Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Ist schon heftig was der eine oder andere hier so erlebt!
Ich denke aber, dass wir hier in den deutschen Großstädten genau so auf unsere Geldbörse, die Handtasche, oder was auch immer Acht geben müssen und nicht nur im Ausland.
Schlechte Menschen gibt es leider überall auf der Welt.. :-/

In Deutschland wird man vom Staat ausgenommen, der ist der größte Nepper.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Eher eine Lehre dafür, dass man um diese Uhrzeiten besser von der Straße wegbleibt. Du hattest das Glück, dass der Kleine wohl nur ein einfacher Taschendieb war. Genauso gut hättest du aber auch Opfer eines Überfalls werden können. Ob du nun das Handy oder Geld in der Tasche hast oder in der Hand, spielt dann auch keine Rolle mehr.
Ich würde mich auch in einer deutschen Großstadt in den frühen Morgenstunden nicht vor einen geschlossenen Starbucks setzen und meine Mails checken. Auch in einem reichen Land treibt sich um diese Zeit viel Gesindel herum.
Auch nach 16:00Uhr sollte man besser daheim bleiben.
Wurde kurz nach 16:00Uhr im Winter in der Otto Bauer Gasse vor der Marienapotheke überfallen. (Seitengasse von der Mariahilferstraße)

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Letzte Woche BKK: Taxi zum MBK, ca 1030h. Lt Taxler keine gute Idee, weiß doch jeder, dass die erst um 12h aufsperren!:eyeb:
Ich "Nein, passt schon, Meter ein und los!"
Taxler "Nein, Fixpreis THB200.- oder Custom Tailor!"
Ich "Nein, THB120.-, kein nix, einfach MBK!" (Tarif lt Hotel je nach Verkehr zwischen THB90.- und 110.-, also ein faires Angebot meinerseits).

Taxler (wir sind schon gefahren) "Kompromiss, erst Thai Shopping Center, nur schnell Stempel holen, dann MBK, THB100.-!"
Ich "Nix da, NUR MBK, THB120.- oder wir beenden die Fahrt!"
Taxler "Ok, THB50.-" (für 200m)
Ich "Nix kriegst"
Taxler (schaltet Meter ein) "THB35.-" (sind mittlerweile gestanden)
Hab ihm dann den Inhalt des Kleingeldfachs in die Hand geschüttet (ca THB15.-) und wir sind ausgestiegen. Hat er noch was gemeint von wegen "Police", hab ich gemeint "Die hol ich schneller als du!", wir sind zum Skytrain gegangen, Taxler noch ein bissl blöd geschimpft.:-(

Nicht, dass es einem um €2.- Unterschied beim Fahrpreis geht, mich ärgert nur, wenn ich für blöd gehalten werde. Vielleicht sollten sich auch diese schlauen Menschen mit dem Gedanken vertraut machen, dass nicht jeder Farang zum ersten Mal in BKK ist bzw selbst wenn dem so ist, vielleicht die blöden Tricks schon kennt. So lassen sich ja heutzutage Öffnungszeiten schon recht gut rausfinden, ohne den Anschlag beim Geschäftseingang vor der Nase zu haben.
Meine +1 und ich lieben Thailand und fahren regelmässig hin, die Menschen, die Küche, die Strände, alles super, nur die Taxler schlagen da irgendwie vermehrt ein bissl aus der Art...

und das alles in fliessend Thai ?

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.486
12.704
IAH & HAM
Selbst in Kuala Lumpur erlebt:
Das WLAN im Hotel (Melia Kuala Lumpur) war derart grottig, dass es zu nichts zu gebrauchen war. Direkt nebenan gab es einen Starbucks, der zwar nachts geschlossen hatte, das WLAN war jedoch 24 Stunden aktiv. Den Wecker habe ich auf die frühen Morgenstunden gestellt um meine bessere Hälfte in der Heimat noch schnell vor dem zu Bett gehen per FaceTime zu erwischen. Ich machte es mir vor dem Starbucks bequem, erledigte das Gespräch und checkte noch schnell die angefallenen Mails. Just in dem Moment, in dem ich mich auf den Rückweg ins Hotel (ca. 15m) machen wollte kam ein junger, kleiner Malaysier auf mich zu (ca. 16-20 Jahre alt). Er sprach mich mit den Worten "Cigarette, Cigarette" und einem entsprechenden Handzeichen an. Als vehementer Nichtraucher verneinte ich. Er griff in diesem Moment blitzschnell nach meinem iPhone, welches ich noch in der Hand hatte, und versuchte es mir zu entreißen. Ich war absolut perplex und völlig fassungslos, da ich (vielleicht etwas gutgläubig) absolut nicht damit gerechnet habe. Glücklicherweise konnte ich das Handy mit der rechten Hand fest halten und den Dieb mit der linken Hand in die Flucht schlagen. Beides passierte rein intuitiv, ich war anschließend selbst von mir überrascht. Der kleine Kollege entfernte sich im Laufschritt und mit einem schelmischen Grinsen in eine dunkle Gasse, ich wählte völlig adrenalingeladen den direkten Weg in die Hotel-Lobby.

Erst auf dem Zimmer wurde mir richtig klar, was dort vorgefallen war und wie viel Glück ich letztlich hatte. Der Typ hätte genauso gut ein Messer oder eine sonstige Waffe als Druckmittel nutzen können. Wie wäre das ganze ausgegangen wenn er seine Freunde dabei gehabt hätte...

Letztlich war diese Geschichte für mich eine Lehre in Bezug auf den Umgang mit Wertgegenständen in der Öffentlichkeit; vor allem in armen Ländern.

Absolut alltäglich in KL. Ich habe dort 2 Jahre gelebt und ich kenne kaum jemanden, der dort nicht schon mal Opfer eines "grab and run" Versuchs war. Richtig gefährlich wird es, wenn es von einem Moped passiert und man mitgeschliffen wird, weil zum Beispiel der Schulterriemen der Tasche nicht reisst.....

KL ist zwar nicht arm, aber es gibt viel Armut. Laut Aussage der Malaysier sind es natürlich alles illegale eingewanderte Indonesier, die diese Taten vollbringen......

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Selber keine Ahnung haben, aber der Meinung sein, verarscht worden zu sein...:(
Nicht selber keine Ahnung haben, einfach nach den aktuellen Preisen erkundigt, weil seit der letzten Fahrt doch schon wieder ein paar Monate vergangen sind. War nicht das erste Mal in BKK, letztes Jahr haben wir nie mehr als THB90.- für die Strecke bezahlt, ich wollte halt wissen, ob sich bei den Taxitarifen etwas getan hat. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Preise über Jahre in Stein gemeisselt sind und erkundige mich lieber vorher.
Somit, lieber BangkokDangerous, weiß ich, dass ich verarscht werde, wenn mir ein Taxler erzählen möchte, dass das MBK erst um 12h aufsperrt, dass er mich toll zu einem Schneider bringen kann und überhaupt das von ihm vorgeschlagene Thai Shopping Center sowieso für mich viel besser passt als das von mir ausgesuchte.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Nicht selber keine Ahnung haben, einfach nach den aktuellen Preisen erkundigt, weil seit der letzten Fahrt doch schon wieder ein paar Monate vergangen sind. War nicht das erste Mal in BKK, letztes Jahr haben wir nie mehr als THB90.- für die Strecke bezahlt, ich wollte halt wissen, ob sich bei den Taxitarifen etwas getan hat. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Preise über Jahre in Stein gemeisselt sind und erkundige mich lieber vorher.
Somit, lieber BangkokDangerous, weiß ich, dass ich verarscht werde, wenn mir ein Taxler erzählen möchte, dass das MBK erst um 12h aufsperrt, dass er mich toll zu einem Schneider bringen kann und überhaupt das von ihm vorgeschlagene Thai Shopping Center sowieso für mich viel besser passt als das von mir ausgesuchte.

Schöne Ausrede...;) Bei der Taxifahrt wäre ich gerne dabeigewesen, die Frage nach der Sprache hast Du ja nicht beantwortet...

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Es geht auch in einfachem Englisch. So viel verstehen die schon, keine Sorge. Leider schaffe ich es nicht, die Landessprachen aller Reiseziele zu beherrschen. Vielleicht bist du da im Vorteil?
Ich sagte "Bring us to MBK please", er "No, MBK only open later" usw.
Geht das so oder brauchst du noch weitere Erklärungen?
Ich möchte mich natürlich auch in aller Form entschuldigen, falls die Ausführungen nicht deinen Erfahrungen entsprechen.
Wenn du meinst, der Beitrag wäre unpassend, schau dir doch mal den Threadtitel an.
Danke.

• Like
Reaktionen: mirihi
K

Krematorium

Guest
Was wäre denn passiert, wenn der Taxifahrer die Polizei geholt hätte? Immerhin hast du ihn - aus seiner Sicht - um sein Geld geprellt.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Das hätte ich gesehen, wenn´s soweit ist, Taxi ist trotz meiner Aufforderung, den Meter einzuschalten, ohne gestartet. Wäre er seinem Transportauftrag ohne Extras nachgekommen, nicht zum Fixpreis, sondern laut Meter, hätte er ohne Probleme den Fuhrlohn bezahlt bekommen. So hatte ich die Situation, dass mich der Fahrer nicht bzw nicht ohne Umweg fahren wollte und daher die Fahrt abgebrochen wurde. Würdest du ein Taxi voll bezahlen, das sich weigert, dich dorthin zu bringen, wo du hinwillst?
Oder anders gefragt, du möchtest einen Burger, der Kellner besteht darauf, dir ein Steak zu bringen und du hast es auch zu bezahlen, bleibst du dann im Restaurant oder suchst du dir eins, das deinen Wünschen nachkommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
K

Krematorium

Guest
Also in einem fremden Land würde ich eher bezahlen, als dass ich Ärger riskiere. Wer weiß, zu was der Taxifahrer imstande ist...

• Like

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
Also in einem fremden Land würde ich eher bezahlen, als dass ich Ärger riskiere. Wer weiß, zu was der Taxifahrer imstande ist...

Mir hat letztens eine Bekannte (die in BKK wohnt) erzählt, dass dort ein Tourist von einem Taxifahrer erschossen wurde, weil die sich nicht einigen konnten über den Preis. Der Tourist hat ihm dann irgendwie ein paar kleine Scheine hingeworfen und der Fahrer hat sich letztendlich so beleidigt gefühlt , dass er total durchgedreht ist.
Von daher wäre ich da auch eher vorsichtig.

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net

Aus solchem Verhalten resultiert auch das freche Vorgehen der erwähnten Taxifahrer. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Auch ich bin mehrfach in ähnlichen Situationen (auch in anderen Städten) aus Taxen ausgestiegen. Wenn's beim 5. Taxi immer noch nicht geklappt hat werden eben öffentliche Verkehrsmittel genommen oder man gerät doch an einen Fahrer der einen nicht ganz so extrem abzocken möchte und der Preis in einem akzeptablen Rahmen liegt.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Reine Gewohnheit..
5 Touristen abgezockt --> geht einfach machen wir weiterhin

5 Touristen wehren sich und steigen aus --> dann lieber mit Taximeter als kein Fuhrlohn.

Es liegt an uns zur Erziehung beizutragen. Selbstsicher aufdrehten, sich nicht alles gefallen lassen. Aber wir Europäer suchen leider allzuoft den leichten Weg.

• Like
Reaktionen: mylo

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Reine Gewohnheit..
5 Touristen abgezockt --> geht einfach machen wir weiterhin

5 Touristen wehren sich und steigen aus --> dann lieber mit Taximeter als kein Fuhrlohn.

Es liegt an uns zur Erziehung beizutragen. Selbstsicher aufdrehten, sich nicht alles gefallen lassen. Aber wir Europäer suchen leider allzuoft den leichten Weg.

1. Sehr plakativ gedacht, da die meisten Taxifahrer in BKK völlig in Ordnung sind
2. Guter Tipp für Asien...:(. Die Kolonialzeiten sind vorbei. Eher sollte sich manch ein Europäer eine Scheibe Anstand an Asiaten abschneiden...;)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
1. Sehr plakativ gedacht, da die meisten Taxifahrer in BKK völlig in Ordnung sind
2. Guter Tipp für Asien...:(. Die Kolonialzeiten sind vorbei. Eher sollte sich manch ein Europäer eine Scheibe Anstand an Asiaten abschneiden...;)

1. Zustimmung.

Dass die Taxifahrer in BKK durchaus ab und an mal versuchen Dich zu einem kleinem "Umweg" zu einem kleinen Laden zu bewegen kommt halt ab und an mal vor und ist ja nix neues. Solange der Fahrer dann mein Nein akzeptiert und mich dahin bringt wo ich hin will, ist alles in Ordnung.

Wenn das aber nicht hilft und der Fahrer meint, er könnte bestimmen wohin die Reise jetzt geht, dann hilft nur an der nächsten Ampel aussteigen.
Ist mir aber in all den Jahren erst einmal passiert, dass ich tatsächlich ausgestiegen bin.

Trotz allem, in 99% der Fälle verlaufen die Taxifahrten in BKK so wie es sein soll. Ich nenne mein Ziel, Fahrer fährt mich hin, ich steige aus, bezahle und wünsche einen schönen Tag :)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.816
4.396
FRA
Taxi ist trotz meiner Aufforderung, den Meter einzuschalten, ohne gestartet. Wäre er seinem Transportauftrag ohne Extras nachgekommen, nicht zum Fixpreis, sondern laut Meter, hätte er ohne Probleme den Fuhrlohn bezahlt bekommen.

Der Grundpreis sind nunmal 35 THB, die hättest Du ihm mindestens zahlen müssen. Somit hast Du ihn um 20 THB geprellt.

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der Grundpreis sind nunmal 35 THB, die hättest Du ihm mindestens zahlen müssen.

Wozu, wenn der Taxifahrer ihn nicht mit Taxameter fahren will? Die Fahrer sind verpflichtet das Ding einzuschalten. Fahren sie los und weigern sich den einzuschalten, muss man als Fahrgast auch nichts zahlen. Der Fahrer hätte ja bevor er losfährt klarmachen können, dass er gegen das Gesetz verstoßen will, dann hätte der Fahrgast die Möglichkeit gehabt dem zuzustimmen oder die Fahrt überhaupt nicht anzutreten.

• Like
Reaktionen: MANAL