Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

maschultz

Neues Mitglied
23.06.2014
3
0
"Den "AMC-Vertreter" auf dem Weg zum Flughafen, der dringend noch ein Topfset günstigst loswerden muss, habe ich auch schon lange nicht mehr bei uns am Baumarkt-Parkplatz gesehen..."

Doch, mehrere "Döbbe"-Verkäufer ("Gugg ma hier, isch komm grad vonne Messe, hab noch schöne Döbbesatz übrig") mit gelb-schwarzem Kennzeichen sehe ich alle par Wochen hier im Rheinland auf Supermarkt- und Baumarktplätzen.
Meine Frage, von welcher Messe er denn käme, es würde mich wundern, da es z.Zt. gar keine Messe gäbe :D, hat er schon garnicht beantwortet......
Einen anderen habe ich gefragt, ob es immer noch Doofe gäbe, die darauf reinfielen? Vollgas und weg! Der, nicht ich!=;

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
"Den "AMC-Vertreter" auf dem Weg zum Flughafen, der dringend noch ein Topfset günstigst loswerden muss, habe ich auch schon lange nicht mehr bei uns am Baumarkt-Parkplatz gesehen..."

Doch, mehrere "Döbbe"-Verkäufer ("Gugg ma hier, isch komm grad vonne Messe, hab noch schöne Döbbesatz übrig") mit gelb-schwarzem Kennzeichen sehe ich alle par Wochen hier im Rheinland auf Supermarkt- und Baumarktplätzen.
Meine Frage, von welcher Messe er denn käme, es würde mich wundern, da es z.Zt. gar keine Messe gäbe :D, hat er schon garnicht beantwortet......
Einen anderen habe ich gefragt, ob es immer noch Doofe gäbe, die darauf reinfielen? Vollgas und weg! Der, nicht ich!=;

Warum greift die Polizei da nicht ein? Die müssten doch nur in Zivil warten, bis einer von denen auftaucht, dann zum Schein auf das Geschäft eingehen und schon haben sie ihn.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.433
MUC
Für die Meisten hier sicher ein alter Hut, aber mir blieb dennoch kurz die Spucke weg:

Nach Landung in BUD war ich erfreut, im Ankunftsbereich gleich mehrere Geldautomaten vorzufinden. Es handelte sich um die Automaten des Betreibers Euronet. Während der Transaktion wurde mir angeboten, die gewünschten 60.000 HUF direkt in EUR zu konvertieren. Natürlich konnte ich den Umrechnungskurs ablehnen, was ich natürlich auch tat. Retrospektiv staune ich aber über die Dreistigkeit des Automatenbetreibers:

Kurs angeboten: 270 HUF/EUR, bedeutet 60.000 HUF sollten 222,22 Euro kosten
Abrechnung DKB VISA: 323 HUF/EUR, bedeutet 60.000 HUF haben mich so 185,68 gekostet

20% Preisaufschlag dafür, dass der Automatenbetreiber die Währungsumrechnung übernimmt, finde ich weiterhin mehr als dreist. Dagegen sind die 220 THB Automatengehbühr in Thailand geschenkt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.476
1.108
Oberfranken
Für die Meisten hier sicher ein alter Hut, aber mir blieb dennoch kurz die Spucke weg:

Nach Landung in BUD war ich erfreut, im Ankunftsbereich gleich mehrere Geldautomaten vorzufinden. Es handelte sich um die Automaten des Betreibers Euronet. Während der Transaktion wurde mir angeboten, die gewünschten 60.000 HUF direkt in EUR zu konvertieren. Natürlich konnte ich den Umrechnungskurs ablehnen, was ich natürlich auch tat. Retrospektiv staune ich aber über die Dreistigkeit des Automatenbetreibers:

Abrechnung DKB VISA: 323 HUF/EUR, bedeutet 60.000 HUF haben mich so 185,68 gekostet

20% Preisaufschlag dafür, dass der Automatenbetreiber die Währungsumrechnung übernimmt, finde ich weiterhin mehr als dreist. Dagegen sind die 220 THB Automatengehbühr in Thailand geschenkt.

Ja, das ist dreist und sollte verboten werden (Wucher, arglistige Täuschung...). :eek:
Bei Abhebungen in CZK wurden mir "nur" 14 % DCC Zuschlag angeboten. :-(

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.218
MUC, BSL
Für Wucher dürfte die Zwangslage (man kann es ja abwählen) bzw. Unerfahrenheit (steht ja da was es kostet und ein Minimum an Eigenverantwortung sieht ja selbst der Gesetzgeber inzwischen vor) fehlen. Darüber hinaus sehe ich das aber ähnlich, da ist der Gesetzgeber oder besser noch die EU selbst dringenst angehalten diesem Schmuh endlich einen Riegel vorzuschieben.

Andererseits wird diese maximal intransparente Abkassiererei beim Wechseln ja schon seit gefühlten Jahrzehnten bei Wechselstuben und auch Banken toleriert, die Mechanismen sind halt anders.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Bei Abhebungen in CZK wurden mir "nur" 14 % DCC Zuschlag angeboten. :-(
Wer nicht viel Bargeld Kronen für die Tschechei braucht, kann am Flughafen Prag im Albert Supermarkt zwischen den beiden Terminals was kleines Kaufen und in EURO bezahlen. Z.B. eine Flasche Wasser für 10-15 Kronen mit 20 oder 50€. Das Wechselgeld gibt es dann in Kronen zurück. Da ist der Umrechnungskurs mit 1:25 recht fair.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234
A

Anonym38428

Guest

20% geht ja noch, die Automaten in Stansted bewegen sich in Richtung 40% :p

• Like
Reaktionen: L_R

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.436
3.004
Selbiges gilt für den "gebührenfreien Umtausch" von Bargeld, zum Beispiel am Flughafen AGP.
Da wurden mir mal weniger als ein Euro je britischem Pfund bezahlt. Musste wegen eines Notfalls 40 Pfund in Euro wechseln, echter Kurs damals lag bei 1,35 € je Pfund. Da habe ich am Schalter richtig geflucht, verdammte Halsabschneider. Und dann noch mit "gebührenfrei" werben, zum Kotzen.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Bevor es zu weit vom eigentlichen Thema "Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?" abdriftet haben wir die Diskussion um die Hütchenspieler in Berlin in "Gott und die Welt" ausgelagert.

• Like
Reaktionen: Femminello

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hab am Samstag am Hauptbahnhof Lourdes/Frankreich so einen super modernen Getränke/Süßigkeitenautomaten mit Touchbildschirm ausprobiert. Da konnte man sich quasi seinen Warenkorb zusammenstellen, bezahlen und dann kam alles der Reihe nach raus.

Hab 2 x nur eine Kleinigkeit für ca. 2 Euro gekauft und kontaktlos mit der Curve bezahlt. Abgebucht wurden nun 2 x 15 Euro und das seit zwei Tagen auch nicht korrigiert. Hatte das schonmal jemand?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.110
1.544
Kenne von Automaten, dass sie sich z.B. 10€ autorisieren lassen, dann den Betrag verrechnen und die Differenz dann erstattet wird. Solang der Betrag nicht verbucht, sondern nur reserviert ist, kann das sein. Abrechnung kann auch mal 2-3 Werktage dauern.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Gestern Abend wollte ich noch ein paar Thai Bath auf Bali umtauschen. Die Wechselstube war in einer Seitengasse, der Kurs war aber wirklich gut. Naja, ich befürchtete schon, dass diese Wechselstube nicht seriös ist und schaute bei dem Typen ganz genau hin. Das ganze ging so schnell, aber ich sagte erst mal nichts. Er gab uns das Geld und ich sagte zu meiner Freundin "Zähl' noch mal nach, der hat dich beschissen!"

Sie: "Ne, war doch alles richtig!"
Ich: "ZÄHLE NACH!"

Sie: "Oh, stimmt...da fehlt was."

Daraufhin haben wir reklamiert und die volle Summe des Geld bekommen. Dem Typen war das sichtlich unangenehm. Er hat vorher beim Zählen blitzschnell einen Schein hinter dem Tresen fallengelassen.

Dank KABEL 1 - Achtung Abzocke (die Sendung ist gar nicht mal so verkehrt), ist mir diese Abzocke in Erinnerung geblieben. Ich war echt schockiert! Vielleicht sollte der Kerl Zaubertricks auf der Straße aufführen. :rolleyes:

Im Urlaub muss mein leider immer aufpassen - immer. Die Abzocke lauter (fast) überall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
764
Das kommt in Bali öfters vor. Ich wechsle dort nur in den Filialen von PT. Central Kuta, bei grösseren Beträgen an deren Hauptsitz, etwa 150 Meter östlich vom Bemo-Corner in Kuta. Praktisch jeder Geldwechsler, der bessere Kurse anbietet als PT. Central Kuta, versucht zu betrügen und einige andere auch.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Dank KABEL 1 - Achtung Abzocke (die Sendung ist gar nicht mal so verkehrt), ist mir diese Abzocke in Erinnerung geblieben. Ich war echt schockiert! Vielleicht sollte der Kerl Zaubertricks auf der Straße aufführen. :rolleyes:

Im Urlaub muss mein leider immer aufpassen - immer. Die Abzocke lauter (fast) überall.

Die Folge mit den Wechselstuben habe ich auch gesehen, prinzipiell nicht schlecht, dass darauf hingewiesen wurde. Wenn er allerdings überrascht ist, dass sich das IPhone 14 um €200.- als Fake rausstellt wird die Sendung ein bisschen, naja...

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
545
823
Italien - Mailand
Wollten zu dritt mit dem Zug nach Bergamo, acht Euro pro Person. Leider konnten wir den Automaten am Hauptbahnhof nicht auf Englisch stellen. Es kam ein Schwarzer im Trenitalia-Anzug auf uns zu, der für uns am Automaten die Tickets kaufte. Wir bekamen die Tickets, die sechs Euro Rückgeld steckte er sich als "my tip" selbst ein. Wir waren so baff dass er die zwei Sekunden nutzte und im Getümmel verschwand. Kaufe seitdem die Tickets nur noch in der App "Trainline"

Marokko
Die anstrengendsten vier Tage meines Lebens. Alle fünf Meter wurde man von irgendeinen angelabert. In der ersten Polizeikontrolle wurde uns in schlechten Englisch erklärt, wir seien zu schnell gewesen - 20€.
Bei der nächsten hatten wir einen Eselskarren überholt, wie alle anderen Autos vor und nach uns auch. Die weißen Autos (alles Mietwagen) wurden raus gesunken. - 40€. Mit ein bisschen mimimimi, erstes Mal in Marokko, arme Studenten, konnten wir den Preis auf 20€ reduzieren.

Direkt bei der Ankunft holten wir den Mietwagen am Flughafen ab. Klappte problemlos mit Namensschild. Nachdem wir Richtung Altstadt führen stellten wir fest, dass die letzten 400m nicht mehr mit dem Auto zugänglich waren, dummerweise fand in dieser Gasse die zum Hotel fuhr der lokale Fleischermarkt (Gerüche inklusive) statt. Sobald wir auf Schrittgeschwindigkeit abbremsten und uns eine Parkmöglichkeit suchen wollten kamen die Leute von allen Seiten angesprungen (my friend parking slot here" etc.) Letztlich gaben wir einen 2€ um zur Unterkunft zu gelangen. Nach dem aussteigen ging es weiter. Waren zu viert unterwegs. Zwei sollten am Auto warten, während ich mit einem Richtung Unterkunft lief. Uns wollten zwei Jungs den Weg zeigen, was wir natürlich ablehnten. Dummerweise haben wir auf die Frage "which Riad" geantwortet. Am Eingang stellten sich diese uns in den Weg, wir sagten jedoch dass wir ihnen nichts geben werden, da wurden sie lauter. Als die Tür der Unterkunft aufging, tat es einen Schrei seitens des Besitzers und die zwei verschwanden schnurstracks. Dieser schickte seinen Sohn mit uns mit, der uns einen anderen Parkplatz zeigte. Vier Tage, vier Euro. Der Parkwächter zog frühs, wenn wir losfahren seinen Karren in die Parkbucht und abends, wenn wir wieder kamen wieder heraus. Am letzten morgen tranken wir sogar Tee mit ihm.
Ein Kumpel von mir hatte sich in Essaouira was zum rauchen gekauft. Soll wohl ganz gut und günstig gewesen sein. Ich kann dazu nichts sagen, kenne mich weder aus damit noch hab ich's probiert. Schon alleine weil bei jedem der dutzenden "Lä sukran" (Nein danke) wir gleich als Rassisten beschimpft wurden und um unsere Familien Angst haben sollten.

Ukraine
Am KBP ein Uber bestellt, es kam eine Nachricht vom Fahrer dass wir uns 300m von der Ankunftshalle entfernen sollten, dort holte er uns dann ab mit den Worten, dass er sich sonst neue Reifen kaufen dürfe.
Ansonsten fand ich die Ukraine bisher als sicherstes Reiseland, in dem ich war.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.259
4.459
Z´Sdugärd
Relevanz der Hautfarbe, so dass sie hier Erwähnung finden muss?

Bei einer Anzeige bei der Polizei: JA klar. Oder packst jetzt gleich wieder die Nazi Keule aus wen ich sage das ich neulich am Chiemsee von einer blonden, Bayrischen Maid im Dirndl im Biergarten abgezockt wurde und tatsähcli 11€ für eine halb voll eingeschenkte Mass bezahlt hab?