ANZEIGE
Um nicht erst hinterher über eventuelle Nepper berichten zu müssen, erlaube ich mir mal nachzufragen, ob es für Taxis in Rom von FCO nach ca. Termini eine fix fare gibt. Ich habe einen Treffer gefunden, dass es ab 2006 eine Rate von EUR 40,- gegeben haben soll, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.
Meine +1 fährt mit +0,1 und Schwiegermama mit ordentlich Gepäck dahin und ist nicht so tough im Verhandeln und ggfs. Sturstellen (wobei sie das eigentlich ganz gut kann... ).
Die Rufnummer 117 für den Notfall habe ich ihr schon mal eingebläut.
Um digital-fans Antwort noch ein wenig auszuweiten: Ich war letztes Wochenende in Rom und bin mit dem Zug in die Stadt gefahren. Das hat sehr gut funktioniert und 14 Euro pro Person gekostet. Taxen haben einen Festpreis, der mir aufgefallen ist, als ich mal ein Taxi gesehen habe. Auswendig weiß ich ihn nicht mehr, aber mein Lonely Planet sagt 48€ pro Fahrt und da der Reiseführer von 2014 ist, sollte das noch aktuell sein.
Wie schon erwähnt, ist es wichtig, ein Comune di Roma Taxi zu nehmen. Dieses erkennt man daran, dass es weiß ist, ein Taxi-Schild auf dem Dach hat und 'Roma Capitale' auf der Tür steht, zusammen mit der Registrierungsnummer. Auf keinen Fall ein 'Fiumicino'-Taxi nehmen, das kostet 60€.