Ein ganz großes Dankeschön für die vielen und schnellen Antworten an euch!
Ich bin dafür sehr dankbar und finde diese Community sehr beeindruckend. Der Rückflug ist jetzt auch gebucht und die Vorfreude steigt!
Alfalfa, vielen Dank für die Tipps. Ich werde bei den beiden Highlights Sossusvlei und Etosha bleiben. 4 Nächte Etosha sind geplant, danke für die Bestätigung.
Dummytest, vielen Dank für die Bestätigung und die vielen Tipps! Ich verstehe, warum du einen Tag mehr in Swakopmund empfiehlst, damit es nicht bei einer Stippvisite bleibt. Aber Etosha hat bei uns diesmal Prio. Meinst du es macht von der Wegstrecke her trotzdem Sinn, von Sossusvlei mit Zwischenübernachtung in Swakopmund nach Etosha zu fahren? Auch wenn wir von der Stadt nichts oder nicht viel sehen werden, ist es landschaftlich doch bestimmt abwechslungsreicher als hin und her über Windhoek zu fahren, oder?
Das Lake Oanob Resort ist leider an unseren Daten schon ausgebucht, sonst hätten wir es sofort gebucht. Krass, dass es 11 Monate vorher schon weg ist, wie andere Unterkünfte ebenfalls. Wir haben nun das Namibgrens beim Spreetshoogte Pass gebucht und hoffen, am Anreisetag (Landung 13:20 Uhr in WDH) noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang (laut Internet im September 19 Uhr) dort zu sein. Bei 3 Stunden fahrt sollte das hoffentlich klappen.
Deine Tipps für Sightseeing am Straßenrand auf dem Weg nach Swakopmund und die Info zur Permit sind Gold wert, danke!
Danke,
LaPlanche, für deine Antwort zu den Lodges. Die Meinungen gehen da anscheinend auseinander aber ich denke so wie du, dass wir diesmal mit den privaten Lodges direkt vor den Toren besser unterwegs sind. Die Gondwana Safari Lodge ist an unseren Daten tatsächlich noch frei und kostet pro Nacht etwa 100€ mehr als das Etosha Village. Dafür ist sie wohl aber auch 10km weiter vom Gate entfernt als das Etosha Village. Meinst du wir sollten umbuchen?
Tiwas, danke für die klasse Tipps und die Warnung, dass die Lodges eher Massenabfertigung sind. Auch auf die Sossusvlei Lodge scheint das zuzutreffen. Das ist tatsächlich sehr hilfreich für mein Erwartungsmanagement! Sonst hätte ich für die aufgerufenen Preise wahrscheinlich mehr Exklusivität erwartet, als sie in der Realität bieten.
Ich hoffe es ist okay, dass wir trotzdem bei privaten Lodges bleiben. Wir haben an jeder Lodge 2 Nächte, also nur 1 vollen Tag, an dem wir vielleicht einen Game Drive von der Lodge im open Vehicle organisieren lassen. An dem mittleren Tag fahren wir selbst durch den Park von einem Gate zum anderen. Daher fühlt es sich wahrscheinlich nicht so an, als würden wir immer die gleichen Wege fahren.
Deine Anmerkung zur Strecke ist absolut richtig und gut nachvollziehbar. Da du sehr viel Erfahrung zu haben scheinst, frage ich noch mal ganz konkret bei dir: Von Swakopmund zum Etosha Anderson Gate sind es 500km. Google Maps behauptet, es dauere 5,5 Stunden. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80m/h wären es 6,25 Stunden. Wie lange meinst du, würde es in der Realität dauern? Wenn es in 8 Stunden realistisch machbar ist, wäre es ja für einen vollen Tag kein Problem (z.B. 8-16 Uhr). Was denkst du, ist das utopisch?