gerade herute nachmittag in Paris: wir (Japaner, Japanerin, Bleichgesicht) laufen die Rue St. Honoré entlang. Hinter uns drei Mädels, etwas schäbig gekleidet, die uns sehr nah kommen. ich drehe mich um, sehe, dass die Stadtpläne studieren, und gehe noch von Zufall und schlecht gekleideten Touristinnen aus. Tasche habe ich sowieso immer vorne in solchen Städten. Kurz vor einer Ampel drängen sie sich zwischen uns, ich denke noch, Mensch, die habens aber eilig. An der Ampel dreht sich die Japanerin um, wo ich denn bleibe, und auch, weil jemand ihre Tasche angefasst hat. Ich schließe inzwischen durch die drei Mädels auf. Daraufhin fragt mich eine auf italienisch, wo denn die "Madeleine" sei. War aber nicht dasselbe Italienisch, das ich sonst von meinen italienischen Nachbarn höre, und wie Italienerinnen sahen die drei nun wirklich nicht aus. eher wie... jedenfalls, da dämmerts sogar mir, und ich zucke nur mit den Schultern und halte die Hand auf meiner Tasche. Die Mädels drehen enttäuscht ab. Die Nummer war aber ziemlich gut, da fallen sicher genug Touristen drauf rein.