Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.818
4.397
FRA
ANZEIGE
Nicht mal im Restaurant beim Trinkgeld...??? :p

Genau dort ...
Wir zu dritt sitzen in New York in einem Restaurant und auf der Speisekarte stand: Ab 6 Personen 18% Gratuity extra.

Die Rechnung kam, die 18% Gratuity standen drauf, obwohl wir nur zu dritt waren, ich fragte, was Gratuity sei. Die freundliche Kellnerin sagte mir, dass das Tip sei und sie den Posten auf der Rechnung nicht entfernen könne.

Nun ja, ich habs bezahlt ... die grösste Frechheit war aber, dass sie trotzdem zusätzlich Tip wollte und uns geradezu ärgerlich verabschiedete als ich ihr erklärte es seien doch schon 18% Tip (Gratuity) in der Rechnung enthalten ...

Da verstehe einer die Amis :no:

Sommerurlauber

Neues Mitglied
21.05.2014
11
0
Mir fällt da leider auch eine unschöne Geschichte zu einem Tuk-Tuk-Erlebnis in Thailand ein.
Das ist allerdings schon einige Jahre her, aber ärgern tut es mich trotzdem noch.

Und zwar sind wir morgens nach dem Frühstück direkt vor unserem Hotel (ein gutes 4-5* Hotel) in ein Tuk-Tuk gestiegen, dass uns den ganzen Tag zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten bringen wollte/sollte.
Der Fahrer sprach sehr gutes Englisch und tischte uns gleich eine dramatische Familiengeschichte auf, um unser Mitleid zu erregen. Mit Erfogl. Er bat uns, dann zu irgendwelchen "Manufakturen" zu fahren. Da hätten wir auf gar keinen Fall eine Kaufverpflichtung, aber wenn wir uns die verschiedenen Angebote eine Weile (maximal 20 min) anhören würden, dann würde er Benzin für sein Tuk-Tuk bekommen.

Also, soind wir zu dieser Verkaufsveranstaltung rein und als wir wieder rauskamen, war von unserem Tuk-Tuk Fahrer keine Spur.

Und auch sonst war auf einmal niemand mehr aufzufinden, der englisch sprach. Also sind wir in der glühenden Hitze losgelaufen und haben versucht irgendwo hinzukommen, wo es touristischer aussah, damit wir in ein neues Tuk-Tuk oder Taxi einsteigen können. Dieser Marsch hat dann über 2 Stunden gedauert!!!

Seit dem habe ich allerdings keine weiteren negativen Tuk-Tuk-Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich weil mein Auftreten einfach bestimmter und anders ist, sodass die Fahrer gleich wissen, dass sie so eine Nummer nicht mit mir abziehen können!

Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Mir fällt da leider auch eine unschöne Geschichte zu einem Tuk-Tuk-Erlebnis in Thailand ein.
Das ist allerdings schon einige Jahre her, aber ärgern tut es mich trotzdem noch.

Und zwar sind wir morgens nach dem Frühstück direkt vor unserem Hotel (ein gutes 4-5* Hotel) in ein Tuk-Tuk gestiegen, dass uns den ganzen Tag zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten bringen wollte/sollte.
Der Fahrer sprach sehr gutes Englisch und tischte uns gleich eine dramatische Familiengeschichte auf, um unser Mitleid zu erregen. Mit Erfogl. Er bat uns, dann zu irgendwelchen "Manufakturen" zu fahren. Da hätten wir auf gar keinen Fall eine Kaufverpflichtung, aber wenn wir uns die verschiedenen Angebote eine Weile (maximal 20 min) anhören würden, dann würde er Benzin für sein Tuk-Tuk bekommen.

Also, soind wir zu dieser Verkaufsveranstaltung rein und als wir wieder rauskamen, war von unserem Tuk-Tuk Fahrer keine Spur.

Und auch sonst war auf einmal niemand mehr aufzufinden, der englisch sprach. Also sind wir in der glühenden Hitze losgelaufen und haben versucht irgendwo hinzukommen, wo es touristischer aussah, damit wir in ein neues Tuk-Tuk oder Taxi einsteigen können. Dieser Marsch hat dann über 2 Stunden gedauert!!!

Seit dem habe ich allerdings keine weiteren negativen Tuk-Tuk-Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich weil mein Auftreten einfach bestimmter und anders ist, sodass die Fahrer gleich wissen, dass sie so eine Nummer nicht mit mir abziehen können!

Und so etwas ärgert dich seit einigen Jahren???

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
also mit den taxi fahrern gibt es einen ganz einfachen trick.
ich hatte auch einen fahrer in pvg, der einen seltsamen meter hatte, statt 30euro vom pvg zum hotel, ging der meter bis auf 1650 rmb hoch. er hat dann noch mit seinem kumpel telefoniert und gelacht und immer auf den meter geschaut... (nach dem motto die dummen auslaender nehme ich nun mal aus)

wir sind dann aus dem taxi raus, haben dem portier der schon anfing das gepaeck auszuladen gesagt, dass er dem fahrer sagen soll, dass wir nun die polizei rufen wegen betrug, und er dies dem fahrer mitteilen soll, wir haben dann per quittung die normale summe von 300rmb gezahlt.

ich empfehle auch allen, im taxi keinen aufstand zu machen solange das gepaeck drin ist, und man im ausland ist, kann man schnell in situation gelangen, wo man im worst case dann von einer bande komplett ausgeraubt wird.

deshalb, zum hotel fahren, das gepaeck ausladen lassen, und dem portier bescheid geben!

gruss dp

poppes

Aktives Mitglied
06.07.2010
166
9
eher eine Kleinigkeit: Am Frankfurter Flughafen bekommt man für den zurückgebrachten Kofferkulli die 2 Euro wieder zurück. Wir waren recht übermüde als uns einer mit Hand un Fuß fragt ober er den Kofferkulli haben kann, ich antwortet auf deutsch, dass da Geld drin ist. Er steckt mir daraufhin eine Münze in die Hand und wollte mit dem leeren Wagen abziehen. Die Münze war aber nur ein auf den Kopf gedrehtes 1 Euro Stück - kein 2 Euro Stück. Nach einem kurzem Protest von mir gab er mir schnell den Wagen zurück und verschwand zum Nächsten. Wie gesagt nur ein kleiner Betrag, aber über den Tag verteilt summiert sich das bestimmt.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Der Taxi-Klassiker, diesmal in Abu Dhabi:

Vom Falcon Hospital kommend wurden wir gemeinsam mit zwei weiteren Besuchern in ein Taxi gesteckt, wir wollten zur Grand Mosque, sie zur Dalma Mall (wimre).
Der Taxi-Fahrer meinte nun, unbedingt noch ein paar Ehrenrunden auf dem Highway drehen zu müssen und sich mit gesperrten Strecken, u.Ä. rausreden zu wollen. Blöd nur, dass unsere beiden Mitfahrer genau die angeblich gesperrten Straßen vorher entlang gefahren sind und sich zudem gut auskannten (ich hätte es nicht gemerkt).(y)

Entsprechend stand der Taxameter, als er endlich an der Mall ankam, auch bei gut 150% dessen, was sie auf der Hinfahrt bezahlt hatten - was er natürlich nicht bekam. Nach schier endlosen "Ich verstehe nix"-Diskussionen gab er schließlich auf. Seinen "Verlust" wollte er dann anschließend wieder rein holen, indem er uns "good price" ohne Taxameter machen wollte - was wir dankend ablehnten. :D

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Möchte mich hier mal bei allen Postern bedanken für die nützlichen Tipps bzw. Erlebnisberichte (y)

Besonders den Tip das Taxi plus den Ausweis zu fotographieren finde ich nicht schlecht, das wirkt bestimmt nicht schlecht und schreckt ab ...

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Möchte mich hier mal bei allen Postern bedanken für die nützlichen Tipps bzw. Erlebnisberichte (y)

Besonders den Tip das Taxi plus den Ausweis zu fotographieren finde ich nicht schlecht, das wirkt bestimmt nicht schlecht und schreckt ab ...

Das nützt auf jeden Fall was. War froh dies letztens auf Saipan noch gemacht zu haben als der Taxifahrer auf einmal 250 US$ von mir haben wollte als ich nach ca. 500m und 10US$ auf der Taxi Uhr aussteigen wollte da ich nicht mit dieser "Tarifierung" einverstanden war. Später im Hotel hat dieses Foto von der Lizenz auf dem Armaturenbrett sich als hilfreich erwiesen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Das nützt auf jeden Fall was. War froh dies letztens auf Saipan noch gemacht zu haben als der Taxifahrer auf einmal 250 US$ von mir haben wollte als ich nach ca. 500m und 10US$ auf der Taxi Uhr aussteigen wollte da ich nicht mit dieser "Tarifierung" einverstanden war. Später im Hotel hat dieses Foto von der Lizenz auf dem Armaturenbrett sich als hilfreich erwiesen.

hi,

das stimmt, das hatte ich vergessen, die nummer notiere ich auch immer vom taxi und schicke mir selber eine email.

gruss dp

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
350
316
Ich habe auch einen Taxi-Klassiker. Vom Flughafen Hongkong zu einem Hotel in Kowloon. Der Taxi-Fahrer hatte seinen Rucksack vors Taxometer gestellt. Auf meine Bitte hin, schob er ihn zur Seite, aber wann immer ich abgelenkt aus dem Fenster oder aufs Handy guckte, rutschte der Rucksack wie von Zauberhand wieder vors Taxometer und ich musste schon sehr deutlich werden, damit mein Blick darauf frei blieb.

Als wir ankamen stand das Taxometer auf ca. 200HKD. Der Fahrer drückte blitzschnell ein paar Tasten und die Summe sprang auf 400. Die dürfen die bezahlte Maut auf den Preis aufschlagen, aber das war definitiv zuviel. Ich habe mit dem Handy ein Foto von dem Aufkleber auf der Seitenscheibe mit dem Tarif Rules gemacht und ihm 300 gegeben. (Das Foto war ziemlich unsinnig, aber ich habe auf die Schnelle im Innenraum keine Identifikationsnummer gesehen und es reichte, um den Fahrer nervös zu machen.) Vom Hotel aus haben sie übrigens immer die Taxi-Nummer auf eine Visitenkarte des Hotels geschrieben und dem abfahrenden Gast mitgegeben.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Schöner Thread, gerade erst entdeckt!

Ich würde von mir selber behaupten, ein aufmerksamer Mitbürger zu sein, aber manchmal konnte ich mich auch nicht vor Nepp schützen :-D

1.) Die teuerste "Cola" ever in BUD:

In BUD kurz vor Mitternacht von 2 einheimischen Damen angesprochen worden. Erst nur Smalltalk und dann folgte die Frage ob ich sie in eine Bar begleite. Naja dachte ich, was soll ich denn auch schon so früh im Hotel. Fehler. :-D Ich trank nur 2 Cola, die Damen 4 "kurze" (irgendwelche Ungarischen Schnäpse) und 2 Bier. Die Rechnung kam und ich glaubte ich träume ... über 200,- € !!! umgerechnet. Somit tat sich für mich der Verdacht auf, die Damen waren nicht zu Besuch in BUD, sondern waren von der Bar angestellte Damen :-(

2.) Taxi fahren in RAK:

Ich war 48 Std dort und mein Hotel lag etwas ausserhalb vom Zentrum (Pullman). 2 returns zum Zentrum und An und Abreise Hotel / Airport kosteten mich über 100,- €. Draus gelernt: Nächste Mal das Hotel in Zentrumnähe buchen (angeblich haben die kleinen Taxen keine Lizenz um das Stadtgebiet zu verlassen) und nicht mehr in die größeren alten S Klassen etc einsteigen!

3.) Wechselabzocke in YYZ:

Bei Ankunft am Airport 300,- € gewechselt. Irgendwas um 360 CAD bekommen. Wenig ausgegeben und somit ca 280 CAD am nächsten Tag bei Rückreise zurück gewechselt. Ergebnis: nur noch 180,- € zurück erhalten!!! Trotz Protest meiner Seits nichts zu machen. Habe freundlicherweise die Fee erlassen bekommen. Fazit: 50,- € Wechselverlust nur weil ich das Geld nicht mit zurück genommen habe und hier in € retuniert habe.

Das waren so meine 3 Highlights die mir spontan einfallen. Aber zu einem Thema noch meine Erfahrung:

Tuk Tuk in BKK:
wurden hier ja auch schon viele lustige Storys erzählt. Da bin ich noch nie drauf reingefallen, aber versucht haben sie es immer. Auch wenn es für uns nur ein Unterschied von 1-2,- € sein mag, trotzdem hartnäckig bleiben und den nächsten Fahrer suchen. Umso teurer wird es auf die Zeit gesehen, wenn die dummen Touris immer jeden Preis direkt zahlen.

• Like
Reaktionen: sonny112de

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Tuk Tuk in BKK:
wurden hier ja auch schon viele lustige Storys erzählt. Da bin ich noch nie drauf reingefallen, aber versucht haben sie es immer. Auch wenn es für uns nur ein Unterschied von 1-2,- € sein mag, trotzdem hartnäckig bleiben und den nächsten Fahrer suchen. Umso teurer wird es auf die Zeit gesehen, wenn die dummen Touris immer jeden Preis direkt zahlen.

Ich auch nicht Taxi und ÖPNV ist einfach günstiger und komfortabler.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
1.) Die teuerste "Cola" ever in BUD:

In BUD kurz vor Mitternacht von 2 einheimischen Damen angesprochen worden. Erst nur Smalltalk und dann folgte die Frage ob ich sie in eine Bar begleite. Naja dachte ich, was soll ich denn auch schon so früh im Hotel. Fehler. :-D Ich trank nur 2 Cola, die Damen 4 "kurze" (irgendwelche Ungarischen Schnäpse) und 2 Bier. Die Rechnung kam und ich glaubte ich träume ... über 200,- € !!! umgerechnet. Somit tat sich für mich der Verdacht auf, die Damen waren nicht zu Besuch in BUD, sondern waren von der Bar angestellte Damen :-(
Die haben Dir nur für die Getränke 200.- berechnet ? Boaaahh.
Karte lag keine aus mit Preisen ? Krass...
Für 200.- gibts bei anderen Damen schon das volle Programm :D

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Für Budapest schon sehr teuer.
Diese Tussen sind vermehrt um das IC BUD anzutreffen.
Da ich Schwul bin ich schwer zu überreden.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.818
4.397
FRA

Hast Du den Hintergrund verstanden ? Es geht um Abzocke, nicht um Dienstleistung oder Gefälligkeiten.
Kann Dir aber überall passieren, ob das in Budapest ist, in Shanghai zum Tee, in Prag zu nem Bier, die "Einheimische" die englisch lernen will.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kann Dir aber überall passieren, ob das in Budapest ist, in Shanghai zum Tee, in Prag zu nem Bier, die "Einheimische" die englisch lernen will.

Wenn Sie wenigstens französisch lernen wollte ... wär's jedenfalls ersichtlicher, worum es geht ;)
SCNR ... ansonsten 100% ACK

Oft beginnt das ja mit einer harmlosen Frage nach dem Weg (um zu checken ob man sich auskennt oder nicht). Wenn man während des Gesprächs einfließen läßt, das man nicht zum ersten Mal hier ist - und sich gut auskennt - wird man seltener zum "lernen" eingeladen.

Außerdem: Man muß die Damen ja nicht einladen. Jeder zahlt sein Getränk - und schwupps ist man aus der Sache raus ;)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.818
4.397
FRA
Außerdem: Man muß die Damen ja nicht einladen. Jeder zahlt sein Getränk - und schwupps ist man aus der Sache raus ;)

Sehr schön fand ich den Bericht in einem anderen Forum:
Die Person ist mitgegangen, es wurden zwei/ drei Getränke getrunken und kurz vor dem Bezahlen kam eine Servierkraft mit einem Tablett leerer Gläser, hat aber nicht etwa die getrunkenen, leeren, auf dem Tisch stehenden abgeräumt, sondern vom Tablett die leeren auf den Tisch gestellt. Die Rechnung entsprach dann auf einmal der Gesamtsumme und wurde mit Androhung von brachialer Gewalt durchgesetzt.

"Bin Tapping" ist in Thailand angeblich recht beliebt. Dabei werden in den Bierbars die Getränkebons in einen, auf dem Tisch stehenden Becher, gesteckt. Nicht immer steht auf dem Bon auch das Getränk, das man erhalten hat. Da lohnt es sich, doch gleich nach Erhalt den Bon mal zu kontrollieren (und zwar so zu kontrollieren, dass es auffällt)

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die Rechnung entsprach dann auf einmal der Gesamtsumme und wurde mit Androhung von brachialer Gewalt durchgesetzt.

Es kommt natürlich immer darauf an, WO man so etwas erlebt. Wenn man den "Nepp" vor dem bezahlen schon merkt oder erahnt, kann man auch die Polizei rufen ... ein Mobiltelefon hat ja heutzutage jeder dabei. Das ist dann sicherlich auch in Gegenden, wo man ansonsten Gewalt befürchten kann, machbar. Allerdings sollte man sich dann sicherlich in den nächsten Tage an der gleichen Stelle sehen lassen :rolleyes:

Besser ist es allemal, den Thread hier aufmerksam zu lesen - und entsprechend nicht in die "Fallen" zu tappen.

IMHO bietet der erfahrene Vielflieger und Maximierer den netten Damen sowiso an, direkt mit ins (über BRG gebuchte) Hotel mitzukommen und die Gratis-Minibar leerzutrinken :-D

• Like
Reaktionen: RS1980 und Foxfire

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Hast Du den Hintergrund verstanden ? Es geht um Abzocke, nicht um Dienstleistung oder Gefälligkeiten.
Natürlich habe ich den Hintergrund verstanden :)
Mich hatte nur interessiert ob in der Rechnung stand z.B. 50.-/Getränk und das in Europa in einer 'normalen Bar.