Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
219
Planet Earth
ANZEIGE
Bei einer Anzeige bei der Polizei: JA klar. Oder packst jetzt gleich wieder die Nazi Keule aus wen ich sage das ich neulich am Chiemsee von einer blonden, Bayrischen Maid im Dirndl im Biergarten abgezockt wurde und tatsähcli 11€ für eine halb voll eingeschenkte Mass bezahlt hab?

Sorry wenn das unklar war, aber die Frage war gar nicht an dich gerichtet :D

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.428
2.997
Ukraine
Am KBP ein Uber bestellt, es kam eine Nachricht vom Fahrer dass wir uns 300m von der Ankunftshalle entfernen sollten, dort holte er uns dann ab mit den Worten, dass er sich sonst neue Reifen kaufen dürfe.
Ansonsten fand ich die Ukraine bisher als sicherstes Reiseland, in dem ich war.

Wann warst du dort?
Hätte mal wieder große Lust hinzufliegen, war aber aufgrund der Lage im Land leider schon seit 10 Jahren nicht mehr da.

Und wo in Marokko warst du? Ich habe mir dort bisher die eigentlich "schlimmsten" Städte Tangier und Marrakech gegeben und da war es bei weitem nicht so schlimm, wie du es beschreibst.
Das einzige was mir dort passiert ist, war ein Taxifahrer der vom Flughafen in die Stadt etwas viel kassiert hat (15 Euro statt der offiziellen 7 oder so etwas). Da ich mit ihm aber ansonsten wirklich sehr zufrieden war, habe ich das gerne bezahlt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Wann warst du dort?
Hätte mal wieder große Lust hinzufliegen, war aber aufgrund der Lage im Land leider schon seit 10 Jahren nicht mehr da.

Ich war im Juli in Kiev.
Taxi vom Flughafen zum Hotel (Aloft) war 496 UAH.
UberX vom Hotel zum Flughafen war 318 UAH. Das war an einem Mittwoch und Donnerstag.

Eine Mitforistin hat an einem WE davor ein wenig mehr bezahlt.

Ich war ein paar Stunden in Kiev spazieren. War schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.217
707
Danzig Flughafen mit dem Taxi zum Langfässer Tor = 60 Zloty.
Selbe Strecke zurück = 210 Zloty.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dieses ein " Private Taxi" sei.
Weiß jemand zufällig, wie man den Unterschied erkennt? Am Flughafen ist es leicht.
Ist mir in Wilna genauso gegangen, nur der Preisunterschied war nicht so eklatant

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Wann warst du dort?
Ich bin regelmäßig in der Ukraine, das letzte Mal Ende August in IEV und LWO. LWO ist so ziemlich meine Lieblingsstadt. Anfang Oktober geht´s für ein verlängertes WE nach ODS, da war ich bisher erst ein Mal und da auch nur ein paar Stunden. Ich habe dort nirgends das Gefühl, dass es unsicher wäre. Die Überlandstraßen sind mittlerweile auch recht akzeptabel. Mit dem Zug bin ich sowieso in UA gern unterwegs.
Wenn man jetzt nicht gerade in die Volksrepublik Lugansk oder so reist, ist die Ukraine ein sicheres Reiseland für meine Begriffe.

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
10
Zum Wechselgeld Scam auf Bali.

Das kann einem aber auch in einer "offiziellen" Wechselstube passieren. Letztes Jahr noch in Jakarta am Flughafen vorgekommen, dass 100.000 IDR fehlten. Hatte der netter Herr natürlich nur versehentlich hinterm Tresen liegen gelassen... War eine Wechselstube einer größeren Bank direkt nach verlassen des Sicherheitsbereiches im neuen T3 am CGK. Nachzählen lohnt immer.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
545
822
Wann warst du dort?

In der letzten Augustwoche. Zwei Tage Kiew, zwei Tage Zatoka ( etwa 90 Minuten von Odessa mit dem Kleinbus entfernt), einen Tag Odessa.

Zu Marokko: waren während des Ramadan drei Tage in Marrakesch, einen Tag in Essaouira. Dort war es am schlimmsten.
Andere deutsche Reisende, die wir in der Unterkunft kennenlernten, meinten, dass vor allem während des Fastenmonats sehr "anstrengend" sei

• Like
Reaktionen: Femminello

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Haben mit Marrakesch und Auto ähnliche Erfahrungen gemacht. Waren in einer Sackgasse und zwei Jungs fragen uns wo wir hin wollen, haben (dummerweise) auch geantwortet. Haben dann gewendet und sind Richtung unseres Riads, die Jungs sind mit Fahrrad vorweg gefahren obwohl wir abgewunken hatte. Als wir dann angekommen sind meinten sie "give money", habe Ihnen in der Hoffnung sie loszuwerden ein paar Münzen gegeben. Leider hat es sie nur aggressiver gemacht, haben geschriehen "paper money" und uns die Münzen ins Auto geworfen. Ich habe dann die Scheibe hochgefahren und einer der Jungs schlug mit der Faust dagegen. Zum Glück kam im gleichen Moment ein Bekannter aus unserem Riad der die Jungs zurecht gewiesen hat.

Die einfachste Methode in Marokko ist wirklich die Leute strikt zu ignorieren, auch wenn mir das als höflicher Mensch sehr schwer fällt.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
763
Zum Wechselgeld Scam auf Bali.

Das kann einem aber auch in einer "offiziellen" Wechselstube passieren. Letztes Jahr noch in Jakarta am Flughafen vorgekommen, dass 100.000 IDR fehlten. Hatte der netter Herr natürlich nur versehentlich hinterm Tresen liegen gelassen... War eine Wechselstube einer größeren Bank direkt nach verlassen des Sicherheitsbereiches im neuen T3 am CGK. Nachzählen lohnt immer.

Ja, kann natürlich auch dort passieren, habe ich allerdings noch nie erlebt oder nicht bemerkt. Am Flughafen sind auch die Kurse schlecht, dort sollte man nur im Notfall einen kleinen Betrag wechseln.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Danzig Flughafen mit dem Taxi zum Langfässer Tor = 60 Zloty.
Selbe Strecke zurück = 210 Zloty.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dieses ein " Private Taxi" sei.
Weiß jemand zufällig, wie man den Unterschied erkennt? Am Flughafen ist es leicht.
Ist mir in Wilna genauso gegangen, nur der Preisunterschied war nicht so eklatant

Mit Bus-Linie 210 wärst Du in beiden Richtungen bei 3,20 Zl (mit App sogar nur 3,00 Zl) gewesen, dauert dank der Zwischenstops zugegebenermaßen aber auch 15-20 Minuten länger.

the auld triangle

Reguläres Mitglied
09.05.2012
81
0
Mietwagen Budget (Avis)

Ich habe vom 26.09.2019 - 01.10.2019 am Flughafen Zagreb einen Mietwagen von Budget (Avis) über Billiger Mietwagen gebucht.

Die gesamte Buchung mit allen Kilometer frei, volle Versicherung / ohne Selbstbeteiligung, Grenzüberfahrt nach Slowenien hat insgesamt 89 EUR gekostet.
Also das rundum sorglos Paket.

Nun wurden mir im Nachhinein 266,17 EUR (1.933,70 HRK) abgebucht.
Wie sich herausgestellt hat ist das eine Premiumversicherung, ich nehme an das teuerste was man buchen kann.
Diese würde ich nie bewusst buchen. Allein diese Versicherung ist zum einen drei mal so teuer wie der Gesamtpreis der Anmietung inklusive rundum sorglos Paket, zum anderen, wie bereits erwähnt war das bereits Auto voll versichert.

Außerdem hat der Mensch bei der Abwicklung in keinster Weise auch nur ein Wort darüber verloren, dass er mir diese Versicherung eingebucht hat.

Diese Versicherung wurde mir untergejubelt. Ich habe zwei Unterschriften geleistet auf einem Tablet. Die Zweite wurde dann unter die zusätzliche Versicherung gesetzt. Das hätte der wahrscheinlich gemacht wenn ich nur eine Unterschrift geleistet hätte. Dann hat er die auch digital und könnte sie hintun wo er wollte.

Ja es steht auf dem Vertrag, den ich mir nicht weiter angeschaut habe. Ganz klar mein Fehler. Die Art und Weise wie es abgelaufen ist, ist natürlich eine Frechheit.

Durch mein gestriges Telefonat mit dem deutschen Budget Kundenservice weiß ich, dass Budget Kroatien als Franchisenehmer zuständig ist.
Bereits gestern wurde mir zugesichert meine Reklamation an Budget Kroatien weiterzuleiten.
Man hatte mir am Telefon versprochen mir eine Bestätigungsemail dazu zu schicken. Das ist natürlich nicht passiert.
Selbstverständlich kann auch der deutsche Kundenservice von Budget in dem Fall überhaupt nicht helfen. Ist klar!

Viele ähnliche Storys findet man bei trustpilot zum Thema budget. Ganz normaler Gang bei denen.
Wenn vorher nicht beschi**en wird, dann halt nach hinten raus. Das heißt selbst wer die zusätzlichen Gebühren erkennt, dem wird halt im Nachhinein z.Bsp. ein nicht voller/wie vereinbart zurückgegebener Tank oder ein Schaden am Auto oder soo ähnlich in Rechnung gestellt.

Dazu ein paar Fragen/Anmerkungen:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr reagiert. Da ich mir vorstellen kann wie die Reaktion von Budget aussieht (nämlich gar keine oder null Entgegenkommen), überlege ich den Betrag von der Kreditkarte zurückzuholen. Wie hartnäckig sind die von Budget dann?

2. Grundsätzliche Frage zur Rückgabe eines Mietwagens. Ich habe den an einen Mitarbeiter abgegeben. Der hat den Tank gecheckt und das Auto auf Schäden untersucht. Alles i.O. Ich habe mir das aber nicht irgendwie schriftlich geben lassen. Das ist doch so üblich würde ich sagen oder lasst ihr euch das immer quittieren?
Ich werde das jetzt wohl in Zukunft immer so machen lassen. Man hat ja überhaupt nichts in der Hand und 2 Monate später kommt dann die ominöse Abbuchung wegen eines angeblichen Schadens.

3. Bei der Anmietung klimpern die immer Ewigkeiten tausend Daten in ihr System. Eigentlich Rückständig da, der Vermittler (in dem Fall billiger Mietwagen) ja auch das meiste vorab übermitteln könnte. Das dauert dann immer. Wenn man den Wagen dann aber abgibt, schaffen die es nicht mal ne winzig kleine "ordnungsgemäß zurück gegeben - Quittung" auszustellen.

Insbesondere zu Punkt 1 würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.428
2.997
Zu 1: Da nicht lange fackeln - Chargeback beantragen, gleichzeitig an die EU-Schlichtungsstelle wenden.

Zu 2: Ja, insbesondere wenn's eh versichert ist, ist es ja relativ egal.

Zu 3: Ist besser so, es gibt auch Autovermietungen wo die Rückgabe ewig dauert. Da hab ich lieber Schlüssel weg und Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the auld triangle

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr reagiert. Da ich mir vorstellen kann wie die Reaktion von Budget aussieht (nämlich gar keine oder null Entgegenkommen), überlege ich den Betrag von der Kreditkarte zurückzuholen. Wie hartnäckig sind die von Budget dann?

Du schreibst ja selbst, dass du für die Versicherung unterschrieben hast und diese sogar am Vertrag (den du nicht gelesen hast) vermerkt ist. Wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee, das irgendwer der Rückbuchung zustimmen sollte?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.228
864
keine oder null Entgegenkommen), überlege ich den Betrag von der Kreditkarte zurückzuholen. Wie hartnäckig sind die von Budget dann?

Das Problem dürfte weniger Budget sein, als die Kreditkartenfirma zu überzeugen, daß Du das nicht unterschrieben hast. Die Kreditkartenfirma nimmt normalerweise den Chargeback erst mal an, wenn Du ihn meldest. Wenn Budget dann aber mit dem Vertrag kommt, wo eindeutig deine Unterschrift unter der Versicherungsoption ist, dürften sie es wieder abbuchen. Da hält sich die Kreditkartenfirma dann raus. So wie du es beschreibst ist die Situation eher blöd. Versuchen kannst Du es jedoch. Nur nicht zu viel erwarten.

Dann hat er die auch digital und könnte sie hintun wo er wollte.
Moment, meinst Du, der hat das elektronische Dokument gefälscht / manipuliert? Wenn das spurlos ginge hätten deren elektronische Dokumente grundsätzlich keinerlei Beweiskraft und alles ließe sich zurückbuchen. Habe ich Zweifel dran. Ich vermute, du hast das Kreuz bei der Option einfach übersehen?

Ich habe mir das aber nicht irgendwie schriftlich geben lassen. Das ist doch so üblich würde ich sagen oder lasst ihr euch das immer quittieren?

Man kann es quittieren lassen, machen sie aber logischerweise nicht gerne. Hat für sie ja nur Nachteile. Fotos mit Datumsstempel und Tankquittung aufheben kann man auch machen.
Ich hatte sogar mal den Fall, daß die Mietwagenbude am vereinbartem (!) Rückgabezeitpunkt zu hatte! Ich konnte nur Fotos machen und Schlüssel einwerfen. Gab jedoch in dem Falle keine Probleme, war einfach nur leichte Schlampertheit von denen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the auld triangle

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
3
Würzburg
Meine Freundin wollte unbedingt eine Reise nach Nord-Indien machen.
Von Delhi sollte es mit dem Zug nach Agra zum Taj Mahal gehen. Ich hatte die Zug-Tickets zuvor online gebucht, meine Freundin hatte aber im Netz irgendwo mal aufgeschnappt, dass man Online-Tickets am Bahnhof ausdrucken lassen muss.
Da unser Hotel direkt an der NDRS war, wollten wir am Vorabend schnell zum Bahnhof und die Tickets ausdrucken lassen.
Schon bevor wir das Bahnhofsgebäude betreten konnten, wurden wir von einem Herrn mit einem Hemd mit India Railways Stick auf dem Kragen abgefangen, ob wir denn ein Ticket hätten. Wir zeigten unser Online-Ticket auf dem Handy und bekamen die Info, wir müssten zum „Tourist Office“ am Rajiv Chowk, dort würden wir unser richtiges Ticket bekommen. Der Herr begleitete uns sogar noch zu einem Tuk-Tuk und sagte uns, das Tuk-Tuk dürfe maximal 20 Rupies kosten.
Nach 100m hielt das Tuk-Tuk an und wollte den Preis nachverhandeln. Wir waren nicht bereit, die 100 gewünschten Rupie zu zahlen uns stiegen aus um die 500m zu laufen. Zum Glück muss in an dieser Stelle sagen, sonst wären wir tatsächlich einem Scam aufgesessen.
Keine 50m gelaufen wurden wir nämlich von einem weiteren Herrn angesprochen, was wir denn vor hätten, er schlage sich gerade noch 2 Stunden um die Ohren, bis sein Zug zurück nach Mumbei gehe.
Meine Freundin, Naiv wie sie ist, erzählte von unserem Online-Ticket und dass wir uns mit dem Ausdrucken nicht sicher seien. Passenderweise hatte der Typ einen Stadtplan in der Hosentasche in dem reinzufällig auch ein „Tourist Office“ mit Kugelschreiber markiert war, wo wir uns unser Ticket ausdrucken lassen müssten. Natürlich ein ganz anderes als das, was uns der erste Inder gezeigt hat.
Mir wurde das ganze jetzt zu blöd. Ich bin an einem dritten Inder der uns abfangen wollte vorbei gestiefelt ins Bahnhofsgebäude rein und wollte direkt an einem Schalter fragen. Da wedelte schon ein vierter Inder mit einem extrem schlecht laminierten Papierfetzen der einen Mitarbeiterausweiß der indischen Staatsbahn darstellen sollte um sich und wollte uns zu Reisebüro ääähhh „Tourist-Office“ Nummer 3 schicken.

Mir wurde das Ganze dann etwas zu Bunt. Ich sprach einen Sikh an, der gerade ein Ticket gekauft hatte. Dieser sagte uns dann, dass ein Ausdrucken der Zugtickets seit 2016 nicht mehr erforderlich ist und das vorzeigen des Tickets auf dem Handy völlig ausreichend ist.

Die Leute, die sich dort als Mitarbeiter der Bahn oder andere Reisende ausgegeben hatten, wollten uns allesamt zu Tourist-Offices schicken, was wahrscheinlich nur Reisebüros waren. Wären wir dort hin gegangen, hätte man uns wohl irgend eine Geschichte erzählt, dass die Tickets ungültig sein, der Zug nicht fahren würde oder ähnliches und uns ein anderes, deutlich teureres Ticket verkauft.

Aufpassen!

the auld triangle

Reguläres Mitglied
09.05.2012
81
0
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Alex3r4

Gibts Erfahrungswerte wie es nach dem Chargeback weiter ging? Auf dem Papier haben die leider Recht.

@Timberwolf

Nach Aktenlage besteht absolut kein Grund die Buchung der unnötigen Zusatzversicherung zu erstatten. Das ist mir klar. Gespräch beendet. Ich würde meine Nachfrage hier im Forum gar nicht starten.
Es geht doch um die Hintergrund Infos die ich geschrieben habe. Ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft, da das so oder so ähnlich scheinbar schon öfter vorkam. Denkbar wäre zum Beispiel ein kulanter Kundenservice.

@hollaho

Manipuliert wurde da nichts. Ich habe das ganze nur weiter gedacht.
Das System an sich: Mit Tablet eine rechtskräftige Unterschrift einzuholen ist ganz bestimmt zulässig/zertifiziert/rechtskonform usw.. Da habe ich keine Zweifel dran.
Fakt ist ich habe zwei Unterschriften (blind) geleistet. Eine für den Mietvertrag, eine für die Premium Versicherung. (3x so teuer wie die gesamte Anmietung, holen die mich im Schadensfall mit nem goldenen Hubschrauber ab oder was? ;) ) Der Mitarbeiter oder vielmehr das System hat sie dann regelkonform an die richtigen Stellen im Vertrag gesetzt. Es ist halt einfach nur dreist, dass in keinster Weise vom Mitarbeiter erwähnt wurde, dass ich eine Versicherung abschließe. Im Nachhinein ist da nichts mehr nachweisbar, zum Bsp. dass er mich darüber aufgeklärt hatte. Da wird er sagen er hätte es erzählt.

Du hast Recht. Blöde Situation. Nicht viel Erwarten.

Ich glaube es wird zu off topic. Weitere Rückmeldungen gern auch als Nachricht an mich.
Falls man das hier irgendwie verschieben kann, kann das auch gerne in den Mietwagen Bereich. Hatte dort leider keinen passenden Thread gefunden.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Naja, so funktioniert das Mietwagen-Geschäft in wohl ganz Südeuropa eben.
Von 5 Tagen Mietwagen um 90€ macht niemand Gewinn, es ist eben die Geschäftspraktik der Mietwagenfirmen (egal welche, egal wo) ihr Geld mit windigen Zusatzgeschäften zu verdienen. Das passiert täglich hunderte Male (v.a. in Südeuropa sind die Bewertungen wohl nahezu jeder Mietwagenfirma verheerend).
Nicht mal bei den vermeintlich großen ist man sicher, da vor Ort oft Franchise-Nehmer sitzen, wo dann auch Kunden-Nepp der Haupt-Geschäftszweig ist.

Ich würde das ganze als Lehrgeld abhaken, du brauchst hier keine Kulanz oder ein Kundenservice erwarten.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.476
1.108
Oberfranken
Evtl. kann man das Geld wegen arglistiger Täuschung oder Betrug zurückbuchen lassen und dann müsste diese windige Mietwagenfirma das Geld hier einklagen.
Was ist diese EU-Schlichtungsstelle, die alex3r4 erwähnt hat? Hilft hier evtl. eine Verkehrsrechtsschutzversicherung (die hoffentlich vorhanden ist)? Ich würde schon aus Prinzip alles versuchen, um das Geld zurückzuholen.

Ich hatte ein paar mal über die ADAC Autovermietung gebucht und bisher keine Probleme. Die meisten Autos haben Vollkasko ohne SB und im Streitfall hat man den ADAC als Ansprechpartner.