Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.428
2.997
ANZEIGE
Sorry, das mit der Schlichtungsstelle geht wohl doch nur bei online abgeschlossenen Verträgen. Ggf. gibt es aber eine andere zuständige Stelle.
Ich würde es wie gesagt einfach mit einem Chargeback versuchen, wenn es eine "nette" Bank ist macht die das wahrscheinlich.

Wie hier schon gesagt wurde, in Südeuropa ist das leider öfters mal der Fall. Da sind die Mietwagen supergünstig und das Geld wird mit den Zusatzleistungen wie SCDW verdient.
Auf der anderen Seite kann man da halt schon tolle Schnäppchen machen, ich habe seit 2 Monaten kein eigenes Auto mehr und miete immer für jeweils 28 Tage eines. Im ersten Monat habe ich 39 Euro bezahlt, jetzt im zweiten 95 Euro, der nächste ist bereits für 64 Euro gebucht. :)

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
144
Waren letzte Woche in Hurghada und sind einem Taxibetrüger (wissentlich) auf den Leim gegangen. Sind mit Uber zur Mall gefahren (20 Pfund ~1,15€ bezahlt per CC) und auf dem Rückweg wollten wir laufen, da sehr viele Touris den Weg zu den Hotels gelaufen sind und es uns sicher erschien. Da unser kleiner Shicer aber andere Pläne hatte und quengelte und die Taxifahrer echt penetrant geworben haben, habe ich entnervt zugesagt. Ausgemacht waren 3€ (hatte . Eingestiegen, schon nach paar Sekunden fragte der Fahrer nach dem Geld (1. Alarmglocke ging an).

Auf die Antwort, dass man üblicherweise am Ende der Fahrt bezahlt stammelte er im schlechten Englisch irgendwas mit Zeitersparnis. Naja. Gab ihm dann 1+2€, da ich keine Pfund mehr hatte. Er tat so, als ob er sich die Münzen angucken würde und streckte mir die 1€ Münze sowie eine 1Pfund Münze zurück mit dem Hinweis, ich hätte ihm das falsche Geld gegeben. Habe ich natürlich nicht, da ich nur € in der Börse habe. Mittlerweile verschloß er die Zentralverriegelung (2. Alarmglocke) und wurde renitenter sowie laut. Spätestens dann hätte ich es eskalieren lassen und entweder er oder ich wäre nur noch aus dem Wagen gestiegen. Da es aber schon dunkel war + unbekannter Ort + Baby und Frau dabei waren musste ich mich zusammenreißen und schmieß ihm weitere 2€ zu und sagte ihm er solle sofort anhalten. Dabei waren wir zum Glück schon paar Meter vom Hotel entfernt. Beim Aussteigen quengelte unser Kleiner immer noch und nachdem ich ausstieg um den Buggy aus dem Kofferraum zu holen brauste der Typ schon weg. Konnte leider nicht schnell genug ein Foto vom Kennzeichen machen.

Hinterher sagte man uns im Hotel, dass es eine extra Touristenpolizei gebe. Die paar Euros tun zwar nicht weh, ärgere mich trotzdem dass wir so behandelt wurden. Egal, Hauptsache Leib und Leben sind nicht in Gefahr.

• Like
Reaktionen: Wagimen

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
780
224
PBC
Ich war gerade auf Kuba mit dem Mietwagen unterwegs.
Auf dem Weg von Havanna nach Viñales an einem Sonntag wurden wir mehrmals ( einmal auf der Autobahn, einmal in der Autobahnabfahrt und einmal an einer Kreuzung) von je zwei angeblichen Polizisten angehalten. Das nähere Hinsehen und auch das nicht Polizisten-typische Auftreten machte uns stutzig. Dennoch schafften sie es, uns anzuhalten, da sie vor das Auto sprangen und ich sie nicht überfahren wollte. Dabei wollten sie uns jeweils für einen angeblichen Verkehrsverstoß bezahlen lassen. Wir sind einfach weiter gefahren.
Die Familie in der Casa particular hat uns dann mitgeteilt, dass so etwas anscheinend öfter an verkehrsarmen Tagen passiert, wenn die echte Polizei wenig präsent ist. Bezahlen muss man auch bei einer echten Strafe NIE direkt beim Polizisten sondern später in einer staatlichen Einrichtung.
Also aufgepasst an alle, die dort unterwegs sind!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.063
2.482
FRA
Naja, so funktioniert das Mietwagen-Geschäft in wohl ganz Südeuropa eben.
Von 5 Tagen Mietwagen um 90€ macht niemand Gewinn, es ist eben die Geschäftspraktik der Mietwagenfirmen (egal welche, egal wo) ihr Geld mit windigen Zusatzgeschäften zu verdienen.

Gute Mietwagenfirmen gibt's auch in Südeuropa, nur gehören sie nicht zu den großen Ketten. Kann z. B. aus eigener Erfahrung TopCar auf Gran Canaria und Autos Mari auf Ibiza empfehlen. Entsprechend gut sind auch ihre Online-Bewertungen. Natürlich kosten da Mietwagen keine 2 EUR/Tag, aber preislich können sie mit Hertz/Avis/Europcar/Sixt ganz gut mithalten, und man wird nicht beschissen.

Wobei auf Ibiza auch internationale Ketten unproblematisch sind.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.878
1.327
Gute Mietwagenfirmen gibt's auch in Südeuropa, nur gehören sie nicht zu den großen Ketten. Kann z. B. aus eigener Erfahrung TopCar auf Gran Canaria und Autos Mari auf Ibiza empfehlen. Entsprechend gut sind auch ihre Online-Bewertungen. Natürlich kosten da Mietwagen keine 2 EUR/Tag, aber preislich können sie mit Hertz/Avis/Europcar/Sixt ganz gut mithalten, und man wird nicht beschissen.

Wobei auf Ibiza auch internationale Ketten unproblematisch sind.
Gerade auf den Kanaren kann ich auch den örtlichen Anbieter CICAR aus eigener Erfahrung empfehlen. Die Mietpreise sind IMMER INKLUSIVE Vollkaskoversicherung und Kaution nehmen sie auch keine, nur mit den Kategorien, die man gebucht hat, nehmen sie es nicht so genau. Da muss man ein wenig aufpassen, dass man etwas mindestens gleichwertiges bekommt (gerade wenn man mit mehreren Personen und Gepäck unterwegs ist).

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.128
1.462
TXL
Ich war dieses Jahr im März mit meinen Eltern in Miami. Dort hatten wir in der Bayside Mall etwas zu Mittag gegessen. Leider war mein Vater so naiv und hat beim Bezahlen seine KK aus der Hand gegeben. Auf jeden Fall kam der Kellner mit einer $50 Rechnung wieder. Bis dahin kein Problem. Als wir wieder zurück in Berlin waren, hat mein Vater seine Kreditkarten-Abrechnung gecheckt und festgestellt, dass nicht $50 abgebucht wurden, sondern das Doppelte, obwohl auf dem Beleg nur $50 standen. Ein Bekannter von uns meinte, dass man auf dem Beleg das Feld mit Tip durchstreichen soll, sonst können die angeblich abbuchen, was die wollen . Reclaim bei der Bank hat leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Das Feld mit dem Tip wird in den USA auch ausgefüllt, nicht einfach nur leer zurückgegeben. Steht in wirklich jedem Reiseführer.

Natürlich unverständlich, dass die Bank es nicht zurück bucht wenn dein Vater doch die Rechnung vorweisen kann.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Gerade auf den Kanaren kann ich auch den örtlichen Anbieter CICAR aus eigener Erfahrung empfehlen. Die Mietpreise sind IMMER INKLUSIVE Vollkaskoversicherung und Kaution nehmen sie auch keine, nur mit den Kategorien, die man gebucht hat, nehmen sie es nicht so genau. Da muss man ein wenig aufpassen, dass man etwas mindestens gleichwertiges bekommt (gerade wenn man mit mehreren Personen und Gepäck unterwegs ist).

zu den Kanaren kann ich auch noch Pluscar hinzufügen. Gleiche Beschreibung wie oben. Erfahrungen habe ich mit denen in Fuerteventura gemacht, zu finden gegenüber dem Ausgang auf dem Parkdeck. Auch bei Flugzeitänderung, die in meinem Fall eigentlich eine Berechnung eines weiteren Tages hätten nach sich ziehen müssen, haben sie die gefragte Änderung sofort per Mail bestätigt ohne Preisänderung :D
Abholung/Abgabe total easy ohne weiteres Palaver usw.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Das Feld mit dem Tip wird in den USA auch ausgefüllt, nicht einfach nur leer zurückgegeben. Steht in wirklich jedem Reiseführer.

Natürlich unverständlich, dass die Bank es nicht zurück bucht wenn dein Vater doch die Rechnung vorweisen kann.
Wie macht man das denn richtig? Ich trage für gewöhnlich einfach nur den Gesamtbetrag ein, will ich keine Lust habe den Tip jedesmal Cent genau auszurechnen. Das muss doch reichen?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.259
4.455
Z´Sdugärd
Leider war mein Vater so naiv und hat beim Bezahlen seine KK aus der Hand gegeben.
WAS soll daran "naiv" sein? Das machst in den US von A ebenso wie in Deutschland oder sonst wo. Karte reinlegen, Kellner verschwindet, kommt mit der Quittung zurück. Wen man natürlich das Feld mit TIP nicht ausfüllt...sorry aber das ist ein Blankozettelchen...sollte man durchaus wissen wen man in die USA fliegt.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.128
1.462
TXL
WAS soll daran "naiv" sein? Das machst in den US von A ebenso wie in Deutschland oder sonst wo. Karte reinlegen, Kellner verschwindet, kommt mit der Quittung zurück. Wen man natürlich das Feld mit TIP nicht ausfüllt...sorry aber das ist ein Blankozettelchen...sollte man durchaus wissen wen man in die USA fliegt.

In keinem Restaurant in Europa musste ich jemals meine KK aus der Hand geben. Die Kellner sind immer mit Kartenlesegeräten an den Tisch gekommen.

• Like
Reaktionen: Fliegel

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.011
141

Wirklich? Habe ich so echt noch nie gehört oder gelesen, und auch nie die Erfahrung gemacht. Aber wieso soll das ein Blankozettelchen sein? Weil er eintragen kann was er will und auf meiner Rechnung immer der Betrag ohne Tip steht? Hab da bisher nicht wirklich drauf geachtet...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.036
8.581
LEJ
In keinem Restaurant in Europa musste ich jemals meine KK aus der Hand geben. Die Kellner sind immer mit Kartenlesegeräten an den Tisch gekommen.

Das ist doch sehr unterschiedlich und kommt auf das Restaurant an.
Es kommt das Mäppchen mit der Rechnung, die Karte lege ich hinein, dazu der Tip in bar.
Der Kellner holt sich das Teil ab und kommt mit dem Beleg zurück.
Manche wollen eine Unterschrift, manche nicht.
Manchmal, aber seltener, kommt der Kellner mit dem Lesegerät an den Tisch.
Das Feld "Tip" auf dem Beleg ist mir noch nie aufgefallen.
Bis heute habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.032
510
Es gibt genügend Restaurants, bei denen das Kartenlesegerät

- neben der Kasse verkabelt ist
- grade an einem anderen Tisch in Benutzung ist
- wegen schlechter Verbindung grade an an diesem Tisch / auf der Terrasse / überhaupt nicht funktioniert.

Es gibt Bedienungen, die bitten darum, das Trinkgeld lieber in bar zu geben, weil es sonst im Pool 'verschwindet'.

Und ja, mir ist auch immer unwohl, wenn die Kreditkarte mitgenommen wird...

• Like
Reaktionen: pumuckel

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.063
2.482
FRA
Und ja, mir ist auch immer unwohl, wenn die Kreditkarte mitgenommen wird...

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Die Zahlung bestätigt man entweder mit PIN oder Unterschrift. Wird die Karte mitgenommen, dann wird es die Unterschrift sein, also bekommst Du den Beleg nochmals zu sehen und kannst den "Tip" durchstreichen. Bleibt also lediglich die theoretische Möglichkeit, dass sie die Karte doppelt durchziehen und Deine Unterschrift auf dem 2. Beleg fälschen.

Nicht vor langer Zeit war es in D normales Prozedere, die Karte bei Zahlung aus der Hand zu geben.

• Like
Reaktionen: odie und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.428
2.997

Dann nutzt du noch nicht lange KK und/oder gehst selten in Deutschland essen oder erst seit Kurzem.
Das war früher vollkommen normal und gibt es heute zB im DB BordRestaurant immer noch.

• Like
Reaktionen: pumuckel

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
In den USA ist (bei mir) bisher noch jeder Kellner mit der KK "verschwunden" und dann mit den Zettelchen wiedergekommen. Deshalb achte ich auch immer darauf, dass das Feld für Tip (im Zweifel einfach durchgestrichen) und Gesamtbetrag ausgefüllt ist und ich die customer copy mitnehme.

Wie macht man das denn richtig? Ich trage für gewöhnlich einfach nur den Gesamtbetrag ein, will ich keine Lust habe den Tip jedesmal Cent genau auszurechnen. Das muss doch reichen?

Trage immer einen glatten Tip-Betrag ein, dann muss man nicht so viel rechnen - gerade nach ein paar Bierchen praktisch ;)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.259
4.455
Z´Sdugärd

Is net bös gemeint....aber dann bezieht sich die Bezahlung ggf nur auf das goldene M? Wie schon erwähnt hast du in den wenigsten Fällen es so das das Kartengerät mobil ist. Mag sein das es immer und immer mehr in Mode kommt. In den meisten Restaurants ist es aber wie schon erwähnt Kabelgebunden. Wen du dabei ein schlechtes Gewissen hast dann frag dich doch lieber mal wie "sicher" das WLAN in dem das Kartengerät hängt den sein mag...IT Spezialisten arbeiten in den wenigsten Restaurants. Kabelgebunden ist da eher schlechter auszuspähen.

Wirklich? Habe ich so echt noch nie gehört oder gelesen, und auch nie die Erfahrung gemacht. Aber wieso soll das ein Blankozettelchen sein? Weil er eintragen kann was er will und auf meiner Rechnung immer der Betrag ohne Tip steht? Hab da bisher nicht wirklich drauf geachtet...

Weil der Kellner bei genügen kriminelles Energie hier eintragen kann was er lustig ist...in den Staaten zuminderst. Oftmals (also bei meiner internen Statistik unter 10% der Fälle) ist der TIP sogar schon von der Bedienung ausgefüllt und mit einem Smilie drunter. Glaube sogar diesbezüglich mal einen Artikel gelesen zu haben. Fakt ist wen da NIX drin steht und auch du nix rein schreibst kann der Kollege durchaus eintragen was er gerne will.

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Is net bös gemeint....aber dann bezieht sich die Bezahlung ggf nur auf das goldene M? Wie schon erwähnt hast du in den wenigsten Fällen es so das das Kartengerät mobil ist. Mag sein das es immer und immer mehr in Mode kommt. In den meisten Restaurants ist es aber wie schon erwähnt Kabelgebunden. Wen du dabei ein schlechtes Gewissen hast dann frag dich doch lieber mal wie "sicher" das WLAN in dem das Kartengerät hängt den sein mag...IT Spezialisten arbeiten in den wenigsten Restaurants. Kabelgebunden ist da eher schlechter auszuspähen.

Ich bin jetzt in D schon ganz gut rumgekommen und ehrlich gesagt kann ich mich in den letzten paar Jahren kaum an Restaurants mit Kartenzahlung erinnern, die nicht ein mobiles Terminal hatten - teilweise wurde man evtl. gebeten, aufgrund des schlechten WiFis zur Kasse zu kommen. Dass ich in D die Kreditkarte abgeben musste, wie es in den USA normal ist, hab ich praktisch nicht erlebt. Und nein - das waren keine Fast-Food-Buden.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
389
56
Ich bin jetzt in D schon ganz gut rumgekommen und ehrlich gesagt kann ich mich in den letzten paar Jahren kaum an Restaurants mit Kartenzahlung erinnern, die nicht ein mobiles Terminal hatten - teilweise wurde man evtl. gebeten, aufgrund des schlechten WiFis zur Kasse zu kommen. Dass ich in D die Kreditkarte abgeben musste, wie es in den USA normal ist, hab ich praktisch nicht erlebt. Und nein - das waren keine Fast-Food-Buden.

ja das sind auch meine erfahrungen in DE. Wenn sie denn karte nehmen, dann war das Terminal mobil. In einer Bar in SFO hat sie meine karte den abend lang hinter der Bar in ein Glas gelegt. Das war unangenehm :D

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.259
4.455
Z´Sdugärd
ja das sind auch meine erfahrungen in DE. Wenn sie denn karte nehmen, dann war das Terminal mobil. In einer Bar in SFO hat sie meine karte den abend lang hinter der Bar in ein Glas gelegt. Das war unangenehm :D

In den einen oder anderen Absturtzpinten kommen die Mücken oder die Karte in die "Nut" an der Bar, damit der Barkeeper gleich abkassieren kann wen du nichtmehr in der Lage bist die Karte rüber zu reichen....hab ich gehört ;)

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.428
2.997
Komisches Konzept, das machen die Briten mit der direkten Bezahlung jeder Runde an der Bar irgendwie eleganter.
Wobei auch einen Deckel aufzumachen den man am Schluss bezahlt, meist kein Problem ist. Auch ohne Karte als Pfand.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

Das ist dort ziemlich gängig. Sozusagen die elektronische Version eines "Deckels". Das Risiko von Zechprellern wäre wohl sonst zu groß.

• Like
Reaktionen: flyjojo