Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
ANZEIGE
Weil der Kellner bei genügen kriminelles Energie hier eintragen kann was er lustig ist...in den Staaten zuminderst. Oftmals (also bei meiner internen Statistik unter 10% der Fälle) ist der TIP sogar schon von der Bedienung ausgefüllt und mit einem Smilie drunter. Glaube sogar diesbezüglich mal einen Artikel gelesen zu haben. Fakt ist wen da NIX drin steht und auch du nix rein schreibst kann der Kollege durchaus eintragen was er gerne will.

Ich lebe ja nun schon einige Jahre in den USA, aber ich habe noch nie erlebt, dass die Bedienung das Tipfeld selbst ausgefüllt hat, und das bei sicher einigen hundert Restaurantbesuchen in allen Preiskategorien von Diner bis Luxus. Ab und zu gibt es nur mal die Vorschläge, wie 18%= x$, 20%=y$, etc.

Und ja, dass die Bedienung mit Kartenlesegerät an den Tisch kommt, gibt es hier so gut wie gar nicht, aber trotzdem gab es bei mir in all den Jahren noch nie einen einzigen Betrugsfall, das einzige mal wo mir die KK Daten offensichtlich mal mit Betrugsabsicht ausgelesen wurden war mal bei einer Billigtankstelle, der erste Versuch, mit den Daten einzukaufen, wurde aber sofort von der Fraud Prevention meiner Bank erkannt und geblockt.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr reagiert. Da ich mir vorstellen kann wie die Reaktion von Budget aussieht (nämlich gar keine oder null Entgegenkommen), überlege ich den Betrag von der Kreditkarte zurückzuholen. Wie hartnäckig sind die von Budget dann?

ist mir im Prinzip ähnlich (Blankounterschrift auf einem Terminal, angeblich für die Kreditkartenautorisierung der Kaution, in Wirklichkeit kam die unter den Mietvertrag einschl. irgendwelcher Optionen, den ich aber erst nach der Reise dann zu sehen bekam) bei Goldcar in PMI passiert. Goldcar, Billiger-Mietwagen.de und auch BarclayCard haben sich gar nicht dafür interessiert. Letztere haben auf meinen Chargeback-Wunsch hin mir den Vertrag geschickt und gesagt "hier, ist Ihre Unterschrift drunter, Pech gehabt", mein Hinweis, dass die elektronisch (gut sichtbar) auf einem Terminal erfolgt ist und unter ein mir nicht bekanntes Dokument gesetzt wurde, gab's keine Reaktion.

Außer BarclayCard zu kündigen, das Geld abzuhaken (am Ende war der Mietwagen trotzdem noch billig bei uns) und billiger-mietwagen.de&Co seit dem noch mehr zu meiden als vorher konnten wir nicht viel tun.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.058
2.477
FRA
ist mir im Prinzip ähnlich (Blankounterschrift auf einem Terminal, angeblich für die Kreditkartenautorisierung der Kaution, in Wirklichkeit kam die unter den Mietvertrag einschl. irgendwelcher Optionen, den ich aber erst nach der Reise dann zu sehen bekam) bei Goldcar in PMI passiert.

Interessant, dass man bei GoldCar nicht den Mietvertrag sehen darf bevor man unterschreibt. Aber die Firma ist für solche Tricksereien ja berüchtigt...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.263
2.244
DRS, ALC
Hier stand Mist. Ich hatte Probleme mit interrent welche in VLC bei Goldcar bearbeitet wird. Habe mich danach an die Mutter von Interrent , Europcar, gewand . Es konnte eine Lösung gefunden werden.

ist mir im Prinzip ähnlich (Blankounterschrift auf einem Terminal, angeblich für die Kreditkartenautorisierung der Kaution, in Wirklichkeit kam die unter den Mietvertrag einschl. irgendwelcher Optionen, den ich aber erst nach der Reise dann zu sehen bekam) bei Goldcar in PMI passiert. Goldcar, Billiger-Mietwagen.de und auch BarclayCard haben sich gar nicht dafür interessiert. Letztere haben auf meinen Chargeback-Wunsch hin mir den Vertrag geschickt und gesagt "hier, ist Ihre Unterschrift drunter, Pech gehabt", mein Hinweis, dass die elektronisch (gut sichtbar) auf einem Terminal erfolgt ist und unter ein mir nicht bekanntes Dokument gesetzt wurde, gab's keine Reaktion.

Außer BarclayCard zu kündigen, das Geld abzuhaken (am Ende war der Mietwagen trotzdem noch billig bei uns) und billiger-mietwagen.de&Co seit dem noch mehr zu meiden als vorher konnten wir nicht viel tun.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.248
4.421
Z´Sdugärd
Ich lebe ja nun schon einige Jahre in den USA, aber ich habe noch nie erlebt, dass die Bedienung das Tipfeld selbst ausgefüllt hat, und das bei sicher einigen hundert Restaurantbesuchen in allen Preiskategorien von Diner bis Luxus. Ab und zu gibt es nur mal die Vorschläge, wie 18%= x$, 20%=y$, etc.
Muss ich jetzt lügen, Michiganer Ecke in einem Restaurant in der Mall war das immer so, bei jedem Besuch. Aber wiegesagt in den seltenen Fällen.

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Es kann auch gut gehen ... Vor x Jahren in New York City, billiger Shuttle-Service nach EWR mit einem klapprigen Van (Zitat +1: "Verbrecherauto"), ein unsympathischer dunkelhäutiger Fahrer mit Sonnenbrille hat mangels ausreichender Bargeldreserven meine Kreditkartendaten per Handy an irgendwen weitergegeben - Ich hätte schwören können, dass die Ostküstenmafia mein KK-Limit sprengt, aber nein, ein paar Tage später wurde exakt der Fahrpreis ohne zusätzlichen Tip o.ä. belastet, nichts weiter, puuh ... (y)

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
40
0
Hamburg
Ich habe was ganz blödes getan, mir an einem Freitag Abend die 101 Seiten des Threads durchgelesen. Gefühlt 100 Beiträge waren interessant und Input, gefühlt 60 % gingen um Taxi vs. Uber, bekannt, verbleibende 39 % gingen um vermeintliche Abzocke im Nachteilsbereich von 1,50 - 53,50.

faszinierend, wie man einen Thread so fortführen kann...

mein Highlight: Italien: Lasagne, 9,00 Euro, abzocke, weil ich gestern ne supercoole Pizza für 11,00 Euro hatte.

made my day.

• Like
Reaktionen: Femminello

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.033
8.571
LEJ
mein Highlight: Italien: Lasagne, 9,00 Euro, abzocke, weil ich gestern ne supercoole Pizza für 11,00 Euro hatte.

made my day.

Mist, ich mach was falsch.
Unter 40€ bin ich +1 in Italien noch nie aus einem Pizzaladen herausgekommen, von einem Restaurant will ich gar nicht reden. Vielleicht weiß User XT5,99 Abhilfe.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Ich habe was ganz blödes getan, mir an einem Freitag Abend die 101 Seiten des Threads durchgelesen. Gefühlt 100 Beiträge waren interessant und Input, gefühlt 60 % gingen um Taxi vs. Uber, bekannt, verbleibende 39 % gingen um vermeintliche Abzocke im Nachteilsbereich von 1,50 - 53,50.

faszinierend, wie man einen Thread so fortführen kann...

made my day.

Deinem eigenen Beitrag zufolge hast du nicht nur Nichts zutun, sondern auch nichts zum Thema beizutragen. Solche Beiträge sind immer besonders hilfreich ;)

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.934
712
ZRH & DUS
Wen du dabei ein schlechtes Gewissen hast dann frag dich doch lieber mal wie "sicher" das WLAN in dem das Kartengerät hängt den sein mag...IT Spezialisten arbeiten in den wenigsten Restaurants. Kabelgebunden ist da eher schlechter auszuspähen.
Das ist total unerheblich, da das Terminal (bzw. die Karte) wohl sowieso verschlüsselt mit der Gegenstelle kommuniziert. Auf die Sicherheit des lokalen Netzen kann, darf und muss man sich da nicht verlassen.

Und auch den zweiten Teil deiner These kann ich entkräften: WLANs sind in der Regel verschlüsselt, während das bei kabelgebundenen Netzen eher die Ausnahme darstellt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.248
4.421
Z´Sdugärd
Das ist total unerheblich, da das Terminal (bzw. die Karte) wohl sowieso verschlüsselt mit der Gegenstelle kommuniziert. Auf die Sicherheit des lokalen Netzen kann, darf und muss man sich da nicht verlassen.

Und auch den zweiten Teil deiner These kann ich entkräften: WLANs sind in der Regel verschlüsselt, während das bei kabelgebundenen Netzen eher die Ausnahme darstellt.

a) Sind viele verschlüssel, nicht "in der Regel"
b) Ist "verschlüsselt" eben relativ. Eine WPA oder WEP Verschlüssellung knackt dir jeder 12 jährige wens brennt mit dem Gameboy. Es ist ein absoluter Irrglaube das "in der Regel" alle sicher sind. Sicher für die Leute die umsnst kurz surfen wollen. Das ist wie wen du dein Auto abschliesst und dich nur durch diese Massnahme sicher fühlst. In dem Falle ist das Auto sicher vor Leute die kurz was raus klauen wollen. Aber vor wirklichen Dieben ist selbst die moderste Methode eben absolut unsicher. Und so isses mit dem WLAN auch.
c) Ist die Verschlüsselung der EC Geräte so lächerlich...Wen du da Infos haben möchstest musst nichtmal irgendwelche ominösen Seiten im Darknet besuchen. Der CCC oder sogar Heise online hat für beide Geschichten wirklich sehr gute Berichte am Start.
d) Eine unverschlüsselte (was sie im übrigen nicht ist) Kabelverbindung...wie möchtest du diese den grossartig abhören? Selbst militärische Ausrüstung kann zwar eine Kommunikation durch ein Kabel feststellen aber nicht WAS darüber kommuniziert wird. Anders als beim WLAN musst hier zwingen das Kabel anzapfen. Sicherlich mag das für Diebe eine Möglichkeit sein. Aber eher eine schwerer wie aus dem Auto raus kurz mal das WLAN anzapfen.

Ich finde es eher beängstigend das die Aluhutfraktion sich Gedanken über die Fotokopien ihrer Pässe im Hotel macht, aber hier alles als "sicher" ansieht.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.420
2.979
a) Kein Kartenterminal dieser Welt wird unverschlüsselt kommunizieren.
b) Nichts WPA oder WEP - das ist etwas anderes.
c) Aha. Deswegen werden die auch andauernd geknackt, Transaktionen manipuliert usw.... nicht.
d) Gar nicht - aber die Daten werden auch übers Kabel verschlüsselt übertragen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar
Z

Zinni

Guest
Steht bereits im Hotel Nerven Beitrag, zur Warnung aber auch hier. Diskussionen bitte an einer Stelle, dann im Hotel Beitrag.

Zumindest in Gambia in meinem Hotel wurde der lokale Preis nach Euro zu einem Fantasie Kurs konvertiert, dann nach Dollar. Natürlich später wieder zurück. Plus 3 Prozent Gebühren. Mehrkosten 350 Euro. Einen Hinweis darauf vorher gab es natürlich nie.

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Steht bereits im Hotel Nerven Beitrag, zur Warnung aber auch hier. Diskussionen bitte an einer Stelle, dann im Hotel Beitrag.

Zumindest in Gambia in meinem Hotel wurde der lokale Preis nach Euro zu einem Fantasie Kurs konvertiert, dann nach Dollar. Natürlich später wieder zurück. Plus 3 Prozent Gebühren. Mehrkosten 350 Euro. Einen Hinweis darauf vorher gab es natürlich nie.

Wie habe ich mir das beim Bezahlen der Rechnung vorzustellen?
Du hast es nicht bemerkt und im Nachgang angefangen zu Rechnen?
Im Vorfeld weiß ich in der Regel was für die Übernachtung aufgerufen und wie entsprechend die Rechnung ausfallen wird. Deshalb verwundert es mich, dass dir das nicht gleich aufgefallen ist.

VG
Marco