ANZEIGE
Bin Nagelneu hier. Hallo! Habe einige "Kleingeldtipps"... auch wenn es mir Wurst ist wenn ich mal Minibeträge zu viel bezahle, sollte man nicht vergessen dass dies für Einheimische teilweise Tages- oder gar Wochenlöhne sind. Mündige Touristen sollten sich entsprechend benehmen, damit gewisse Maschen nicht mehr ziehen und verstanden wird, dass man vielleicht den selben Betrag auch als Trinkgeld für guten Service bekommen könnte. Wechselgeld: im Großraum Südostasien wird man gerne gebeten Euro Münzen in lokale Währung umzuwechseln (Kellner, etc). Der Hacken: Anstatt dass man 2 Euro Münzen bekommt bekommt man Thailändische Münzen die sehr, sehr ähnlich aussehen. Kofferträger: in Indonesien verlangen ehrliche Kofferträger 1000 bis 5000 IDR pro Koffer. Sehr gerne (gerade in Bali) stehen diese schon VOR dem Metal Detecor gleich nach der Landung und haben sogar eine nette Uniform an - man könnte fast schon glauben es sei Polizei. Am Besten: NIEMALS die Koffer hergeben und sie selbst ins Detectorgerät reingeben. Vietnam Taxi: immer vorne sitzen mit fixem Blick aufs Meter um ein Geschwindigkeitsgefühl zu bekommen. Wenn das Taxi steht, wird das ungefälschte Meter sehr langsam. Nur Vinsasun Taxis nehmen (leider gibts auch hiervon gefälschte). Die getürkten Meter können die Farer PER HUPE einschalten, somit total unbemerkt. IMMER kleine Nummernschlösser am Reisverschluss des Koffers geben und verwenden. Ich stelle zudem noch ein Uralthandy so hin dass es den Koffer filmt - oder es zumindest so aussehen könnte. IMMER daran denken dass es NIEMALS ehrliche Empfehlungen gibt. Jeder schneidet mit sobald man in empfohlenen Lokal, Shop reingeht. Sind alles alte Sachen aber funktionieren anscheinend noch immer