Meine Freundin wollte unbedingt eine Reise nach Nord-Indien machen.
Von Delhi sollte es mit dem Zug nach Agra zum Taj Mahal gehen. Ich hatte die Zug-Tickets zuvor online gebucht, meine Freundin hatte aber im Netz irgendwo mal aufgeschnappt, dass man Online-Tickets am Bahnhof ausdrucken lassen muss.
Da unser Hotel direkt an der NDRS war, wollten wir am Vorabend schnell zum Bahnhof und die Tickets ausdrucken lassen.
Schon bevor wir das Bahnhofsgebäude betreten konnten, wurden wir von einem Herrn mit einem Hemd mit India Railways Stick auf dem Kragen abgefangen, ob wir denn ein Ticket hätten. Wir zeigten unser Online-Ticket auf dem Handy und bekamen die Info, wir müssten zum „Tourist Office“ am Rajiv Chowk, dort würden wir unser richtiges Ticket bekommen. Der Herr begleitete uns sogar noch zu einem Tuk-Tuk und sagte uns, das Tuk-Tuk dürfe maximal 20 Rupies kosten.
Nach 100m hielt das Tuk-Tuk an und wollte den Preis nachverhandeln. Wir waren nicht bereit, die 100 gewünschten Rupie zu zahlen uns stiegen aus um die 500m zu laufen. Zum Glück muss in an dieser Stelle sagen, sonst wären wir tatsächlich einem Scam aufgesessen.
Keine 50m gelaufen wurden wir nämlich von einem weiteren Herrn angesprochen, was wir denn vor hätten, er schlage sich gerade noch 2 Stunden um die Ohren, bis sein Zug zurück nach Mumbei gehe.
Meine Freundin, Naiv wie sie ist, erzählte von unserem Online-Ticket und dass wir uns mit dem Ausdrucken nicht sicher seien. Passenderweise hatte der Typ einen Stadtplan in der Hosentasche in dem reinzufällig auch ein „Tourist Office“ mit Kugelschreiber markiert war, wo wir uns unser Ticket ausdrucken lassen müssten. Natürlich ein ganz anderes als das, was uns der erste Inder gezeigt hat.
Mir wurde das ganze jetzt zu blöd. Ich bin an einem dritten Inder der uns abfangen wollte vorbei gestiefelt ins Bahnhofsgebäude rein und wollte direkt an einem Schalter fragen. Da wedelte schon ein vierter Inder mit einem extrem schlecht laminierten Papierfetzen der einen Mitarbeiterausweiß der indischen Staatsbahn darstellen sollte um sich und wollte uns zu Reisebüro ääähhh „Tourist-Office“ Nummer 3 schicken.
Mir wurde das Ganze dann etwas zu Bunt. Ich sprach einen Sikh an, der gerade ein Ticket gekauft hatte. Dieser sagte uns dann, dass ein Ausdrucken der Zugtickets seit 2016 nicht mehr erforderlich ist und das vorzeigen des Tickets auf dem Handy völlig ausreichend ist.
Die Leute, die sich dort als Mitarbeiter der Bahn oder andere Reisende ausgegeben hatten, wollten uns allesamt zu Tourist-Offices schicken, was wahrscheinlich nur Reisebüros waren. Wären wir dort hin gegangen, hätte man uns wohl irgend eine Geschichte erzählt, dass die Tickets ungültig sein, der Zug nicht fahren würde oder ähnliches und uns ein anderes, deutlich teureres Ticket verkauft.
Aufpassen!