Drei Geschichten der letzten Jahre:
Auf Djerba meinte der Polizist am Flughafeneingang ich müsste ihm all mein Kleingeld geben, die Ausfuhr wäre verboten. Mag sein, aber ich wollte mir ja im Flughafen noch was kaufen, was ich ihm dann auch gesagt und so gemacht habe.
In Istanbul hat ein Schuputzer absichtlich seine Bürste verloren, hebt man diese dann auf und bringt sie ihm hinterher, fängt er sofort an zum "dank" die Schuhe zu putzen. Nachher erwartet er natürlich Geld dafür...
In Kairo ist man eigentlich nirgendwo sicher... z.B. ist der Taxifahrer vom Flughafen in die Stadt zwischendurch an die Tankstelle gefahren und wollte da auf einmal noch einen "Treibstoffzuschlag" zusätzlich zum vereinbarten Betrag. Und eine ganz schlechte Idee ist es mit dem Taxi zu den Pyramiden zu fahren, da landet man überall, nur nicht am Haupteingang. Man wird in irgendwelche abgelegenen Hinterhöfe gefahren, wo einem dann erzählt wird das man nur auf Pferden oder Kamelen rein darf, zu Fuß wäre verboten. Der Taxifahrer ist zu dem Zeitpunkt natürlich längst weg (wohl mit seiner Provision). Und wenn man es dann doch zu Fuß geschafft hat, warten zwischen den Pyramiden jede Menge abzockfreudige Gesellen... z.B. ist das Klettern auf die Pyramiden verboten - hält die Polizisten natürlich nicht ab, gegen Geld gerne die Touristen zu fotografieren wie sie auf den Stufen rumturnen. Bei Gebäuden/Gräbern auf dem Gelände findet sich schnell ein "Sicherheitsmann", der behauptet das man da nicht alleine rein gehen dürfte - bietet aber gleichzeitig sich als Führer an - natürlich auch gegen Bezahlung. Dazu noch Leute die einem etwas schenken, dann aber doch Geld haben wollen... die Euromünzen in Scheine gewechselt haben möchten, aber dann doch gerne mehr hätten, u.s.w.