Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
ANZEIGE
Ist mir schon klar! Aber wenn man sich doch selbst so nennt........;):rolleyes:

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Passt nicht ganz hier rein, aber trotzdem...
Neulich in Pristina:
Auf der Suche nach einem public viewing für das WM-Spiel um Platz 3 schlendere ich durch die Stadt. Weit und breit keine große Leinwand zu sehen, nur ein Bistros etc. mit kleinem Bildschirm und ohne echtes "Fußballpublikum". In der Fußgängerzone höre ich dann irgendwann Deutsch. 3 junge Männer in meinem Alter unterhalten sich. Ich frage sie, ob es ein public viewing in Pristina gäbe. Sie sagten sie wüssten es nicht, aber sie wollten mit mir rumlaufen und mal gucken (einfach nur rumlaufen ist dort ja eh normal). Irgendwann hatte ich sie dann am Hacken. Eigentlich nette Jungs, aber ihre Sprache war mir etwas zu derbe (zumindest von 2, der 3. war wirklich nett). Waren alle nach dem Kosovo-Krieg in Deutschland und wurden vor ein paar Jahren abgeschoben, arbeiten jetzt im Callcenter als "Börsenmakler". Einer der drei machte wohl auch in Drogen, er hätte gerade "Stoff" geliefert und warte nun auf seine 700 €. Ein riesen Batzen für die Leute da. Alarmglocken schrillten. Mir etwas mulmig zumute gingen wir weiter, zum Glück Richtung meiner Bleibe. Auf dem Weg dorthin luden sie mich nach Prizren und sonstwo hin ein, weil sie dort her kämen, wenn ich Probleme hätte, sollte ich mich melden, sie würden alles regeln können. Nach 2 unterhaltsamen, interessanten aber auch leicht unbehaglichen Stunden waren wir am Hostel und sie wollten meine Nummer haben, weil ich so ein guter Typ wäre, weil wer macht schon Urlaub im Kosovo?! Nach etwas hin und her - ich war da absolut nicht scharf drauf und gab ihnen erst eine falsche Nummer - hatte der Vernünftige die richtige. Dann kommts: Einer fragt, ob ich ihnen Geld für Essen und Bustickets leihen würde. Sie würden es morgen Abend zurückbringen. Es geht um den Wahnsinns Betrag von 10 Euro. Da ich nach 10 min Appellen an meine Menschlichkeit die nur noch loswerden wollte, mir der Vernünftige mittlerweile seine Uhr als Pfand anbot, stimmte ich zu. Am nächsten Tag kommt niemand zum Hostel um das Geld abzugeben. Ich rufe an: Ja, wir sind in XXX, Baustelle auf der Strecke, IFta-Essen, heute fährt keiner mehr. Morgen dann. Sie würden mich anrufen. Auch der Tag verstreicht ohne dass sie sich melden. Wieder muss ich anrufen. Morgen in der Mittagspause kommen sie vorbei. Im Hostel laufen Wetten, ob ich das Geld wiedersehe. Darum geht es mir eigentlich gar nicht. Ich hasse es nur wie die Pest, wenn ich belogen werde und wohlwollende Menschen ausgenutzt werden. Aber sieh da: Am nächsten Tag kommen die drei pünktlich und drücken mir das Geld in die Hand. Faith in humanity und in meine Menschenkenntnis wieder hergestellt. Ironie der Geschichte: Die Handyrechnung für die max. 5 Minuten am Telefon schlugen mit etwa 13 € zu buche...

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Guangzhou Flughafen Ankunftsbereich am offiziellen Taxistand, eine Gruppe Männer folgt mir zu den 1. Taxi und versucht mir zu erklären, das ich 400 RMB zahlen soll vorab ausserhalb vom Taxi. Netter Versuch. Die Verkehrspolizisten (oder was auch immer das war) in ihrer Glaskabine haben nur lächelnd zugeschaut.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Guangzhou Flughafen Ankunftsbereich am offiziellen Taxistand, eine Gruppe Männer folgt mir zu den 1. Taxi und versucht mir zu erklären, das ich 400 RMB zahlen soll vorab ausserhalb vom Taxi. Netter Versuch. Die Verkehrspolizisten (oder was auch immer das war) in ihrer Glaskabine haben nur lächelnd zugeschaut.

Oh ja, den Jungs bin ich auch schon mal begegnet. Die waren echt aufdringlich. (n) Ich bin sie nur mit mehrfacher Ablehnung los geworden.

• Like
Reaktionen: AndreasCH

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Shanghai Hongqiao SHA,
Momentan vorm Ausgang sind die "Limo" Jungs aufdringlich.
Sprechen von mindestens 45 Minuten Wartezeit aufs Taxi und natürlich sind sie ganz billig.
Selbst Freitag abends zu Stoß Zeiten dauert es nicht mal 20 Minuten.
Normales Taxi zu mir nachhause 35-40 RMB, Limosinen Service 250.
Pudong Flughafen wollen sie schlappe 1000 oder mehr, normales Taxi knappe 200-250.

• Like
Reaktionen: Foxfire

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Bangkok und die ewig doofen Taxifahrer.

Meine +1 hat schon vorher gemeint dass es nicht immer die beste Idee ist das Taxi vom Hotel rufen zu lassen.
Trotzdem gemacht mit der Ansage dass wir ein Taxi mit Taximeter wollen.
Kaum eingestiegen ist das Taximeter durch ein Tuch verdeckt, und der Fahrer will 500 Baht aushandeln. Hat hektisch und nervtötend versucht zu erklären dass der Preis gut wäre und die Expressway-Toll included.

Kurzerhand ausgestiegen und neues Taxi geholt. Preis zum DMK Airport imcl Charges(=110 baht) : 290 Baht !!
Hoffe in BKK bauen sie bald BTS und Metro aus, dann haben die Taxi und tuktuk Fahrer richtig Druck:cool:

Ähnlich nervig sind die Trickser am Grand Palace; diesmal war wieder einmal "Buddha-Day" und der Palast angeblich bis 17 Uhr geöffnet (tatsächlich: bis 16 Uhr). Der Typ wollte uns wo anders hin schicken, und meinte wir sollten doch um 15:30 wiederkommen dann wäre auch der Eintritt frei! aha…. :rolleyes:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10

Meine +1 hat schon vorher gemeint dass es nicht immer die beste Idee ist das Taxi vom Hotel rufen zu lassen.
Kaum eingestiegen ist das Taximeter durch ein Tuch verdeckt, und der Fahrer will 500 Baht aushandeln. Hat hektisch und nervtötend versucht zu erklären dass der Preis gut wäre und die Expressway-Toll included.

Kurzerhand ausgestiegen und neues Taxi geholt. Preis zum DMK Airport imcl Charges(=110 baht) : 290 Baht !!
Hoffe in BKK bauen sie bald BTS und Metro aus, dann haben die Taxi und tuktuk Fahrer richtig Druck:cool:

Ähnlich nervig sind die Trickser am Grand Palace; diesmal war wieder einmal "Buddha-Day" und der Palast angeblich bis 17 Uhr geöffnet (tatsächlich: bis 16 Uhr). Der Typ wollte uns wo anders hin schicken, und meinte wir sollten doch um 15:30 wiederkommen dann wäre auch der Eintritt frei! aha…. :rolleyes:

Leider Alltag in Bangkok. Bin auch schon desöfteren aus dem Taxi ausgestiegen als der Fahrer nach kurzer Zeit meinte dass er doch nicht mit Taximeter fährt. Die Tür durften alle bisher selber wieder schliessen.

• Like
Reaktionen: Bigbo55

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS

Ist mir auch passiert, der Preis war aber realistisch. 400 THB fest vom Landmark zum Suvarnabhumi incl. Expressway. Wenn es aber nicht passt: Tür auf und raus, das nächste Taxi kommt bestimmt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.249
8.893
LEJ
Ist mir auch passiert, der Preis war aber realistisch. 400 THB fest vom Landmark zum Suvarnabhumi incl. Expressway. Wenn es aber nicht passt: Tür auf und raus, das nächste Taxi kommt bestimmt.

Taxipreis von Bangkok-Zentrum zum BKK kosten je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen und allen Gebühren zwischen 400 und 500 THB. 500 THB sind absolut realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich warte auf den Tag wo der erste Vorist verkündet dass er noch Geld erhalten hat in BKK anstatt zu bezahlen... wird ja immer billiger

• Like
Reaktionen: crane04

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
Ich warte auf den Tag wo der erste Vorist verkündet dass er noch Geld erhalten hat in BKK anstatt zu bezahlen... wird ja immer billiger

Das gibts tatsächlich! Für Taxi bzw. Tuk Tuk Fahrten zu Diskotheken die dem Fahrer eine "Vermittlungsgebühr" für jeden zahlen den er ankarrt. (Mixx,Insanity etc.)
Pro Person sollte man so mindestens 100 THB vom Fahrer erhalten. Der Fahrer macht immer noch Gewinn, somit Win-Win Situation :)

Leider wissen das die wenigsten. Oder sie erzählen voller Stolz umsonst gefahren worden zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: honk20

Duerscheider

Neues Mitglied
25.09.2014
1
0
Ankunft gegen Mitternacht in Bangkok, danach Passkontrolle, Gepaeck abholen und ein Taxi suchen. Mittlerweile war es fast 2 Uhr in der Nacht. Wir buchten ein Taxi ueber ein am Flughafen ansaessiges Unternehmen gegen Vorausbezahlung. Der Fahrer wurde uns zugewiesen, er erschien mit einem Kleinbus. Auf der Fahrt zum Hotel an der Sukhumvit Road verlies er ploetzlich den Highway und gab an, dass dieser gesperrt sei. Merkwuerdig, alle anderen Autos fuhren weiter auf dem Highway. Der Fahrer sagte dann, dass dieses eine Abkuerzung sei und fuhr in immer kleinere und dunklere Gassen. Da ich mich in Bangkok relativ gut auskannte, war mir klar, dass diese Fahrt in einer Falle endet. Wir waeren nicht die ersten Touristen gewesen, welche man so um ihre Wertgegenstaende erleichtert. Ich habe dem Fahrer dann klar zu verstehen gegeben, dass ich ihm etwas sehr boeses antun werde, wenn er nicht sofort zurueck auf den Highway und dann zum Hotel faehrt. Das hat gewirkt und er hielt an, drehte um und fuhr wieder auf den Highway, welcher natuerlich nicht gesperrt war. Mir ist durchaus bekannt, dass manche Taxifahrer versuchen den Highway zu meiden um die Kosten zu sparen. Die paar Baht zahle ich wenn's denn sein muss gerne selber dazu. Dieser Taxifahrer hatte offensicht etwas anderes vor.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Mal wieder eine Schuhputzer-Geschichte von mir. Ort des Geschehens Hanoi, nah an der Schildkröten Pagode. Meine Schuhe waren nach einer regnerischen Partynacht im Eden (Outdoor Club) ziemlich dreckig. Ein kleiner Junge kommt an und bietet seine Reinigungsdienste an. Nach einigem Verhandeln einigen wir uns auf 40.000 Dong (ca. 1,50€ - dafür kann man in einem Straßenrestaurant essen und ein Bier trinken). Wir gehen in eine Seitenstraße, ich setze mich, ziehe die Schuhe aus. Ein weiterer kleiner Junge kommt, schnappt sich Schuh Nummer 2 und fängt ihn an zu bearbeiten. Dann sehe ich, wie er schwarzen Gummi auf die Schuhsohle klebt. Dachte das gehöre zum Service, da er mich ja nicht gefragt hat, ob ich das überhaupt möchte und was es kostet. Und wenn, kostet es halt ein bisschen mehr. Könnte zwar wieder ein paar nervige Verhandlungen bedeuten, aber die Sohlen waren echt glatt so wie sie sind. Stolz präsentiert er das Ergebnis und macht den anderen Schuh. Als beide neu besohlt und gereinigt waren, erwarte ich erfreut die Rechnung. Diese lautet: 850.000 Dong (31€). Ich lache nur und sage nein, und dass sie für den Preis die Schuhe (haben damals 15 GBP in UK gekostet) haben könnten und ich mir dafür fast 20 Paar Badelatschen kaufen könnte. Dann 800.000, ich lache, sage nein. Um uns herum sammeln sich ein paar Menschen. Das Spiel geht weiter. 750.000, 700.000...dann special price for me 400.000. Ich sehe dann nur aus dem Augenwinkel ein Auto/ Taxi hält, ein Mann aussteigt, der aussieht wie ein Polizist (hatte die Hose an aber kein Hemd), er auf uns zustürzt sich den Jungen, der das Gummi unter die Schuhe gemacht hat, am Kragen packt, gegen eine Mauer drückt und erstmal eine Ohrfeige gibt. Dann schnappt er sich das Messer, und bricht es unter seinem Schuh in zwei Teile. Packt sich dem Jungen wieder, tritt ihn. Dabei schreit er die Jungs an, was er sagte, weiß ich aber nicht. Dann gibt er den Jungen zu verstehen, dass diese abhauen sollen und sie rannten davon. Ich kann zu dem Zeitpunkt gar nicht verstehen, was da gerade abging. Einer der umstehenden Leute hat wohl die Polizei gerufen. Einer konnte rudimentär Englisch (sehr selten in Hanoi) und meinte, dass ich verarscht werden sollte und 40.000 vollkommen reichen würde für den Service. Paar Momente später kam der nicht-geprügelte Junge wieder und fragte nach dem Lohn, welchen er dann auch bekam.

Die Polizei dein Freund und Helfer (obwohl die gerne mal die Hand aufhalten oder Klubs, die nicht pünktlich schließen, die Außenmöbel weggnehmen :) )

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Dakar, irgendwann nach Mitternacht. Nachdem ich den Menschen abgewimmelt habe, der mich in eine dunkle Ecke führen wollte mit dem Hinweis, dass dort die Leute zum Abholen warten, stoße ich auf jemanden, der behauptet, er sei von meiner Unterkunft geschickt worden, um mich mitzunehmen. Ich müsse nur die Parkgebühren in Höhe von 30€ zahlen. Ich war vorher nie im Senegal aber das erschien mir doch etwas unrealistisch. Ich habe ihn dann ganz herzlich ausgelacht, so lange, bis er mich schließlich zu den beiden Jungs gebracht hat, die tatsächlich da waren, um mich kostenfrei abzuholen.

Er wollte noch Geld dafür haben, mich an den richtigen Ort gebracht zu haben. Ein böser Blick von den beiden hat ihn dann aber weggeschickt.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Um nicht erst hinterher über eventuelle Nepper berichten zu müssen, erlaube ich mir mal nachzufragen, ob es für Taxis in Rom von FCO nach ca. Termini eine fix fare gibt. Ich habe einen Treffer gefunden, dass es ab 2006 eine Rate von EUR 40,- gegeben haben soll, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

Meine +1 fährt mit +0,1 und Schwiegermama mit ordentlich Gepäck dahin und ist nicht so tough im Verhandeln und ggfs. Sturstellen (wobei sie das eigentlich ganz gut kann... ;)).

Die Rufnummer 117 für den Notfall habe ich ihr schon mal eingebläut.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.681
2.112
MUC
Um nicht erst hinterher über eventuelle Nepper berichten zu müssen, erlaube ich mir mal nachzufragen, ob es für Taxis in Rom von FCO nach ca. Termini eine fix fare gibt. Ich habe einen Treffer gefunden, dass es ab 2006 eine Rate von EUR 40,- gegeben haben soll, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

Du kannst ja hier mal nachlesen: Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)

Kurz gesagt, es ist wichtig in ein Römer Taxi und nicht in eines der Kommune Fiumicino einzusteigen.

• Like
Reaktionen: qnibert

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873

Es gibt doch den Airport-Link mit Umsteigemöglichkeit in Phetchaburi (MRT) und Phaya Thai (BTS). Für Hotels in Nähe ener BTS-Station die schnellste und (vom kostenlosen Limoservice abgesehen) günstigste Variante, um vom BKK zum Hotel zu gelangen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.249
8.893
LEJ
Für Hotels in Nähe ener BTS-Station die schnellste und (vom kostenlosen Limoservice abgesehen) günstigste Variante, um vom BKK zum Hotel zu gelangen
Stimmt, aber nur wenn du wenig Gepäck dabei hast. Ansonsten kann es eine arge Schlepperei durch Gänge, auf Rolltreppen und Strassenübergängen/Brücken geben.