünstig, da Sossuslvei genau in die entgegengesetzte Richtung von WDH liegt.
Alles andere wäre dann "Lückenfüller", auch wenn es in Namibia wirklich viele wunderschöne Orte zu geben scheint. Vielleicht kommen wir eines Tages mit mehr Zeit zurück.
Der Hinflug ist (auf Meilen) bereits gebucht, sowie schon manche Lodges (noch kostenlos stornierbar). Am kommenden Wochenende möchte ich wenn möglich alles gebucht haben, da die Verfügbarkeiten selbst so früh im Voraus wahnsinnig schnell knapp werden. Den Rückflug gibt es hoffentlich am Freitag zu buchen.
Hier der Vorläufige Plan:
Tag 1 | Landung in WDH mit ET um 13:20 Uhr, Fahrt nach Rehoboth (130km) | Hotel in Rehoboth, vllt. Ochsenwagen oder Lake Oanob Resort? |
Tag 2 | Fahrt nach Sossusvlei (250km) | Sossuvlei Lodge |
Tag 3 | Sossuvlei | Sossuvlei Lodge |
Tag 4 | Fahrt nach Swakopmund (350km) | Hotel in Swakopmund? |
Tag 5 | Fahrt nach Etosha "Anderson" Gate (500km) | Etosha Village Lodge |
Tag 6 | Game Drives | Etosha Village Lodge |
Tag 7 | Game Drive zum Namutoni "Lindequist" Gate (160km) | Mokuti Lodge |
Tag 8 | Game Drives | Mokuti Lodge |
Tag 9 | Fahrt zum Waterberg (275km) | Fans Indongo Lodge (oder andere Nähe Waterberg?) |
Tag 10 | Fahrt zum WDH (340km), Abflug 14:30 Uhr mit ET | - |
Nun meine Fragen:
- Ergibt diese Route Sinn?
- Sind die KM-Distanzen pro Tag machbar? Wir wollen einen 4x4 Toyota Hilux mieten. 500km von Swakopmund zum Etosha erscheint mir sehr weit. Google behauptet aber, es dauere nur 5.5 Stunden. Was wäre eine realistische Zeit?
- Wie lange kann man Ende September abends noch fahren, bevor es dunkel wird? Sollte man schon vor 18 Uhr in der jeweiligen Lodge ankommen?
- Da wir Swakopmund eh nur als Zwischenübernachtung von Sossusvlei nach Etosha geplant haben, gäbe es einen besser geeigneten Ort für diese Zwischenübernachtung?
- Würdet ihr Sossusvlei lieber komplett streichen um eine kürzere Nord-Route ab WDH zu fahren? Wenn ja, wo sollen wir die dadurch gesparte Zeit verbringen?
- Habt ihr Tipps für kurze Wanderungen oder Sightseeing Stopps irgendwo auf der Route?
- Habt ihr noch Empfehlungen für Hotels oder Lodges?
Am Etosha-Teil möchte ich ungerne etwas ändern. Durch die 4 Nächte hätten wir effektiv 3 Tage Zeit, und mich reizt die Idee, im inneren des Parks einen Tag mit der Fahrt von einem zum anderen Gate zu verbringen. Die Lodges innerhalb des Parks schließe ich aufgrund der angeblich schlechteren Qualität aus. Der Westen des Parks würde mich auch reizen, allerdings sollen dort weniger Tierbegegnungen möglich sein.
Ganz recht herzlichen Dank für eure Tipps!