Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Teure"Erfahrungen" durch Abzocke vermeiden,richtig.
Das war bei Dir aber nicht der Fall, insofern ist Deine Argumentation nicht schlüssig und der Fahrpreis ist keine Ansichtssache, sondern teurer, da Privattransfer.
Also keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und wie schon geschrieben: Limo-Service vom Hotel kostet 1500 Rubel. Somit halte ich die 5000 für Abzocke.

Aber wenn Du Dich dann besser fühlst kann ich den Beitrag auch wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hans Maulwurf

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
aktuell kostet das Maglev Ticket 50RMB nach PVG einfach.
was kostet den ein Taxi vom Bund aus ?

Es gibt auch noch die normale U-Bahn. Die ist nochmals guenstiger. Dauert zwar laenger, kann aber fuer den einen oder anderen trotzdem attraktiv sein, wenn er sein End-Ziel ohne Umsteigen erreichen kann.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Es gibt auch noch die normale U-Bahn. Die ist nochmals guenstiger. Dauert zwar laenger, kann aber fuer den einen oder anderen trotzdem attraktiv sein, wenn er sein End-Ziel ohne Umsteigen erreichen kann.

Ich kenne die UBahn L2 in SHA aber ich wollte eigentlich darauf hinaus das es auf keinen möglich ist mit dem Taxi billiger raus nach PVG zu kommen,
wie vorher angegeben wurde ;)

btw. ich bin vor 2 Tagen mit der L2 von SHA Terminal bis zum Bund für 7 RMB gefahren,
ein Taxi hätte hier für die gleiche Strecke ca. XXX... :censored:

Y

YuropFlyer

Guest
Ich kenne die UBahn L2 in SHA aber ich wollte eigentlich darauf hinaus das es auf keinen möglich ist mit dem Taxi billiger raus nach PVG zu kommen,
wie vorher angegeben wurde ;)

btw. ich bin vor 2 Tagen mit der L2 von SHA Terminal bis zum Bund für 7 RMB gefahren,
ein Taxi hätte hier für die gleiche Strecke ca. XXX... :censored:

Ja, die U-Bahn ist mit Abstand am billigsten (und ich habe die U-Bahn von SHA nach PVG (ich vermute du meinst mit SHA in deinem Posting PVG..?) auch schon mit viel Gepäck benutzt, also sehr viel :D Kein Problem.. umsteigen zwischen 2 Linien möchte ich nicht unbedingt damit, aber der Perronwechsel geht ohne Probleme.

Was ich auch meinte, war ja der Komfort. Taxi -> Maglev, dann in PVG auch wieder umständlich ins Terminal rüber, da ist ein Direkt-Taxi VIEL angenehmer.

Und vom Preis der Taxis, sind es nicht 2 RMB/km? Dann wären es für die ca. 30km zum Flughafen ca. 60 RMB, wobei du mit dem Maglev ja auch erst einen Umweg dorthin fahren musst, wenn du nicht gerade per Zufall "daneben" wohnst. Für den +/- gleichen Preis würde ich jedenfalls nie extra umsteigen, besonders nicht mit Gepäck. Zeit sparen tut man auch nur sehr wenig, wenn überhaupt, und auch nur wenn man die Abfahrtszeiten genau kennt. Vom Komfort her ist ein Taxi absolut meine erste Wahl. Und vom Preis ganz klar die Metro.

• Like
Reaktionen: amazing

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, die U-Bahn ist mit Abstand am billigsten (und ich habe die U-Bahn von SHA nach PVG (ich vermute du meinst mit SHA in deinem Posting PVG..?) auch schon mit viel Gepäck benutzt, also sehr viel Kein Problem..

Dann aber sicher außerhalb der Rush Hour. Hab das nur mal in Beijing versucht, ich kam 2 Stunden nicht von Beijing South weg, Morgens um 7. Es hat sich kein Taxi gefunden, die sind nur zwischen Bahnhof und Metro gependelt weil sich da mehr verdienen lies. Und die Metro war so voll, dass ich es nicht geschafft habe da reinzukommen. Hatte nichtmal einen Koffer dabei, nur einen großen Rucksack. Ohne wäre es irgendwie gegangen, mit war es unmöglich. Um 9 Uhr wurde es dann Schlagartig leerer und ich konnte die Metro nutzen.

Y

YuropFlyer

Guest
Klar, von Peking auf Shanghai zu schliessen.. :D

Schliesst du von Madrid auch auf Paris? Ist gleich weit entfernt..

Ja, es war während der Rush-Hour. (Ankunft in SHA um 7.xx Uhr)

Da aber sowohl SHA wie auch PVG relativ am "Schwanz" (SHA relativ, PVG total) liegen, hatte ich in SHA direkt einen Sitzplatz, in PVG sowieso, und dann sitzt man erstmal. Das umsteigen auf/von der Flughafenlinie (das letzte Teilstück nach PVG) ist kein Problem.

Und ja, PEK ist die Metro deutlich voller. Da gehe ich aber einfach mit den Chinesen rein, eng, aber es geht. Bin auch in PEK nie nicht in die U-Bahn reingekommen. Und das war dann gerne auch am Hauptbahnhof (der Qingdao-Linie) zu Rushhour..

Am Tag vor CNY würde ich es vielleicht nicht probieren, aber an einem normalen Tag, kein Ding..

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das ist wohl ein gängiger Trick von Taxlern in der Gegend von Guangzhou, ich weiß nicht, ob das schon in diesem Thread steht: Man gibt Ihnen einen Hunderter zum bezahlen und ohne das man es merkt tauscht er den echten gegen einen Falschen aus. Dann hält er den Falschen ins Licht, prüft in kritisch und sagt dann, dass er falsch sei. Er gibt den Schein zurück und fordert einen Anderen.

Dumm war, dass ich den Trick nicht kannte und voll darauf rein gefallen bin. :mad: Im Übrigen hat er auch nicht in der Einfahrt vom Hotel gehalten (wo einen der Concierge empfängt) und die Türen hat er auch erst nach der Prozedur aufgeschlossen.

Y

YuropFlyer

Guest
Bei dem Trick hilft übrigens, direkt aus dem Taxi heraus die Polizei anzurufen.

Du glaubst gar nicht, wie schnell du deinen echten 100er wieder bekommst, und die Fahrt war dann ebenfalls kostenlos.

Natürlich trotzdem den Betrüger anzeigen, ein paar Monate harte Arbeit hat noch keinem Verbrecher geschadet.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Bei dem Trick hilft übrigens, direkt aus dem Taxi heraus die Polizei anzurufen.

Du glaubst gar nicht, wie schnell du deinen echten 100er wieder bekommst, und die Fahrt war dann ebenfalls kostenlos.

Natürlich trotzdem den Betrüger anzeigen, ein paar Monate harte Arbeit hat noch keinem Verbrecher geschadet.

Gut zu wissen! Das nächste Mal bin ich schlauer. In der aktuellen Situation habe ich den Trick garnicht durchschaut, erst im Hotel als es zu spät war. 60 Euro Lehrgeld!

Spricht die Polizei in China eigentlich Englisch? Oder meinst Du, der Versuch des Anrufs genügt schon?

Y

YuropFlyer

Guest
Gut zu wissen! Das nächste Mal bin ich schlauer. In der aktuellen Situation habe ich den Trick garnicht durchschaut, erst im Hotel als es zu spät war. 60 Euro Lehrgeld!

Spricht die Polizei in China eigentlich Englisch? Oder meinst Du, der Versuch des Anrufs genügt schon?

Zumindest als Abschreckung reicht es.

In den (grösseren) Städten (und dazu gehört CAN ja durchaus) konnte mir immer jemand durchaus passabel auf den Polizeiposten auf Englisch weiterhelfen - wobei ich sagen muss, ich war zwar mehrmals auf einer Polizeistation, aber musste nie anrufen, aber ich denke wenn man Englisch anruft, kann einem durchaus geholfen werden. Und als Abschreckung dürfte es in jedem Fall reichen - besonders wenn man vor dem Hotel steht. Dort gibts auch Möglichkeit B, sobald man merkt das der Fahrer versucht einen zu bescheissen, Foto von ihm mit Lizenz machen, dann aussteigen und Concierge rufen (Geht halt nur in besseren 4* und 5* Häusern) und die Sachlage erklären. Das geht dann auch immer schnell ;) Das habe ich bisher 2mal machen müssen, wobei es aber um den Fahrpreis ging (Taxifahrer war _wirklich_ blöd, konnte trotz deutlicher Erklärung das Ziel nicht finden, war in einer Stadt in welcher auch beim warten das Ding läuft, und hat am Schluss nicht akzeptieren wollen das wir für seine Unfähigkeit, ein Hotel direkt neben einer Metro-Station (also nicht am Arsch.. der Welt, dazu hatten wir alle Angaben auf chinesisch, inkl. 2mal Anruf zum Hotel) zu finden.. und das andere Mal war ein wohl manipulierter Taximeter, das ist aber schon viele Jahre her..

Grundsätzlich ist Taxifahren in China aus meiner Sicht nicht wirklich "gefährlich", da gibts andere Länder in denen man leichter beschissen wird. Aber schwarze Schafe gibt es überall. Richtig nervig ist in China halt, das die Taxifahrer sich oftmals wirklich nicht auskennen, und dann noch das schnelle Stadtwachstum, das selbst "Locals" mit eigenem Auto gerne überfordert..

Deshalb greife ich in China, wenn immer möglich, auf den öffentlichen Verkehr zurück. Mittlerweile gibts ja fast in jedem Kaff eine U-Bahn oder andere Alternativen..

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
noch ein paar mehr Taxi-Stories:

Istanbul, Fahrt ging von der blauen Moschee nach Taksim. Taxameter war während der Fahrt aus, aber ich hatte keine Lust auf Konversation mit dem Fahrer, und dass mich die Fahrt mit Trinkgeld 10 TL kosten wird, wusste ich vom Hinweg.

Am Hotel angekommen, Taxifahrer zeigt auf das Taxameter, das wie schon die ganze Zeit 38 - ABC - 1234 anzeigte (das Kennzeichen des Taxis) und wollte 38 TL haben :) Im Nachhinein waren wir zu gutmütig, wir hätten einfach gehen sollen (statt die 10 TL Fahrpreis zu entrichten)

Ebenfalls Istanbul, ebenfalls von der blauen Moschee: Wir haben den Fahrer gefragt, was es bis zu einem bestimmten Punkt kosten wird (ich hätte auch so mit 10 TL gerechnet) - er meinte 35-40 TL, wäre viel los. Naja, eingestiegen (was soll schon passieren, geht ja eh nach Taxameter), losgefahren ... kein Taxameter zu sehen. Ich frage ihn, wo das ist - er tippt an seinen Kopf und meint "hier drin". Erneute Nachfrage ... nein, er würde den Preis abschätzen. Nachdem ich darauf bestanden habe, dass wir per Taxameter oder gar nicht fahren, macht er eine Klappe unter dem Radio auf und startet das Taxameter.

An der nächsten großen Kreuzung biegt er dann mal schön in die falsche Richtung ab. Darauf angesprochen, lamentiert er: Er habe mir den Preis 35-40 TL vorher gesagt. Wenn ich jetzt doch nach Taxameter fahren will, müsse ich auch akzeptieren, dass er wegen des Verkehrs eine größere Umgehung fährt. Als wir dann ausgestiegen sind, hat er dann auch noch ernsthaft darüber diskutiert, dass er die bis dahin angefallenen ~3 TL wenigstens haben wollte :)

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
in den türkischen touristenzentren probiert dich fast jeder zu besch...

egal ob in der moschee, wo auf einmal der eintritt eine "spende" beim ausgang kostet
oder das taxameter, welches nicht an ist
oder der dolmus-fahrer, der den 5-fachen preis verlangt
oder im restaurant irgendwas berechnet wird
oder oder oder

wenn sowas passiert einfach weggehen, nach etwas herumgefluche gehts dann doch zum richtigen preis...

selbiges in ägyptischen touristengebieten - war 3 monate beruflich unten und habe keinen tag erlebt,
wo ich mich nicht über das herumdiskutieren geärgert habe.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Er habe mir den Preis 35-40 TL vorher gesagt. Wenn ich jetzt doch nach Taxameter fahren will, müsse ich auch akzeptieren, dass er wegen des Verkehrs eine größere Umgehung fährt.

Vertrag ist nunmal Vertrag, lieber jodost. Erst recht in der Türkei. :cool:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.249
8.893
LEJ
Wurde sicherlich schon geschrieben, aber trotzdem:
Wenn es um die Taxifahrer geht, dann nehmt euch von den Taxifahrern in Vietnam, insbesondere vor denen in Saigon in acht. Taxameter sind manipuliert, es werden Umwege gefahren, es wird beim bezahlen beschissen, etc..
Am besen ist es dort, ein Taxi übers Hotel besorgen zu lassen und ggf. sogar mit dem Taxivoucher des Hotels zu bezahlen.
Wer die Taxipreise kennt, kann auch einen Festpreis vereinbaren.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Kann ich nicht bestätigen. Gerade in Saigon waren die Taxifahrer bei mir (ca. 4 Tage da gewesen) immer korrekt. Lediglich einmal musste ich um das Einschalten des Taxameters bitten. ;-) Ansonsten wesentliche Umwege sind mir nicht aufgefallen. Dank google Maps und GPS kann man das sehr gut kontrollieren. ;) ..aufpassen muss man meiner Meinung nach nur z.B. am Flughafen bei der Ankunft dort gibt es wie immer die eine oder andere zwielichtige Gestalt, welche einen zum 4fachen Festpreis fahren will. Halt einfach weitergehen...

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Kann ich nicht bestätigen. Gerade in Saigon waren die Taxifahrer bei mir (ca. 4 Tage da gewesen) immer korrekt. Lediglich einmal musste ich um das Einschalten des Taxameters bitten. ;-) Ansonsten wesentliche Umwege sind mir nicht aufgefallen. Dank google Maps und GPS kann man das sehr gut kontrollieren. ;) ..aufpassen muss man meiner Meinung nach nur z.B. am Flughafen bei der Ankunft dort gibt es wie immer die eine oder andere zwielichtige Gestalt, welche einen zum 4fachen Festpreis fahren will. Halt einfach weitergehen...

Ich meine mich daran erinnern zu können bei der Ankunft Prepaid Voucher gekauft zu haben.

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Ich meine mich daran erinnern zu können bei der Ankunft Prepaid Voucher gekauft zu haben.
In Saigon beim International-Arrival den Voucher im Terminal kaufen nach der Gepäckausgabe. Draussen bei den Taxen sind immer so Typen die dir den doppelten Preis abluchsen wollen und auch dafür sorgen, dass dir ein Taxi zugewiesen wird.
Ansonsten einfach rechts zum Domestic Terminal laufen, dort ist meist viel weniger los und man kann sich selber ein Taxi aussuchen. Nehmt ein Vinsun oder Mai Linh.

• Like
Reaktionen: Rayban

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
737
36
BER
Bei den Pyramiden von Gizeh, Kairo beim Eingang sagte man mir aus Sicherheitgründen kann man nur mit Guide auf das Gelände was natürlich nicht stimmt.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
In Mumbai versuchen die Taxi-Fahrer trotz Prepaid-Zettel manchmal 2x zu kassieren. Natürlich nicht drauf eingehen. Ein einfaches "Mada-tschod pakscha!" hilft aber meistens, entsetzt nur leicht die umstehenden Passanten :D

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
978
193
BER
www.the-mileonaire.com
Generell zum Taxifahren in Mumbai: Die Fahrer erfinden alle möglichen witzigen Ausreden, um für Festpreis statt mit Taxameter zu fahren ("Sonntags nur Festpreis", "Abends nur Festpreis", "nicht bei 2 Leuten",...). Einfach weitergehen zum nächsten Taxi, irgendeiner ist fair genug und benutzt den Taxameter.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
In Mumbai versuchen die Taxi-Fahrer trotz Prepaid-Zettel manchmal 2x zu kassieren. Natürlich nicht drauf eingehen. Ein einfaches "Mada-tschod pakscha!" hilft aber meistens, entsetzt nur leicht die umstehenden Passanten :D

Und das heisst was? Man möchte ja nicht einfach irgendwas rufen ohne zu wissen was es heisst... ;)