Namibia

ANZEIGE

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
136
1.359
ANZEIGE
Ist ein klein wenig das klassische Namibia Problem. Zwei der Top Sehenswürdigkeiten liegen fast als Extrempunkte gegenüber. Das wird bei 14 Tagen oder auch 3 Wochen, je nach Anspruch und Zwischenstopps, schon knapp. Wenn ihr das so wollt, dann nur auf südlichen Etosha Bereich beschränken bzw. Südwest oder Südost. Der Park ist riesig und landschaftlich und von der Tierwelt natürlich auch unterschiedlich. 4 Tage im/am Park würd ich mindestens planen.
Danke für die Rückmeldung! Das bekräftigt mich darin, die 4 Nächte Etosha beizubehalten. 2 Nächte Etosha Village Lodge am südlichen Anderson Gate, 2 Nächte Mokuti Lodge am östlichen Namutoni (Van Lindequist) Gate.

Da ich auch sehr viel Lust auf Sossusvlei habe: Gibt es noch Meinungen dazu, ob die oben genannte Route von den Fahrtdistanzen hier ohne zu viel Stress machbar ist? Mir geht es konkret um die beiden Tage von Sossusvlei über Swakopmund nach Etosha.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.404
2.032
Danke für die Rückmeldung! Das bekräftigt mich darin, die 4 Nächte Etosha beizubehalten. 2 Nächte Etosha Village Lodge am südlichen Anderson Gate, 2 Nächte Mokuti Lodge am östlichen Namutoni (Van Lindequist) Gate.

Da ich auch sehr viel Lust auf Sossusvlei habe: Gibt es noch Meinungen dazu, ob die oben genannte Route von den Fahrtdistanzen hier ohne zu viel Stress machbar ist? Mir geht es konkret um die beiden Tage von Sossusvlei über Swakopmund nach Etosha.
Soossusvlei ist imho definitiv ein Highlight, ich verstehe dich da. In den zwei Tagen dazwischen bleibt halt keine Zeit für etwas anderes an der Strecke, aber theoretisch ist das schon möglich. Du kommst auch an einem Tag von oben wieder zurück nach Wdh. Machbar ja, ist das, schön nein.
Bleibt deine eigene Entscheidung und ob dir genau die beiden Highlights so wichtig sind. Oder nicht doch mind. 2 Tage länger bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuzefelix

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
499
31
Ich plane für Ende September 2025 meine erste Reise nach Namibia und würde mich über eure Tipp sehr freuen. Wir haben leider nur 9 Nächte vor Ort. Hauptsächlich möchten wir Tiere im Etosha Nationalpark sehen, als zweite Priorität Sossusvlei. Das ist allerdings etwas ungünstig, da Sossuslvei genau in die entgegengesetzte Richtung von WDH liegt.
Alles andere wäre dann "Lückenfüller", auch wenn es in Namibia wirklich viele wunderschöne Orte zu geben scheint. Vielleicht kommen wir eines Tages mit mehr Zeit zurück.
Der Hinflug ist (auf Meilen) bereits gebucht, sowie schon manche Lodges (noch kostenlos stornierbar). Am kommenden Wochenende möchte ich wenn möglich alles gebucht haben, da die Verfügbarkeiten selbst so früh im Voraus wahnsinnig schnell knapp werden. Den Rückflug gibt es hoffentlich am Freitag zu buchen. :)

Hier der Vorläufige Plan:

Tag 1Landung in WDH mit ET um 13:20 Uhr, Fahrt nach Rehoboth (130km)Hotel in Rehoboth, vllt. Ochsenwagen oder Lake Oanob Resort?
Tag 2Fahrt nach Sossusvlei (250km)Sossuvlei Lodge
Tag 3SossuvleiSossuvlei Lodge
Tag 4Fahrt nach Swakopmund (350km)Hotel in Swakopmund?
Tag 5Fahrt nach Etosha "Anderson" Gate (500km)Etosha Village Lodge
Tag 6Game DrivesEtosha Village Lodge
Tag 7Game Drive zum Namutoni "Lindequist" Gate (160km)Mokuti Lodge
Tag 8Game DrivesMokuti Lodge
Tag 9Fahrt zum Waterberg (275km)Fans Indongo Lodge (oder andere Nähe Waterberg?)
Tag 10Fahrt zum WDH (340km), Abflug 14:30 Uhr mit ET-

Nun meine Fragen:

1. Ergibt diese Route Sinn?
  2. Sind die KM-Distanzen pro Tag machbar? Wir wollen einen 4x4 Toyota Hilux mieten. 500km von Swakopmund zum Etosha erscheint mir sehr weit. Google behauptet aber, es dauere nur 5.5 Stunden. Was wäre eine realistische Zeit?
  3. Wie lange kann man Ende September abends noch fahren, bevor es dunkel wird? Sollte man schon vor 18 Uhr in der jeweiligen Lodge ankommen?
  4. Da wir Swakopmund eh nur als Zwischenübernachtung von Sossusvlei nach Etosha geplant haben, gäbe es einen besser geeigneten Ort für diese Zwischenübernachtung?
  5. Würdet ihr Sossusvlei lieber komplett streichen um eine kürzere Nord-Route ab WDH zu fahren? Wenn ja, wo sollen wir die dadurch gesparte Zeit verbringen?
  6. Habt ihr Tipps für kurze Wanderungen oder Sightseeing Stopps irgendwo auf der Route?
  7. Habt ihr noch Empfehlungen für Hotels oder Lodges?

Am Etosha-Teil möchte ich ungerne etwas ändern. Durch die 4 Nächte hätten wir effektiv 3 Tage Zeit, und mich reizt die Idee, im inneren des Parks einen Tag mit der Fahrt von einem zum anderen Gate zu verbringen. Die Lodges innerhalb des Parks schließe ich aufgrund der angeblich schlechteren Qualität aus.
ergibt alles Sinn für diese 10 Tage, ich hätte 1 Tag mehr in Swakopmund eingeplant und 1 weniger in Etosha. So ist das nur eine Stippvisite. So eine Tour habe ich selber schon gefahren, war alles nicht zeitkritisch.

Ankommen werdet ihr sicherlich deutlich vor 18Uhr, im dunklen zu Fahren macht in ganz Namibia wenig Sinn, also nicht klüngeln morgens.
Empfehlen kann ich Lake Oanob Resort ( die "Villen" sind auch nicht so teuer.....), in Swakopmund ist freie Auswahl und reichlich vorhanden, hier einfach auf die Lage achten (zentral oder Meeres-/Jetty- Nähe) .
Die Lodges im Etosha Park fallen zwar gegenüber vielen der außerhalbe gelegenen Angebote deutlich ab, aber die Restcamps sind schon in Ordnung (außer die Restauration dort, die ist grottig) . Ich habe die in den letzten Jahren immer genutzt, gibt schöneres ist aber auch eine Preisfrage bzw. einfach die Top-Lagen am Wasserloch nehmen (Okaukuejo) . Das spart dann schon Anfahrts-Zeit.

Wenn ihr rechtzeitig von Sesriem losfahrt, ist auf dem Weg nach Swakopmund noch etwas Zeit für Sightseeing (Welwitschia, Moon Landscape). Den Permit dafür gleich Sesriem holen, die Verbindungsstraßen sind Permit Pflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuzefelix

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Ich plane für Ende September 2025 meine erste Reise nach Namibia und würde mich über eure Tipp sehr freuen. Wir haben leider nur 9 Nächte vor Ort. Hauptsächlich möchten wir Tiere im Etosha Nationalpark sehen, als zweite Priorität Sossusvlei. Das ist allerdings etwas ungünstig, da Sossuslvei genau in die entgegengesetzte Richtung von WDH liegt.
Alles andere wäre dann "Lückenfüller", auch wenn es in Namibia wirklich viele wunderschöne Orte zu geben scheint. Vielleicht kommen wir eines Tages mit mehr Zeit zurück.
Der Hinflug ist (auf Meilen) bereits gebucht, sowie schon manche Lodges (noch kostenlos stornierbar). Am kommenden Wochenende möchte ich wenn möglich alles gebucht haben, da die Verfügbarkeiten selbst so früh im Voraus wahnsinnig schnell knapp werden. Den Rückflug gibt es hoffentlich am Freitag zu buchen. :)

Hier der Vorläufige Plan:

Tag 1Landung in WDH mit ET um 13:20 Uhr, Fahrt nach Rehoboth (130km)Hotel in Rehoboth, vllt. Ochsenwagen oder Lake Oanob Resort?
Tag 2Fahrt nach Sossusvlei (250km)Sossuvlei Lodge
Tag 3SossuvleiSossuvlei Lodge
Tag 4Fahrt nach Swakopmund (350km)Hotel in Swakopmund?
Tag 5Fahrt nach Etosha "Anderson" Gate (500km)Etosha Village Lodge
Tag 6Game DrivesEtosha Village Lodge
Tag 7Game Drive zum Namutoni "Lindequist" Gate (160km)Mokuti Lodge
Tag 8Game DrivesMokuti Lodge
Tag 9Fahrt zum Waterberg (275km)Fans Indongo Lodge (oder andere Nähe Waterberg?)
Tag 10Fahrt zum WDH (340km), Abflug 14:30 Uhr mit ET-

Nun meine Fragen:

1. Ergibt diese Route Sinn?
  2. Sind die KM-Distanzen pro Tag machbar? Wir wollen einen 4x4 Toyota Hilux mieten. 500km von Swakopmund zum Etosha erscheint mir sehr weit. Google behauptet aber, es dauere nur 5.5 Stunden. Was wäre eine realistische Zeit?
  3. Wie lange kann man Ende September abends noch fahren, bevor es dunkel wird? Sollte man schon vor 18 Uhr in der jeweiligen Lodge ankommen?
  4. Da wir Swakopmund eh nur als Zwischenübernachtung von Sossusvlei nach Etosha geplant haben, gäbe es einen besser geeigneten Ort für diese Zwischenübernachtung?
  5. Würdet ihr Sossusvlei lieber komplett streichen um eine kürzere Nord-Route ab WDH zu fahren? Wenn ja, wo sollen wir die dadurch gesparte Zeit verbringen?
  6. Habt ihr Tipps für kurze Wanderungen oder Sightseeing Stopps irgendwo auf der Route?
  7. Habt ihr noch Empfehlungen für Hotels oder Lodges?

Am Etosha-Teil möchte ich ungerne etwas ändern. Durch die 4 Nächte hätten wir effektiv 3 Tage Zeit, und mich reizt die Idee, im inneren des Parks einen Tag mit der Fahrt von einem zum anderen Gate zu verbringen. Die Lodges innerhalb des Parks schließe ich aufgrund der angeblich schlechteren Qualität aus. Der Westen des Parks würde mich auch reizen, allerdings sollen dort weniger Tierbegegnungen möglich sein.

Ganz recht herzlichen Dank für eure Tipps! :)
Im Etosha würde ich empfehlen, private Unterkünfte außerhalb des Parks zu buchen. Die Unterkünfte direkt im Park sind staatlich und die Qualität ist doch sehr fragwürdig. Insbesondere, wenn ihr vorher schon in schönen Lodges wart (Sossusvlei), dann ist die Enttäuschung in Etosha groß. Ich kann da die Gondwana Safari Lodge empfehlen. Alle anderen Lodges um den Park herum bieten auch Game Drives an, falls man nicht selber fahren möchte. Ansonsten zum Sonnenaufgang am Tor sein und genießen:)

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.150
29
Casa Grande/Arizona
Etosha Village und Mokuti Lodge.

Es ist richtig, dass diese beiden Lodges wesentlich mehr Komfort und Service bieten als die Unterkünfte im Park.
(Ich kann das beurteilen, da wir schon mehrfach im und ausserhalb des Parks in verschiedenen Lodges waren.)

Jedoch ist der Nachteil der, dass man immer wieder in und aus dem Park herausfahren muss und dazu häufig dieselben Strecken fährt.
Die Entferungen im Park sind nicht ohne und teils gibt es auch lange Schlangen vor den Eingangstoren.

Übernachtet man z.B. in Okaukuejo oder Halali, so ist man mitten im Geschehen und kann gleich die dortigen Trails abfahren und Tiere beobachten, wozu auch die Wasserlöcher (beleuchtet) gehören, die bei Nacht sehr frequentiert werden.

Etosha Village ist "Massenabfertigung", nicht übel, aber nicht "namibialike".

Noch einen Anmerkung zur Strecke:

Vergleiche die Entferungen und Routen nicht mit europäischen, es zieht sich oft auf den Sand und Schotterpisten und mehr als 80km/h sind vielerorts nicht erlaubt (Mietfahrzeug und Verkehrsbeschränkung).

Wir planen immer so, dass wir pro Unterkunft mindestens 2 Übernachtungen haben, um auch die Aktivitäten und Annehmlichkeiten der Lodge nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Wuzefelix