Habe heute meinen "Freund" in München wieder gesehen, kaum zu glauben, dass der immer noch mit der Masche unterwegs ist...
Ist schon 3 Jahre her, dass er es bei mir probiert hatte...
München - Maximiliansplatz
Auto kommt angefahren, der Fahrer, ein Italiener, fragt nach dem Weg zur Lindauer Autobahn.
Ich erkläre ihm dem Weg, er klagt darüber wie unfreundlich die Leute hier wären, keine wollte ihm helfen.
Aber er wäre ja so dankbar und ich sei so ein guter Mensch...
Er wäre gerade von einer Präsentation seiner Anzugskollektion auf dem Weiterreise nach Zürich.
Kurzer abschätzender Blick und Frage nach der Konfektionsgröße - "Komm, mein Freund, ich schenke Dir einen Anzug für Deine Hilfe. Ist ja eh ein Muster, das passt dann schon."
Ich sollte dann gleich mal das Sakko anprobieren, das saß mehr schlecht als recht
"Und den Anzug hier kannst Du auch haben..."
"Wieviel Geld hast Du dabei, ich mache Dir guten Preis, normalerweise kostet das über 1.000 Euro..."
Als ich ihm gesagt habe, ich hätte nur 5 Euro dabei, wollte er mir gleich den Weg zum nächsten Geldautomaten zeigen.
Ich habe dankend abgelehnt und ihm freundlich erklärt, dass er jetzt mal pronto das Weite suchen sollte.
Die Notlüge, dass mein Papa bei der Polizei arbeiten würde habe ich mir dann erlaubt - der war dann ziemlich flott wieder weg.
Ich hatte den dann ein paar Monate später nochmal gesehen, als er mich an der selben Straße wieder nach dem Weg fragte - da war ich dann auch einer der "unfreundlichen Leute hier".
Und nun eben heute wieder.
Den "AMC-Vertreter" auf dem Weg zum Flughafen, der dringend noch ein Topfset günstigst loswerden muss, habe ich auch schon lange nicht mehr bei uns am Baumarkt-Parkplatz gesehen...