ANZEIGE
Vorgewarnt und doch zu blöd: Flughafentaxi in Beijing
Es ist ja überall zu lesen und man kennt es ja auch von anderen Orten: Vorsicht vor illegalen, halblegalen und sonstig zwielichtigen Taxifahrern.
Und ich hab mich auch brav dran gehalten und bin zum offiziellen Taxistand. Eingestiegen und noch vor der Abfahrt zeigt mir der Fahrer eine recht offiziell aussehende Tarifübersicht, die als Fahrpreis zum Zentrum 480 Yuan ausweist. Protestiere (hab keinen genauen Preis im Kopf, weiß nur, dass ich übers Ohr gehauen werden soll) und biete 200, nachdem mein Versuch, beim Hotel wegen des Standardpreises anzurufen, an meinem leeren Handy scheitert. Die Forderung, den Taxameter einzuschalten, wird damit quittiert, dass dieser erst ab 7 Uhr zu nutzen sei. Fahren also bei 300 los, die ich unterwegs noch auf 250 reduziere, welche der Fahrer leicht murrend akzeptiert und mir hierüber sogar eine Quittung anbietet.
Letzteres ist mein Glück, denn als ich die Geschichte an der Rezeption des Hilton erzähle, lässt sich der Mitarbeiter die Quittung geben, um - ohne dass ich darum gebeten hätte - den Fahrer ausfindig zu machen. Die Quittung entpuppt sich als gefälscht, doch er macht tatsächlich den Fahrer und die Firma ausfindig. Eine Stunde später bekomme ich im Hotel einen Umschlag mit dem Betrag, um den der Fahrer mich zu betrügen versuchte.
Ist der erste Teil ein Beleg für eigene Dummheit und Unbedarftheit, kann ich vom zweiten Teil nur sagen, dass ich einen solchen Service noch in keinem Hotel erlebt und dies daher auch entsprechend gelobt habe.
China war auch mal günstiger??? ich erinner mich an Preise von unter 100 RMB vom airport zur Innenstadt.... allerdings war ich zuletzte 2009 dort, 4 Jahre ist ne lange Zeit im boom-Country!